Bosch GEX 150 Turbo empfehlenswert ?

  • Hallo,


    ich hätte die Möglichkeit etwas günstiger an o.g. Bosch zu kommen. Da ich auch sonst schon andere Bosch "blau" Geräte habe und damit bisher immer zufrieden war, überlege ich mir die GEX 150 Turbo zu kaufen. Ich bin, was Maschinenpolieren angeht, noch ein Noob. Da die Bosch eine Excenter (mit Zwangsrotation) ist, wäre das aber wohl ein Vorteil. Leider ist im Internet relativ wenig über diese Maschine zu finden.


    Meine Fragen wären.
    Taugt die Bosch GEX 150 Turbo zur Lackaufbereitung ? Sind auch kleinere bis mittlere Lackfehler damit zu beheben ? Gibts im Handel genügend Zubehör ? Kann man auch kleinere Stützteller als den von Bosch angegebenen 150mm nehmen ? (irgendwo hatte ich das mal gelesen)


    Meine Alternative wäre die Flex Polishflex 14-2 150. Für mich als Anfänger eine Rotationsmaschine evtl. aber problematisch.


    Würde mich über Meinungen sehr freuen ?


    gruß
    zodiac

  • ich schau mich auch grad nach ner neuen Maschine um: HIER gibts ja zB einen Thread, in dem auch die Bosch vorkommt und kommentiert wird.


    Den Sammelindex Poliermaschinen fand ich auch sehr hilfreich und diese Herstellerseite für die GEX 150 hast Du vielleicht schon gesehen? Ansonsten kann ich leider selbst nicht viel beitragen, ausser, dass es hier ja massig threads gibt, die bei der Entscheidung Rota oder Exzenter helfen...ich hatte daraufhin klar mit einem Exzenter begonnen.

  • Danke für die Links.


    Leider ist da nicht viel informatives über die GEX 150 Turbo dabei. Scheint wirklich ein Exot zu sein, wenns um Auto aufbereiten/polieren geht.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für einen Anfänger unbedingt eine Excentermaschine sein muss. Auch wenn es bei jeder Gelegenheit geschrieben wird und man deshalb schon mächtig Respekt vor einer Rota-Maschine bekommt. Ich weiß aber z.b., dass Petzoldt auch Anfängern durchaus eine Rotationsmaschine empfiehlt. Mit dem Hinweis natürlich sich vorsichtig ranzutasten.


    Also, wenn ich zur Bosch keine weiteren Infos bekomme, werde ich mich wahrscheinlich für die Flexpolish 14-2 150 entscheiden. Bei der kann man, soweit ich weiß, auch kleine Pads verwenden. Und man bekommt im Zweifel doch mehr Infos u. Hilfe bei aufkommenden Fragen.

  • der Bosch GEX 150 Turbo eignet sich sehr gut zum polieren, vergleichbar ist er mit den Festool Rotex. Der wesentliche Nachteil ist der 150mm große Stützteller und dass es im Gegensatz zu den Festool Rotex keine (wenn auch eher minimal) kleinere Alternativen gibt. Da braucht man dann schon große Pads, bzw. Pads bei denen der Klettbereich bis zum Rand geht. Die 6,5" Lake Country CCS zum Beispiel.


    Eine Rotationsmaschine für den Einstieg in das maschinelle Polieren halte ich nicht für so problematisch, vor nicht allzulanger Zeit gings nicht anders, da es fast keine Exzentermaschinen gab. Allerdings halte ich es dann für notwendig sich die ersten Schritte von einem erfahrenen Anwender (Lackierer, Aufbereiter) zeigen zu lassen. Lehrgeld kostet einem eine Rotationsmaschine früher oder später allerdings bestimmt.


    Die Frage ist auch, was du so alles polieren willst. Um normal gebrauchte Fahrzeuge in einem Durchgang ein wenig aufzuhübschen eignen sich die Zwangsexzenter wirklich sehr gut, nehme dieses Jahr meine Rotex 125 wieder viel her. Wenn allerdings 100% Defektkorrektur angestrebt werden, dann wird das mit dem Exzenter eher zur Qual.

  • Das bringt mich jetzt schon mal weiter. Die Möglichkeit kleinere Stützteller draufschrauben zu können sind mMn doch ein großer Vorteil.
    Ich werde mich dann nach einer Flex 14-2 150 umschauen (und mich von der schönen blauen Bosch verabschieden :rolleyes: ). Der VW silberreflex Lack meines Golf 4 verzeiht einem schon einiges.

  • Warum nimmst du nicht die Flex 3401VRG das ist eine excenter mit Zwangsantrieb damit kannst du zum anfangen schon mal viel Reisen. Später dann so habe ich es gemacht die 14-2 150 gekauft. Jetzt arbeite ich bei starken defekten und dunklen lacken zuerst mit der 14-2 150 und dann die Finishpaßte mit der 3401. Damit habe ich nie Hollogramme. Am Anfang mit der Rotationsmachine finde ich etwas gewagt. Das wäre mein Tip.:) Gesendet mit meinem I-9000 und Tabtalk 2

  • Die neuere 14-2 150 ist halt auch noch leiser. Zudem bräuchte ich dann nicht nochmal Geld in eine andere Maschine investieren. Es wäre aber sicher auch eine Möglichkeit über die ich nachdenken sollte. Vielleicht würde sich dann auch noch heraussstellen, dass bei mir die 3401 völlig ausreichend wäre.

  • Bei den meisten dunklen Lacken ist sowieso eine Nachtarbeit nach dem polieren mit der rotation nötig wegen der Hologramme. Deswegen erst eine 3401 kaufen wenn dir die dann nicht mehr reicht eine 14-2 150 nachkaufen. Aber mit der 3401 und ner Menzerna 2000, danach noch ne Runde mit der 3000 habe ich sogar einen Bmw in Schwarz 97% kratzerfrei gemacht. Da hatte ich meine 14-2 150 selber noch nicht. Gesendet mit meinem I-9000 und Tabtalk 2

  • Mein Auto ist silber (silberreflex von VW). Wahrscheinlich ist da eine Rotation eh nicht nötig. Aber wer kauft schon gerne etwas, wenn man weiß, dass später doch noch eine weitere Maschine dazu gekauft werden muss. Deshalb auch meine Fragen.


    Da du beide Maschinen hast (Flex 3401 VRG u. 14-2 150) . Wie groß ist der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden ? Ist die 3401 viel lauter ?

  • Reflexsilber Rota nicht nötig???


    Würd sagen das hängt stark vom Pflegezustand ab. Ich hab diese Farbe selber auf nem anderen Fahrzeug und es ist mit das härteste was ich bis jetzt hatte. Nox hatte vorher BMP und jetzt Reflexsilber, der meint das gleiche.


    Ich halte es jedoch für falsch wenn du mit ner Rota anfängst. Ist deine Sache, aber ich kann dir das nur als Rat geben. Und selbst wenn du dir angenommen eine 3401 VRG zulegst, wenns die dir nicht mehr liegt, kriegst die immer noch für nen guten Preis los. Das ist das Gute bei ner Flex.


    Die 3401er ist sehr viel lauter als die Polishflex. Man hat halt das permanente Rattern im Exzentergetriebe, das die Polishflex nicht hat. Zudem ist die Polishflex sowieso eine sehr leise Rota, wenn nicht sogar die leisteste.