Kunstoffpflege mal anders.....

  • Hi,


    in der Aufbereiter Szene ein "alter Hut" aber vllt kennt hier jemand den Trick nicht. SUFU brachte jedenfalls kein Ergebnis. Ausgeblichene sogar ergraute Stosstangen Radläufe etc. pp. bekommt man mit einer Heissluftpistole wieder dauerhaft schwarz sogar wie neu:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=P-M0NNtrm-k


    Achtung: Geht nicht bei allen Kunststoffen. Getestet habe ich das selber bei Opel (Corsa/Astra).


    Gruß Jürgen

  • Wie verhält sich das bei angrenzenden lackierten Flächen? Da habe ich Bedenken, dass der Lack zu heiß wird. Hast Du da Erfahrungen? :S


    Ich denke mal, dass du das ziemlich aufpassen musst...Mach den Lack vielleicht vorher Nass oder sowas. Wäre meine einzige Idee :rolleyes:

    12/09 - 06/10 BMW 318i / Bj. 07/01 / 146 PS
    06/10 - 04/12 Opel Corsa D OPC / Bj. 04/09 / 192 PS
    04/12 - bis dato VW Golf 5 R32 / Bj. 08/07 / 250 PS


    Dailybitch mit Vollausstattung und Sechszylinder Power! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Paula - der MATTlilane Opel Corsa B
    Hier hat es mal ein User am klassischen Corsa B Radlauf gezeigt. Funktioniert wirklich gut und ich kenne einige Aufbereiter die es so machen. Meins wärs nicht, aber es funktioniert definitiv! Die Risiken sollten definitiv auch nicht außer acht gelassen werden.

  • Naja, so heiss muss man das nicht machen, das einem der Lack schmilzt. Sieht man ja auf dem Video, geht Ratz/Fatz man muss nicht lange drauf halten. Aber man könnte ja ein Blech biegen als Ableitblech wenn man da Angst hat. Oder halt Stossfänger / Radläufe abbauen.


    Mit Kunstoffpflege hat man bei den betroffenen FZgen. kein dauerhaft gutes Ergebnis. Alternative wäre halt lackieren mit Kunstoff Reparatursystemen. Kost halt....


    Die Heissluftmethode ist dagegen fast geschenkt und hält ein paar Jahre.


    Gruß Jürgen

  • ich frag mich gerade was da so passiert im Kunststoff selber. Denn schmelzen tut da ja eigentlich nichts. Kennt jemand die Hintergründe warum sich der Kunststoff wieder in die Originalfarbe verfärbt ?


    Nee, nur ne Vermutung, denke das durch das Erwärmen wieder der Oberflächenurzustand hergestellt wird. Die Kunstoffe werden ja auch in Formen heiss gepresst oder gespritzt. Vielleicht werden da irgendwelche Zusätze "wiederbelebt".
    Ich könnte aber mal einen Bekannten fragen, der ist Kunstofftechniker und müsste das wissen. Ich maile den mal per FB an. Melde mich dann wenn er mir was sagt.


    Gruß Jürgen

  • Laut einem Arbeitskollegnen, der Kunststofftechnik Studiert hat und schonmal in der Kunststoffpritzgußtechnik der KFZ Branche gearbeitet hat:


    UV Stabilisator ist offenbar abgebaut, dadurch Verfärbungen an Oberfläche. Hier bringt der Typ wohl den Kunststoff kurzzeitig in ie Nähe des Schmelzpunktes bzw. der Erweichungstemperatur. Ich vermute, der Effekt wird nicht lange vorhalten, bis die Verfärbungen wieder auftreten (kein UV Stab mehr)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Also den Kollegen habe ich auch gefragt wie lange es den halten wird, er konnte nur nichts sagen das es von verschieden Punkten abhänig ist.
    - Wieviel von dem UV schutz ist hoch gekommen?
    - Wieviel ist schon von dem UV stabi weg?
    - Wieviel sonnen /Umwelt einflüssen wird die "neue" Fläche ausgesetzt sein?
    - Welche reinigungsmitte/Chemikailen werden zu deren Reinigung eingesetzt?
    - Welche Pflege wird die Aufgefrischte Fläche erfahren?


