Effektivste Vorwäsche und trotzdem Erhalt von Wachs bzw. Versiegelung eure Tipps

• Schönen Guten Morgen @ all,

Pflege meine Autos nun schon sehr sehr lange ausschließlich per Hand und einer
    2 Eimer Methode + einen Hochdruckreiniger in Verbindung mit einer [lexicon]Foam Gun[/lexicon].

Natürlich versucht man ständig seine Arbeit bzw. seine Technik zu verbessern um
    ein besseres Ergebnis bei der Wäsche zu erhalten und das Kratzerrisiko minimal
    zu halten und PH Neutrale Shampoos zu nutzen welche einem nicht direkt die
    Wachsschicht bzw. Versiegelung angreifen.

Gerade die [lexicon]Foam Gun[/lexicon] in Verbindung mit Snow Foam + Shampoo ist eine schöne
    Erfindung keine Frage , allerdings bin ich von "Reinigungsleistung"
    oft enttäuscht gerade wenn man einmal Autos wäscht welche kein Wachs oder eine
    Versiegelung haben fällt dies extrem auf es ist halt ein schönes Spielzeug aber irgendwie mehr auch
    nicht wie ich persönlich finde.

Natürlich lösen sich Schmutzpartikel im Schaum oder weichen auf, allerdings
    such ich genau dafür eine Verbesserung.

Es gibt nun auch eine Vielzahl von Reinigern / Chemie die man vorher auf sein
    Auto sprühen kann , Beispiele wären jetzt zum Beispiel das Auto Finesse Citrus
    Power, Optimum No Rinse , sanfte Mischung [lexicon]APC[/lexicon] , Detailer wie den Meguiars Final
    Inspektion.

Nun kommen wir aber zu der eigentlichen Frage , welche empfindet ihr als für
    euch beste Methode Dreck bzw. Verunreinigungen vor einer Wäsche zu lösen ohne die Wachsschicht bzw. Versiegelung zu beschädigen bzw. womit habt ihr in der laufe der Zeit die besten Erfahrungen gemacht (Ja ich weiß jeder bevorzugt bestimmte Produkte , allerdings interessiert es mich trotzdem)?

Interessant wäre für mich auch , wie ihr zum Beispiel damit umgeht wenn ihr auf
    euren gewachsten Fahrzeug mit einmal eine Vielzahl von Stellen habt auf denen
    sich Harz, Teer etc.,Fliegen befindet ohne sofort alle Versiegelungen /Wachse mit einem
    Tar und Bag Remover zu zerstören .

Kneten wäre eine Alternative die mir einfällt allerdings gibt es auch Grenzen
    gerade wenn es wirklich große Tropfen sind.

Bin wirklich sehr sehr gespannt auf eure Antworten und Tipps und Tricks .

Wir wollen ja alle für unsere Autos "beste Vorwäsche" um das Risiko
    von Kratzer zu vermindern , komplett ausbleiben können Sie ja nie.
    ;)

3 Mal editiert, zuletzt von derk (6. Juni 2012 um 09:56)

• So wie ich das herauslese willst du einen besseren Ablauf für ungewachste Autos richtig?

So eine richtig ungepflegete Karre habe ich noch nicht "aufbereitet". Aber halt Heisswachs "verwöhnte" Autos. Da habe ich für mich persönlich festgestellt das man da bei der Vorwäsche viel mehr Zeit einplanen muss. Dem Auto und der chemie einfach mehr Zeit geben.

Ich gehe meist so vor: überdosierte Mischung in Schaumpistole, also mehr Shampoo und auch einen Schuss [lexicon]APC[/lexicon]. Dann ein paar mal um das Auto gehen mit Kärcher/Gartenschlauch. Dann sollte der gröbste Dreck schonmal runter sein.

Hat bisher auch gut geklappt, aber so große Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht weil das Auto nach der ganzen Aktion eh einmal poliert wird da mit Sicherheit irgendwelche Defekte im Lack sein werden. Da kommt es auf kleine Nano Kratzer vom Dreck auch nicht an :P

Aber ich denke es wird schwierig sein ein Mittel zu finden, welches effektiv teer Insekten usw entfernt ohne eine Wachsschicht zu zerstören.

• Nein , meine wirklich für gewachste bzw. versiegelte Autos .

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp 8)

Habe den Thread nochmal ein wenig bearbeitet damit keine Missverständnisse
    entstehen.

Einmal editiert, zuletzt von derk (6. Juni 2012 um 09:39)

• Ganz ehrlich, Vorwäsche gibt's bei mir kaum. Wenn das Auto entsprechend dreckig ist gibt's vorher an den heftigen Stellen wie Front und den unteren Seitenteilen ne Runde [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer und ne anschließende Wäsche. KEIN HDR, KEINE Foamgun & Co.
    Ob dadurch Kratzer entstehen kann ich nicht sagen, ist eh Silber, aber bei meinem vorigen schwarzen Golf hat's auch gut funktioniert. Und je mehr Chemie ein Wachs bzw. eine Versiegelung abkriegt desto eher streicht sie die Segel.

