Güde Kompressor

  • Hallo Forumgemeinde.


    Bei uns im Platzaladen gibs diesen Güde Kompressor für 150€.


    hiermal ein link von ebay:


    http://www.ebay.de/itm/Gude-Dr…soren&hash=item1c1d611658



    Da ich mich mit Kompressoren nicht so gut auskenn wollt ich eure Meinung mal einholen.
    Unzwar ich will mit diesen Kompressor eine Tornadogun Z 020 nutzen und vielleicht mal später damit kleine Teile lackieren.
    Würde so ein Kompressor dafür ausreichen oder bracht man dafür schon einen mit 2 Kolben der mehr Ansaugleistung hat?
    sowie der hier z.B.


    http://www.ebay.de/itm/Gude-Dr…soren&hash=item19c5cff9e6


    Danke schonmal für eure Antworten.


    MFG Alex

  • Habe denselben güde Kompressor (Edit hab den 400-10-50) und betreibe damit die Tornador Black damit und der Kompressor reicht dafür.
    Klar du kannst nicht 20 min ohne Pause mit der Tornador arbeiten aber das macht man sowieso nicht.
    Ein größerer Kompressor ist natürlich immer besser aber mit reicht er für den Preis.

  • Hallo Alex


    Mit den von dir genannten Modellen wirst du i.V.m. der Tornador-Familie nicht das volle Potenzial nutzen können.
    Unterschätzt wird oft, dass nur Industrie-Aggregate "dauerlauft-geeignet" sind. Mit Dauerlauf sind schon wenige Minuten Non-stop-Betrieb gemeint.
    Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bist die Maschine nicht mehr will. Einschaltdauer (meist max. 60%) und Schaltspiel sollten berücksichtigt werden.
    Schnell wird dann klar, dass es nur wenige geeignete Verdichter gibt, die


    1. mit 230V Motor min 270 l/min effektiv liefern und 2. "nur" 1000 € kosten.


    Von ausreichender Reserve kann selbst bei diesen Geräten noch keine Rede sein. Spätestens beim Sandstrahlen wäre auch hier aus. Um für die gängigsten Anwendungen (Tornadieren, Lackieren, Strahlen, Schleifen) gerüstet zu sein, sollte wenn möglich ein 380V Gerät mit min. 400 l/min effektiver Lieferleistung zum Einsatz kommen.


    Achja, Einkolben wird nichts. Jedenfalls nicht lange. Wer nicht zweimal kaufen will nimmt 2 Zylinder / 2 Stufen Verdichter :thumbup:


    Auch wenn´s vielleicht erstmal keine guten Nachrichten sind, aber nach drei Tagen der erste Garantiefall, macht bestimmt auf Dauer auch nicht glücklich.


    So´n Barbie-Kompressor sollte höchstens ne Minute laufen, plus die gleiche Zeit LUFTHOLEN + ABKÜHLEN. Und das auch nur kurzfristig.
    Rechne dir selbst aus, wie weit man damit kommt :sleeping:


    Gute N8

  • Bei mir läuft dieser o.g. Kompressor seit 2 Jahren mit ca 3-5 Innenraum Reinigung via Tornador ohne Probleme... Ab und an Ölwechsel u fertig. Sehe keinen Sinn sich ein Gerät ü 1000 Euro zu holen im hobbybereich.


    Kannst du schon abschätzen wie oft du ihn benutzen willst? Falls er dir doch nicht reicht kannst du ihn ja noch nach einmal benutzen umtauschen oder test mal ein ähnliches Gerät im Baumarkt...


