SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Moin,


    mit sind beim benetzen des Applikatorschwamms ein paar Minispritzer auf die Windschutzscheibe gelangt.
    Ich hatte sie nur kurz mit einem MFT weggerubbelt. Gab übelste Schlieren mit dem Scheibenwischer hinterher.
    Wegbekommen habe ich es nur mit Metallpolitur.


    Ich würde es nicht auf die Frontscheibe aufbringen.


    VG
    Andreas

  • Keine Ahung was ihr da macht. Ich nehm das Zeug eigentlich immer auch auf Glas...Seitenscheiben, Glasdach, Frontscheiben. Keine Schlieren vom Scheibenwischer, kurzfristiger Effekt wie eine Glasversiegelung, hält aber eben auf der Frontscheibe net lange.

  • Hi,


    die Scheibe war nicht sauber vorher und, und, und... wer weiß. Ich teste das mal demnächst.


    Eigentlich wollte nur ein Achttagefeedback geben.
    Bin sehr zufrieden mit dem P&S! Dauernd Regen, Halbtrockenfahrten mit Straßengischt und jedem Dreck usw. Es geht sehr viel Mist schon beim nächsten Regen runter. Respekt.
    Ich empfinde einen deutlichen Unterschied zum SX Premium Line Carnauba Care beim Beading auf dem jetzt schon gut verschmutzen Lack.
    Ab 50 Kmh fliegen die Tau- und Regenperlen nur so vom Lack. Das war mit dem Carnaubawachs in dem Schmutzzustand nicht so.
    Allerdings bleiben bei den Temperaturen um 3° immer ein paar Mikroperlen zurück, die auch bei 120 nicht so recht wegfliegen wollen. Der Staub halt.
    Schweller und Türen sind etwas dreckig, aber das wird eine Katzenwäsche am WE hoffentlich beseitigen.


    Für mich ein deutlicher Vorteil zu Gunsten des P&S. Vor Allem, weil es nicht so Shampooempfindlich sein soll.


    Andreas


    Wenns sein muss gibts auch Fotos. Werde wegen der Wettervorhersage wohl nur in der Waschbox mit HDR und vorherigem Schaum aus der FM 10 waschen und zu Hause Rinseless nachputzen.

  • So,
    jetzt sind über 14 Tage nach dem auftragen vergangen und ich war heute mal in der Waschbox :D
    Ich bin begeistert wie das Wasser vom Lack abläuft und schon alleine vom HDR fast sauber wird.
    Da ich kein neutrales Shampoo habe, gabs das Surf City Garage Pac. Blue.
    Nach dem trocknen bin ich mal mit der Hand über den Lack und der fühlt sich stumpf an was aber wohl normal sein soll.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Klar könnte ich jetzt mit Wax oder Detailer über die Versiegelung gehen aber das möchte ich ungerne.
    Jetzt seid Ihr dran :D

  • Hör doch bitte endlich mal mit diesem Märchen auf! Auch von einem gewachsten Lack fliegt der Staub nicht einfach runter. Ich persönlich kann diesbezüglich keinerlei Unterschied zwischen den verschiedenen LSPs erkennen, die ich bislang verwendet habe.


  • Auf stumpfen oder rauem Lack haftet halt neuer Staub viel leichter und man muß häufiger waschen. In sofern sehe ich Vorteile bei einer glatten Oberfläche. :)


    Sorry, aber das ist (mal wieder) Käse. Nur weil der mit dem Netshield behandelte Lack beim drüberfahren mit dem Finger nicht so "flutscht" ist er noch lange nicht stumpf oder sogar rau.
    Außerdem hat das Netshield einen deutlich besseren Staub- bzw. Schmutzabweisungseffekt wie beispielsweise das Nanolex Si3D, welches sich wesentlich glatter und smoother anfühlt. So viel dazu.