• Wachsschonende Fahrzeugwäsche... ich glaube bei jeder wäsche trägt man ein wenig Wachs ab.
    Darum würde ich eher sagen, so wenig wie möglich waschen :D
    Das ist am Wachsschonendsten.

Ich studierte auch mal ob ich mir eine [lexicon]Foam Lance[/lexicon] zulegen soll. Aber ich glaube, die würde bei mir nur so rumliegen.

Sicher eine Vorwäsche, gut abspritzen mit dem Gartenschlauch mit einer Brause dran, aber ja kein Hochdruckreiniger verwenden oder sonst einen zu harten wasserstrahl mit einer Düse oder Brause.
    Das ist die ganze Vorwäsche :)

Danach mit einem Shampoo waschen das Wachsanteile drin hat.
    Insektendreck löse ich immer beim Waschen mit dem Lammfell. Vorher mit Shampoowasser ein wenig einweichen, so löst man diese an effektivsten.

Cadillac Driver ohne Cadillac aber mit Tesla :P

• Zitat

Nun kommen wir aber zu der eigentlichen Frage , welche empfindet ihr als für euch beste Methode Dreck bzw. Verunreinigungen vor einer Wäsche zu lösen ohne die Wachsschicht bzw. Versiegelung zu beschädigen bzw. womit habt ihr in der laufe der Zeit die besten Erfahrungen gemacht (Ja ich weiß jeder bevorzugt bestimmte Produkte , allerdings interessiert es mich trotzdem)?

Allgemein unterscheide ich zwischen Versiegelung und Wachs und habe bei Versiegelung einfach mehr Resistenz gegenüber den Reinigern verspührt. Auch ein grund, warum ich nun langsam immer mehr richtung Versiegelungen, oder Hybridwachse tendiere.

Zitat

Interessant wäre für mich auch , wie ihr zum Beispiel damit umgeht wenn ihr auf euren gewachsten Fahrzeug mit einmal eine Vielzahl von Stellen habt auf denen sich Harz, Teer etc.,Fliegen befindet ohne sofort alle Versiegelungen /Wachse mit einem Tar und Bag Remover zu zerstören .

Ich sehe das nüchtern in Zahlen. Was nicht durch einweichen mit Wasser, Foam oder HDR in der Vorbereitung, und mit der Wäsche im Nachgang weggeht, muss mit schärferen Mitteln angegangen werden. Der Mehraufwand, Verunreinigungen zu entfernen, ohne die Wachsschicht zu beschädigen ist in meinen Augen höher, als mit passendem Reiniger diese schnell zu entfernen und nachzuwachsen.

Zitat

Kneten wäre eine Alternative die mir einfällt allerdings gibt es auch Grenzen gerade wenn es wirklich große Tropfen sind.

Auch Knete nimmt einiges runter, wenn nicht Teile der Versiegelung so doch schon gewisse Anteile von Wachsen.

Ich würde wirklich mal auf die Uhr schauen. Es gibt so effektive Reiniger, die Teer und Harze entfernen. Warum sollte ich wachsschonend 2 h ums Auto rennen, wenn ich 5min Reinigen und 30min nachwachsen kann? Wir fahren zu 99% alle keine immens teuren Oldtimer und unsere Lackschichten sollten nicht so empfindlich sein, dass sie nicht mal 10min ohne Lackschutzprodukt an der Luft verweilen dürfen. ;)

Im Übrigen: Der Lack ist nur Schutz fürs Blech, warum muss ich denn den Schutz vor Schmutz schützen? (ok, mieses Argument :P )

• Ich sprühe das Fahrzeug vor der Wäsche einfach mit dem Gartenschlauch und entsprechendem Aufsatz (regelbare Gardena-Brause) ab. Das reicht m.E., um den vor der Wäsche verbleibenden groben Dreck und Staub so zu minimieren, dass die Kratzerbildung bei der Wäsche ebenfalls minimal bleibt.
    Die [lexicon]Foam Lance[/lexicon] nutze ich mehr oder weniger nur noch als kleine Spielerei vor Aufbereitungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schaum auch bei richtiger Befüllung (wenig und nur wachsneutrales Shampoo) auf Dauer scheinbar schon die bestehende Wachsschicht angreift.

