Scheiben im Cockpit sauber machen?! ( Tacho )

  • Moin moin,
    ich traue mich im moment nicht so richtig an meine Cockpit Tacho Scheiben, habe damit schlechte Erfahrung gemacht! Kunststoff plus schlechtes Tuch = Swirls :thumbdown:


    Deswegen meine Frage an Euch, wie macht ihr Eure Tacho Scheiben sauber?


    Habe normale MFT´s und die Waffeltücher zur Glasreinigung hier!
    Ansonsten Sidolin oder den NXT Glass Cleaner...


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Chris

  • Bin erstaunt: Bei mir schliert/schmiert Dash Away auf Glas und Plexi ... ?, ich merke es immer wieder, wenn ich das Radi mache und auf's Display komme ...
    Nehme auch immer einen Glasreiniger (MEG NXT oder SX ScheibenStar) und ein sehr weiches [lexicon]MFT[/lexicon] ...
    Gruß,
    Celsi

  • Wundert mich jetzt auch alles ein wenig, Dash Away und Co. is hier zum Teil fehl am Platz. Wie oben erwähnt milder Glasreiniger, da da Plastik ja durchsichtig ist und Streifen somit nicht erwünscht sind.


    Wenn nur Staub drauf ist, würde ich sowieso nur mit einem weichen Pinsel drübergehen.

  • Bin erstaunt: Bei mir schliert/schmiert Dash Away auf Glas und Plexi ... ?, ich merke es immer wieder, wenn ich das Radi mache und auf's Display komme ...
    Nehme auch immer einen Glasreiniger (MEG NXT oder SX ScheibenStar) und ein sehr weiches [lexicon]MFT[/lexicon] ...
    Gruß,
    Celsi


    Genau, wenn ich meinen Innenraum mit DashAway durch wische, dann habe ich manchmal auch ein paar Schlieren davon auf dem Navi Display!!


    Werde es wie GreenLupo schon sagt mal versuchen, milder Glasreiniger und nen gutes MFT!


    Berichte dann mal wie es geklappt hat!

  • also ich hab das meist mit dash away gemacht das schmiert auf dem plexi nicht wirklich, allerdings auf der mfa und dem radio wie celsi schon sagte... dafür hab ich nen tft bildschirmreiniger der sehr gut ist und nicht schliert.
    allerdings kann ich tücher nehmen so weich wie sie sein mögen ich zieh da immer kratzer rein!
    microfiber max von cg -> kratzer
    shamrock -> kratzer
    am besten ist nicht anfassen bei diesen drecksscheiben!!
    hätte ich die möglichkeit dann käme only druckluft zum einsatz.
    evlt. mit der tornador und dann trockenpusten.

  • am besten ist nicht anfassen bei diesen drecksscheiben


    Besser kan man es kaum zusammenfassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles ähnlich mies ist. Da ich aber meistens mit dem [lexicon]QID[/lexicon] im Innenraum hantiere, nehme ich den auch für die Tachoscheiben, o.Ä.. Weiches [lexicon]MFT[/lexicon], wie genannt, mehr kann man kaum machen. PlastX habe ich mal von Hand bei einem verkratzten Mini-Znetraltacho ausprobiert, brachte aber eher nichts, wir haben sogar darüber diskutiert, ob es eventuell schlimmer geworden war. Irgendwo existiert auch ein Beitrag von Tonicalibra, wo er schildert, wie der bei der Politur von Tachoscheiben auf die Nase gefallen ist, wenn ich mich nicht irre. Edit: Beitrag gefunden: Meguiars PlastX vs. Tachoscheibe

  • Beste wo gibt :D


    Klick mich


    Danke B-S-R für den Tipp! Perfekt auch für Navis usw.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Zum Polieren von Kombiintrumenten nehme ich immer Acrylglas Polier & Repair Paste (Art.Nr. 803 047 - http://www.burnus.de/products/industry/industry 2. Produkt), funktioniert bisher immer einwandfrei. :)

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Wenns nur Abstauben sein soll, nehme ich gerne den Swiffer Staubmagnet. Geht wunderbar auch für s'restliche Amaturenbrett. Ansonsten halt wie bereits erwähnt, ein milder Glasreiniger wie Chemical Guys Streak Free Window Cleaner, dieser kann entsprechend den Bedürfnissen verdünnt werden und ist somit nicht sehr agressiv und ein sehr weiches Microfasertuch.

    "Komischerweise sind gerade jene Leute, die überhaupt nicht an sich zweifeln, meist besonders untalentiert"

  • mir is grade eingefallen das ich im kelle noch druckluft in der dose habe :D
    das zeug wird ab jetzt zum kombi säubern verwendet... anfassen will ich sie nimmer da ich sie eben letzens schon ganz leicht zerkratzt hab und das trotz absolut zärtlicher behandlung mit cg microfiber max. (wenn das tuch mal nicht weich ist welches bitte dann!?)
    außerdem hab ich extra viel dash away genommen um eine gleitwirkung zu haben, trotzdem wie gesagt ergebnislos.


    diese ganze poliererei oder solche reperaturpasten davon halte ich mal überhaupt nix.
    wollte einmal vor ewigen zeiten ein handydisplay damit reparieren und was war das ergebis!?
    -> neue oberschale, total verschmiert das ganze nicht glatt geworden fleckig und teils sogar milchig.
    plastix hies das damals glaube ich... is ja im prinziep plastik das in den kratzern aushärtet... naja wenns anderswo anhaftet kannst das bearbeitete teil wegschmeißen.
    da so ein kombi mal nen knappen 1000er kostet KEINE EXPERIMENTE

  • Mit PlastX hab ich erst gestern die beiden Tachogläser am GTI gemacht, kein Problem.


    Werd demnächst nochmal die vom Grünling machen und da kann ich ja mal versuchen Bilder zu machen. Ansonsten sind ja im PlastX-Thread schon genug Erfolgsmeldungen vorhanden.


    Es kann natürlich sein, das es Unterschiede beim verwendeten Plastik gibt (weiß ich nicht?!). Vielleicht hat das dann Auswirkungen ?!

  • !!!!DA MUSS ICH WAS KORRIGIEREN!!!!


    das von mir angesprochene mittel ist nicht identisch mit dem von lupo!
    nicht das hier ein gutes mittel das funktioniert in verruf gerät.


    das von mir gemeinte war so ne kleine tube mit 20ml in den farben rot schwarz wenn ich mich nicht irre.
    damals (vor 10jahren) immer in verbindung mit kratzern auf handydisplays vertrieben...
    das funzte prakitsch garnicht. darum bin ich dermaßen skeptisch was sowas betrifft.