SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Ich bins wieder....!

    Ich hab über's Winter mit Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT + nach dem waschen immer Xtreme BrillantShine Detailer verfahren!
    Soweit so gut... beide sind aber Silikonhaltig (bzw. auf Silikon Basis).
    Jetzt möchte ich in der nächsten Wochen (Sobald Wetter wieder Passt!) es runter haben und Wachs ausprobieren!
    Mit was bekommt man den Silikon (§%&$%$) sicher runter??? (IPA, Prima Amigo,...?)

    Möchte das Wachs Haftung nicht beeinträchtigt wird! :saint:




    Danke, Lg Maximilian

  • Ich hab über's Winter mit Sonax Xtreme Protect & Shine Hybrid NPT + nach dem waschen immer Xtreme BrillantShine Detailer verfahren!
    Soweit so gut... beide sind aber Silikonhaltig (bzw. auf Silikon Basis).

    Ups, ist das so? Wußte ich gar nicht. Warum ist es dann hier so beliebt. War Silikon nicht nicht dafür verantwortlich, dass aus dem Kunststoff bzw. aus dem Gummi die Farbe oder so schneller rausgeht oder was war noch einmal der NAchteil an silikonhaltigen Produkten?

  • Ja, das Zeug ist silikonhaltig wie viele andere Mittel auch. Silikone sind die Pest für jeden Lackierer, aber ich habe nicht keinen Lackierer über Otto-normalo fluchen gesehen, der sich Werbeprodukt XY auf den lack geschmiert hat und dann als Unfallwagen zum Lackierer kam.


    Gewissenhaft arbeitende Lackierer entfernen jede auf dem Lack sitzende Schutzschicht und gut. Dann wird lackiert, poliert und fertig. Wer über gewachste Flächen lackiert verliert genauso ...

  • Und warum bestellst Du nichts bei Petzoldt's?


    Gyeon Q2M Iron ist ein Flugrostentferner, Q2M Prep ein Vor- bzw. Kontrollreiniger, der vergleichbar ist mit einer IPA Lösung von der Reinigungswirkung. Beide sind eher nicht geeignet dafür, polymerbasierte Versiegelungen wie das Sonax PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT vom Lack zu entfernen. Genau dafür wurde aber der verlinkte Petzoldt's Polycracker entwickelt, zu dem es mWn nicht wirklich viele Alternativen gibt.

  • Und warum bestellst Du nichts bei Petzoldt's?


    Gyeon Q2M Iron ist ein Flugrostentferner, Q2M Prep ein Vor- bzw. Kontrollreiniger, der vergleichbar ist mit einer IPA Lösung von der Reinigungswirkung. Beide sind eher nicht geeignet dafür, polymerbasierte Versiegelungen wie das Sonax PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT vom Lack zu entfernen. Genau dafür wurde aber der verlinkte Petzoldt's Polycracker entwickelt, zu dem es mWn nicht wirklich viele Alternativen gibt.

    Shop, Produktauswahl, Versandkosten,... sagt mir nicht zu.... bestelle immer beim Lupus


    Na so ein misst... man bekommt es so schlecht runter aber nach 3-4Wochen wird es durch aufgewirbeltes Regenwasser abgewaschen. (hinter den Räder abgewaschen || )
    Mit Silikon-Entferner zu Leibe rücken??!

    Gruß Maximilian

  • Kannst Du natürlich probieren, wobei ich bei Mitteln vorsichtig wäre, die nicht explizit für die Anwendung auf Autolacken freigegeben bzw. entwickelt wurden.


    Petzoldt's ist ein guter Shop mit einigen exklusiven, guten Produkten. Auch wenn ich selbst vornehmlich bei Lupus bestelle gibt es kein Grund für eine Monokultur. Es gibt noch einige andere sehr gute Shops und kein Shop kann allein alles abdecken, dafür ist der Markt zu groß und es gibt zu viele Hersteller.

