SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Das PNS wurde mir von einem Sonax-Mitarbeiter auf der Essener Motorshow als die einzig wahre Versiegelung für meine Ansprüche genannt. dieser sehr kompetent erscheinen der Mann hat mir klargemacht dass eine andere Auftrags passieren der Versiegelung mir nur sehr kurzfristig helfen könne. Längerfristigen Schutz würde nur das PNS bieten.

    LOL... ambitionierter Verkäufer vs. ahnungsloser Kunde ;)


    Das NPT ist mal ganz sicher noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Allerhöchstens im Sonax-Sortiment, ja. Aber auch das wird bei 1x wöchentlich Waschanlage höchstwahrscheinlich nicht lange halten. Und es werden auch noch mehr Kratzer dazukommen. Akzeptieren oder eben wie empfohlen auf Handwäsche umsteigen.


    Alternativ vllt. eine bessere Versiegelung. Schau Dich mal in den verschiedenen Threads um, da sind auch "Kratztests" gemacht worden...Nanolex usw.

  • Da ich aber circa 2000 km pro Woche mit dem Fahrzeug fahre, muss ich nun wirklich jede Woche mindestens einmal in die Waschanlage. Ich habe beim besten willen nicht die Zeit den Wagen von Hand zu waschen.

    Eine Handwäsche dauert nicht wesentlich länger, als wenn du dich an der Waschanlage noch in einer Schlange einreihen musst. Wenn du bei der Waschanlage bleibst, dann wirst du mit einem gewissen Maß an Kratzern leben müssen. Und du wirst damit leben müssen, dass keine Versiegelung, die für jedermann erhältlich und problemlos zu verarbeiten sind, lange halten wird.


    Zitat


    Das PNS wurde mir von einem Sonax-Mitarbeiter auf der Essener Motorshow als die einzig wahre Versiegelung für meine Ansprüche genannt. dieser sehr kompetent erscheinen der Mann hat mir klargemacht dass eine andere Auftrags passieren der Versiegelung mir nur sehr kurzfristig helfen könne.

    Auch wenn ich den Satz nur bedingt verstehe: Das Protect&Shine ist eine Versiegelung für Endverbraucher, die relativ leicht aufzutragen ist und eine verhältnismäßig lange Standzeit bietet. Von daher war die Empfehlung aus Sicht eines Sonax-Menschen schon nicht verkehrt. Sonax hat auch länger haltende Versiegelungen im Programm, die vom Auftrag her aber auch aufwändiger sind.


    Das Kernproblem bleibt bei dir der Besuch der Waschanlage, da die dort verwendete Chemie sehr aggressiv sein kann.


    Zitat


    Allerdings hätte ich wirklich gerne gewusst, wie ich die Kratzer nun weg bekomme und was ich machen muss damit ich die Motorhaube wieder gut versiegelt bekomme. Heute hat es auch wieder geregnet und der Effekt ist wirklich bemerkenswert.

    Die Kratzer entfernst du, indem du den Lack polierst oder polieren lässt. Anleitungen zum Selbermachen findest du hier im Forum reichlich. ansonsten empfiehlt sich der Gang zum Aufbereiter.

  • Wie andere schon sagten entweder du liest dich hier ein und versuchst die Vorschläge umzusetzen (2 Eimer Wäsche, Polieren, u.s.w) oder du lebst damit. Solange das Auto noch neu ist, wollen die meinsten nur die beste Pflege, aber das legt sich meist nach ein paar Wochen weil der Aufwand doch größer ist als in die Waschanlage fahren.
    Sei froh das du dein BMW weiß ist und nicht Unischwarz :D

  • @Jayen
    Vielen Dank für deine spontane Hilfe mich von den lästigen Kratzern auf der Motorhaube zu befreien! Nachdem diese nun wieder neu versiegelt ist glänzt sie wirklich sehr gut, ich bilde mir sogar ein noch etwas besser als vorher....


    Es mag sein dass die enthusiastische Vorliebe für Fahrzeugpflege nach einer gewissen Zeit nachlässt. Ich habe mir trotzdem vorgenommen mein Fahrzeug in einem gewissen Level zu halten, selbst wenn dies bedeutet die Waschanlage besuchen zu müssen. Dann werde ich lieber häufiger polieren und versiegeln.


    Nochmals möchte ich betonen, dass es nicht selbstverständlich ist dass ein Foren-Mitglied dem anderen spontan und gerne zur Seite steht. Schlaue Sprüche machen kann jeder, einem anderen helfen sollte nicht die Ausnahme sein.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

  • Obacht , Klarlack Schicht ist nicht unendlich dick .
    Irgendwann ist Ende mit polieren .


    Waschanlagen sind nicht so übel , die manuelle vorwäsche mit den bürsten ist das "Problem".


    Also ich kenne einige die mit einer Versiegelung durch Anlagen fahren und der Lack ganz gut aussieht . Klar nicht perfekt , aber ordentlich .


    Bedarf aber halt dann nochmal etwas Handeinsatz die Reste selber wegzumachen

  • @aalleexx
    Was hälst Du von einer Quick& dirty-Variante alá Sonax Brilliant Shine- Detailer nach jeder Bürstenwäsche. Gibt etwas mehr Glanz und vor allem ein sehr ansehnliches Beading ( Abperlen)... Wie hier schon geschrieben, alles andere wäscht Du Dir jedes Wochenende wieder herunter.


    Den Detailer sprühst Du auf und wischst ihn ab, ähnlich wie beim Fensterputzen......

