Es geschah am hellichten Tage...mitten unter uns....
Ich trat aus dem Haus heraus und sah -versteckt von wilden Pflanzen- einen dunkelroten Peugeot stehen.
Ja, ist denn der Bodensee zum Überrraschungsbesuch gekommen??
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Nein, es ist ein 306er ;). Spaß beiseite.
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Wollte Euch kurz von meiner Pflegeaktion vom Samstag berichten. Der hier gezeigte 306er war bereits vor einem Jahr in meiner Pflege und sollte jetzt wieder verwöhnt werden.
Also am Freitag Abend fix den Motorraum mit einer APC 1:8 Mischung und dem Swizöl-Felgenpinsel gesäubert, mit Wasser (kein HD!) gespühlt und einem billigen MFT kurz nachgewischt. Danach mit Hyper Dressing 1:3 besprüht und Klappe zu. Innenraumplastik mit #39 gesäubert und mit Natural shine vinyl gepflegt. Fenster mit Megs Class Cleaner geputzt und Düsen etc. mit Bürste gereinigt. Letztendlich noch gesaugt und fertig.
Am Samstag morgen dann den Morgentau mit einer ordentlichen Schaumdecke (Elite Snow Foam, CG Citrus Wash&Gloss) eingedeckt, danach die Felgen mit EZ Bürste und Bilberry wheel cleaner gereinigt. Das funzt wirklich super, beide Produkte sind hervorragend. Schon beim Abspülen des Restschaumes fiel mir auf, dass der Lack keinerlei Perleffekt mehr aufgewiesen hat, obwohl ich diesen vor einem Jahr mit 2 Schichten #21 und einer Schicht #16 geschützt hatte. Das hat mich ein wenig enttäuscht, da hatte ich mir von der #21 mehr erhofft. Gerade im Vergleich zum Wolfgang Deep Gloss Sealant, dessen Perleffekt ich noch nach über einem Jahr beobachten konnte (bei annähernd gleichen Bedingungen), war das etwas schwach.
Nach dem Waschen die Innenradkästen mit Mothers Bürste gesäubert und den ganzen Lack abgeknetet. Wie immer eine mühsame Arbeit, gerade auch weil dieses Auto tagsüber oft im Freien steht (Baumharz etc.). Danach abgespült und mit 2x Guzzler getrocknet.
Der Lack als solches war ganz gut in Schuss, allerdings mittlerweile auch 8 Jahre und 175.000km alt.
Ich entschied mich für die bewährte Kombination aus Rotex, orangenes LC-Pad und Meguiars #80. Nach 2 Poliervorgängen erstrahlte der Lack wieder in einem tiefen satten Glanz. Bei dieser Farbe immer wieder herrlich anzusehen.
Danach die Makita, kleines 80mm Pad orange und die bewährte Kombi aus #10 und #17 genommen und Heckleuchten sowie Frontscheinwerfer poliert. Hinten wieder einmal herausragende Ergebnisse erzielt, vorn wegen der unzähligen Steinschläge etc. in den Scheinwerfern nur ein wenig Beserung. Einem schnellen Padwechsel folgte dann die Politur mit #80 der Heck- und Frontstoßstangen, Zierleisten und so weiter.
Danach zurück zur Rotex, weiches Finishing Pad aufgezogen und das zu recht sehr beliebte Prima Amigo schön gleichmäßig aufgetragen bzw. eher sanft einmassiert. Das Amigo ist immer wieder herrlich zu verarbeiten, duftet sehr angenehm und bringt einen sehr guten Glanzeffekt nebst weicher Lackoberfläche mit sich. Abgetragen (vgl. Staubwischen) und es konnte mit der ersten Schicht Versiegelung losgehen.
Ich habe jetzt zum ersten Mal die Wolfgang Deep Gloss Versiegelung 3.0 verwendet. Die Farbe ist gelblicher geworden, das Mittel leicht fester. Die Verarbeitung mittels weichem Pad und Rotex gestalete sich wie immer einwandfrei. Auftragen, kurz anziehen lassen, abwischen. Dabei ist die 3.0er Version gegenüber der 1.0er Version einen Hauch "schmieriger", läßt sich jedoch weiterhin sehr leicht abwischen. Nach Wartezeit (12-24h) eine zweite Schicht WDGS aufgetragen. Danach mittels rotem Petzoldts-Pad und Rotex das Collinite #845 Wachs hauchdünn aufgetragen und kurz danach auspoliert. Auch dieses Wachs läßt sich sehr leicht verarbeiten und bringt eine hervorragende Standzeit mit sich.
Gerade das WDGS bringt eine für mich einzigartige warme Oberfläche auf den Lack, keine andere Versiegelung konnte da bisher mithalten. Irgendwie fast schon wie ein Carnaubawachs. Hoffe, das kommt auf den Bildern unten erkenbar rüber.
Danach Front- und Heckfenster mit Rotex, orangenem LC-Pad und Autoglym Glass Polish poliert. Anschließend Heckscheibe und Frontscheibe mit WDGS versiegelt. Hält nicht so lang, dafür schmiert es auch nicht beim Wischen.
Zum Schluss noch Hyper Dressing in die Radkästen, 2 Schichten Poorboys wheel sealant auf die Felgen und SCG Reifenpflege auf die Reifen. Fenster nochmals mit Megs Class Cleaner gesäubert und die Plastikteile mit Meguiars #40 gepflegt.
Der Eigentümer war sehr zufrieden und auch sehr an "wie bekommst man das nur so hin"-Hinweisen interessiert . Sein Interesse führte dann dazu, dass ich ihm ne Probe Megs Glass Cleaner, ein Eurow Tuch und einen kleinen Guzzler mit entsprechenden Anwenderhinweisen mitgegeben habe ;).
Aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen nur Nachher-Bilder:
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Die nunmehr sehr bewährte Kombi:
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The "master" himself
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