Handwäsche in meiner Tiefgarage

  • Guten Morgen,


    ich habe in meiner Mehrparteien-Tiefgarage eine kleine "Waschecke" mit Stromanschluss, Wasserhahn und einen als Benzinabscheider bezeichneten Deckel (Ähnhlich einem Gully im Boden, direkt in der Waschecke).
    Für mich heisst das, das ich per Gesetzt hier auch mein Auto mit Shampoo waschen darf.


    Quelle: Hier klicken

    Zitat

    Werden Gartenschlauch, Dampfstrahler oder andere Hilfsmittel verwendet, gelangen abgespritzte Ölreste, aber auch Waschmittelzusätze in die Kanalisation
    und damit in Regenwasserkanäle, deren Überläufe wieder in Flüsse und Bäche münden. Wenn die Fläche, auf der Sie Ihr Auto waschen wollen, nicht:
    1. befestigt,
    2. an die städtische Kanalisation angeschlossen und
    3. mit einem Öl- bzw. Benzin-Abscheider ausgestattet ist, begnügen Sie sich mit Eimer, Schwamm und klarem Wasser. In den andere Fällen nutzen Sie im Interesse unserer Umwelt die Möglichkeit bei Ihrer Tankstelle oder ähnlichen
    extra dafür zugelassenen und entsprechen ausgestatteten Einrichtungen.

    Laut meinem Verständnis darf ich also bei mir in der "Waschecke" wo auch regelmäßig die Leute eine kleine Felgenwäsche o.ä. machen, auch richtig per Hand waschen, oder?
    Kann mir das jemand bestätigen?


    VG,
    Incu.

  • Ich denke wenn wirklich der Ölabscheider vorhanden ist kannst du das bedenkenlos machen.
    Ich würde jedoch den Vermieter/Inhaber der Tiefgarage fragen ob das in Ordnung geht.
    Solange niemand anders durch deine Tätigkeit gestört/beeinträchtigt wird wenn du z.B. andere Autos mit einschäumen würdest oder die Tiefgarage unter Wasser setzt wird dich kaum jemand daran hindern.


    Da ich aber auch kein Fachmann bin sind die Angaben ohne Gewähr, jedoch wenn du die Punkte beachtest ist es unwarscheinlich das es Probleme gibt.


    Grüße


    Andy

  • Sind da zufällig noch Stellplätze frei? :love: :P


    Mal andersrum gefragt, wenn dort eine Waschecke, sogar mit "Benzinabscheider" vorhanden ist, wieso sollte man dort nicht waschen dürfen?

  • Hman: Gibts öfters, hier in Nürnberg gibts einige Bauten aus den 70ern die sowas haben/hatten (da nicht mehr in Betrieb). Wär echt geil sowas!


    @Incubus: Es ist hier alles ein Zusammenspiel zwischen Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Städteverordnungen.


    Das Wasserhaushaltsgesetz verbietet dir das Grundwasser / Wasser unnötig zu belasten. Du darfst zuhause nur auf befestigten Flächen waschen und es muss behördlich genehmigt sein. Um diese Genehmigung zu bekommen muss meist ein Ölabscheider installiert werden und in Betrieb sein. Leider ist dies oftmals nicht mehr der Fall, weil Kosten für Wartung und Kontrollen eingespart und der Ölabscheider stillgelegt wird.


    Ob du auf der Straße waschen darfst regelt z.B. nicht das WHG, das ist Städtesache, weil das Waschwasser dort in den städtischen Kanal fließt. Es gibt Städte die haben z.B. zwei Kanalsysteme (Regenwasser und Sch***e), da ist es dir mit Sicherheit verboten Chemiekalien- und Ölreste von der Autowäsche in die Regenwasserkanalisation einzuleiten. In den meisten Fällen findest dort Infos in den Städteverordnungen. Es kann also in einem Dorf in 1km Entfernung schon wieder anders geregelt sein, als in der Großstadt 1km daneben.


    Was heißt das für dich?
    Bevor du dich durch den Behördenblödsinn kämpfst, frag einfach deinen Vermieter und das am Besten schriftlich, damit du was in der Hand hast. Sagt er du darfst waschen, sagt er dir damit das Teil ist genehmigt und es ist erlaubt.


    Zweitens muss ich auch mal die Kirche im Dorf lassen: Eine Tiefgarage darf nicht am Regenwasserkanalnetz angeschlossen sein (falls ihr überhaupt eins habt), eine Motorwäsche wo Öl literweise rausläuft wirst kaum machen, wer soll das alles mitkriegen wenn es sich in der Tiefgarage abspielt, es ist alles befestigt und es versickert nix ins Grundwasser. Ich denke auch das der WC-Reiniger deiner Nachbarin unter Umständen mehr Chemie enthält als dein Autoshampoo.


    Die schriftliche Genehmigung deines Vermieters würd ich aber trotzdem abwarten.

  • Hier die versprochenen Fotos nach dem Polieren. Nun kommt noch Lime Prime und Dodo Black Velvet Wachs drauf.
    Unter dem AUto ist der Benzinabscheider (Siehe letztes Bild).


    Ich bin übrigens in München Schwabing. Leider gibt es im Großraum München nur EINE mir bekannte Waschbox für Handwäscher bzw. noch eine an einer Aral Tanke, die aber sehr überrant wird bei schönem Wetter und eine ausgiebige Handwäsche hier auch nicht gerne von den wartenden Personen gesehen wird.
    Im Norden (oder außerhalb Bayerns) gibt´s ja Waschboxen an fast jeder Ecke. Hier irgendwie nicht. Echt komisch.
    Bislang konnte ich im Internet auch keine weiteren Waschboxen finden. Deswegen wäre es umso cooler, wenn ich das hier machen könnte.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120501/qytwzmw3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120501/mbjxqlll.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120501/9c6yjrf5.jpg]


    UNter dem Auto ist dies hier:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120501/rymid2ag.jpg]

  • Wie groß ist euere Tiefgarage???


    Ich find das geil *träum*.
    Noch viel geiler wärs rein privat: Muss meine Aufbereitungen leider auch in einer Tiefgarage machen und da schaut mich gleich jeder blöd an weil ich schon wieder was am Auto mache, blöde Fragen inklusive.



    Hman:
    Hier sind leider oft die Kosten die Gründe warum solche privaten Waschplätze selten sind, zusätzlich natürlich noch wegen den nicht genutzten/verkauf-/vermietbaren qm.


  • scho schee, wenn man sowas im Hause hat! :thumbup:
    Grundsätzlich nochmal: den Rahmen setzt das Umweltbundesamt: HIER mal nen ganz aufschlussreicher Artikel..die Umsetzung aber liegt bei den jeweiligen Gemeinden.



    Ich drück die Daumen, dass Dein Vermieter das bestätigt (steht den nix im Mietvertrag/ Hausordnung??)...ausschlaggebend ist halt schlicht eine gültige Genehmigung, die in München nebenbei die (strenge) Untere Wasserbehörde vergibt.