Renault Clio Sport *Projekt* und definitiv eine Aufbereitung nicht nur vom Lack!

• Ja, der ESD ist nunmal so nach unten gerichtet. ich hatte früher auch einen Laser ESD so abgeändert, dass man die Endrohre nicht sieht. (das war 2001!) Ich will diesen ESD aber nicht verändern, da er ein CUP Originalteil ist. Und die Stoßstange will ich nicht beschädigen durchs ausschneiden einer Öffnung.
    Es kommt auch hin und wieder ein Feuerzünglein zum Vorschein ;) da macht sich die Position schon ganz gut ^^

I´d rather lose by a Mile because building my own car,

then win by an inch ´cause someone else build it for me.

Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

Don´t let someone else write the Book!

• jetzt wollen alle diesen aufkleber :D
    Einen habe ich noch hier, den geb ich aber net ab :D
    Aber mal zurück an den thread ersteller:
    Was machst du eigentlich mit dem wagen? Solls n ringtool sein oder einfach nur alltagsauto?

Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

• Da ich ja schon über 666 Beiträge jetzt habe, kann ich auch wieder schreiben.

Es ist kein TrackRaceCar, dafür ist es nicht konsequent genug umgesetzt. Ein paar wenige sportliche Akzente, mehr nicht.
    Ich nutze das Auto als Alltagsspielzeug. Es ist eben MEIN Auto, dadurch bleibt das Familienauto unangetastet.
    Den Aufkleber habe ich mir machen lassen von ner Freundin, die in dem Gewerbe tätig ist.

Ich spiele eh mit dem Gedanken die Rückbank wieder rein, und den Bügel raus, damit die unscheinbare Optik wiederhergestellt wird.
    Außerdem wird der Auspuff DEUTLICH leiser gemacht.
    Es gibt schließlich IMMER was zu tun.

Your Car! Your Story!

• sonst wäre das leben auch langweilig ;)
    schön so nen spasswagen zu haben.. warum ist eigentlich damals deine wahl auf den clio gefallen? "traumwagen" ?
    Ich habe meinen aufkleber damals mit so nem kleber druckstudio gemacht. Die qualität ist... sagen wir ok. professionell wäre es natürlich besser aber wenn man nicht mit fingernägeln über die farbe geht, hält er auch am auto :)

Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

• Puh... also das
    hat sich so entwickelt:

mich haben schon
    als Teenager nie die großen teuren Sportwagen interessiert sondern die
    "kleinen Gemeinen".

Mein erstes Auto war ein ´86 Corsa A 1.3; 4Türer; mit GSI Felgen; und 75/55 tiefer,
    mehr nicht. 4 Gänge 60Serienps. Kyfhäuser jedes WE damit gefahren; SEHR schönes
    Auto! Nachdem ich ein halbes Jahr zum Bund jedes WE gependelt bin und 50tkm in
    6 Monaten abgerissen hatte, stand ich vor der Wahl KFOR Einsatz als Zeitsoldat,
    oder versetzen und Wehrpflicht absitzen. Hab mich für KFOR entschieden. Damit
    stand mir dann auch unerwarteter Geldsegen ins Haus. EIGENTLICH wollte ich
    einen Corsa C GSI, leider gab es noch eine Wartezeit von ca 4 Monaten bis man
    Vorbestellen konnte. Da meine Mum seit 91 einen Clio A RN 1.2 ohne Probleme
    bewegt, dachte ich schaust mal bei Renault vorbei. Ich war grad zu Besuch bei
    meinem Opa, und er kannte den AH-Chef noch aus GDR-Zeiten, wo in dem AH noch
    Skoda; Lada und Trabant verkauft wurden. Dort stand ein 4-türiger Clio B
    Initiale Paris. Das ist Quasi der Highline ausgestattete Clio. Da kann man nur
    wählen, will ich einen Automatik oder ein Handschalter, der Rest ist einfach
    alles schon drin. Ich habe kurioserweise ein Handschalter mit dem Automatik
    Motor (90PS, 1.6l 8Ventile, statt 1.6 16v 107PS) gehabt. Probefahrt war sehr
    schön. Mit der Leistung und der Ausstattung war das Auto ein Quantensprung für
    mich . Also gleich nach der Probefahrt alles unterschrieben und ich hab mein
    Corsa dort am selben Tag gg den Clio getauscht. Bin mit Ihm dann zurück
    gefahren. Nach ein paar Wochen gabs dann schon die ersten Veränderungen. Da ich
    noch unwissend war was das Tuning angeht (schließlich war ich erst 19, und das
    Internet war damals noch nicht so informativ wie heute) habe ich mich bei ATU
    mit neuen Alufelgen; bei Renault Zubehör mit Tieferlegungsfedern erstmal
    eingedeckt. Dann ging es in den Kosovo für 9 Monate. Nach meiner Rückkehr hatte
    ich dann auch erfahren, dass Renault einen SPORT im Angbot hatte.*ÄRGER!* hätte
    ich fürs gleiche Geld bekommen können :(. naja, nun wars zu spät. Da mich mein
    Clio aber auch übers Studium; später Ausbildung begleitet hat und ich den
    "Tuningvirus" schon seit Kindheitstagen in mir Trage, habe ich stets
    und ständig mein Bafög,Nebenjobgeld;Azubigehalt ins Auto gesteckt. Echtcarbonleisten;H&R
    Gewinde; damals noch sündhaftteure Clio Sport Front+Heck+Schweller und
    Kotflügel gekauft; diverse Felgen, Auspuff. Anlage und Karosseriecleanings. Am
    Motor die Peripherie optimiert; und Innen auch noch verbessert. Zustand siehe
    erster Post, die ersten beiden Bilder. Ich hab mich dann aufgrund dessen, dass
    ich eben schon so viel an dem Auto verändert hatt, und ich auch bei vielen
    Sachen der Erste war, nie einen Gedanken daran verschwendet den Clio zu
    verkaufen, oder einzutauschen. Ich bin einfach der Typ, der ein Auto fährt bis
    es eben nicht mehr geht ^^. Als dann der Unfall im Februar 08 kam, war für mich
    auch ein herber Rückschlag. Das Auto war von 400km an bis 224tkm in meiner
    Hand. es war seeehr gut gepflegt und eben, bis auf das Motorupgrade zum Sport
    (was schon in meiner Halle stand!) fertig. Alles war mit einem Schlag weg.
    Gutachtenwert war lächerlich, da nur Serienteile angerechnet werden.
    Serienstoßstange kostet 120€ vs. Clio Sport 500€!

