SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Jetzt aber neu auftragen!

    ich warte mal ab ob das netshield es übersteht oder nicht da das beading danach immernoch perfekt war und der golf eh mal wieder ne runde politur nötig hat


    Heute mal wieder Zeit gehabt den Golf zu waschen, schon beim Regen am freitag sah das Beading nicht mehr so schön aus, da dachte ich aber noch an dreck auf dem Lack der das Beading stört.... naja was soll ich sagen heute nach dem waschen gesehen das das Netshield nach der Harz attacke und dem anschließendem IPA Wipedown nun heute am sterben war also gabs dann doch noch ne runde Brilliant shine detailer

  • Das mit dem schneller Ablüften meinte ich mit dem Unterschied in der Verarbeitung. Meine Frage zielte eher auf das Sheeting- bzw. Beading - Verhalten, oder die Standzeit ab.


    Gruss Thorsten

    Laut dem Sonax Mitarbeiter weiter vorne im Thread gibt es sonst keine Unterschiede. Die Consumer Variante ist auch teurer, sprich kleinere Dose für mehr Geld, hat aber einen Applikator und ein einfaches Microfasertuch inkludiert.

  • Das Netshield härtet auch nicht aus wie man es von Coatings kennt... brauchste dir gar keine Gedanken machen, da passiert nichts. Kannst das Pad ruhig für das komplette Auto nehmen, danach gründlich reiniger, IPA + APC und in die Waschmaschine und anschließend weiter benutzen.



    Allerdings kennzeiche ich mir solche Pads und benutze sie nur noch für dieses eine Produkt.

    Wie kennzeichnest Du dir die Pads?

  • Ich habe mir nun auch das Polymer Netshield gekauft, nachdem mich schon die Polituren der Sonax Profiline überzeugt hatten.


    Am Sonntag habe ich nach der Wäsche mal eine Schicht aufgetragen.
    Wenn man es sofort abnimmt, geht es einfach. Nach 2-3 Minuten ist man schon am Polieren, um bei schwarzem Lack die Wolken rauszubekommen. Aber immer noch leichter als beim Ultimate Liquid Wax von Meguiars. Hat das eigentlich mal jemand richtig lange ablüften lassen und geschaut wie es dann ist (halbe Stunde später)?


    Die Sprühdose fand ich echt gut zu dosieren. Je nach Sprühabstand oder Druck auf den Knopf konnte ich schmal oder breit sprühen je nach Fläche. Natürlich ist das nichts für draußen, aber in der Garage ging der Auftrag so richtig schnell.


    Auch das Netshield kann man problemlos aus Plastik und Gummi auftragen, das wird dann tief schwarz. Eine extra Gummiversiegelung spart man sich.


    Glanz war super (aber vorher auch schon), Regen perlt. Mal sehen, wie lange es hält.

  • Mal sehen, wie lange es hält.

    laaaange :D


    Auf den Kunststoffen hält es zum Teil sogar länger als auf dem Lack.


    Wenn du das Netshield zu lange antrocknen lässt hinterlässt es Spuren, dort kannst du das Netshield aber einfach noch mal auftragen und dann direkt abnehmen, man glaubt es kaum, aber die Spuren sind danach Weg :thumbup:

  • .....
    Die Sprühdose fand ich echt gut zu dosieren. Je nach Sprühabstand oder Druck auf den Knopf konnte ich schmal oder breit sprühen je nach Fläche. Natürlich ist das nichts für draußen, aber in der Garage ging der Auftrag so richtig schnell.


    ...

    Ich dachte, die meisten sprühen das aufs Aplikatorpad


    so steht es auch in der Sonax Anleitung .
    Zitat steht in posting 715

  • Ich dachte, die meisten sprühen das aufs Aplikatorpad


    so steht es auch in der Sonax Anleitung .
    Zitat steht in posting 715

    Ist auch deutlich einfacher zu verarbeiten so, da die Gefahr zu viel von dem Netshield auf den Lack zu sprühen wesentlich geringer ist, wenn das Netshield zuerst auf den Applikator gesprüht und verteilt wird anstatt direkt auf den Lack. Prinzipiell möglich ist aber beides.

  • Wenn du das Netshield zu lange antrocknen lässt hinterlässt es Spuren, dort kannst du das Netshield aber einfach noch mal auftragen und dann direkt abnehmen, man glaubt es kaum, aber die Spuren sind danach Weg :thumbup:

    Also ich kann Spuren auch zwei Tage später einfach noch wegwischen.


    Ich dachte, die meisten sprühen das aufs Aplikatorpad
    so steht es auch in der Sonax Anleitung .
    Zitat steht in posting 715

    Auf der Dose steht, man kann es auf den Lack sprühen. Entweder eine schmale Bahn (C-Säule) oder auch mal großflächig (Motorhaube) ging mit dem Druckknopf gut zu steuern. Und dann mit nem Pad verteilen. Da ist man auf jeden Fall schneller, als wenn man erst aufs Pad sprüht.

