Carnauba Wachstest (Analyse Wachsanteil)

  • Moin Moin,



    Wie schon in einem anderen Threat beschrieben wollte ich mal einen Wachstest der anderen Art machen.


    Mir ging es weniger darum Standzeit und Verarbeitung eines Wachses zu testen, sondern den Carnauba Wachs Anteil zu ermitteln.


    Wie ja wahrscheinlich jeder weiß, besteht ein Wachs nicht zu 100% aus Wachs, dann wäre es viel zu Hart um es zu verarbeiten. Deshalb werden
    da Öle, Silikone, Fette etc. hinzu gegeben und mit einander verkocht.


    Jeder Hersteller hat da sein eigenes Rezept.


    Mir ist mal ein Set von DODO in die Hände gekommen, wo alle Produktbestandteile eines DODO Wachses einzeln in der Verpackung waren um sich
    ein Wachs selber herzustellen. Das war irgendein DODO Jubiläums Gag, den ich im übrigen ganz witzig fand.


    Da wurde dann anhand der Anleitung beschrieben, wie man ein Wachs kocht und wie gesagt war im Set alles drin.


    Im Umkehrschluss kam mir der Gedanke, dass wenn man ein fertiges Wachs erhitzt sich dieses auch wieder in seine Bestandteile trennen lassen müsste.


    Meine Vorgehensweise:
    Man nimmt eine definierte Menge Wachs (in meinem Fall 10 Gramm) und erhitzt es im Ofen.
    In meinem Fall 100 Grad.


    Anschließend nimmt man den erkennbaren öligen Bestandteil ab, in dem man es vom Rand her mit einem Zewa oder so abtupft. Den Vorgang wiederholt man dann einige male bis nur noch das Wachs über bleibt.



    Das übrige Wachs lässt man dann erkalten und wiegt es wieder. Hat man dann 3 Gramm über hat das Wachs im Umkehrschluss einen Wachsanteil von 30% hat man 4 Gramm über sind es halt 40%.



    Klingt doch logisch oder ? Soweit die Theorie nun die Praxis:


    Das Collinite 476s, das ja bekannt ist für einen klasse Glanz und eine hohe Standzeit zudem ist es noch recht günstig wird überall gelobt. Daher habe ich es mir auch gekauft, ich schaue halt auch gern über den Tellerrand.
    Dann hatte ich hier das Carnauba Wachs von Sonax und das Xtreme Wachs mit Carnauba ebenfalls von Sonax, beides ist hier vorhanden und deshalb sind die ebenfalls im Test.


    Preise: das Collonite bekommt man für um die 22 Euro im Internet. Ich habe inkl Versand 25 Euro bezahlt für 9 OZ bezahlt, das sind 266 ml
    Das Sonax Carnauba kostet um die 37 Euro da ist aber eine MF Tuch und Aplikator im Set. Wenn ich das rausrechne liege ich bei 34 Euro für 250ml
    Das Xtreme Full Protext liegt bei 17 Euro (150ml) da liegt ein MF Tuch und ein Applikator bei, beides rechne ich mit zusammen 4 Euro raus dann sind es 13 Euro.


    Dadurch ergeben sich folgende Preise pro ml, nur mal der Form halber.
    Collinite 0,08
    SX Xtreme 0,11
    SX Carnauba 0,13


    So ich bin zugange zwischendurch schreibe ich schon mal den Text, dabei schon ein Tip:
    Wer den Test wiederholen möchte, macht am besten jedes Wachs für sich. Bei 100 Grad geschmolzen kann man den Unterschied zwischen Wachsen und Ölen nicht erkennen. Am besten man stellt das Zeug vor sich auf den Tisch und wartet ab bzw glotzt drauf bis es anfängt er erkalten, hat man den richtigen Zeitpunkt bzw Temperatur erkennt man das Wachs und die Öle (oder was auch immer) sehr gut und kann es entsprechend abtupfen.


    Wenn man 3 Schälchen gleichzeitig auf dem Tisch hat, kommt man nur in den Stress ;) Ich habe außerdem gerade festgestellt das, dass SX deutlich später schmilzt als das Collinite. Das Coll ist bei 80 Grad flüssig, das SX erst bei 100. Durch die unterschiedlichen Schmelzpunkte kommt man mit dem tupfen gar nicht hinterher… also gelassen jedes Wachs für sich bearbeiten.


