Wasserflecken

  • Hi Folks,


    ich könnte heulen...


    Habe einen 5er BMW in unischwarz, neues Modell, traumhafter Wagen. Den Lack pflege ich dank eurer Tipps so gut als irgendwie möglich (Bin im Aussendienst, viel unterwegs, wenig Zeit). Gewaschen wird der Wagen im Sommer nur von Hand und letzen Winter war ich ca. 4x in einer sehr guten Textilwaschanlage.


    Der Lack ist (war) perfekt. Schön eingewachst, hin und wieder eine Hochglanzpolitur mit T2000 und SF 4000. Alles bestens soweit.


    Nun war ich letztes Wochenende in Südtirol und mein Wagen stand über Nacht vor dem Hotel auf dem Parkplatz...Dummerweise viel Rasen drumherum... Und diese Idioten haben morgens den Rasensprenger angestellt....


    Resultat: Als wir nach dem Frühstück zum Auto kamen, waren ca. 10000 richtig fies eingetrocknete Wasserflecken/Kalkränder auf dem gesamten Auto verteilt. Besonders schlimm hat es die Motorhaube und den Kofferraumdeckel erwischt... :(


    Könnte wirklich heulen!! Heute habe ich den Wagen gewaschen und mit Detailer, sowie Fensterreiniger versucht, die Mistdinger wegzubekommen. Erfolg: O.


    Was denkt ihr, bekomme ich den Mist mit Prima Amigo + T2000 weg oder muss ich richtig polieren (lassen) ???


    Könnte wirklich durchdrehen!!!


    100000 Dank vorab für eure Hilfe!!


    Vg, Cytoon

  • das wundert mich nicht, im gebirge gibts kalkstein, wasser was da raus kommt ist nunmal sehr kalkhaltig...
    das ist wirklich mies vor allem weil das so schön in der sonne einbrennt!
    eine sofortige handwäsche hätte evtl. das schlimmste verhindert.
    nun muss wohl wirklich ein precleaner ran.
    amigo oder besser lime prime da is etwas schleifmittel mit drin.


    es ist hald ärgerlich wegen der arbeit die man wieder hat wegen sowas.

  • Ich habe zwar keine persönliche Errfahrung damit, aber vielleicht möchtest du das ausprobieren, bevor du die Maschine auspackst:
    Von Auto Finesse gibts das Glisten, das soll laut Berichten aus England sehr gut Wasserflecken entfernen können.
    Wird zwar wohl wegen der nicht völlig unproblematischen Anwendung (ähnlich dem Dodo Red Mist) nicht mehr produziert, aber ich glaube HIER gibts es Restbestände.

  • "richtig polieren" wird meineserachtens nicht notwendig sein (sofern eine Ferndiagnose ohne Bilder möglich ist). Prima Amigo haut idR schon eine ganze Menge Wasserflecken vom Lack, kneten sollte auch ausreichen, nutze ich gerne bei hartnäckigen Wasserflecken auf der Scheibe.

  • Grundsätzlich lassen sich Kalkflecken ausschließlich mit sauren Reinigern entfernen, welche dann natürlich jegliche Art von Lackkonservierung, bzw. Versiegelung vernichten.
    Die Kalkflecken "beschädigen" den Lack im Randbereich, ähnlich wie Verätzungen durch Vogelkot, etc.




    Aus praktischer Erfahrung hilft nur eines... Fahrzeug maschinell polieren. Feinschleifpolitur / Hochglanzpolitur.

  • Danke für die bisherigen Antworten!!


    Kurzes Update: Mein 5er war gestern bei BMW, da ein Kratzer entfernt werden sollte und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich eine kleine Aufbereitung (Aktion Frühlingserwachen inkl. Hochglanzpolitur + Nano Hardwachs) machen lassen. War auch erst skeptisch, aber da das Ganze beim Lack- und Karosseriezentrum der BMW Niederlassung in München war, hatte ich ein gutes Gefühl.


    Was soll ich sagen: Wirklich soweit gut geworden, die meisten Wasserflecken sind weg, nur auf dem Kofferraumdeckel sind noch immer ordentliche kreisförmige Ränder sichtbar...


    Überlege momentan, ob ich da nochmals selbst Hand anlegen soll (T2000 + SF4000/PF2500) oder bei BMW um den Einsatz der Rota bitten soll...


    Was meint Ihr dazu??


    Jedenfalls waren bzw. sind diese Wasserflecken/Kalkflecken wirklich krass!! X(


    Würde mich über weitere Antworten freuen.


    Danke & Grüße,
    Cytoon

  • ähhhhhhh . . . . Aktion Frühlingserwachen inkl. Hochglanzpolitur und Nano Hardwachs???


    Du hast deinen 5er hingebracht, die haben den poliert und versiegelt, haben aber dabei nicht die Wasserflecken rausgebracht??? :D :D :D


    Was is bitte schön das für ein Verein??? 8|
    Bin mir da sehr sicher das die nicht poliert haben, sonst wären die Flecken weg.


    Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das Auto versiegeln zu lassen ums selbst nochmal mit der Rota dran zu gehen.


    Das war wahrscheinlich die Aktion Frühjahrsmüdigkeit :D :D :D

  • Denke auch, dass das so eine [lexicon]AIO[/lexicon] - Pampe mit leichter Politur war. Das Auto glänzt recht ordentlich, aber ich werde da nochmals selbst Hand anlegen!!


    Die eingebrannten Wasserflecken auf dem Kofferraumdeckel sind aber auch echt heftig.


    Innenreinigung ist dafür perfekt geworden!!


    Gibt es hier im Forum evtl. einen User, der vom Bodenseekreis stammt, der sich das Ganze mal anschauen kann???


    Vg, Cytoon

  • Hallo Cytoon ,
    lese gerade erst dein Wasserflecken - Problem ( bin neu hier ) , tust mir ja echt leid ... aber ich kann Dir mit ruhigem Gewissen sagen , ich kenne solche Probleme nicht mehr , ich entferne z.B. Kalkflecken nur mit Wasser und das sogar in der Sonne .
    Wenn ich darf würde ich Dir einmal etwas kostenlos schicken . Kannst ja mal auf meine Seite gehen und dich informieren .


    Gruß Appolonia

  • Hallo Cytoon ,
    lese gerade erst dein Wasserflecken - Problem ( bin neu hier ) , tust mir ja echt leid ... aber ich kann Dir mit ruhigem Gewissen sagen , ich kenne solche Probleme nicht mehr , ich entferne z.B. Kalkflecken nur mit Wasser und das sogar in der Sonne .
    Wenn ich darf würde ich Dir einmal etwas kostenlos schicken . Kannst ja mal auf meine Seite gehen und dich informieren .


    Gruß Appolonia


    Hey Appolonia stell dich doch Bitte mal vor. http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Board&boardID=5
    So klingt das sehr arg nach Werbung...

  • ?( Denke wenn ich jemandem kostenlos bei der Bewältigung eines argen Problems helfen kann ... sollte ich das auch tun . Wenn es nicht geduldet ist ... tja dann laß ich es besser . Vorgestellt hab ich mich ja kurz ... denk ich . Damit Ihr auch seht was so hinter mit steht ... macht mal auf www.carnaubawachs-176-farenheit.de durchwühlt mal alles :) ... in aller Ruhe , Fragen dann besser über peter.elberfeld@gmx.net . Möchte hier keine unerlaubte Werbung betreiben !!!


    Gruß Appolonia



    Klingt nicht nur nach Werbung, sondern es ist Werbung ;)


    Da macht es eine Vorstellung auch nicht besser. ;)