Peugeot 1007 - das schwarze Würfelchen

  • Wie so viele, so habe auch ich den Brückentag genutzt, um ein wenig Glanz auf Deutschlands Straßen zu bringen. Bearbeitungsobjekt war der Peugeot 1007 meiner Holden. Das Auto sieht man recht selten, es wurde auch lediglich von 2005 bis 2009 produziert, was ausgesprochen schade ist. Durch die beiden elektrischen Schiebetüren ist der Wagen der Star in jeder Parklücke und bietet einen bequemen Einstieg wie vermutlich kaum ein anderes Fahrzeug. Umso unverständlicher ist es für mich, dass Peugeot das Fahrzeug nicht gezielt als ideales Gefährt für Menschen mit körperlichen Einschränkungen beworben hat.


    Nicht ganz grundlos wird der Apparat familienintern "Würfelchen" genannt. Wer sich die Form ansieht weiß, warum. Das hier gezeigte Fahrzeug ist 5 Jahre alt und verfügt über alles niederreissende 73PS. :D


    "Vorher"-Bilder oder 50/50-Aufnahmen gibt es keine. Der Wagen hat letztes Jahr seine Grundaufbereitung mit der Maschine erhalten, so dass der Lack von leichten feinen Kratzern abgesehen in einem guten Grundzustand war. Schonende Handwäsche lohnt sich halt doch.


    Demzufolge hielt sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. OK, so 8-9 Stunden sind in Summe dann doch bei rausgekommen, aber ich bin sicher auch nicht der Schnellste.


    Die Arbeitsschritte im Einzelnen:

    • Kneten von Haube, Dach und unteren Seitenflanken (die anderen Bereiche hatten es schlicht nicht nötig)
    • Maschinenpolitur mit Prima Finish; an den stärker verswirlten Flanken mit Prima Swirl unter Verwendung von HexLogic-Pads (orange und gelb)
    • Poorboys Black Hole maschinell mit blauem HexLogic-Pad aufgetragen
    • manuell gewachst mit Collinite 476S
    • Kunststoffteile im Außenbereich teilweise mit [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Black Max und teilweise mit Autoglym Kunststoff- und Gummireiniger behandelt
    • Reifenflanken ebenfalls mit Black Max behandelt
    • Front- und Heckscheibe mit Ombrello versiegelt
    • Innenraum ausgesaugt
    • Kunststoffteile im Innenraum mit Chemical Guys Silk Shine Dressing behandelt
    • Scheiben innen mit Frosch Glasreiniger gereinigt
    • Lederlenkrad mit Chemical Guys Liquid Leather behandelt

    Das Ergebnis sieht dann so aus:








    Ein paar Spiegelbilder:



    Die Haube komplett...



    ...und aus der Nähe, frontal:



    Auf dem Dach (hier von hinten fotografiert) habe ich eine Hälfte mit Collinite 476S und die andere Hälfte mit Zymöl Carbon gewachst. Einen optischen Unterschied kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Die Carbon-Seite fühlt sich minimal glatter an. Ich bin gespannt, wie sich [lexicon]Beading[/lexicon] und Standzeit entwickeln werden.

  • Schön gemacht! :thumbup:


    Das Auto sieht man wirklich selten. Find das Teil irgendwie lustig, aber die Schiebetüren erfüllen ihren Zweck: In einer engen Parklücke aus nem 3-Türer auszusteigen ist leider nicht so leicht, mit Schiebetüren hat man da kein Problem!

  • Schönes Ergebnis. Die aufgewendete Zeit geht völlig klar.
    Ich freue mich immer, wenn ich solche Exoten (hier im Forum) sehe. Auch der, das Konzept finde ich nach wie vor super. Die Türgriffe allerdings reißen alles ins Verderben, die fand ich damals bei der Premiere schon unterirdisch. Die würden sogar einem Zonda F die optische Gesamtbilanz verhageln. Dabei ist das wirklich ein tolles Auto.

  • Die Bilder geben die Realität nur bedingt wieder. Zum einen ist wohl die Kamera an die Grenzen gekommen (ich hätte doch die große nehmen sollen) und zum anderen ist der Effekt bei der Größenreduzierung noch deutlich verstärkt worden. In natura ist der Lack absolut ok, auch wenn der Metallic-Effekt deutlicher sein dürfte.

  • Hier ein kleines Update nach mittlerweile doch schon 5 Jahren. Samstag habe ich mir den Kleinen mal wieder zur Brust genommen.


    Poliert habe ich mit Prima Finish und Prima Amigo (Haube und Dach) sowie Sonax NP 03-06 (Rest). Versiegelt habe ich den gesamten Außenbereich (Lack, Glas, Kunststoff) mit Sonax Netshield. Ausnahme ist lediglich die Windschutzscheibe, die drei Schichten G1 verpasst bekam. Die Reifenflanken erhielten das Z16.


    Dafür, dass der Apparat 9 Jahre alt ist, sieht er nicht so wirklich schlecht aus. Glücklicherweise zeigen die Bilder nicht, dass ich bei den Radhäusern geschlampt habe. ;)









    Es mag nicht Celsi-Style sein, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem. ;)

  • Schönes Pflegeergebnis! :thumbup:


    Ich muss zugeben, dass ich so einen Peugeot 1007 gerade zum ersten mal sehe! Und das obwohl wir nahe der französischen Grenze wohnen und dementsprechend regelmäßig alle möglichen Kreationen französischer "Ingenieurskunst" zu sehen bekommen. Scheint ein kleiner Exot zu sein. Vor allem mit den Schiebetüren! 8o

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wie schon im ersten Beitrag dieses Threads geschrieben wurde der 1007 leider nur für wenige Jahre gebaut. Ich gebe gern zu, dass ich beim Kauf des Wagens skeptisch war. Viele haben mich vor der Technik der elektrischen Schiebetüren gewarnt, aber diese stellen sich - zumindest bei unserem Exemplar - als ausgesprochen zuverlässig heraus. Auf der Beifahrerseite musste einmal ein elektrisches Bauteil getauscht werden (in Summe 150€) und das war es dann auch schon.