    Dumdideldum jetzt warte ich gerade auf den 5ten und wohl letztem Abtupf durchgang…. Wenn meine Frau nach Hause kommt und mitbekommt, was ich mit Ihrem Backofen anstelle, gibt das wieder mecker. Kann mich gut erinnern an den Aufstand, als ich das zerlegt Getriebe von meiner Harley in der Spülmaschine hatte….



    So (fast) alles fertig, mit erstaunlichem Ergebnis. Aber dazu am ende mehr. Ich möchte auf Grund des für mich Überraschenden Ergebnisses mal für mich ganz klar stellen, dass es mir persönlich vollständig Latte ist, wieviel Carnauba Wachs-Anteil ein Wachs hat. Ich hatte ja schon immer die Vermutung das, dass eigentliche Wachs im Wachs nicht für Glanz und Standzeit verantwortlich ist. Ein Wachs ist von sich aus eher Matt und macht sicher nicht von Haus aus den Glanz. Ich denke es schützt vor Umwelteinflüssen wie Sonne und sauren Regen etc. pp. Das wäre auch logisch Glanz und Standzeit wird sicher durch andere Faktoren beinflusst.


    Jedoch hat die Aussage "enthält Carnauba Wachs" immer auch einen Qualitätscharakter. Der normale Anwender denkt ja immer umsomehr Carnauba umsobesser das Produkt. Auf der anderen Seite muss sich das Zeug auch verarbeiten lassen. Reines Carnauba lässt sich nicht aufs Auto auftragen. Auch die Aussage "100% Carnaubawachs im Wachsanteil" die SX auf Ihre Packungen schreibt musste ich mir schon X-Mal um die Ohren hauen lassen. Auch wer die Aussage verstanden hat, fragt sich im Umkehrschluss wieviel Wachs ist denn nun drin im Wachsanteil ;)
    Ich konnte das auch nie beantworten, weil ich keine Infos darüber hatte. Deshalb werde ich am Endes des Test auch kein Urteil fällen, mir gehts allein um die Fakten. Wie das jeder bewertet ist seine Sache und jeder kann sein Wachs auf die selbe Weise testen und weiss dann was los ist. 10 Gramm Wachs bringt einen meist nicht finaziell um, aber es gibt da Hersteller die tun einen da schon ruinieren ;)


    Aber eins vorab: Die Standzeit des Collinite hat nichts,aber auch garnichts mit dem Carnaubawachsanteil zu tun......den Zahn muss ich euch ziehen. Trotzdem ist es sicher ein gutes Produkt, ich werde es demnächst gern mal an meinem FZ testen. Wenn ich aber keinen Glanzunterschied sehe, dann ist es für mich erledigt. Standzeit ist mir beim SX mit 4 Monaten lang genug. Aber das nur am Rande.


    Mal ein erstes Bild:
    Hier seht Ihr den Versuchsaufbau, jedes Produkt habe ich frisch aus der Dose mit Küchenwaage abgewogen. Dabei habe ich etwas mehr in die Waage getan und dann solange abgenommen, bis die Anzeige auf 10gr umsprang. So kann ich ausschliessen das von einem Produkt 10,1 und vom anderen 10,9 Gramm im Pott sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/sx-col.jpg]



    10 Gramm Collonite.




    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/10gr.jpg]




    Schon beim bei rausnehmen aus dem Topf fällt mir auf, das das Col. viel weicher ist als das SX, das Col müffelt auch sehr nach Paraffin oder so,jedenfalls ähnlich wie ein Lampenöl. Das SX Carnauba ist deutlich härter in der Konsistenz, riecht aber eher nach nix. Das SX Xtreme riecht wie der Detailer etwas nach "Blaubeer muffin" kann aber auch was anderes sein. Muss jeder selber entscheiden was Ihm gefällt.
    Beide Kandidaten auf dem Teller linsk SX rechts das Coll.


    Nach dem erhitzen und drauf glotzen bis es abkühlt:
    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/getrennt.jpg]


    Man kann sehr deutlich erkennen, das sich Wachs und andere Bestandteile trennen. Das Fettauge in der Mitte tupft man halt vorsichtig aus. Das ganze wiederholt man dann einige male bis man da ist:


    Fast am ende:


    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/fastamende.jpg]




    Beide Produkte sind nun fertig zum wiegen:



    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/wiegen.jpg]




    Sonax:



    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/sx.jpg]




    Collonite:



    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/col.jpg]





    und mal direkt nebeneinander, das Auge ist ja mit.



