Deswegen ist das Netshield ja bekannt und viele greifen zum Protect&Shine Hybrid NPT, weil die "offene Zeit"=Verarbeitungszeit länger ist. Man kommt nicht umhin bei temperaturen über 10°C, den Abtrag sehr schnell zu gestalten und immer nur kleinere Flächen zu bearbeiten.
SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT
-
-
Das Abwischen ist kein reines "Staubwischen" wie bei manchen Wachsen etc. Ich wische nach dem Auftrag immer 1-2x mit einem MFT drüber, dann umdrehen auf frische MFT-Seite und auf Hochglanz wischen. Bremst ordentlich, aber geht gut.
-
Deswegen ist das Netshield ja bekannt und viele greifen zum Protect&Shine Hybrid NPT, weil die "offene Zeit"=Verarbeitungszeit länger ist. Man kommt nicht umhin bei temperaturen über 10°C, den Abtrag sehr schnell zu gestalten und immer nur kleinere Flächen zu bearbeiten.
Den Abtrag sehr schnell zu machen war, wie gesagt, kein Problem, schließlich habe ich von Bauteil zu Bauteil gearbeitet und direkt nach dem Auftragen abgenommen. Aber die Abnahme an sich gestaltete sich schwierig / kraftzehrend, aufgrund der schmierigen Konsistenz bzw. "bremsenden" Eigenschaft. Es reicht auch nicht nur ein Mal mit hohem Druck rüber zu wischen, die Schlieren tauchen etwas zweitversetzt an den bereits gewischten Stellen wieder auf, besonders gut zu sehen auf unischwarz, so dass man nicht drumherum kommt, mehrmals drüber zu wischen.Mir hätte die längere "offene Zeit" der Consumervariante somit gar nichts gebracht, wenn der Abtrag dort genauso verläuft. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, das Netshield sehr schnell wieder abzunehmen.
-
Das Abwischen ist kein reines "Staubwischen" wie bei manchen Wachsen etc. Ich wische nach dem Auftrag immer 1-2x mit einem MFT drüber, dann umdrehen auf frische MFT-Seite und auf Hochglanz wischen. Bremst ordentlich, aber geht gut.
Genau das, wobei es mit 1-2x Wischen nicht getan war. Auf dem schwarzen Lack siehst Du jede Art von Schlieren sofort, da musste ich schon mehrmals drüber.
Wie gesagt, das Prozedere an sich ist simpel, der Abtrag aber schwieriger (schmieriger) als bei anderen LSP. Angesichts des doch sehr moderaten Preises kann ich damit leben, es sollte nur Interessierten bewusst sein.
-
sry ich vermutete, dass der schwere Abtrag aufgrund der überschrittenen offenen Zeit zustand kam. Mir kommt der Abtrag sicherlich etwas aufwändiger, aber nicht schwer vor. Nun ja, jeder empfindet anders. Schwerer Abtrag ist für mich aber definitiv was ganz anderes.

-
Also schneller als einen durchschnittlich etwa 60x60cm großen Bereich direkt im Anschluss an den Auftrag wieder abzutragen geht eigentlich nicht. Sprich ich habe gar nichts erst "ablüften" lassen, sondern wirklich sofort abgetragen.
-
Heute auf dem Rückweg von der Arbeit schüttete es ziemlich heftig, so dass das Polymer Netshield auf meinem Lack das erste Mal Bekanntschaft mit Regen machen durfte. Ich freute mich schon darauf, bei Ankunft zu Hause das Beading inspizieren zu können. Problem war nur, dass bei der bekannten "Wettergrenze" Aachener Kreuz es plötzlich aufhörte zu Regnen.
Dann geschah aber etwas Fantastisches, das ich jedem Beading vorziehe: es floss auf den restlichen 10 Minuten Heimfahrt ungelogen jeder Tropfen Wasser vom Lack ab! Ich kam mit einem völlig trockenen Auto in der Garage an und war schwer begeistert angesichts des tollen Sheetings!
Genau dafür hatte ich es mir auf den Lack geschmiert, genau das entschädigt absolut für die Plackerei.