    Wem die Haptik vom Netshield nicht gefällt, kann dieses mit dem Optimum Silverline toppen. Das lässt den Glanz subjektiv noch etwas glasiger erscheinen, sorgt aber vor allem für eine wesentlich "weichere" Oberfläche. Für Lackfummler sicherlich interessant. Das Silverline sollte allerdings spätestens alle zwei Monate nachgelegt werden, insbesondere an den stärker beanspruchten Stellen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Mach bitte einen A-B Test, Stell den Wagen als Laternenparker einen Tag ab und beobachte. Das man nach 3 Tagen keinen Unterschied mehr sieht, ist wohl klar. ;)

    Und was genau hat dein "Test" dann für eine Aussagekraft, wenn man nicht täglich sein Fahrzeug wäscht?


    Genau solche Beiträge wie deiner führen nur dazu, dass produktbezogene Threads verwässert und zerlabert werden.

  • Moin,


    ich empfinde das P&S auch nicht als stumpf.
    Ein abgestelltes Fläschchen ist sogar runtergerutscht.
    Es ist halt nicht ganz so glatt wie nach Amigo pur.
    Und bei Pollen habe ich ganz andere Efrfahrungen gemacht. Nämlich anders herum.
    Bei SX Carnauba Care haben sie gefühlt mehr gehaftet.


    So ist das. Viele unterschiedliche subjektive Eindrücke.
    Ich glaube sowas hängt noch von mehr ab, als vom LSP. Pollenart, Luftfeuchtigkeit usw...
    Hauptsache er lässt sich gut waschen und siehr danach wieder gut aus, während er nach Regen schön perlt.


    Andreas

  • So,
    ich mal wieder ;)
    Da ich ja mit dem Netshield noch keine Erfahrungen gemacht hatte, ist mir das eben mit dem stumpfen Lack aufgefallen.
    Ich meine aber hier auch gelesen zu haben das die Versiegelung eben diesen Nachteil gegenüber eines Wachses oder Coating hat.
    Das ändert aber nichts daran das das Produkt gut funktioniert und macht was es machen soll!

  • Außerdem hat das Netshield einen deutlich besseren Staub- bzw. Schmutzabweisungseffekt wie beispielsweise das Nanolex Si3D, welches sich wesentlich glatter und smoother anfühlt.

    Ich würde auch sagen, es ist garnicht so wichtig wie "rau" eine Oberfläche ist für Pollen- und Blütenstaub, sondern welche statischen Eigenschaften es aufweist? Jeder Staub ist ja meist elektrisch aufgeladen, "antistatische Mittel" (womit auch viele Interieurmittel werben) beugen dem ja etwas vor. Vielleicht ist das ja so bei den beiden Sonax Versiegelungen?


    Für alle anderen Sorten von Dreck (Insekten, Schlamm etc.) könnte das natürlich weniger eine Rolle spielen...


    Haben wir keine Chemiker / Physiker / Werkstoffkundler o.Ä. an Bord? :D

  • AAAlso, nun möchte ich mal meinen Senf dazugeben.



    Durch das Netshield wird der Lack nicht direkt stumpf oder rau, er ist halt nur stumpfer als ein gewachster Lack. Jedem, der nicht ständig seinen Lack begrapscht, sollte das kaum auffallen.


    Zur "Selbstreinigung" ( so es sie denn gibt ), sei gesagt, dass mir hier das Netshield eher positiv auffiel. Denn das mehr als ordentliche sheeting und beading sorgt eher für schnelleres Wasserablaufen, somit bilden weniger Wasser- und Schmutzflecken. Gegen statischen Schmutz kann es aber auch nichts ausrichten.


    Aber das alles wurde auf den letzten 50 Seiten schon x- mal erwähnt.


    Hier nochmal ein 50/50- Bild nach ein paar gefahrenen Kilometern. Auf der Fahrerseite befand sich das Netshield, daneben das ( damals noch anscheinend von mir falsch verarbeitete) Fusso Coat light.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150114_081841fku1d.jpg]

  • Hallo,
    hat mir jemand eine Bezugsquelle in D für den Uber Hexa Applicator wie er in diesem Video zum auftragen PNS benutzt wird?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ auch den yellow Hex grip von Adams. Danke.