    Naja er hat nicht wirklich große Hoffnungen darin, das die Methode für länger reicht!

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:


  • Typische Laborratten ( ;) )Antwort..... solche Antworten bekomme ich auch immer, wenn ich in unserem Labor anfrage wie hoch den die Standzeit eines Produkts angegeben wird.
    Aber die haben ja recht, ein Fahrzeug was wenig bewegt wird und in einer Garage parkt ist weit weniger belastet als ein Fahrzeug was draussen steht und 500km am Tag bewegt wird.


    Nach der Heissluftpistole kann regelmässig Kunstoffpflege natürlich nicht schaden. Ich habe vor 3 Jahren das Auto einer mitlerweile ehemaligen Kollegin mit Heissluft bearbeitet und das sieht heute noch gut aus.
    Gepflegt wird da nix.... Auto steht auch nur draussen und wird 60km am Tag gefahren.


    So eine richtig graue Stoßstange nur mit Pflegemitteln aufzuhübschen hält in jedem Fall nicht so lange.


    CU Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Denke das ist am Ende auch vom Material und anderen Punkten abhängig. Ich hab selbst vor 1-2 Jahren mal die Anwendung bei den typischen Corsa B Radläufen miterlebt. Nach nur 3 Monaten waren die schon wieder mit der Tendenz zu "nicht mehr wirklich schön" - danach hab ich keinen Einblick mehr drauf gehabt.

  • Sie hier die Lösung ;)


    Hallo Jürgen,
    Leider kann ich im Moment auf meinem I-Pad das Video nicht öffnen. Mit
    den Kunststoffen, gerade bei der Automobilindustrie ist das recht
    kompliziert. Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon einige Projekte
    betreut. Es ist so, dass verschiedene Kunststoffe (PE, PP, ABS/PC, PA,
    usw) zum Einsatz kommen. So weit so gut…und nun beginnt der Scheiß [Blockierte Grafik: https://s-static.ak.facebook.com/images/blank.gif]
    je nach Kunststoffart werden Stabilisatoren eingesetzt. Mal mehr mal
    weniger. Die jeweilige Kunststoffgranulathersteller machen aus den
    jeweiligen Mischungen ein Geheimnis. Die größte Menge an Stabilisatoren
    wird gegen den oxidativen Abbau von Polymeren eingesetzt. Wie zum
    Beispiel Sonneneinstrahlung..… die Kunststoffe extrem ausbleichen
    lassen. Extrem ist das bei alten Fahrzeugen zu beobachten. In diesem
    Zusammenhang werden Radikale im Kunststoff freigesetzt, die einen
    oxidativen Abbau bewirken, wie oberen bereits beschrieben. Die freien
    Radikale bilden mit O² Peroxyradikale, die den Polymerketten
    Wasserstoffatome entziehen. Die sich dabei bildenden Hydroperoxide
    zerfallen unter Bildung weiterer Radikale. So entsteht eine
    Kettenreaktion, die zum Abbau der Kunststoffe führt.


    Ich denke, dass ist auch der Grund, warum Du einige Kunststoffe wieder schwarz bekommst und einige nicht.
    ----------------------------


    So nun ist ja alles klar..... :D


    Gruß Jürgen

  • Na ganz einfach Hummel, da kommen nachts einige Radikale (linke oder rechte) die malen dann den Kunststoff an damit der bescheiden aussieht.
    Aber ich weiß auch warum die das tun, die werden sicher wie die V-Leute beim BND von der Pflegemittelindustrie gesponsert. Damit die armen
    Pflegefälle (wir) genötigt werden Kunststoffpflege zu kaufen .... :D :thumbup:

  • Naja, ich glaube eher das sind die Iluminaten oder der Verfassungsschutz, letzter hat ja eh nix mehr zu tun seid sie Ihre Führungspositionen in der NPD räumen mussten :huh:


    Gruß Jürgen