  • Wenn man es direkt auf den Lack sprüht ist die Gefahr einfach groß, dass man zu viel aufsprüht... Da ich einen Bericht über das Netshield für Unseren Blog geschrieben habe nutze ich einfach schon mal vorab die Bilder hier fürs Forum :D


    [Blockierte Grafik: https://glossbossimages.s3.eu-central-1.amazonaws.com/criz/sonax-netshield/6.jpg]


    Diese Menge reich für die komplette Tür! Das ist wirklich nicht viel und ohne Übung sprüht jeder viel zu viel auf den Lack, was dann zu Problemen beim Abnehmen führt.


    [Blockierte Grafik: https://glossbossimages.s3.eu-central-1.amazonaws.com/criz/sonax-netshield/6_1.jpg]


    Hier dann noch mal das weitere Vorgehen. Die rote Linie ist das aufgesprühte Netshield. Mit dem Pad verteilt man das Produkt recht zügig über das komplette Bauteil (gelbe Linien). Anschließend dann gleichmäßig verarbeiten (grüne Linien) und danach sofort abnehmen.


    Mit etwas Übung geht es so noch schneller als wenn man es ins Pad sprüht.


    Am Ende macht es aber keinen Unterschied wie man arbeitet, solange man mit seiner Methode gut zurecht kommt.

  • Genauso mache ich es auch. Teilweise aufs Pad, teilweise (meistens) direkt auf den Lack. Dieser sollte natürlich kalt sein und der Wagen in einer kühlen Garage stehen. Habe es auch schon mit Rotex und weichem Pad verarbeitet, geht auch einwandfrei.

  • Hier mein erster Eindruck vom Polymer Netshield:


    Nach der Pleite mit dem Fusso Coat musste was Neues her, die Wahl fiel nach dem Stöbern bei Lupus auf das Netshield. Heute zum ersten Mal aufgetragen. Vorgearbeitet wurde mit der KC Anti Hologrammpolitur und anschließender IPA-Dusche (1:3).


    Ich habe für den Auftrag einen schwarzen Lupus-Applikatorschwamm genommen, das Netshield dort draufgesprüht. Wenn man es auf der Unterseite des Schwamms gut verteilt, lässt es sich mit dem Schwamm super easy verarbeiten, da es dann besser "flutscht". Damit habe ich bauteilweise aufgetragen und nach ca. 1 Minute abgetragen.
    Zum Abtrag habe ich verschiedene Tücher ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ihr Recht habt. Mit einem kurzfaserigen Tuch (Lupus All Purpose) geht es am besten! Ich habe immer mit einem abgewischt und einem anderen, sauberen Tuch nachpoliert. Es war schon eine ziemliche Rubbelei, aber für eine Versiegelung ganz okay. Eine gute Beleuchtung ist dafür natürlich Grundvoraussetzung!


    Als ich das Auto nach dem Auftrag schließlich draußen in der Sonne stehen hatte, fielen mir prompt Schlieren auf der Haube auf, denn die habe ich vorsichtshalber in zwei Hälften versiegelt. Und genau in der Mitte, wo sich die Auftragsflächen überlappt haben, war ein großer, dunkler Schatten zu sehen. Ich könnte schwören, dass der beim Abwischen dort noch nicht war, das Netshield muss dort also etwas nachgeschwitzt haben. Der Schatten ließ sich aber einfach mit einem Mft abwischen, auch nach der langen Zeit, also überhaupt kein Problem. :)


    Auffällig ist, dass sich die Lackglätte nicht ändert. Der Lack ist nach dem Auftrag noch genauso wenig "rutschig" wie nach der Ipa-Dusche. Zunächst sah man auch optisch nichts vom Netshield, aber das Zeug muss irgendwie nachgezogen haben, jedenfalls hat der Lack eine abartige Farbtiefe verliehen bekommen! Das Finish hat sich im Gegensatz zum Zustand nach der Politur noch deutlich verändert. Auf meinem dunkelblauen Metallic-Lack sorgt das für coole Effekte. Sehr geil! :love:


    Bisher bin ich voll vom Polymer Netshield überzeugt. Dass ein LSP noch so viel am Finish verbessern kann, das hatte ich bisher noch nie! Und das für nur ca. 18 Euro! Definitiv eine Kaufempfehlung von mir! Man kann es nämlich auch prima auf Kunststoffteilen anwenden. Z.B. die Wischwasserdüsen auf der Haube oder das Gitter in der Front sehen jetzt wieder richtig gut aus! :thumbup:


    Wenn jetzt noch die Standzeit stimmt, wurde das Fusso Coat hiermit zerstört, würde ich sagen :P :D


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:


    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-IMG_19425574abcf00191e28.jpg]


    Bessere Bilder kommen noch, entweder hier oder in meinem Aufbereitungs-Thread. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.