  • Na so ein misst... man bekommt es so schlecht runter aber nach 3-4Wochen wird es durch aufgewirbeltes Regenwasser abgewaschen. (hinter den Räder abgewaschen )


    Das ist ein Irrtum. Die Perlen, also das Baeding ist weg, Das Sheating (der Wasserablauf) zeigt aber, dass das Mittel noch auf dem Lack ist und wirkt. Nur die Perlen sind halt nicht mehr rund und extrem.


    Nur eine Hochglanzpolitur, oder eben ein polycracker entfernen das Mittel zu 100%. Schlecht runter ist bei mir anders.
    PS: Schaue ruhig mal über den Lupus-Tellerand, das wirkt Wunder! Z
    umal Lupus eine zeitlang Petzoltds Produkte im Portfolio hatte, aber scheinbar jetzt mehr auf die Eigenmarke setzt.

  • Petzoldts ist ein super Shop. Jahrelange Erfahrung im Bereich Autopflege.
    Die Beratung, egal ob im Shop, per Mail oder telefonisch ist super. Ok das Shop Design nicht mehr auf dem neusten Stand, aber das ist Nebensache. Produkte und Service sind super.

  • Das ist ein Irrtum. Die Perlen, also das Baeding ist weg, Das Sheating (der Wasserablauf) zeigt aber, dass das Mittel noch auf dem Lack ist und wirkt. Nur die Perlen sind halt nicht mehr rund und extrem.


    Nur eine Hochglanzpolitur, oder eben ein polycracker entfernen das Mittel zu 100%. Schlecht runter ist bei mir anders.
    PS: Schaue ruhig mal über den Lupus-Tellerand, das wirkt Wunder! Z
    umal Lupus eine zeitlang Petzoltds Produkte im Portfolio hatte, aber scheinbar jetzt mehr auf die Eigenmarke setzt.

    um es klar zu stellen... keiner behauptet das Petzoltds Shop schlecht sei.
    (Shop sagt mir einfach nicht zu...)



    Off-Topic
    Ok, jetzt sind es 2Mon. wo ich das Auto letztes mal gewaschen habe aber unteres Bereich... ich weiß nicht ob man es Sheating nennen kann?
    Wen man nach SB abdampfen 3km nach hause fährt und Wasser klebt immer noch großflächig!
    Aber Dach, Motorhaube, gerade Flächen perlen immer noch sehr gut ab 70Km/h ist alles Trocken! (dank Baeding)


    Zum Hochglanzpolitur...
    Dachte eigentlich den Protect & Shine Hybrid NPT davor entfernt werden sollte?
    Damit würde man es doch nur an-lösen und mit Pad aufgenommen = mehr verteilen??


    Lg Maximilian

  • Ja, nicht alles so kompliziert sehen.
    Mit Silikonentferner oder IPA usw. geht jegliches Wachs und Silikon von dannen. Spätestens nach der zweiten Runde.
    Lediglich bei Versiegelungen oder Hybridwachsen reicht das in der Regel nicht, da hilft dann eine Exzenter mit sowas wie Prima Amigo oder Lime Prime Cleanser (nicht das Lite) oder gleich eine feine Hochglanzpolitur. Von Hand hab ich festgestellt das Prima Amigo wieder etwas den Glanz wegnimmt, auch wenn ich vorher poliert habe. Auf Exzenter blieb der Glanz jedoch. Ich tendiere zu Hochglanzpolitur weil man damit gleich Swirls beseitigt hat. SF4000 oder so.


    Danach dann vorsichtshalber trotzdem noch eine Runde Silikonentferner oder IPA oder Kontrollreiniger.

  • darauf verzichten!


    Bremsenreiniger auf den polierten Lack ist keine so gute Idee.


    Dann lieber das Netshield direkt drauf. Achte halt drauf, dass du die Politur sehr gut abnimmst.


    Ist denn kein Kontrollreiniger vorhanden? Kann ja auch Gyeon Prep, GTechniq PanelWipe, CarPro Eraser.


    Ansonsten kannst du auch einen milden Silikonentferner benutzen...solltest duin jedem Baumarkt bekommen.


    Aber das Netshield ist zum Glück recht anspruchslos... einfach die Politur gut abnehmen und dann passt das auch.