SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Moment! Da das hier anscheinend eine Diskussion ausgelöst hat.


    Ich habe das bis jetzt 1 mal aus Testzwecken gemacht und es hat geklappt. Ansonsten mache ich normalerweise 2 teile. Sprich ich fange beim ersten Bauteil an. Mache dann das nächste und fange dann beim ersten Teil wieder an abzutragen. Hatte damit noch nie Probleme. Wohlwissend, dass „Staubwischen“ beim PNS natürlich nie so ganz stimmt. Zickig war es bei mir aber noch nie

  • Ob die Lösemittel im Sonax eine vorhandene Polymerversiegelung (Zaino) angreifen?


    Zaino hat ja relativ viele Festkörper/wenig Lösemittel, aber Sonax recht viele - ist ja auch nur ein Aerosol.



    Andere frage die ich mir die Tage stelle, ob das Sonax eine normale Waschanlage überlebt? Suche für meinen Firmentransporter einen einfachen Lackschutz, der wird aber einmal die Woche durch die Waschanlage gejagt.

  • Schwer zu sagen. Vor allem was beadet da, was nicht, wer greift wen an? :D


    Aerosol hat gar nix zu sagen, du kannst auch ein Coating in Aerosolflaschen stecken. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Das ist nur ne Verpackung.


    Zu letzterem ein klares ja. Das PNS hält echt stramm. Je nachdem wie stark die Chemie in der Waschanlage ist, kann jedoch alles passieren. Sind ja auch nur Silikonverbindungen. Aber es sollte schon ne ganze Weile halten. Es würde mich extrem wundern, wenn es nach einer Wäsche weg wäre.

  • PNS hat bei mir einiges an Chemie überlebt und dürfte auch für einige Anwendungen in Waschstraße gut Stand halten.
    Vorbehaltlich natürlich der verwendeten Chemie.

    war bei mir leider nie der fall. Selbst bei Handwäsche hat es irgendwann einfach nicht mehr performt :(
    Meist war es schon nach 1-2 Monaten wieder runter... wöchentliche Wäsche mit neutralem Sonax Shampoo

  • Wie sieht es mit Erfahrungswerten vom PNS mit wachshaltigen Shampoos wie Pacific Blue oder Megs Wash n Wax aus?
    Sollte man eher zu "neutralen" wie Maxi Suds greifen oder ist das für die Standzeit wurst?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • war bei mir leider nie der fall. Selbst bei Handwäsche hat es irgendwann einfach nicht mehr performt :( Meist war es schon nach 1-2 Monaten wieder runter... wöchentliche Wäsche mit neutralem Sonax Shampoo

    Wundert mich sehr. Ich hab mit Mr. Pink, CarPro Reset aber auch Sonax CarShampoo gewaschen.
    Zwischendurch noch Citrus Pre Wash und Sonax ActiFoam gewaschen. Nach 3 Monaten war die Performance noch immer gut.

  • war bei mir leider nie der fall. Selbst bei Handwäsche hat es irgendwann einfach nicht mehr performt :( Meist war es schon nach 1-2 Monaten wieder runter... wöchentliche Wäsche mit neutralem Sonax Shampoo

    Welcher lack, was für eine Vorbereitung?


    Ich frage nicht, weil ichs besser wüsste, sondern weil ich bei der ersten Anwendung möglichst keine Fehler machen will ;)

  • Wundert mich sehr. Ich hab mit Mr. Pink, CarPro Reset aber auch Sonax CarShampoo gewaschen.Zwischendurch noch Citrus Pre Wash und Sonax ActiFoam gewaschen. Nach 3 Monaten war die Performance noch immer gut.

    die Erfahrung kann ich teilen. Ich hatte es bis jetzt noch nirgends drauf, wo es nicht mindestens 4 Monate durchgehalten hat.
    Eigentlich ist es nicht sonderlich wählerisch wegen dem Lack. Aber wir haben hier schon verrücktere Sachen gesehen, das ein LSP nicht beadet. Kann anscheinend vorkommen.

