SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • 8 Tage und ca. 500km nach Auftrag des Polymer Netshield sah der Lack schon etwas schmutzig aus. Es hatte schließlich mehrfach geregnet die Woche...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lack_vorher0lprw.jpg]



    Sheeting Test auf der ungereinigten Motorhaube, 8 Tage nach Auftrag, ca. 500km zurückgelegt seitdem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :D


    Das Zeug ist genial. Wenn das in ein paar Monaten immer noch so schön abfließt, dann ist es der absolute Knaller. Für einen lächerlichen Preis von 11 Euro nochwas pro Dose, die für zig Anwendungen reicht, bekommt man ein erstklassiges Sheeting und Beading (wenn man es denn unbedingt will ;)). Wer sagt ein gutes LSP muss teuer sein?

  • @ Lurk: beeindruckende Demo ( Video)! Ich bin sehr beeindruckt. Das gefällt mir absolut!
    Danke!


    @ all: auf der Sonax Seite finde ich den Hinweis, das man einen Glanzgrad 3 von 6 möglichen Sonax Punkten.


    Das erscheint mir, wenn ich die reine Zahl betrachte wenig. Denn ich poliere, habe den theoretischen Wert von max 6 nach der Versiegelung nur noch 3. Bei Wachs hätte ich solch einen mittleren Wert erwartet.
    Oder irre ich und der Glanz, Glanzgrad ist bei Versiegelungen normal?

  • Glanzgrad von 3? Ich habe gerade auf der Sonax Homepage nachgeschaut, dort wird bei der Glätte und dem "Lackschutz" beim Polymer Netshield jeweils 3 von maximal 6 Punkten angegeben.


    http://profi.sonax.de/Fahrzeug…rofiLine-PolymerNetShield


    Hast Du das vielleicht verwechselt?


    Die Glätte des Polymer Netshield ist in der Tat nicht die höchste, wie auch schon im Thread diskutiert, aber das ist in der Praxis im Grunde unerheblich. Mit "Lackschutz" ist sehr wahrscheinlich die Standzeit gemeint. Sonax geht bei der eigenen (deutlich teureren) Nano Versiegelung natürlich von einer höheren Standzeit aus, das musst Du quasi im Vergleich sehen. Das Polymer Netshield soll angeblich ja ursprünglich auch als eine Art 'Topping' für die Nano Versiegelung gedacht sein, sofern ich die Angaben des Sonax Mitarbeiters weiter vorne im Thread richtig deute.


    Dennoch hält das Polymer Netshield alleine nach User Angaben bis zu 6 Monate und länger, sprich die Angaben von Sonax sind in der Tat als realistisch einzustufen. Für ein nicht-Coating ist das schon eine beeindruckend lange Standzeit, zumal sich der Aufwand bei der Vorarbeit gerade im Vergleich zu Coatings doch sehr in Grenzen hält. Dennoch profitiert natürlich auch das Netshield von einer gründlichen Vorarbeit.

  • Den eigentlichen Glanz holst du aus der Vorarbeit, sprich der Versiegelung. Der Glanz wird durch die Versiegelung natürlich nicht schlechter.
    Gewisse Unterschiede zwischen Versiegelung, Coating und Wachs gibt es beim Glanz schon, aber das ist auch immer ein bisschen persönlicher Geschmack. Wenn du ordentlich poliert hast musst du dir auf keinen Fall gedanken machen, dass der Glanz durch das Netshield abnimmt.

  • Hi Leute, steinigt mich bitte nicht, ich habe nicht alle 36 Seiten durchsucht, ob das schon erwähnt wurde.
    Wie trägt ihr das Polymer Netshield auf, in kreisenden Bewegungen oder wie beim Coating gerade über Kreuz?
    Das es mit einem Microfaserapplicator leichter gehen soll habe ich auch gelesen.
    Mit dem Standard Applicator hatte ich jedenfalls nicht so die Freude beim Auftrag das letzte mal.
    Eine Frage noch :rolleyes: , verändert das Topping mit dem Brilliant Shine Detailer das Beading des Polymer Netshield, oder würdet ihr es als nahezu identisch sehen und nur als optimum zur Verlängerung der Standzeit?
    Danke schonmal und sorry falls es schon erwähnt wurde.

