Moin Moin,
Wie schon in einem anderen Threat beschrieben wollte ich mal einen Wachstest der anderen Art machen.
Mir ging es weniger darum Standzeit und Verarbeitung eines Wachses zu testen, sondern den Carnauba Wachs Anteil zu ermitteln.
Wie ja wahrscheinlich jeder weiß, besteht ein Wachs nicht zu 100% aus Wachs, dann wäre es viel zu Hart um es zu verarbeiten. Deshalb werden
da Öle, Silikone, Fette etc. hinzu gegeben und mit einander verkocht.
Jeder Hersteller hat da sein eigenes Rezept.
Mir ist mal ein Set von DODO in die Hände gekommen, wo alle Produktbestandteile eines DODO Wachses einzeln in der Verpackung waren um sich
ein Wachs selber herzustellen. Das war irgendein DODO Jubiläums Gag, den ich im übrigen ganz witzig fand.
Da wurde dann anhand der Anleitung beschrieben, wie man ein Wachs kocht und wie gesagt war im Set alles drin.
Im Umkehrschluss kam mir der Gedanke, dass wenn man ein fertiges Wachs erhitzt sich dieses auch wieder in seine Bestandteile trennen lassen müsste.
Meine Vorgehensweise:
Man nimmt eine definierte Menge Wachs (in meinem Fall 10 Gramm) und erhitzt es im Ofen.
In meinem Fall 100 Grad.
Anschließend nimmt man den erkennbaren öligen Bestandteil ab, in dem man es vom Rand her mit einem Zewa oder so abtupft. Den Vorgang wiederholt man dann einige male bis nur noch das Wachs über bleibt.
Das übrige Wachs lässt man dann erkalten und wiegt es wieder. Hat man dann 3 Gramm über hat das Wachs im Umkehrschluss einen Wachsanteil von 30% hat man 4 Gramm über sind es halt 40%.
Klingt doch logisch oder ? Soweit die Theorie nun die Praxis:
Das Collinite 476s, das ja bekannt ist für einen klasse Glanz und eine hohe Standzeit zudem ist es noch recht günstig wird überall gelobt. Daher habe ich es mir auch gekauft, ich schaue halt auch gern über den Tellerrand.
Dann hatte ich hier das Carnauba Wachs von Sonax und das Xtreme Wachs mit Carnauba ebenfalls von Sonax, beides ist hier vorhanden und deshalb sind die ebenfalls im Test.
Preise: das Collonite bekommt man für um die 22 Euro im Internet. Ich habe inkl Versand 25 Euro bezahlt für 9 OZ bezahlt, das sind 266 ml
Das Sonax Carnauba kostet um die 37 Euro da ist aber eine MF Tuch und Aplikator im Set. Wenn ich das rausrechne liege ich bei 34 Euro für 250ml
Das Xtreme Full Protext liegt bei 17 Euro (150ml) da liegt ein MF Tuch und ein Applikator bei, beides rechne ich mit zusammen 4 Euro raus dann sind es 13 Euro.
Dadurch ergeben sich folgende Preise pro ml, nur mal der Form halber.
Collinite 0,08
SX Xtreme 0,11
SX Carnauba 0,13
So ich bin zugange zwischendurch schreibe ich schon mal den Text, dabei schon ein Tip:
Wer den Test wiederholen möchte, macht am besten jedes Wachs für sich. Bei 100 Grad geschmolzen kann man den Unterschied zwischen Wachsen und Ölen nicht erkennen. Am besten man stellt das Zeug vor sich auf den Tisch und wartet ab bzw glotzt drauf bis es anfängt er erkalten, hat man den richtigen Zeitpunkt bzw Temperatur erkennt man das Wachs und die Öle (oder was auch immer) sehr gut und kann es entsprechend abtupfen.
Wenn man 3 Schälchen gleichzeitig auf dem Tisch hat, kommt man nur in den Stress Ich habe außerdem gerade festgestellt das, dass SX deutlich später schmilzt als das Collinite. Das Coll ist bei 80 Grad flüssig, das SX erst bei 100. Durch die unterschiedlichen Schmelzpunkte kommt man mit dem tupfen gar nicht hinterher… also gelassen jedes Wachs für sich bearbeiten.
Dumdideldum jetzt warte ich gerade auf den 5ten und wohl letztem Abtupf durchgang…. Wenn meine Frau nach Hause kommt und mitbekommt, was ich mit Ihrem Backofen anstelle, gibt das wieder mecker. Kann mich gut erinnern an den Aufstand, als ich das zerlegt Getriebe von meiner Harley in der Spülmaschine hatte….
So (fast) alles fertig, mit erstaunlichem Ergebnis. Aber dazu am ende mehr. Ich möchte auf Grund des für mich Überraschenden Ergebnisses mal für mich ganz klar stellen, dass es mir persönlich vollständig Latte ist, wieviel Carnauba Wachs-Anteil ein Wachs hat. Ich hatte ja schon immer die Vermutung das, dass eigentliche Wachs im Wachs nicht für Glanz und Standzeit verantwortlich ist. Ein Wachs ist von sich aus eher Matt und macht sicher nicht von Haus aus den Glanz. Ich denke es schützt vor Umwelteinflüssen wie Sonne und sauren Regen etc. pp. Das wäre auch logisch Glanz und Standzeit wird sicher durch andere Faktoren beinflusst.