  • Welcher lack, was für eine Vorbereitung?
    Ich frage nicht, weil ichs besser wüsste, sondern weil ich bei der ersten Anwendung möglichst keine Fehler machen will ;)

    Skoda Octavia III in Alsaka weiß uni und parallel VW Polo 9N auf grün metallic.


    Beide ca 1 Jahr vor Auftrag das letzte Mal poliert,
    Laufleistung beim Octavia ca. 35k pro Jahr und Carport Parker
    Polo ca. 15k pro Jahr und reiner Laternen Parker


    Autos wurden gewaschen, geknetet, entfettet und versiegelt - fertig.


    Beides Mal direkt in der Waschbox bzw. am Saugerplatz.

  • Ebenfalls erfahrung auf einem opel adam und hyundai i20 vorhanden.


    i20,
    vorbereitung überdossiert mit snow foam combo 2 gewaschen 2x (mit handschuh, nicht gesprüht)
    einfach aufgetragen
    handwäsche alle 4 wochen mit Dodo Juice Sour Power
    nachts garagenparker, 12 Tkm/a, bab + landstraße, tagsüber laternenparker
    nach 6 monaten Beading definitiv noch vorhanden, nicht mehr toll aber definitiv noch da


    adam
    vorbereitung volles programm incl politur und abschließend menzerna kontrollreiniger
    einfach aufgetragen


    handwäsche alle 4 wochen mit Dodo Juice Sour Power


    10 Tkm/a bab + landstraße, reiner laternenparker


    nach 4 monaten Beading noch sehr gut vorhanden, neuauftrag wäre nicht nötig gewesen, (bei mir gibts aber immer mit dem reifenwechsel neues wachs bzw seit neustem pns)




    Kommt aber auch halt drauf an, wie man "noch vorhanden" interpretiert. Meine interpretation: wenn nach einem regen noch eine perlenbildung kleiner 10ct stücken vorhanden ist, beadedts noch.

  • Wie sieht es mit Erfahrungswerten vom PNS mit wachshaltigen Shampoos wie Pacific Blue oder Megs Wash n Wax aus?
    Sollte man eher zu "neutralen" wie Maxi Suds greifen oder ist das für die Standzeit wurst?

    Du kannst wachshaltige Shampoos verwenden, bisher konnte ich nichts Negatives feststellen. Nutze zur Zeit selber das PNS + SCG Pacific Blue, dazu das Megs. X-Press Spray Wax, läuft.

  • Welcher lack, was für eine Vorbereitung?
    Ich frage nicht, weil ichs besser wüsste, sondern weil ich bei der ersten Anwendung möglichst keine Fehler machen will ;)

    bmw - schwarz metallic


    ipa wipedown>Netshield auf 50x50 flächen aufgetragen und sofort wieder abgenommen.


    aber hier im forum ließt man ja einiges über schwarz metallic bei bmw X/

  • bmw - schwarz metallic
    ipa wipedown>Netshield auf 50x50 flächen aufgetragen und sofort wieder abgenommen.


    aber hier im forum ließt man ja einiges über schwarz metallic bei bmw X/

    Na supi, da hab ich ja die richtige Versiegelung besorgt, für meine beiden saphirschwarzen BMWs :wacko: ...


    Aber warten wirs mal ab, vllt habe ich ja ne glückliche Charge erwischt, nachdem der Klarlack ja offenbar ständigen Änderungen unterworfen ist. Ist ausserdem mein erster Test, als nächstes solls dann bei Erfolg ohnehin ein Coating werden, zB Suave oä...

  • PNS hält ohne BSD locker 5-6 Monate und läßt sich spielend leicht nachlegen, wozu man sich da noch den ganzen Stress mit Coatings macht, kann ich nicht nachvollziehen! ?(

    So ein Quatsch.
    Den einzigen Vorteil den PNS hat, es ist billiger. Es lässt sich 1zu1 verarbeiten wie ein Coating, nur ist es rau und hält halb so lang. Jetzt erklär du mir, warum du dir den Stress mit dem PNS antust. :S
    Immer diese definitiven Meinungen ohne Hintergrundwissen. :/