-
Extremer vorzeil, dass eben selbst stehende Perlen bei normalen Geschwindigkeiten in der Stadt vom lack getrieben werden. Hatte Slartibartfass auch schon mal so beschrieben, dass die Motorhaube absolut trocken war, weil das Wasser abgelaufen war.
-
- Offizieller Beitrag
... und ich setze einen drauf: Das schafft jeder neu applizierte Lackschutz in dem gleichen Maße. Spätestens nach fünf Minuten Fahrt bei ~80km/h ist der Lack zu 80-90% trocken. Gibt halt Produkte, die das aus Standzeitgründen länger schaffen als andere.
Das kann man sich dann eben auch zu Nutze machen, indem man nach einer vollzogenen Wäsche (so man die Möglichkeit hat) kurz auf einer Landstraße Gas gibt und erst dann trocknet (immer vorausgesetzt, die Straße ist sauber und nicht furchtbar staubig) - dann habe ich in der Tat deutlich weniger mechnischen Kontakt zum Lack, wenn ich danach trockne, weil kaum mehr Wasser abzutrocknen ist.
-
Die Methode ist nur eingeschränkt zu empfehlen. Bei empfindlichen (schwarzen) Lacken holt man sich dadurch mehr Swirls rein wie reines Abtrocknen an der Box.
-
Dass das Wasser bei jedem Lackschutz schneller abfließt als ohne ist klar, nur habe ich bisher noch nicht erlebt, dass es so schnell und vor allem restlos geschieht. Es hatte, wie gesagt, wirklich heftig geschüttet. Als der Regen dann plötzlich aufhörte könnte man schön sehen wie wirklich Massen an Wasser binnen kürzester Zeit abflossen, besonders gut auf der Motorhaube zu sehen natürlich.
Aber klar ist natürlich auch, dass nach nur ein paar Tagen noch absolut keine Aussage bezüglich Standzeit getroffen werden kann. Wenn das Wasser auch noch in Monaten so schön abfließt, kann man nachhaltig von einem guten Lackschutz sprechen. Aber das haben ja schon andere lange vor mir ausprobiert und gute Erfahrungen gesammelt. Mal schauen, ob ich diese auch bestätigen kann. Der Ersteindruck ist jedenfalls positiv.
-
... und ich setze einen drauf: Das schafft jeder neu applizierte Lackschutz in dem gleichen Maße. Spätestens nach fünf Minuten Fahrt bei ~80km/h ist der Lack zu 80-90% trocken. Gibt halt Produkte, die das aus Standzeitgründen länger schaffen als andere.
Kenne ich bei Geschwindigkeiten unter 50km/h so nur von Sonax BSD, Netshield und den artverwandten Produkten, dass es bis auf vereinzelte Perlen absolut trocken ist.
Selbst bei 1Z Hartglanz, allen probierten Wachsen und Versiegelungen kenne ich das nicht. Beschränkung ist Stadtgeschwindigkeit halt.
Bei Coatings kann ich da nix zu sagen, vermute aber, dass es dort auch extrem gut geht, wie Slarti schrieb.
Vermutete Ursache: je kleiner der Kontaktwinkel, desto geringer der Kontaktwiderstand, desto höher der Windwiderstand und umso besser rollen die Perlen im Wind ab.
-
Die Angelwaxe sind da auch nicht schlecht darin
-
Ich sehe gutes Sheeting einfach als praktischen Vorteil eines LSP, neben dem Schutz des Lacks vor Umwelteinflüssen und der Vereinfachung der Reinigung, z.B. das Entfernen von Fliegenleichen im Sommer.
Während das Beading mehr einen Show-off Charakter hat bzw. 'schön aussieht', ist der praktische Nutzen des Sheetings ganz klar gegeben - mein Auto hat gestern eine kleine Dusche inklusive Lufttrocknung bekommen, ohne dass ich auch nur irgendetwas dafür tun musste.

-
Jungs, ich störe euch nur ungern, aber in diesem Thread sollte es vorrangig um das Produkt Netshield gehen. Ich schlage vor, die durchaus berechtigte Grundsatzdiskussion in einen eigenen Thread auszulagern.
-
Ich muss das Netshield endlich mal genauer unter die Lupe nehmen. Bisher durfte es nur auf der Testhaube platz finden. Leider hat ein zu früher IPA Wisch das Netshield wieder restlos entfernt

Die Diskussion Beading vs Sheating hatten wir doch vor kurzem erst. Sommerloch kommt doch erst noch, oder?

-
Durfte heute unfreiwillig kennenlernen zu was das Netshield fähig ist. Auf der arbeit leider versehentlich unterm Baum geparkt, vormittags gab es einen starken regen schauer, nachmittags geh ich zum Auto da trifft mich der Schlag.
DAS GANZE AUTO VOLLER HARZ
ich wollte echt weinen, hat wohl bei dem starken regen den ganzen dreck vom Baum aufs Auto gespült...hier mal 2 bilder, alles war voll damit lack glas kunsstoffe alles..... zudem war das zeug garnet mehr klebrig sondern schon richtig ausgehärtet.... ich hab mich schon mitm nassschleifpapier am Auto gesehen ...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1084g8uwe.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1085deux7.jpg]Naja hilft nix.... daheim schnell was essen dann zeug zusammen packen und ab zum waschen, mit valetpro tar und glue remover sowie 20% ipa befwaffnet steh ich an der sb box und wollte erstmal grob abspülen und dann gleich den tar & glue remover drauf machen.... pustekuchen die lanze an der SB hat alles vom lack gespült

sicherheitshalber gab es noch die ipa dusche und nochmal spülen... Auto glänz wie gewohnt

-
Jetzt aber neu auftragen!
-
ich warte mal ab ob das netshield es übersteht oder nicht da das beading danach immernoch perfekt war und der golf eh mal wieder ne runde politur nötig hat
-
"Niesel-Beading" Natur vorhin als das Auto kurz draußen stand...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/netshield_beadxwrie.jpg]
-