Hallo,
ich möchte euch im folgenden mein kleines Wochenendprojekt, ein japanisches Schiebetüren-Spaceshuttle Typ 5 mit 7 Sitzplätzen, vorstellen.
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Fahrzeug: Mazda 5 2.0D
Farbe: blau metallic (Herstellerbezeichnung unbekannt)
Baujahr/Erstzulassung: 2005
Laufleistung: 67 tkm
Gesamtdauer der Aufbereitung: ca. 13 Std., verteilt auf 2 Tage
Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
- Chemical Guys Maxi Suds II
- Meguiars All Purpose Cleaner
- Super Snow Foam
- Meguiars Final Inspection
- 3M Feinschleifpaste 09375
- 3M Hochglanzpolitur 09376
- Dodo Juice Lime Prime
- Dodo Juice Supernatural
- Chemical Guys Pro Detailer
- Chemical Guys New Look Trim Gel (Reifen)
- Meguiars Glass Cleaner
- destiliertes Wasser
Verwendete Hilfsmittel:
- Kärcher (genaues Modell unbekannt, Einsteigerversion)
- Lidl-Nasssauger
- [lexicon]Foam Gun[/lexicon]
- Fix 40 Waschhandschuh
- 2x Monza Eimer 10l
- Orange Babies Trockentuch
- blauer Noname-Waschhandschuh, Felgenbürste und Sonus Detailing Towel für die Felgenwäsche
- Meguiars Quick Clay Lackreinigungsknete
- Festool Rotex FEQ 125 Excenter
- 3M Scotch Brite
- Devilgloss Pads orange (mittelgrob) und gelb (mittel)
- Meguiars Foam Finishing Pad grau (weich)
- Meguiars Soft Foam Applicator Pad
- Meguiars Supreme Shine
- Eurow Shag Pile
- Dodo Mint Merkin
- weitere diverse Microfasertücher(Coba)
- Ikea Näkten Baumwollücher
- Meguiars Interior Brush
- Wurzelholzbürste
Aufbereitung:
Das Fahrzeug gehört einem Gastronomen und muss daher als Alltagshure für den wöchentlichen Metro-Einkauf herhalten. Es steht dazu stets ganz vorn auf den Gold-Parkplätzen. Entsprechend war auch der Zustand. Mehrere kleine Beulen rundum und Risse in beiden Kuststoffstoßfängern, die nach Aussage des Besitzers allesamt auf nette Miteinkäufer zurückzuführen sind. Da dieser den Mazda nun gegen einen CX5 tauschen möchte wurde ich gebeten, eine kurze Verkaufsaufbereitung durchzuführen.
Zuerst erfolgte das obligatorische Einschäumen mit der Form Lance. Die Mischung wählte ich dabei "frei Schnauze" aus Snow Foam, Chemical Guys Maxi Suds II und einem Schuss Meguiars All Purpose Cleaner. Der Schaumteppich war diesmal nicht sonderlich standfest.
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Nach der anschließenden Wäsche (Fix40, Chemical Guys Citrus Wash & Gloss mit einem Schuss All Purpose Cleaner) und Kneterei (Meguairs Quick Clay, Final Inspection) ging es an die Defektbegutachtung unter dem Strahler.
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Insgesamt also nichts wirklich Wildes, sieht man von den oben beschriebenen Parkschäden ab, die allerdings wohl leider nur noch durch den Beulendoktor bzw. Nachlackierung zu beseitigen wären. Nach verschiedenen Testspots mit Produkten aus der Meguiars-Reihe (80, 82, 83), dem Menzerna-Sortiment und der 3M-Perfect Finish Serie entschied ich mich schließlich für je einen Durchgang 3M 09375 (Feinschleifpolitur) Stufe 6 auf dem mittelgroben Devilgloss-Pad und einen Anschlussdurchgang 3M 09376 (Hochglanzpolitur) Stufe 4,5 mit dem mittelharten Devilgloss-Pad. Anschließend ging ich nochmals mit Lime Prime (weiches Pad) Stufe 3 über den Lack, gefolgt von einer Schicht Supernatural. Entgegen meiner Ausgangsvorstellung stellte sich der Mazda-Lack als äußerst harter Zeitgenosse heraus, so dass die Defektkorrektur auch mit dieser Kombination nicht bei 100% lag. Ich ließ es aus Zeitgründen dennoch dabei bewenden, da der Mazda ohnehin verkauft werden soll und demnächst sicher wieder durch die Waschanlage getrieben wird.
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(Kotflügel Ausgangszustand)
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Kotflügel poliert und Lime Prime aufgetragen
Die 50-50 Shots sind leider nicht gelungen.
Nach Auf- und Abtrag des Supernaturals mit Meguiars Soft Form Applicator Pad und Eurow Shag Pile (Wartezeit ca. 45 Min.) beendete ich den ersten Arbeitstag, um das Wachs über Nacht aushärten zu lassen.
Tag 2 nutzte ich für die Abschlussarbeiten - Intensivreinigung der Türfalze und schwer zugänglichen Stellen sowie den Innenraum. Zeitaufwand insgesamt ca. 3 Stunden. Hier einige Bilder zum Ausgangszustand:
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Die letzte Reinigung war schon eine Weile her. Schön speckig glänzendes Lenkrad und Schaltknauf inklusive.
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Ohne Worte ...
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Die Plastikverkleidungen waren durch ständiges Be- und Entladen mit Einkaufsboxen schon sehr stark verkratzt. Leider nicht zu ändern.
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Ein blinder Passagier begab sich von Bord.
Aus Zeitmangel wurde der Innenraum lediglich gründlich ausgesaugt, Polster/Dachhimmel mit der Meguiars Interior Brush behandelt und im Anschluss die Kunststoffflächen mit Meguiars All Purpose Cleaner 1:10 und den Ikea-Baumwolltüchern abgewischt. Die Fußmatten wurden kurz abgekärchert und mit All Purpose Cleaner 1:4 und einer Wurzelholzbürste bearbeitet. Die Scheiben habe ich von innen mit Meguiars Glass Cleaner Concentrate 1:10 und einem weiteren Durchgang mit destilliertem Wasser (Dodo Mint Merkin) bearbeitet.
Da die 3M-Polituren in jeder Ritze ihren Staub hinterlassen haben und der Mazda während der Innenarbeiten im Freien stand, habe ich das Fahrzeug vor Arbeitsschluss nochmals mit dem Kärcher abgespritzt und getrocknet. Leider ist mein Waschplatz von 9-17 Uhr der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt, so dass ich mich nach englischem Vorbild dabei eines kleinen Sonnenschutzes bedienen musste.
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Nach Abschluss der letzten Wäsche sprühte ich den Chemical Guys Pro Detailer auf und verarbeitete diesen mit einem Eurow Shag Pile.
Finishbilder:
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Schiebetüren sind schon etwas Tolles ...
Vielen Dank für euer Interesse! Anmerkungen, Kritik und Kaufangebote sind gern willkommen!