Jedoch hat die Aussage "enthält Carnauba Wachs" immer auch einen Qualitätscharakter. Der normale Anwender denkt ja immer umsomehr Carnauba umsobesser das Produkt. Auf der anderen Seite muss sich das Zeug auch verarbeiten lassen. Reines Carnauba lässt sich nicht aufs Auto auftragen. Auch die Aussage "100% Carnaubawachs im Wachsanteil" die SX auf Ihre Packungen schreibt musste ich mir schon X-Mal um die Ohren hauen lassen. Auch wer die Aussage verstanden hat, fragt sich im Umkehrschluss wieviel Wachs ist denn nun drin im Wachsanteil
Ich konnte das auch nie beantworten, weil ich keine Infos darüber hatte. Deshalb werde ich am Endes des Test auch kein Urteil fällen, mir gehts allein um die Fakten. Wie das jeder bewertet ist seine Sache und jeder kann sein Wachs auf die selbe Weise testen und weiss dann was los ist. 10 Gramm Wachs bringt einen meist nicht finaziell um, aber es gibt da Hersteller die tun einen da schon ruinieren
Aber eins vorab: Die Standzeit des Collinite hat nichts,aber auch garnichts mit dem Carnaubawachsanteil zu tun......den Zahn muss ich euch ziehen. Trotzdem ist es sicher ein gutes Produkt, ich werde es demnächst gern mal an meinem FZ testen. Wenn ich aber keinen Glanzunterschied sehe, dann ist es für mich erledigt. Standzeit ist mir beim SX mit 4 Monaten lang genug. Aber das nur am Rande.
Mal ein erstes Bild:
Hier seht Ihr den Versuchsaufbau, jedes Produkt habe ich frisch aus der Dose mit Küchenwaage abgewogen. Dabei habe ich etwas mehr in die Waage getan und dann solange abgenommen, bis die Anzeige auf 10gr umsprang. So kann ich ausschliessen das von einem Produkt 10,1 und vom anderen 10,9 Gramm im Pott sind.
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/sx-col.jpg]
10 Gramm Collonite.
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/10gr.jpg]
Schon beim bei rausnehmen aus dem Topf fällt mir auf, das das Col. viel weicher ist als das SX, das Col müffelt auch sehr nach Paraffin oder so,jedenfalls ähnlich wie ein Lampenöl. Das SX Carnauba ist deutlich härter in der Konsistenz, riecht aber eher nach nix. Das SX Xtreme riecht wie der Detailer etwas nach "Blaubeer muffin" kann aber auch was anderes sein. Muss jeder selber entscheiden was Ihm gefällt.
Beide Kandidaten auf dem Teller linsk SX rechts das Coll.
Nach dem erhitzen und drauf glotzen bis es abkühlt:
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/getrennt.jpg]
Man kann sehr deutlich erkennen, das sich Wachs und andere Bestandteile trennen. Das Fettauge in der Mitte tupft man halt vorsichtig aus. Das ganze wiederholt man dann einige male bis man da ist:
Fast am ende:
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/fastamende.jpg]
Beide Produkte sind nun fertig zum wiegen:
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/wiegen.jpg]
Sonax:
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/sx.jpg]
Collonite:
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/col.jpg]
und mal direkt nebeneinander, das Auge ist ja mit.
[Blockierte Grafik: http://www.army-vets.de/prot/direkt-vergleich.jpg]
Ich war genauso platt wie Ihr jetzt vielleicht. Das Ergebnis habe ich nicht erwartet...... Ich möchte auch betonen, der Test ist sicherlich nicht wissenschaftlich astrein. Kann auch gut sein, das ich vllt. beim einen oder anderen Abtupfen ein wenig Wachs mitgenommen habe.
Ich hätte jedenfalls gern beim Coll wenigstens die 1 gesehen. Aber alles kratzen vom Teller war zwecklos. Auch beim SX hätte ich ehrlich gesagt eher ne 3 erwartet. Leider fehlen an der Waage aber die Kommastellen, vllt wäre es ja auch ne 4,9. Aber im Prinzip ist es Latte.
Das SX liegt irgendwo bei 35-45 Prozent das Coll bei 10-15. Dass Wachs auf dem Teller was jetzt über ist, ist jedenfalls schön hart, zusätze habe ich wohl somit wohl raus gefiltert.
Soviel zum Carnaubaanteil. Das Xtreme Wachs teste ich gleich auch noch. Die Ergebnisse folgen.....
Eine Frage stellt sich mir, allerdings noch. Das Col. muss ja nach dem auftragen sofort wieder abgenommen werden, da man es wenn es zulange ablüftet schwierig wieder runter geht. Das kenne ich auch vom Sonax Xtreme. Das Carnauba Wachs von Sonax kann ich den ganzen Wagen fertig machen und 3 Stunden später dann immer noch gut auspolieren. Vllt liegt das am hohen Wachsanteil ? Dann könnte man grob auch bei anderen Wachsen Rückschlüsse ziehen. Gut auspolieren = Hoher Wachsanteil ?
Na, vllt gibt das Xtreme Wachs aufschluss, das koche ich jetzt aus.
Gruß Jürgen