Aufbewahrung von Sommerrädern/Winterräder

  • Ich weiß nicht wie ihr eure Sommerräder lagert,aber bei mir lagen sie in der Garage und staubten über Winter ein.Habe dann mal etwas gegoogelt und dieses gefunden.
    https://de3-ssl.westfalia.eu/s…cccd1c0b50ce73c3c4fce541c


    Habe mir die Reifenhüllen dann bestellt,und ich muß sagen für den Preis einfach genial. :thumbup:


    Räder sollte man, erst recht wenn man sie in der Garage über den Winter aufbewahrt nicht "einpacken", dadurch kann es sehr schnell zur Kondeswasserbildung und damit zum Angammeln der Räder kommen...ich würde das Einstauben in Kauf nehmen...die meisten hier werden ihre Räder sicherlich vor dem Weglegen, eh noch mal einwachsen/versiegeln...da ists vor dem Wechseln mal mit einem Microfasertuch wieder sauber, oder man wachst/versiegelt die Felgen vor dem Aufziehen und macht sie dann eh noch mal sauber...ich würde sie wenn dann auf einem Felgenbaum aufbewahren...

  • Wissen tue ich es nicht,aber ich denke dadurch das die Hülle vorne und hinten offen ist wird sich keine Feuchtigkeit bilden.Und wenn es so sein sollte habe ich wieder was dazu gelernt :whistling: .Ich werde es beobachten

  • Felgenbaum mit Abdeckhülle gibt's bei ATU und etlichen Supermärkten meist für um die die 12,- Euro - hab mittlerweile vier Stück davon und bin zufrieden :thumbup:

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Habe meine auch auf einem Felgenbaum im Keller. Gegen das einstauben habe ich eine dünne Plane darüber.
    Funktioniert 1a.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Hi,


    ich lagere meine Sommerräder auch auf einem Felgenbaum in der Garage :thumbup:
    Räder wurden vorher gründlich gereinigt und dann einfach mit einem wachshaltigen Detailer eingesprüht und kurz blankgewischt.
    Ergebnis : Schöne glatte und leicht geschützte Oberfläche die sich einfach von anfallenden Staub reinigen läßt :!:


    Grüßle Radixi

  • Ich habe meine Räder auf einem billigen Felgenbaum im Keller gelagert. Ich glaube mehr als 15 € hat das Teil auch nicht gekostet, trotzdem steht es stabil auf dem Boden und hat sogar meine 225er problemlos aufgenommen. Ein Überzug ist auch dabei und den habe ich auch draufgetan, jedoch ist er nicht luftdicht verschlossen. Reicht wohl also damit sich keine Feuchtigkeit unter ihr staut bzw. die Räder zustauben im Keller. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.


    Soweit ich weiß ist grundsätzlich jede Lagerung, bei der die Reifen irgendwo aufliegen, schlecht für die Reifen. Also fix zum ATU rennen und sich so einen billigen Felgenbaum holen.

  • Hallo Leute
    Da es ja hier um die Lagerung geht mal eine kurze Frage:
    Sommeralus wurden heute von mir entfernt und gegen Winterreifen getauscht.
    Gewaschen sind sie schon. Bringt es was, sie jetzt schon zu versiegeln oder ist der Schutz im Frühling nicht mehr oder nur mehr zum Teil vorhanden?
    Lagerung am Felgenbaum. Wie nutzt sich eine Versiegelung ab, außer durch mechanische Einwirkung?
    Apropo Versiegelung: Meguiars Endurance Reifengel. Ist die gleiche Frage wie bei der Versiegelung.
    Danke schon mal
    Thomas

  • Hi Thomas,


    mir geht es wie Dir. Heute meinen Wagen auf Winterreifen gestellt, da ich ihn jetzt fast nicht mehr bewege. Komme auch gerade erst aus dem Keller.


    Felgen mit APC gewaschen incl. Reifen. Ich poliere dann immer erst die Felgen, dann einen Durchgang mit Zaino AIO und anschließend 3 Lagen Z 2, und bevor sie auf den Felgenbaum kommen, immer noch ne satte Schicht Meguiars Reifengel drauf, damit es richtig einziehen kann. Diesen Vorgang wiederhole ich übern Winter sogar öfters mal.


    Ich mache das seit 5 Jahren so und konnte bisher nichts negatives feststellen.


    Die Versiegelung ist im Frühjahr wie erst aufgetragen. Durch was soll sie auch schwächer werden? Es gibt keinen Grund.


    Ich mache es lieber im Winter in Ruhe, da habe ich Zeit um im Frühjahr sofort loslegen zu können.


    Mfg

  • Bringt es was, sie jetzt schon zu versiegeln oder ist der Schutz im Frühling nicht mehr oder nur mehr zum Teil vorhanden?

    ich würde dir raten, gleich die Felgen zu bearbeiten. Den du bist eh gerade dran sie sauber zu machen und meistens ist
    es doch so, das man im Frühjahr nicht mehr daran denkt ;)


    Und als Versiegelung kommt bei mir nur LG drauf.


    Gelagert werden die Reifen bei mir in der Garage hängend oder im Keller auf Styropor liegend.


    gruß Baden

  • Zitat

    ich habe meine Felgen 1 mal nur gesäubert und nicht versiegelt in den - leider immer etwas feuchten - Keller gebracht. Im Frühjahr konnte ich sie neu lackieren lassen: im eloxierten Bereich überall Korrosion, sah aus wie Spinnennetze X(


    oh je, das ist mir auch schonmal passiert! sehr ärgerlich! ich hatte mini-steinschläge, die man eigentlich nicht sah (ich wusste es ja auch nicht). und über winter haben die felgen feucht gelegen und es ist alles unter die lackschicht gekrabbelt und korrodiert! :cursing:


    hab mir auch gestern den felgen-baum beim aldi geholt. muss nur noch überlegen, wo ich ohn aufbaue, da wir keinen kellerraum haben. wir nutzen den dachboden, aber da schleif ich die teile gewiß nicht hoch! :S die taschen sind bestimmt sehr gut geeignet, um die reifen kofferraum-sauber zum umziehen zu transportieren. ich hab aber auch noch so nylon-tüten vom reifen-händler. wenn man die aufbewahrt kann man sie auch öfter verwenden.

  • Habe gestern auch meine Winterräder aufgezogen. Neben allgemeinen Schutzarbeiten (Achsen von Flugrost gesäubert und nachlackieren, Bremsen reinigen und Bremssattellack erneuern) habe ich die Sommeralus auch fein sauber bekommen. Mit Bilberry eingesprüht und Pinsel gesäubert. Die festgebackenen scharzen Teerpickel mit TARDIS bearbeitet und schließlich mit Swizöl CF gesäubert. Zum Schluss noch ne Autobahn drüber und perfekt. Sauber und hochglänzend. Lagern bei mir auf einem Felgenbaum im Dunkeln.

  • Also säubern und irgendwie schützen ist ja wohl "oberste Pflicht".
    Zur Lagerung ......... naja ........... solche Felgenbäumchen sind ja recht nett allerdings hab ich noch keinen für meine Felgengrößen gefunden.
    Wenn da jemand mal was findet oder einen Tipp hat .... gerne.
    Felgenbaum für Felgen mit 265/35 18 Zoll gesucht.


    Ansosnten:
    - Reifen ohne Felgen stehend lagern und
    - Reifen aufgezogen auf Felgen liegend lagern.


    Michl