  • Ob du in geraden Bahnen oder lustigen Kringeln aufträgst sollte keinen Unterschied machen. Wichtig ist ein gleichmäßig deckender Auftrag.


    Sowohl das Netshield als auch der Brilliant Shine Detailer haben ein tolles Beading. Ich würde mir nicht zutrauen, anhand des Beadings zu sagen, welches der beiden Produkte dafür verantwortlich ist.

  • Vielen Dank,
    ich weiß halt das bei Coatings die geraden Bahnen eher praktiziert werden, daher fragte ich mich ob es nicht evtl. auch beim Netshield so gehandhabt wird.
    Das hört sich ja super an mit dem Beading, das des Netshield kenne ich bereits in live, vom "Detailer" wenn man den so nennen darf :D noch nicht. Würde den halt immer gerne nach dem Waschen auftragen, um so immer einen ziemlich guten Schutz über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.

  • ich würde halt das netshield solo auf dem lack lassen bis das beading anfängt nach zu lassen und dann mit dem brilliant shine detailer nachhelfen. aber nicht weil das eine besser beaded als das andere oder sonst was, sondern einfach um den verbrauch an mitteln zu minimieren


    ich halt es halt für verschwenung das netshield auf zu tragen un dann 3 wochen später an zu fangen mit dem brilliant shine zu toppen wenn das netshield alleine serh lange sehr gute performance bietet, weill dann kamm man sich das netshield sparen und von anfang an nur den brilliant shine detailer benutzen und sich die arbeit und kosten vom netshield sparen

  • Hi


    Heute bekam ich eine Anleitung vom Sonax Kundendienst München
    Zitat
    Produkt: SONAX ProfiLine PolymerNetShield
    Artikelnummer: 223 300
    Produktbeschreibung: Oberflächenschutz mit Hybridpolymer-Technologie für alle lackierten Oberflächen. Schützt den Lack mittels eines beständigen Netzwerkes aus anorganischen und organischen Komponenten. Einfach und schnell in der Anwendung, sorgt für eine intensive Farbauffrischung und eine samtig weiche Oberfläche mit hervorragendem Abperl-Effekt.
    Die optimale Ergänzung zur Lackversiegelung mit NanoLackProtect.
    Anwendung: -Der Lack sollte vor der Versiegelung sauber und im Wesentlichen trocken sein, Restspuren an Feuchtigkeit stören nicht.
    -Wenig Produkt auf einen Applikationsschwamm sprühen und damit auf dem Lack gleichmäßig im Kreuzgang verteilen. Immer nur Teilflächen (z.B. viertel Motorhaube) behandeln.


    Hier ist ein Bild vom klassischen Kreuzstrich in der PDF


    -Kurz ablüften lassen und dann mit einem sauberen Mikrofasertuch nachwischen und streifenfrei auspolieren.
    -Nächste Teilfläche behandeln.
    Bitte beachten:
    -nicht auf warmen Oberflächen anwenden oder antrocknen lassen
    -sollte Produkt angetrocknet sein oder sich ein ungleichmäßiger Farbeindruck einstellen, neues Produkt aufsprühen und Anwendung wiederholen.
    -vor Frost schützen


    Zitatende

  • Schau mal in den Beading-Thread, da habe ich vorhin ein Bild hochgeladen, das das Beading vom Detailer zeigt. Mir persönlich sagt die Kombination beider Produkte sehr zu. Und welches von beiden unterm Strich für das leckere Beading verantwortlich ist, ist mir wurscht.

  • Sorry
    im posting 715 ist mir ein Fehler unterlaufen. Die PDF bekam ich nicht vom Sonax Kundendienst in München.


    richtig ist Münchner Strasse, Neuburg a. d. Donau


    Da nach dem posting 715 bereits ein nachfolgendes posting gefallen ist, wollte ich 715 nicht mehr editieren.