Mr.Sandmans Bastelstunde Teil1:: Wir basteln uns ein Microfaser-Pad!

  • Hallo liebe Bastelfreunde!
    Da ja jetzt die Abende immer dunkler und länger werden: Hier meine Idee für alle, die schon in der Vorweihnachtszeit anfangen wollen zu basteln.


    Wir basteln uns ein erstklassiges Microfaserpad!
    Wir brauchen hierzu:

    • Einen beliebigen Spülschwamm (möglichst ohen grüne Kratzseite!)
    • Ein günstiges Microfasertuch (bei mir: die kostenlose Beigabe zu meiner Poliermaschine)
    • Nähgarn (wenns geht in Tuchfarbe)
    • Nähnadel
    • Kühlfach
    • Brotmesser
    • ca. 10 Stecknadeln
    • Schere
    • Ein wenig Geduld und Geschick

    Vorbereitung:


    Bevor wir loslegen, feuchten wir den Schwamm an und machen ihn so nass, dass er grade nicht mehr tropft. Dann kommt er rein ins Kühlfach und bleibt dort für mindestens 6 Stunden.
    Wenn der Schwamm durchgefroren ist, sollte er hart wie ein trockenes Brötchen sein. Wenn dem so ist, klauen wir Mutti das Schneidebrett und das Brotmesser und schneiden uns ein bis zwei Scheiben vom Schwamm ab (je nach Dicke des Schwammes). Da das Wasser die Schwammporen vereist hat, kann man wunderbar schneiden. Die Scheiben sollten 1,5 - 2 cm dick sein. Fortgeschrittene Bastler dürfen hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Schwammscheiben in schöne Formen schneiden (Meguiars Logo, Herzchenform, etc...)
    Wir nehmen nun die noch gefrorenen Scheiben und spülen sie unter heissem Wasser gründlich aus und trocknen sie indem wir sie zwischen Trockentüchern auswringen.
    Wenn ihr soweit gekommen seid, sollte das Ergebnis bis jetzt so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/100_4934.jpg]


    Nun legen wir die Schwammscheibe nahe des Saumes auf das Microfasertuch (MFT) und schlagen dieses um, so dass der Schwamm es schön warm und kuschelig hat. Wir stecken nun mit den Stecknadeln die Naht ab, die wir gleich nähen werden. Immer schön an den Kanten des Schwammes entlang. Das heisst, das MFT muss schön stramm (der Schwamm mags gerne feste) um den Gelbling gewickelt werden.
    Das sollte dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/100_4936.jpg]"


    Wir nehmen den Schwamm jetzt vorläufig nocheinmal heraus, damit wir besser weiterarbeiten können.
    Jetzt wirds ernst: Wir schneiden das MFT! Wir kämpfen die Tränen mannhaft herunter und schneiden AUF der imaginären Naht, die wir mit den Stecknaden markiert haben entlang. Die Stecknadeln Stück für Stück auf Höhe des Schnitts entfernen, sonst gibs Mecker vom Meister.
    Nun nehmen wir Nähnadel und Faden und Stecken die Nadel nah am Rand der Schnittkante durch beide Lagen MFT und ziehen den Faden bis kurz vor seinem Ende durch.
    Wir nehmen nun die Nadel und stecken wieder aus der gleichen Richtung wie eben durch beide Lagen der MFT jedoch um einen mm neben dem ersten durch und ziehen den Faden so lange durch, bis wir einen leichten WIderstand spüren. Jetzt stecken wir wieder in die selbe Richtung durch, wieder 1 mm neben dem vorherigen, etc., pp.
    Das machen wir so lange, bis wir drei Seiten (zwei lange und eine kurze Stirnseite) geschlossen haben (ich habe aus Faulheit die Umschlagskante genutzt und diese nicht genäht :P ).
    Da unser zukünftiger Padüberzug jetzt noch "auf links" ist, müssen wir diesen noch umstülpen (So wie das einige mit ihrer Unterbuxe machen, wenn sie sie noch einen Tag länger tragen wollen). Wer schlau ist, friemelt beim Umstülpen gleich den Schwamm wieder mit rein.
    Et voilà :
    Unsert Super Microfaserpad ist fertig! Das Praktische: Durch die Öffnung an der Seite, kann man den Bezug getrennt waschen und/oder beim Auftragen der Reiniger/Polituren/Wachse zwei Finger in die Öffnung reinstecken und so verhindern, dass ihm dat Ding alle naselang in den Dreck fällt!
    So sollte es dann aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/100_4939.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/100_4938.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/100_4940.jpg]


    Viel Spass beim basteln!