    [Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/direkt-vergleich.jpg]




    Ich war genauso platt wie Ihr jetzt vielleicht. Das Ergebnis habe ich nicht erwartet...... Ich möchte auch betonen, der Test ist sicherlich nicht wissenschaftlich astrein. Kann auch gut sein, das ich vllt. beim einen oder anderen Abtupfen ein wenig Wachs mitgenommen habe.
    Ich hätte jedenfalls gern beim Coll wenigstens die 1 gesehen. Aber alles kratzen vom Teller war zwecklos. Auch beim SX hätte ich ehrlich gesagt eher ne 3 erwartet. Leider fehlen an der Waage aber die Kommastellen, vllt wäre es ja auch ne 4,9. Aber im Prinzip ist es Latte.


    Das SX liegt irgendwo bei 35-45 Prozent das Coll bei 10-15. Dass Wachs auf dem Teller was jetzt über ist, ist jedenfalls schön hart, zusätze habe ich wohl somit wohl raus gefiltert.


    Soviel zum Carnaubaanteil. Das Xtreme Wachs teste ich gleich auch noch. Die Ergebnisse folgen.....


    Eine Frage stellt sich mir, allerdings noch. Das Col. muss ja nach dem auftragen sofort wieder abgenommen werden, da man es wenn es zulange ablüftet schwierig wieder runter geht. Das kenne ich auch vom Sonax Xtreme. Das Carnauba Wachs von Sonax kann ich den ganzen Wagen fertig machen und 3 Stunden später dann immer noch gut auspolieren. Vllt liegt das am hohen Wachsanteil ? Dann könnte man grob auch bei anderen Wachsen Rückschlüsse ziehen. Gut auspolieren = Hoher Wachsanteil ?


    Na, vllt gibt das Xtreme Wachs aufschluss, das koche ich jetzt aus.


    Gruß Jürgen

  • Freak!


    Tests, die die Welt nicht braucht - aber geil wenn es sie gibt :thumbup:


    Meine Laienmeinung: Die höhen Anteile von "wachs-fremden Stoffen" (:D) im Collonite sorgen für die entsprechende Standzeit...


    Sind die Angaben zum Carnaubaanteil möglicherweise nur Marketing-Gag???


    Ich habe noch ein paar andere Wachse daheim, die ich dir gerne zur Verfügung stelle, wenn du die auch noch wiegen möchtest :D

  • Hmm, vom Coll. gibt es ja keine offiziellen Herstellerangaben, genauso wenig wie von SX. Aber es wird allgemein vermutet, das der Anteil im Coll. höher ist als im SX. Damit wurde bisher die hohe Standzeit erklärt. Ich habe schon 60% im Coll gehört. Ob die Standzeit höher ist als beim SX kann ich garnicht sagen, aber das es am Wachs liegt kann ich ja nun eindeutig wiederlegen. Ich wollte es halt mal genau wissen.


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen! An erster Stelle möchte ich meinen Hut vor dieser Arbeit ziehen, absolut genial. Wie EA schon schrieb - Freak!!! Brauchen tut so ein Test vermutlich niemand, interessieren tut es vermutlich jeden :)! Ich finde es zudem sehr gut, dass du trotz beruflicher Vorbelastung so unvoreingenommen über den Tellerrand schaust. Ob das Ergebnis wissenschaftlich gesehen 100% korrekt ist oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Das Ergebnis fand ich durchaus interessant und informativ. LG Stephan

  • Freaky ganz netter Test jedoch völlig unnötig . Warum ? jeder weiß das der echte carnauba antueil viel geringer ist als die Hersteller angeben dies ist alles nur Marketing.


    Soclhe Tests gab es bereits schon seht oft z.b das Swizöl concours wird mit 51 % Carnauba Anteil angegeben ? Im Test kamm dann 39,8 % Carnauba Anteil heraus das gleiche beim CR von swizöl.
    Wer nicht dumm ist weis es auch man muss sich nur die Konsiztens anschaun von wegen 76 % Carnauba Anteil pusste Kuchen gar nicht machbar wenn man sich mit chemie auskennt ja unmöglich man bräuchte dazu unmögliche menge von
    Langkettigen Molekühlen was man durch substanzen beim angeblichen Carnauba Anteil von 76 % nciht machbar ist.


    Das CR hat übrigens 56,7 % Carnauba Anteil . Ich kenn mich leider aus was die Hersteller so treiben hirngespinnste in den Carnauba Anteil angaben .


    Rein Chemisch gesehn geht fast nicht mehr als ca 61 % Carnauba Anteil aber dies ist sehr schwer umzusetztn.
    Die Swizöle und Zymöle generieren ihre Glanzgerade durch besindere mischung von hohen Anteil von Ölen etc.pp.


    Desweiteren zählen die Hersteller z.b Binenwachs was sehr langkettige Molekühle hat und das wachs weich macht mit zum echten Carnauba Anteil.
    So werden dann Carnauba Anteile jenseits der 70 % marke erreicht oder sogar blödsinige über 80 % Carnbauba Aneteil ................ :rolleyes:

  • Auf jeden Fall ein interessanter Test.
    Das Colli soll ja eine Mischung aus natürlichem Wachs und synthetischem Wachs/Versiegelung sein. Nachdem was da übrig geblieben ist, ist es wohl eher ne Versiegelung als ein Wachs.


    @ManuelZ
    Hast du eine Quelle dafür, das mehr als 60% kaum erreicht werden können?

  • Freaky ganz netter Test jedoch völlig unnötig . Warum ? jeder weiß das der echte carnauba antueil viel geringer ist als die Hersteller angeben dies ist alles nur Marketing.

    Naja, ich wusste das nicht und kannte auch keine Tests in dieser Richtung. Manche geben halt den Wachsanteil an und manche lassen es ganz. Wenn aber jemand den Wachsanteil angibt, dann sollte das wenigstens passen..... da gebe ich Dir recht.


    Allgemein wird ein hoher Wachsanteil auch mit hoher Standzeit gleichgesetzt. Das ist nicht so. Offensichtlich gibt es da andere Möglichkeiten.... ich hoffe ich bin gleich mit dem Xtreme durch, ne Pizza muss auch noch in den Ofen ;)


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diesen Aufwand! Find ich sehr interessant, allerdings kann ich nicht beurteilen ob die Ermittlung grundsätzlich so korrekt ist (ich meine jetzt nicht Nuancen an Abweichung sondern von der grundsätzlichen Ermittlungsart!). Klingt sehr plausibel auf jeden Fall - eine fachliche Beurteilung maße ich mir aber nicht an. Ob das jetzt einem was bringt weiß ich allerdings auch nicht - mir zumindest nicht da ich dieses ganze Brimborium um "Carnaubaanteile" schon immer recht unspannend finde. Das Produkt muss für mich funktionieren - und im Falle des Collinites tut es das mehr als gut, ob 1% Carnauba oder 60% ;)

  • @ManuelZ
    Die kniffligen Passagen kannste jetzt wieder löschen.


    Wie äußert sich die Grenze denn? Wird einfach knüppelhart, oder lösen sich die Zutaten nicht mehr vollständig?

  • Genial!


    Auch wenn der Versuch, wie du bereits beschrieben hast, nicht wirklich wissenschaftlich ablief, hat mich die Idee total mitgenommen. Super geschrieben wars auch.


    Die Plättchen, die dem Colli entsprangen sehen in der Tat wie 1A Carnaubaflocken aus.


    Was mich aber wundert: Als augenscheinlicher Außendienstler bei Sonax schreibst du ja recht offenherzig über deinen Arbeitgeber^^


    Und Freak würde ich jetzt nicht direkt sagen.. Ich selbst kann mir von Normaloautofahrern schon oft genug anhören, was ich für ein Freak sei^^ Für mich sind die Grenzen da offen


    Edit: Und deine Ansicht über die Carnaubawachsanteile, die Tommi eben auch nochmal betonte, unterschreibe ich so zu 100% :thumbup:

  • Ganz einfach ausgedrückt sind zu viele kurzkettige molekühle vorhanden .


    Man muss also langkettige Molekühle irgendwie rein integrieren rein Theroretisch würde es funktionieren jedoch würde kein Platz sag ich jetzt mal mehr sein für Bindungssubstanzen etc.pp die überhaupt das Wachs funktionieren lassen.


    Wenn es so einfach were wärs echt schön allein am Carnaubaanteil kann ein wachs leider gottes nicht funktionieren . Viele Denken joa ist doch einfach einfach mal 70 % carnuba Flocken dann bissel Bienenwachs und bissel Öle und kleinezbischen Bindungs substanzen und fertig. Nein So kann leider kein wachs funktionieren bei der Produktion tüfftelt man nicht wie viel carnauba antueil rein kann sondern an der richtigen formel die das wachs funktionieren lassen und das ist sehr schwer.


    Wie schon onkel Tommi gesagt hat es spielt keine Rolle wie viel Carnauba Anteil drin ist das Wachs muss leistung bringen und der Glanz kommt nciht durchs Carnauba Glaub mir .


    z.b jetzt mal blöd ausgedrückt wenn du ein 70 % carnauba wachs hätte reines Carnauba wachs würde es nciht so glänzen wenn ich jetzt z.n 30 % Binenwachs nehme und nur 20 % carnauba und den rest halt chemie .
    Alleien Bienen wachs ist sehr beliebt zu nehmen da es viel billiger ist den fast gleichen Glanz Caharakter wie Carnauba hat und zu dem viel schneller zu schmelzen ist. Carnauba wird halt nur als natürlicher schutz rein getan :)

  • Was mich aber wundert: Als augenscheinlicher Außendienstler bei Sonax schreibst du ja recht offenherzig über deinen Arbeitgeber^^

    Naja, Aussendienst mache ich seid 25 Jahren, davon 3 bei SX. Fachkompetenz lernt man nicht auf Tagungen oder aus Prospekten. Sondern wenn man die Produkte die man verkauft selber kennt. Dazu muss man die auch selber in die Hand nehmen. Dazu gehört für mich bei Sonax mit der Poliermaschine selber arbeiten Produkte in die Hand nehmen und selber testen.


    Dann macht einem auch keiner was vor oder kann mir was vom Pferd erzählen und ich denke nicht das dass einem Arbeitgeber missfällt, wenn sich ein Mitarbeiter privat mit der Materie auseinander setzt und Betriebsgeheimnisse plaudere ich sicher nicht aus.


    Es gibt genug Aussendienstler auf der Welt die eigentlich nicht wissen was Sie verkaufen. Ich will nicht dazu gehören. Ich war vorher im Aussendienst für KFZ Werkstätten, das volle Programm von Ersatzteilen, Schmierstoffe, Diagnosetester bis zur Werkstattausrüstung, das war komplizierter ;) Sonax war damals auch dabei, aber das war da eher unspannend und Nebensache. Das sieht halt jetzt anders aus und da wäre es ja doof wenn mir z.B ein Aufbereiter ein X für ein U vormachen könnte ;)


    Gruß Jürgen

  • Finde den Test auch wriklich interessant. Aber als Unwissender muss ich doch mal fragen:


    Woher weißt du, dass es jetzt das reine Carnauba ist, was du da hast? Kann es z.B. sein, das im Sonax ein weiteres Wachs (Bienenwachs, ...) enthalten ist, das einen ähnlichen oder sogar identischen Schmezpunkt hat wie das Carnauba und deswegen eine recht hohe Menge im Teller zurückgelbieben ist?


    Oder ob im verabeiteten Carnauba Wachs beider Hersteller ein gewisser Anteil an Wasser oder sogar zugehörigen Ölen enthalten ist, die im Ofen mit verdampft sind?


    Wie gesagt, kenne mich nicht mit der Materie aus.

  • So, beim Xtreme Wachs steht ne 3 vorn. Wäre das auch geklärt, die ganze Küche müffelt nach Blaubeer-Muffin. Wenn meine Frau gleich von der Abendschule kommt, denkt die bestimmt ich hätte Ihr nen Kuchen gebacken ;)


    Schönen Abend noch !


    Gruß Jürgen

  • Wie hat deine Pizza geschmeckt ;) ?


    Interessanter Test, danke dafür!


    Für mich persönlich ist das schon ne Spur too mutch, mich interessiert schon welche Inhaltsstoffe und in welcher Menge in meinen Produkten stecken (gerade bei Shampoo und Felgenreiniger).
    Wenn auf meinem Felgenreiniger stehen würde "Tötet alles was lebt - macht aber Bling Bling!", würde ich diesen nicht benutzen egal wie toll er ist. Ein bisschen sollte man schon auf die Umwelt achten ;)



    Agree @ Hman :)