    Edit: Ich habe den 2. Geposteten Kompressor den güde 400

  • Leider ist das echt ne Komplizierte Sache das mit dem TornadoR ich bin auch auf der Suche und blicke überhaupt nichtmehr durch was fürn Kompressor man anschaffen muss um den TornadoR richtig benutzen zu können .... und wenn man sich schon einen TornadoR anschafft will man es ja auch richtig nutzen und nicht so larifari mit machen .... wennj emand was anzubieten hat bis 350Euro würde ich für einen stabilen Kompressor ausgeben mit den man auch ab und an auch andere Sachen machen kann ... wie zb Kotflügel lakieren

  • Moin,


    du brauchst für die Tornador entweder einen sehr sehr guten 25l-Kessel Kompressor oder einen 50l-Kessel Kompressor. Damit kannst du dann mit der Z014 arbeiten, für die Z020 ist ein 50l Kessel pflicht. Damit kannst du allerdings keine Lackierarbeiten machen. Hier sind eine gute Lackierpistole und ein möglichst großer Kessel von Vorteil, ansonsten geht dir irgendwann die puste aus und das Sprühbild wird gülle. Mein 25l Schneiderkompressor hat schon knapp 300 Euro Brutto gekostet, ein 50l geht so bei 450 Euro los... Für 350 Euro wirst du höchstens ein Gebrauchtgerät bekommen, was alle deine Anforderungen erfüllt... Wenn überhaupt.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo


    klinke mich hier mal ein:


    Ich empfehle euch einen Güde 415 /10/50 Kompressor,


    302 l/min Abgabeleistung
    230 Volt


    ideal für den Hobbybereich und für einen Kotflügel zu lacken reicht es auch aus!


    Im Angebot für 350 - 400 Euro zu haben.


    https://www.guede.com/cgi-bin/…tart=101010&limitcount=0&


    gruß nobody



    Ps.: Wichtig ist bei einem Kompressor die Abgabeleistung, sprich wenn der Tornador 270 l/min verbraucht, liegt ihr mit 302 l/min im grünen Bereich. ;)

  • Ich mach mich mal schlau. Denn in der Sommerhitze den Elefanten zu trocknen ist keine große Freude. Hälst du meine Idee mit dem trocknen für realistisch oder sagst du eher Finger weg, das ist Quatsch?

  • Derzeit gibt es gerade den Güde Kompressor 400/10/50 N für schmale 199,- im Globus Baumarkt bei uns. Vielleicht auch überrgelional. Werde meinen kleinen 1-Zylinder Güde den Eltern geben und mir den 2-Zylinder hier holen. Sicher besser fürs Arbeiten mit der DRuckbecherpistole.

  • Den Güde 400/10/50 kann ich - zumindest in Verbindung mit der weißen Tornado Gun - empfehlen. Er baut ausreichend Druck auf und ermöglicht ein angenehmes Arbeiten. Zwar muss er nach ein paar Sekunden nachlaufen, aber lieber das als ein paar 100 EUR mehr in ein stärkeres Modell zu investieren.


    Leider konnte ich mein damaliges Exemplar nur einmal nutzen, da es einen Transportschaden am Schaltkasten erlitten hatte und sich deswegen unkontrolliert ein- und ausschaltete ... :(

  • Ich wärme diesen Thread mal auf und gebe ihm eine etwas andere Richtung. Da die Luftdruckprüfer heute an beiden Tankstellen, die ich in der Nähe habe, defekt waren denke ich über die Anschaffung eines Kompressors nach. Einsatzzweck wird ausschließlich die Luftdruckkontrolle und -korrektur bei zwei PKW sein. Ich will keinerlei Werkzeuge damit betreiben und werde mir auch keine Tornador Gun anschaffen. Ein 230V-Anschluss ist am Stellplatz der Fahrzeuge in der Tiefgarage vorhanden.


    Frage: Reicht für meine Zwecke das Güde Multikompressor-Set oder gibt es empfehlenswerte Alternativen? Der Anschaffungspreis sollte definitiv unter 100 EUR bleiben - gern so gering wie möglich. ;) Wichtiger ist aber, dass das Teil die oben beschriebene Aufgabe vernünftig erfüllt.