Lexol Leather Cleaner / Leather Conditioner

  • Moin.
    Habe letztens mal eine große Petzold bestellung abgegeben und heute meinen Lexol lederreiniger/pflege ausprobiert.


    Vom Resultat bin ich begeistert aber die Karre riecht nun wirklich unangenehm von innen.


    Auf dauer möchte ich das eig. nicht haben. Lieber wäre mir eine art Neuwagen Geruch? Vorher hatte der Audi sowas.... Habt ihr auch solche erfahrungen mit dem zeug gemacht?


    Hättet ihr Alternativen die genauso gut sind und dann noch gut riechen ? :)

  • Ich verwende zum reinigen eigentlich immer den Colourlock Lederreiniger Stark oder Mild und wenn jemand wenig Geruch will die Voodoo Blend von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] und wenn jemand auf künstlichen Ledergeruch steht die Zaino Z10 Lederpflege.


  • Der Geruch gibt sich auch wieder. Dauert jetzt ein paar Tage und dann ist er wieder weg.

  • Dann hast du auf jeden Fall zuviel drauf gemacht oder nicht genug auspoliert.
    Ich hab das Lexol erst vor 3 Tagen wieder auf meine Ledersitze aufgebracht und wenn ich mit den Sitzen durch bin (clean + kondit.) dann rutsch ich richtig auf den Sitzen rum, weil die so glatt sind.
    Schwer zu beschreiben, aber kleben sollten sie definitiv nicht! Wie hast du das Ganze den aufgetragen?

  • Wie es in der Anleitung steht.
    Vernünftig gecleant und danach hab ich mit einem Handfeuchten Lappen das Pflegemittel verteilt.
    Nach 15 min einwirkzeit, warf das leder immernoch Falten (fingertest) und fühlte sich rau an.
    Habe das ganze dann auf die Sitze aufgetragen und mit der Hand verteilt. Das ganze wieder einwirken lassen und dann wieder mit einem Tuch verrieben.


    Soll ich jetzt nochmal mit einem Trockenen tuch das ganze ordentlich polieren bzw. drüber wischen?


    Wenn ich jetzt mit dem Finger ins Leder drücke, wirft es immernoch leicht Falten.

  • Ich mach das immer so:


    Die Sitze absaugen und mit trockenem MF Tuch einfach vorher abwischen um groben Dreck und Staub zu entfernen.
    Dann die Lederflächen mit dem Cleaner besprühen und mit einem weiteren, trockenem MF Tuch einarbeiten.
    Je nach Stärke der Verschmutzung einwirken lassen oder ggf. nochmal nachgehen mit dem MF Tuch.
    Dann wieder ein MF Tuch und den Cleaner komplett abwischen und dann den Kondi. auftragen.
    Im Prinzip genauso wie mit dem Cleaner verfahren. Zum Schluss wieder ein trockenes MF Tuch zum abpolieren nehmen und gut.
    Ich nehme für jeden Sitz 1 Tuch und für die Rücksitzbank 2. Die werden da doch sehr schnell zu feucht.

  • Nach 2-3 Tagen waren auch alle sitze wieder gut. Ich schätze das die das mal brauchten.Jetzt ist alles wieder schön rutschig :) Nur leider bilden sich immer noch risse wenn ich den fingertest mache. Muss ich das ganze evtl. nochmal machen? Ich weiss nicht wann sie das letzte mal behandelt wurden, aber vill brauchen sie nochmal eine behandlung.

  • Das haben meine Recaro Sitze auch, die wurden gefühlte 10 Jahre nicht geplfegt oder länger. Bisher konnte ich das auch nicht beseitigen.
    Nachfärben mit entsprechender Lederfärbung vom Sattler soll da helfen, aber auch nicht ganz billig sein.

  • Merkwürdig.
    Ich kenne den vorbesitzer von meinem Audi und der hat zu 120% die sitze gepflegt... vill muss ich doch zum sattler.... normales aufbereiten beim profi wird wohl nicht reichen...


    wäre interessant was die anderen dazu sagen