• Von der Vorwäsche ohne HDR halte ich persönlich nichts. Die Schmutzschicht ist doch nach dem Abstrahlen mit Hochdruck viel dünner als nur durch das Abspülen mit einem weichen Wasserstrahl. Und dadurch minimiert sich auch die Gefahr von Kratzern und Swirls. :huh:

• Vielen Dank für eure ganzen Kommentare (O;
    Also bin ich ja doch schon weit vorne im Bezug auf die Vorbereitung vor der Wäsche.
    Werde in Zukunft vor der Wäsche auch mal eine Detailerdusche benutzen um zu schauen wie diese den Dreck löst , Meg Final Inspektion oder auch das Optimum No Rinse.
    Will halt einfach das Optimum raus holen , aber wie ihr es schon so schön auf den Punkt gebracht habt sollte ich bei großen Verschmutzunbgen einfach wirklich mit Iron X / Tar X etc. ran gehen und danach neu Wachsen ist dann wohl die einfachste und effektivste Methode:rolleyes:
    Angenehmen Donnerstag noch :thumbup:

• Eine beliebte Methode ist es ja auch, einen Schuss APC ins Waschwasser zu geben, wenn man das Wachs strippen will. Versiegelungen können da aber u.U. widerstandsfähiger sein, muss man im Einzelfall ausprobieren. Bei mir hat z.B. das Diamond Edge Wheel Dressing immerhin mal den grünen Aluteufel überlebt. 8|

• Ich werfe mal das Auto Finesse Citrus Power in den Raum. Starker Vorreiniger, aber wax-safe.
    Genau diese Suche hab ich die letzten Tage auch hinter mir, was bisher Erfahrungen und Videos angeht, überzeugt mich das Produkt voll.
    Hab mir mal ne Flasche bestellt und kann die Tage berichten ob es sich mit meinem Wachs verträgt oder es verscheucht ;)

• Ich werfe mal das Auto Finesse Citrus Power in den Raum. Starker Vorreiniger, aber wax-safe.
    Genau diese Suche hab ich die letzten Tage auch hinter mir, was bisher Erfahrungen und Videos angeht, überzeugt mich das Produkt voll.
    Hab mir mal ne Flasche bestellt und kann die Tage berichten ob es sich mit meinem Wachs verträgt oder es verscheucht ;)

Das Citrus Power nutze ich schon , Problem ist aber einfach das es Preislich auf Dauer einfach viel zu Teuer ist.
    200ml hat man locker bei einer Wäsche weg.
    Daher werde ich jetzt mal Optimum No Rinse als Detailermischung zum lösen des Drecks probieren da man hier gerade mal ca 240 ML auf 4 Liter Destilliertes Wasser braucht und das ist Preislich einfach unschlagbar und wäre natürlich auch "Wax Safe"

Gerade aber auch das Citrus Power , es steht eigentlich nirgends auf der Seite des Herstellers das es Wachs Safe ist ;) Meine Schicht ist aber noch drauf , also milde ist es Definitiv :thumbup:

• Es steht nich dort, durchaus korrekt.
    Allerdings bestätigen div Erfahrungen und Videos die schonende Wirkung.
    Bin selber allerdings gespannt, was mein Test sagt.

Preislich gebe ich dir allerdings Recht, je nach Verschmutzungsgrad ist das sicher alles andere als günstig. Primär war bei mir der Einsatz gegen Fliegenleichen geplant.

• wachse und versiegelungen schützen, nun das fängt ja ums haarspalterisch zu betrachten beim ideal vorbereiteten lack vorm applizieren an und wird richtig interessant beim ablüften und auspolieren & der umgebenden temperatur + luftfeuchtigkeit ... aaaber interessante fragestellung :D ... ich würd sagen bei den chemikalien, probieren, probieren und nochmal probieren. dosierungen ändern, shampoos mischen, vllt wassertemperatur betrachten, schwammdruck perfektionieren, das ganze eben herstellerunabhängig betrachten und zum vorreinigen!?!? ... ja evtl. als anreiz meinerseits ne sprühflasche mit ner passenden extrem niederdosierten shampoomischung parat halten und nachm waschem beim trocken"reiben" einen ebenfalls entsprechend gestreckten und passenden detailer verwenden, aaaaber wer kennt das nicht schon!? wachs ist und bleibt auch ein temporärer Schutz, da gibts nichts langfristiges, des is´n schmodder uffm lack und der ist so ziemlich anfällig bezüglich jedem kleinen schiss. da hilft eigentlich nur naaachlegen, wobei wir wieder bei Strikeeagle´s aussage wären (ps Strikeeagle: klasse posting ;)!).

PS ... und ums wachs wirklich zu schonen, bitte auch schön langsam fahren sonst hamma vermehrt tribologische effekte an auffälligen fahrzeugpartien die dein wachs runna raspeln :P

• Ich wasche meine beiden schwarzen, mit Zymöl gewachsten Autos jede Woche und habe nun mal das Optimum non Rinse als Precleaner und als Wäsche ausprobiert ;) Also,ich kann euch sagen für ein leicht verschmutzes Auto (Staub, nur mal nass geworden und ein paar Insektenkotflecken) ist das Mittel der Hammer :thumbup:
    Auch zum Entfernen von Insekten nach einer Autobahnfahrt eignet sich der Precleaner perfekt (einsprühen, einwirken lassen und kärchern.. geht perfekt) und das Ganze für den schmalen Euro :D

Von mir ganz klare Kaufempfehlung :D

Gruß

Matthias