SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • ich würde halt das netshield solo auf dem lack lassen bis das beading anfängt nach zu lassen und dann mit dem brilliant shine detailer nachhelfen. aber nicht weil das eine besser beaded als das andere oder sonst was, sondern einfach um den verbrauch an mitteln zu minimieren


    ich halt es halt für verschwenung das netshield auf zu tragen un dann 3 wochen später an zu fangen mit dem brilliant shine zu toppen wenn das netshield alleine serh lange sehr gute performance bietet, weill dann kamm man sich das netshield sparen und von anfang an nur den brilliant shine detailer benutzen und sich die arbeit und kosten vom netshield sparen


    Würde ich auch genau so handhaben, zumal der Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer die Lackglätte nochmals deutlich verringert im Vergleich zum Netshield. Ich würde den Detailer auch nur dann einsetzen, wenn das Netshield anfängt zu schwächeln, wobei ich persönlich nicht mal das tun werde, sondern stattdessen einfach Netshield nachlegen, zum Beispiel an den besonders beanspruchten Stellen. Soweit ich verstanden habe braucht es dafür keine besondere Vorbereitung, sprich Wäsche und Kneten sollte reichen, da das Netshield beim erneuten Auftragen die darunter liegende Netshield Schicht "neutralisiert", sprich das Netshield nicht geschichtet werden kann.


    Ich habe das Netshield im "Kreuzstrich" aufgetragen, da so am ehesten gewährleistet ist auch wirklich jeden Millimeter Lack zu erwischen. Wichtig ist nur möglichst kleine Teilbereiche auszuwählen und gerade bei wärmeren Temperaturen möglichst sofort wieder abzutragen. Aber selbst wenn man den richtigen Zeitpunkt 'verschlafen' sollte ist es nicht weiter tragisch, denn das einzige was passieren kann ist, dass der Abtrag noch mehr Kraftaufwand benötigt. Sollte das Netshield versehentlich Stunden auf dem Lack liegen ohne abgetragen worden zu sein, muss man auch nicht wie bei einem Coating zur Poliermaschine greifen, sondern trägt es einfach nochmal auf, so dass die neue "Schicht" die alte quasi entfernt und nochmal auspoliert werden kann.

  • .... Sollte das Netshield versehentlich Stunden auf dem Lack liegen ohne abgetragen worden zu sein, muss man auch nicht wie bei einem Coating zur Poliermaschine greifen, sondern trägt es einfach nochmal auf, so dass die neue "Schicht" die alte quasi entfernt und nochmal auspoliert werden kann.

    Ja, fand ich in der Gebrauchsanweisung auch eine sehr interessante Passage. An vermeintlichen Fehlstellen kann man punktuell nachlegen. Müßte man mal ausprobieren.

  • Ich sehe das etwas anders, wobei ich dazu sagen muss, das ich die Produkte nicht gut genug kenne um das zu beurteilen. Denn, dieser "Detailer" dient ja im Prinzip nur als Topping für die bestehende Schutzschicht mit dem Polymer Netshield und würde somit noch mehr Schutz für den Lack bieten.
    Allerdings verhält sich meinen Recherchen nach der Detailer eher wie eine Sprühversiegelung, da wird es für mich dann interessant ob dieser gar die Netshield Schicht wieder anlöst oder doch den erwünschten Effekt erreicht und eine Schicht "drauflegt". Sollte er den Lack zusätzlich zum Netshield schützen, sehe ich das nicht als Verschwendung an, da mehr Schutz geboten wird. Manchmal lässt sich Vogelkot oder ähnliches nicht vermeiden, da möchte ich sicher sein, das der Lack gut geschützt ist.

  • Der Detailer verändert aber die Beschaffenheit des Lackschutzes durch das Netshield, wie gesagt, er macht es deutlich "rauher" bzw. weniger glatt. Ich würde es auch nicht unbedingt als 'zusätzlichen' Schutz ansehen, sondern eher als Booster für die Silikonbombe Netshield, sprich ein Weg die Standzeit des Netshield zu erhöhen ohne neu Auftragen zu müssen.


    Da der Neuauftrag jedoch relativ einfach ist (s.o.), präferiere ich diesen anstatt mit dem Detailer nachzuhelfen. Aber das ist meine persönliche Präferenz, andere mögen den BSD bevorzugen.

  • Tja, das ist wieder die Frage: Verlängert ein Detailer die Standzeit des drunter befindlichen LSPs? Oder überlagert er das LSP nicht einfach nur? Schwächt er das LSP gar?


    Meine Meinung dazu: Wenn ich einen Detailer verwende kann ich keine seriösen Aussagen des LSP mehr machen. Sehr wohl kann ich mir das Gesamtergebnis anschauen. Ich persönlich habe mit Netshield "pur" angefangen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, im Rahmen der Rinseless-Wäsche nach dem Waschen einmal mit dem Brilliant Shine Detailer übers Auto zu gehen. Anfangs hatte ich gelegentlich mit Schlierenbildung zu kämpfen, welche der Detailer beseitigt hat. Außerdem habe ich somit dauerhaft ein gutes Beading.


    Das schöne ist aber, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt. Ich würde nur nicht zu viel spekulieren, wie Detailer und LSP sich beeinflussen. Ich würde mich einfach am guten Ergebnis erfreuen.

  • Versiegelung funktioniert super, gestern bei Regen zur Arbeit gefahren und nahezu trocken angekommen :) Hat richtig Spass gemacht die Tropfen beim Wandern zu beobachten :D


    Kann ich dieser Versiegelung durch überdosiertes Shampoo oder Insektenentferner z.B. SCG Road Trip schädigen?

  • schädigen ist schwer zu sagen :/


    Insektenentferner, auch APC oder eine Wäsche mit überdosiertem Shampoo haben die Versiegelung bei mir noch nie entfernt... ob die Standzeit dadurch allerdings etwas verkürzt wird lässt sich nicht objektiv sagen. Dafür hätte ich dann halt nur das halbe Auto waschen und vergleichen müssen :D


    Du brauchst aber keine Angst haben, dass das Netshield nach einer solchen Reinigung weg is :thumbup:

  • Hi
    Pad
    Frage zum Auftrag vonSonax ProfiLine PolymerNetShield besser gesagt, zum Auftragspad
    Ich gehe also 1/2 qm weise vor. Was ist mit dem Pad. Wie lange kann das offen liegen, bis man es nicht mehr verwenden kann.
    Wann wird das hart?
    Danke, schon voran! ;)

  • Kannst das ganze Auto mit machen. Du arbeitest ja auch einen Teil der Versiegelung ins Pad ein, da ist ja immer "Bewegung" drin. Ich kann jetzt zwar aktuell auch nur noch für die Consumer-Variante sprechen, aber das war völlig problemlos. Eine "Verhärtung" konnte ich auf dem Pad nicht feststellen. Ich habs sogar im Anschluss mit APC "gespült" und in die WaMa geworfen...danach war es fast wie neu.

  • Das Netshield härtet auch nicht aus wie man es von Coatings kennt... brauchste dir gar keine Gedanken machen, da passiert nichts. Kannst das Pad ruhig für das komplette Auto nehmen, danach gründlich reiniger, IPA + APC und in die Waschmaschine und anschließend weiter benutzen.


    Allerdings kennzeiche ich mir solche Pads und benutze sie nur noch für dieses eine Produkt.