  • Ich denke und habe das von einem Außendienstler von Sonax so empfohlen bekommen .
    Erst Wagen Ordentlich Waschen, Dann Kneten, gegebenenfalls Polieren, mit IPA Reinigen und dann das Sonax PNS bzw / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT, anschließend nach den Waschstr besuch immer schön mit dem Brilliant Shine Detailer Trocknen. dann solltest du ohne große mühe 3-4 Monate durchkommen und nachlegen wie zuvor mit dem PNS bzw XPSH NPT.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Dieses Jahr hat sich meine "Sammlung" an Autopflegeprodukten bis zum Ende beinahe verdoppelt. Ich habe viele neue Produkte vieler Hersteller und vieler Anwendungsbereiche dazubekommen. Manche davon sind echt gut, andere davon ...naja, eher weniger.


    Mein absolutes Highlight der vergangenen Saison ist aber das Sonax Polymer Netshield. Als ich das Netshield nach dem Fusso-Fail gekauft hatte, war es eher als Übergangslösung für die laufende Saison gedacht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich das Zeug so sehr überzeugen würde!
    In jedem Einsatzgebiet konnte mich das Netshield bisher völlig überzeugen. Leider komme ich als Laternenparker (noch dazu direkt am Wald) auf meinem eigenen Auto nicht um ein Coating herum, da die Schutzwirkung herkömmlicher Wachse und Versiegelungen hier nicht mehr ausreichend ist.


    Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, das Netshield doch noch irgendwo aufzutragen. Was muss das muss :D


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img24009nq4s2btjo.jpg]



    Vorarbeit war eine "Politur" von Hand, mit dem Chemical Guys Vertua Bond auf einem einfachen gelben Lupus-Applikator.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2405fxbt5pc0ru.jpg]



    In den blanken Glanz und das Beading/Sheeting bin ich nach wie vor verliebt :love: Dabei handelt es sich beim Netshield immer noch um ein Produkt für deutlich unter 20 Euro die Dose, kein Schweizer Edelwachs für 120 Stecken und auch kein britisches Coating, das sich beinahe nur unter Laborbedingungen vernünftig verarbeiten lässt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Steini77: Wenn du nach der Wäsche regelmäßig den Brilliant Shine benutzt, dann kommst du auch deutlich länger als 3-4 Monate hin. Rein theoretisch könnte man bei regelmäßiger Wäsche auch mit dem Detailer allein gut klar kommen. Aber ich möchte das Netshield als Basis auch nicht missen.

  • Habe heute mal Sonax NPT auf den Lack gegeben nachdem mich das Fusso irgendwie im Stich gelassen hat.

    Nach zig Wäschen und Tag/Nacht draußen + 10.000km hab ich heute eine neue Schicht aufgelegt.


    Heck war schon fertig und die Front war auch nicht mehr die beste, aber sonst hat es noch schön geperlt.


    Zeitraum 21.10.15 - 06.02.16

  • Nach zig Wäschen und Tag/Nacht draußen + 10.000km hab ich heute eine neue Schicht aufgelegt.
    Heck war schon fertig und die Front war auch nicht mehr die beste, aber sonst hat es noch schön geperlt.


    Zeitraum 21.10.15 - 06.02.16

    Was hast du denn für eine Vorarbeit gemacht? Gewaschen ? Womit?

  • @bab
    habe vor einem Monat auch am Heck nachlegen müssen, da das Protect & Shine dort schon quasi weg war. Beim Touran ist das auch das meist beanspruchste Bauteil.


    Habe den Wagen mit einem neutralen Shampoo gewaschen und bin dann nach dem Trocknen mit Menzerna Kontrollreiniger drüber gegangen. Anschließend dann eine neue Schicht aufgetragen. Jetzt im Frühjahr kannst du evtl. noch vorher Kneten bevor du eine neue Schicht nachlegst.


    Die von @Bayern genannte Standzeit kann ich ebenfalls unterschreiben. Aufbereitung war bei mir ebenfalls im Oktober gewesen. An einigen Bauteilen ist die Schicht schon schwächer, an anderen ist sie besser in Schuss. Hatte seit der Aufbereitung immer mit einem neutralen Shampoo gewaschen und habe dann hinterher den Menzerna Detailler aufgetragen.


    Gruß Thorsten

  • So sieht das auf unserem F31 aus (ungewaschen, nur gefoamt und beim abkärchern aufgenommen), aufgetragen im September 2014! Bewegt seit dem knapp 25.000 km. Gewaschen nur per Hand immer mit Sonax RedSummer. Reiner Garagenwagen, er steht also im beheizten Keller, wird nur 2, maximal 3 Tage die Woche bewegt. Im Unteren Bereich und am Heck ist nichts wirklich mehr übrig, aber ich bin trotzallem beeindruckt, da die Perlen nach dem Waschen echt immer ok waren. Gestern wurde er von meinem Dad nun aber mit Surf City Garage Pacific Blue (RedSummer alle geworden am Samstag auf dem Smart :D) gewaschen, welches das Ergebnis natürlich verfälschen würde, daher keine "Nach-Wäsche"-Shots.


    Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass überhaupt noch etwas drauf ist.

  • Ob auf dem Sonax Zeug der das Zaino Z6 (oder auch noch Z8) ebenso schön funktioniert wie bei Zaino selbst?
    Sind ja beides Polymerversiegelungen.



    Die erste Sonax Anwedung muss leider noch warten, aber das würde mich schon interessieren.