    Der Innenraum erfüllt sicher keine Premium-Ansprüche, aber das muss er auch nicht. Das kleine Auto ist enorm praktisch und flexibel und macht einfach viel Freude. Ich schaue mich am Markt immer mal ein wenig um, was als möglicher Nachfolger in Frage käme, wenn unser Würfelchen mal die Flügel streckt, aber so richtig drängt sich nichts auf. Insbesondere beim bequemen Einstieg haben alle anderen Fahrzeuge das Nachsehen. Ergo muss ich das gute Stück ordentlich pflegen, damit er uns noch lange erhalten bleibt.

  • Wie von @...Markus... im Thread zur Ausrichtung des Forums gewünscht, wärme ich diesen Thread mal wieder auf. Anlass war die erste Wäsche seit -Achtung - dem 17.12.2020. Ich muss alerdings dazu sagen, dass die Fahrleistung eher gering ist. Aber die winterlichen Wetterbedingungen der letzten Zeit ließen dann doch mal wieder eine Grundreinigung geboten erscheinen. Eigentlich wollte ich mich schon letztes Wochenende an die Arbeit machen, aber da war es mir trotz der angenehmen Außentemperaturen in der Tiefgarage deutlich zu kalt. Heute war es dort deutlich angenehmer und als die beste Ehefrau der Welt dann auch noch leise Bedarf an einer Reinigung des Innenaums anmeldete, da wusste ich, dass ich nicht mehr drum herum komme.


    Der Ausgangszustand war dementsprechend und ich schäme mich selbstverständlich auch dafür. ;)





    Nach der Rinseless-Wäsche war dann die Welt wieder in Ordnung, zumindest außen:


    Da spiegelt sich der Onkel! Und auch die Seitenflächen bieten wieder das gewohnte (Spiegel-)Bild:



    Die Felgen kann man jetzt auch wieder anschauen:



    Dem Lack hatte ich nach der Wäsche noch den Brilliant Shine Detailer verpasst, da das Netshield an den schwer belasteten Stellen (Heck, untere Seitenteile) doch spürbar unter dem Salz-Einfluss gelitten hat. Aber der BSD wird den Lack locker bis ins Frühjahr bringen.


    Aber Moment, die Chefin hatte doch den Zustand des Innenraums moniert. Dem widmen wir uns im nächsten Beitrag.

  • In Summe sah der Innenraum gar nicht so schlimm aus. Nur der Arbeitsplatz der Fahrerin war in einem absolut inakzeptablen Zustand:



    Aber keine Panik, mein Freund DashAway regelt das schon! Ich liebe das Zeug einfach. Erstmal ordentlich einsprühen:



    Dann mit der Bürste drüber. Ich verwende dafür gern die Mothers Detail Brush.



    Im nächsten Bild sieht man mal schön, wie braun der Schmodder-Schaum wurde:



    Dann noch mit nem langfaserigen MFT den ganzen Siff abwischen und das Ergebnis passt:



    Anmerkung: Das Bild gibt den 1007-Schriftzug dunkler wieder als er tatsächlich ist. Ganz weiß wird er aber nach über 10 Jahren nicht mehr.


    Und so sah das MFT aus:



    Vom Rest der Innenraumreinigung habe ich keine Bilder gemacht, die war relativ unspektakulär.

  • @zlatan75 Ich habe vor Jahren mal nen Kanister MeanGreen angeschafft und der ist immer noch nicht leer. ;) Ich bin von dem Zeug sehr angetan und finde es schade, dass man es in den einschlägigen Shops überhaupt nicht mehr findet. Ich habe aber mal den Hersteller angeschrieben, der mir versicherte, dass man einen Weg finden würde, mich zu beliefern sofern sich kein Händler auftun lässt.


    Mir gefällt an dem Produkt, dass es sehr neutral ist und das LSP nicht sonderlich beeinflusst.


    @...Markus... Den Kodiaq nehme ich mir vielleicht nächstes Wochenende mal wieder vor. Der Apparat stand währende der Schnee-Phase nur in der Garage. Ich hatte die Winterräder zwar hier liegen, war aber zu faul, die zu montieren. Als Schnee lag, sind wir nur mit dem Kleinen unterwegs gewesen. Der hat die Conti Ganzjahresreifen drauf, welche sich ausgesprochen gut geschlagen haben.


    Momentan ist er Besitz von zwei autos die pure Dekadenz, da wir mit beiden kaum fahren.

  • Keine Angst vor der Rinseless-Wäsche. Die kann viel mehr, als man denkt. Ja, das erste mal rinseless waschen fühlt sich total komisch an. Man hat irgendwie im Hinterkopf, dass das gar nicht funktionieren kann. Tut es aber. ;)


    Wie ich immer sage: Bei der Rinseless-Wäsche trifft nasse Mikrofaser auf nassen Lack - genau wie bei der 2-Eimer-Wäsche.

  • Hab nach wie vor Schiss ins Rinseless Thema einzusteigen. Aber Wahnsinn was ihr für Erfolge damit erzielt! :thumbup:

    Brauchst du absolut nicht haben. Du bekommst ja mit, wie viele hier Rinseless waschen. Mit jeder Wäsche wirst Du sicherer und wirst es lieben lernen. Und wenn doch nicht, an der 2 Eimer Wäsche ist auch absolut nichts verkehrt.