Wieder bei 0
    anfangen wollte ich nicht, Also gleich einen echten Sport gekauft, da mir die
    Form des Autos auch sehr gefällt. Steht schön bullig da, aber ist auch immer
    noch für den Laien: "nur ein Clio".

soviel zur Geschichte: wie bin ich zum Clio gekommen.

Thema Traumwagen:

Inzwischen sind meine Traumautos alle bezahlbar geworden, weil sie, genau wie
    ich, auch alt werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich nur ganz wenige Autos seit 2002 wirklich
    emotional angesprochen haben.

Meine Traumautos sind eher vom Schlage:E24 635CSi; E30M3 mit S38 Motor; E39 M5;
    Volvo T5R; Audi SWB Quattro; Audi RS4 (B5); usw... Viele davon sind bezahlbar,
    aber die Wartung und tatsächlichen Alltagsqualitäten doch nicht unbedingt
    sinnvoll; Mein Clio ist, wenn man alles mal durchkalkuliert,die beste logische
    Wahl.

Keine sündhaftteure Brembo-bremse, sondern eine ganz normale mehr als
    ausreichend dimensionierte Bremsanlage; Scheiben und Klötze kosten Peanuts im
    Vergleich zur aktuellen Brembo Bremsanlage am Clio C Sport.

Viele Lager, Buchsen und andere Ersatzteile sind identisch vom NormalClio oder
    von anderen Renault-Modellen passend. Es gibt viel
    Erstausrüsterqualiät-Ersatzteile, wo man sogar noch den Renault Aufpreis spart.

Zur Zeit sind Ersatzteile sehr einfach zu bekommen, weil sie seit 1-2 Jahren
    die Spreu vom Weizen trennt, sprich, Jugendliche mit schmalem Geldbeutel kaufen
    das Auto und hin und wieder landet einer mit Zahnriemenriss (der Austausch
    kostet ca 1100€ offiziell) oder verunfallt wieder als Spender auf dem Markt.
    Genauso wie ungepflegte Exemplare, die ebenfalls günstig zu bekommen sind.

Gepflegte mit weniger als 100tkm sind dafür DEUTLICH über Schwackewert
    angsiedelt. Ich habe Preise von 6-7k und mehr gesehen.

Der Motor+Getriebe
    an sich ist ebenfall "Bulletproof" bei entsprechender Wartung und
    halbwegs vernünftiger Fahrweise, hält der weit über 250tkm aus. (bisher höchste
    km-Zahl die ich gesehen habe war 260tkm) meiner hat ebenfalls 22X tkm jetzt
    runter, und ist noch Quicklebendig.

Ich habe immer mal nach anderen Autos geschaut.

aber selbst aktuelle HotHatches können von den Werten her nichts besser.

Meiner: 0-100 7,2sek

aktueller Clio Sport 200ps 6,9s

Ralliart Colt 150ps 7,4s

Volvo 850 T5 225ps 8,2s

Volvo C70T5 240ps 7,5s

Golf 5 GTI 200ps 6,9s

E36 328i 193ps 7,7s

und so weiter...

bleibt als Fazit:

er kann mit einer
    Großzahl sportlich ausgelegter Fahrzeuge mithalten, ist flink, wendig und zuverlässig.
    Günstig im Unterhalt und Ersatzteilen und wird chronisch unterschätzt.

Your Car! Your Story!

• "Das ist doch bloß ein Clio" ... genau deshalb wirds auch bei mir irgendwann (in Bälde... :D) heißen "Tschüss 1.2 (wird weitergegeben) hallo 2,0 16V!" :)

Deiner sieht einfach klasse aus und ich hätte sehr sehr gerne mal deinen 4türigen RS gesehen... das wäre genial geworden. Nichts desto weniger ist deiner einfach nur schön geworden :)