SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Wo sind den da unverständliche oder seltene Abkürzungen?
    IPA ist klar
    P&S ist klar
    PNS ist klar und sollte aus dem Zusammenhang ersichtlich werden. Außerdem gibt es nur ein Produkt das "identisch" mit dem Protect & Shine ist. Besonders wenn es vorher schon mal ausgeschrieben erwähnt wird.
    MFT sollte auch klar sein
    Und es gibt nur einen P40 und der ist von Chemical Guys


    Und wenn es nicht klar sein sollte: nochmal mit dem Thema beschäftigen

  • Die Standzeiten der einzelnen Produkte sind etwas unterschiedlich, ich versuche mal eine einfache Erklärung. Je einfacher die Verarbeitung wird, desto weniger an Wirkstoff und mehr an Lösungsmittel ist vorhanden. Damit der Langzeit Lackschmutz einfacher und länger abgenommen werden kann, ist die Konzentration an Wirkstoff im Vergleich zum Netshield geringer


    Gesendet von unterwegs

  • Hi, ich hasse Abkürzungen auch wie die Pest. Aber da hier immer alles doppelt und dreifach genannt wird, war mir eigentlich klar, dass jeder weiß was was ist. In Zukunft schreibe ich das meiste aus. Finde ich auch besser.


    Nachtrag zu Abkürzungen in meinem Beitrag:
    BSD: Sonax Brilliant Shine Detailer
    P+S: Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT
    PNS: SONAX ProfiLine PolymerNetShield
    MFT: Mikrofasertuch
    CG P40: Chemical Guys P40 DETAILER mit Carnauba Wachs
    Nanotol Detailer: Klick Klick (hier nicht beschrieben bisher, bringt bei mir auch nix)
    Fehlt was?


    MfG (Mit freundlichen Grüßen) ;)
    Andreas

  • Moin,


    am vierten Tag nach kurzem Sprühregen ungewaschen.
    Was mir gefällt ist, dass die ganzen Pollen einfach runtergespült wurden. Das ging bei meinen Wachsen, glauben ich, nicht so gut. Man sieht sie nicht mehr.
    Die Kontaktwinkel der Dinger könnten besser sein:


    Bitte nicht auf die Haubenmitte sehen, da möchte ich einen extra Thread zu eröffnen...
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/mv685okz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/azks3du8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/6s7w6bst.jpg]


    VG
    Andreas

  • So ich habe gestern mal das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT bei einem neuen Seat Leon SC angewendet.Zuvor habe ich das Auto ganz normal mit der zwei Eimer Waschtechnik gewaschen, getrocknet und anschließend das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT aufgetragen. Anfangs habe ich, aus versehen, zu viel Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT auf das Pad von Sonax aufgetragen aber das konnte ich wieder retten ;) Anschließend habe ich weniger Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT auf das Pad aufgetragen und das hat wunderbar funktioniert. Das Abtragen ging auch recht leicht von der Hand. Allerdings habe ich noch ein paar weitere Mikrofassertücher benötigt als nur das eine was Sonax mitschickt.


    Der Glanz konnte ein wenig gesteigert werden aber was mich am meisten erfreut hat war die Beading Bildung, dass fand ich schon sehr cool. Heute regnet es den ganzen Tag schon und auch das natürliche Beading ist echt klasse. Was auch sehr cool ist/war, ich hatte ein Vogelschiss auf der verregneten Motorhaube und wollte es nach dem Einkaufen entfernen. Zu hause angekommen war der Vogelkot weg :D


    Also ich Feier das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT und für mich, als Laie, ist das echt klasse und einfach anzuwenden.

  • Hi
    @ Andreas, beurteile mal den Kontaktwinkel bei frisch gewaschenem Lack.
    Und zu der Glätte, wenn es dir gefällt, wundere dich dann aber nicht, wenn du das BSD (BrillantShine Detailer) auf einem 4 Tage ungewaschenen Lack anschaust. Dort bleibt der Schmutz und Staub noch besser liegen.

  • So ich habe gestern mal das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT bei einem neuen Seat Leon SC angewendet.Zuvor habe ich das Auto ganz normal mit der zwei Eimer Waschtechnik gewaschen, getrocknet und anschließend das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT aufgetragen. Anfangs habe ich, aus versehen, zu viel Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT auf das Pad von Sonax aufgetragen aber das konnte ich wieder retten ;) Anschließend habe ich weniger Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT auf das Pad aufgetragen und das hat wunderbar funktioniert. Das Abtragen ging auch recht leicht von der Hand. Allerdings habe ich noch ein paar weitere Mikrofassertücher benötigt als nur das eine was Sonax mitschickt.


    Der Glanz konnte ein wenig gesteigert werden aber was mich am meisten erfreut hat war die Beading Bildung, dass fand ich schon sehr cool. Heute regnet es den ganzen Tag schon und auch das natürliche Beading ist echt klasse. Was auch sehr cool ist/war, ich hatte ein Vogelschiss auf der verregneten Motorhaube und wollte es nach dem Einkaufen entfernen. Zu hause angekommen war der Vogelkot weg :D


    Also ich Feier das Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT und für mich, als Laie, ist das echt klasse und einfach anzuwenden.

    Als vieleicht ehemaliger Wachsfetischist empfinde ich Deine Eindrücke ähnlich. Außer, dass bei mir kein Glanz gesteigert wurde. Liegt wohl am noch halbwegs ordentlichen Lack. Wie bei Dir die Vogelscheiße ging hier bei minimalem Sprühregen die gelbe Pollenpest runter. Alle Achtung. Beim Sonax Premium Dings Carnauba care blieb der Pollenstaub immer in Kreisen drauf. Das ist für mich eine ordentliche Verbesserung. Hoffentlich.


    PS OT: Als ich den Thread über das Waxaddict Vitreo gelesen habe, hätte ich am liebsten schon wieder den Einkaufsfinger betätigt. Ihr habt mich bekloppt gemacht... Jahrelang bin ich sehr zufrieden, nun bin ich hier angemeldet und hab schon fast ne Putz- , Reinigungs- und Finishneurose.


    Hi
    @ Andreas, beurteile mal den Kontaktwinkel bei frisch gewaschenem Lack.
    Und zu der Glätte, wenn es dir gefällt, wundere dich dann aber nicht, wenn du das BSD (BrillantShine Detailer) auf einem 4 Tage ungewaschenen Lack anschaust. Dort bleibt der Schmutz und Staub noch besser liegen.

    Hmmm... Wollte den BSD jetzt eigentlich nächste Woche testen. Aber gerade diese Staubophobie gefällt mir am Protect&Shine. Übrigens: Beim Beitrag von "Pirelli-Edition" siehste was bei rauskommt, wenn man nicht abkürzt.

  • Hallo,


    die große Auswahl an Produkten von Sonax ist echt schwierig...


    Ich habe eine Frage zum Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT. Bei Lupus steht, dass man es nach einer Politur nutzen sollte, ist es schlimm, wenn man seinen Wagen vorher nicht poliert? Mein Kia ist 4 Wochen alt und unbehandelt.

  • i


    Hallo,


    die große Auswahl an Produkten von Sonax ist echt schwierig...


    Ich habe eine Frage zum Sonax XTreme Protect & Shine Hybrid NPT. Bei Lupus steht, dass man es nach einer Politur nutzen sollte, ist es schlimm, wenn man seinen Wagen vorher nicht poliert? Mein Kia ist 4 Wochen alt und unbehandelt.

    Zitat

    Hi


    du brauchst den Wagen vorher nicht zu polieren.
    Waschen, Shampoo wachsfrei dürfte klar sein. ;-), Einen sauberen Lack halt.
    Du kannst auch das Sonax 223100 nehmen, ( mehr Inhalt, ohne Zubehör) denn mit einem MFT kommst du eh nicht aus.
    Und einen feinporigen Schwamm oder ein Ein € Pad wirst du sicher besitzen,

  • ...ist es schlimm, wenn man seinen Wagen vorher nicht poliert?

    Völlig egal. Das Netshield ist dermaßen anspruchslos, da ist es sogar egal welches Shampoo man nimmt. Jedoch wäre ein Shampoo mit Wachs- oder Versiegelungszusätzen nicht so sinnvoll weil du eben noch das Netshield nimmst. Aber wenn kein anderes Shampoo greifbar ist, nimm' einfach das was da ist.

  • Man kann das Netshield prima auch auf unlackierte Kunststoffteile oder Gummi auftragen. Dunkelt vor allem ältere, ausgebleichte Teile nach und hinterlässt einen sehr lange anhaltenden, seidenmatten Glanz und super Beading-/Sheetingverhalten auf den Kunststoffen. Ähnlich einer Kunststoffpflege. ;)


    Auf den Seitenscheiben, Glasdach etc. wäre es mal ein Versuch wert, auf der Frontscheibe würde ich sicherheitshalber aber ausschließlich Glasversiegelungen nehmen. Beim Wischereinsatz könnten andere Produkte eventuell schmieren, dann siehst du nix mehr.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.