    Euer Sandman

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • Hi!


    Coole Idee, Sandmann!
    Sehr schön beschrieben...und was machen die, die damals in der Grundschule beim nähen durchgefallen sind? :D


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Die haben bestimmt ne Oma, Mutti, Schwester oder Freundin/Frau die einem die Bitte nach "Kannste mal kurz das hier nähen" nicht abschlagen können...
    Vor allem nicht, wenn der jeweilige Wagen vorm Winter noch ne Wachspflege braucht :thumbup: .

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • und was machen die, die damals in der Grundschule beim nähen durchgefallen sind? :D

    die fahren so wie ich, zum Schnäppchenmarkt und kaufen sich dort die MFT-Schwämme im Doublepack für 1€ :thumbup:


    Finde die Idee gar nicht schlecht. Haste gut gemacht :thumbup:


  • die fahren so wie ich, zum Schnäppchenmarkt und kaufen sich dort die MFT-Schwämme im Doublepack für 1€ :thumbup:


    Aer wenn Du Dein eigenes Herzblut in die Pads gesteckt hast WETTE ich mit Dir: Du wirst ganz anders das Pflegemittel auftragen!
    :D
    PS: Und Dein Pflegeobjekt wird es auch spüren! 8o ^^

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Meinst Du wirklich das der Aufwand lohnt? ?(


    Die Arbeit, dann noch ein Tuch zerschneiden usw.


    Wenn man doch schon die fertigen Pads ab 3 bis ca. 9 Euro kaufen kann.


    Also respekt von deiner Arbeit und deinem Einfallsreichtum :thumbup: , aber das wäre mir schon etwas zuviel, da gehe ich den einfacheren Weg.


    Mfg

  • Naja, wie mans nimmt....
    Ich habe für die Herstellung des Pads (exklusive Kühlzeit) 20 min benötigt...
    Der Schwamm kostet 20 ct, das Microfasertuch, keene Ahnung, vielleicht 2 EURO ? Und das reciht für mindestens 4 Pads... Also sagen wir 50 ct.
    Das heisst 70 ct. für ein Microfaser-Pad.... Bei autopflege.net kostet die Pads an 3,50 aufwärts...
    Aber ich gebs zu: Ich hatte vergessen, MFT Pads mitzubestellen. So kam ich auf diese Lösung...
    Vorteil: Du kannst die Grösse selbst bestimmen... Und es macht auch noch Spass! :thumbup:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • :thumbup: Geniale Idee. Schaumstoff hatte ich mir auch schon mal besorgt. Gibts im Schaumstoffladen (als Reste) in jeder Stärke und Festigkeit. War nur noch nicht auf die Idee gekommen mit Mikrofaser zu überziehen. Vielleicht hast du an den langen Winterabenden noch mehr so kreative Ideen.


    Gruß
    Scholli

  • Danke Scholli, mit dem Tip in der Oststrasse...
    Fahr ich demnächst mal vorbei...
    Ich träume da von einem Wischhandschuh mit MFT überzug... mal sehen, wenns soweit ist, stell ich Bilder ein :)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Nochn Ergänzungstip:
    Habe grade gelesen, dass die Meg MFT Pads sich beim Waschen verziehen können.
    Nochn Vorteil: Nimmtman zum basteln ein MFT welches schon ein paar mal gewaschen wurde, sollte das selbstgemachte Pad auch in Form bleiben...
    Wenn es sich trotzdem verzieht: Schwamm rausnehmen und auf die neue Grösse "zurechtstutzen"...
    :D 8)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich seh den größten Vorteil darin, dass dadurch, gegenüber einigen handelsüblichen Pads, die Nähte innen liegen. Etwas, dass mich an den Corba MF-Pads stört...

  • Super Bericht! :)
    Auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich zu faul bin und eher die paar Euros investiere :D .

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM