• Hy zusammen..

hab mir mal das Prima Slick Spray besorgt! und bin echt voll begeistert :thumbup:
    Habe meine Golf nach der Zymöl kur mit dem Field Glaze gepflegt, musste dann aber feststellen das dann der Lack nicht mehr so glatt zum fühlen war wie davor.. ?( dann bei meiner bestellung bei autopflege24 dachte ich ich probier das mal aus.. wirklich sauglatt und hält auch nicht schlecht muss ich sagen, top verarbeitung und es bilden sich auch coole perlen darauf :thumbup:

wer pflegt sein Auto mit diesem Mittel?? wie sind die Wachse von Prima??

grüßle

• Offizieller Beitrag

Hab mal den Titel abgeändert da es bisher noch kein Topic the SLICK gibt.

Ist auch meine meist-benutzte Trockenwäsche. Bin immer wieder vom Glanz und von der Glätte begeistert!

• Arbeite mit dem Slick auch super gerne.
    Man kann auch nach der Wachsschicht den slick als "Glättungsverstärker" verwenden, so mache ich es oft.

Zu den Wachsen, es gibt das Epic. Ist ein synthetisches Wachs. Hier mal Erfahrungen und einige Bilder!

Gruß Manu

Nicht ohne meine Makita! :)

• Ich bin vom Slick ebenfalls begeistert, nutze es jedoch meist im Haus für Spiegel, glatte Möbel, Bilderrahmen (Glas), Amaturen usw. Auf meinem Zymöl/Swizöl gepflegten Lack nehme ich es nicht.

Übrigens: ich verteile das Field Glaze nach dem Aufsprühen immer kurz mitttels Pad auf der Lackfläche und wische es dann erst mit dem MFT ab. Geht besser und Lack fühlt sich glatter an.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Okay, da Onkel Tommi mich in diesen Fred geführt hat habe ich mal die Warnung "Das Thema ist möglicherweise veraltet" mutig ignoriert. Mal ein wenig Leichenfleddern also :thumbup:

Also erstmal das grobe aus dem anderen Fred:
    Habe meine Motorhaube auf dem grünen Delta mal in vier Bereiche aufgeteilt.

Von der Fahrerseite zu Beifahrerseite hin:

Wachs mit Slick-topping
    Nur Wachs
    Slick mit Wachstopping
    Nur Slick.

Alles pünktlich am 1.4. aufgetragen.
    Seitdem wöchentlich in der SB-Box gewaschen, mit entmineralisiertem Wasser abgespült.

Das erstaunliche dabei ist das sich das Beading und vor allem das Sheating durch das Slick verbessert.

Daher erhoffe ich mir von dem Wachs mit Slick-topping das beste Langzeitergebnis. Meine Theorie geht dahin das sich das Wachs
    mit der Zeit abbaut durch Umwelteinflüss und Autowäschen. Das Slick hingegen könnte man nach jeder Wäsche auftragen.
    So wird die Wachsschicht länger geschützt und das Beading und Sheating würde sich auf Dauer nicht sehr verschlechtern. Das ist
    dann ein echter Schritt nach vorne für mich.

Aber ich muss mal abwarten. Ich habe die Flächen nur einmalig so behandelt und trage das Slick nicht erneut auf. Ich möchte sehen
    wie lange das überhaupt hält.

Die vorbehandlung der Haube hat sich auf Prilwasser und Lackreiniger mit Schleifanteil beschränkt. Ich wollte den Bedingungen eines
    normal-Autofahrers nache kommen. Das Waschen mache ich ebenfalls im Waschpark, kein Waschhandschuh und kein Extrashampoo.
    Nur Hochdruck und Schaumbürste und dann mit Entmineralisiertem Wasser abspülen und dann Trockenfahrt.

Bilder:
    Hier ist ein Wassernebel von oben auf die Motorhaube gefallen. Nach einer Weile bilden sich überall gleichmässig Tropfen und laufen schön ab. Trifft Wasser so leicht auf ist keinerlei Unterschied zwischen der Bereichen zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100421/5valurhd.jpg]

Unterschiede werden so sichtbar:
    Mit HD abgesprüht wie hier im Video zu sehen ist. Achtung, Quicktime-Video 13,8 MB. Am besten runterladen udn anschauen. In anderen Formaten kam die Qualität viel zu schlecht.
    Man sieht sehr schön das überall dort wo Slick als oberste Schicht ist, das Wasser recht gut abläuft.

http://www.battlecore.de/sheating.mov

Diese Bilder sind nach einem erneuten sprühen aus einiger Entfernung entstanden. Ich habe versucht es so gleichmässig hinzubekommen das möglichst viele Perlen zurückbleiben.

Fahrerseite, Wachs und Topping mit Slick.
    Die Wassertropfen sind schön rund und es macht einen insgesamt guten Eindruck.
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100421/r982tezy.jpg]

Fahrerseite Mitte, Nur Wachs.
    Dir Tropfen sind unregelmässig statt rund. Allerdings kommt das hauptsächlich dadurch das es besser abgelaufen ist und sich viele Tropfen verbunden haben.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100421/tlctwa34.jpg]

Beifahrerseite Mitte, Slick mit Wachs als Topping. Also genau umgekehrt gemacht.
    Hier sind die Tropfen wieder etwas gleichmässig runder, ähnlich wie bei dem Wachs mit Slicktopping. Scheint eine gute Kombination zu sein. Allerdings hier etwas weniger Wasser abgelaufen als beim Wachs alleine.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100421/uebk5y7m.jpg]

Beifahrerseite, Nur Slick.
    Hier ist alles am besten. Eigentlich. Allerdings dürfte die Dauer des Schutzes nicht sehr hoch sein. Das bleibt noch abzuwarten. Das Wasser läuft hervorragend ab, die restlichen Tropfen fügen sich zusammen und werden wieder schön rund.
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100421/apyghatk.jpg]

Auf dem Dach habe ich noch zwei Teilflächen mit Wachs und Slick als Topping. Die laufen ausser Konkurrenz, dort trage ich nach jeder Wäsche erneut Slick auf. So möchte ich einen Vergleichswert haben wie lange das Slick hält und die Standzeit des Wachses möglicherweise mit erhöht.

Bin schon sehr gespannt wie es nach zwei oder drei Monaten schonmal aussieht.

• Offizieller Beitrag

WOW; danke für diese Analyse! Da gestehe ich offen und ehrlich: Dies hätte ich dem Slick eher weniger zugetraut, habe ihn bislang mehr als "Detailer" als was anderes behandelt. Aber die erzeugte spiegelglatte Oberfläche durch Slick macht das ganze am End ja sogar wieder logisch. Danke für Deine Mühen (ich wenn ich nicht mehr weiß wie ich Dich auf das Thema gestoßen hab ^^) und bleib dran!

• Offizieller Beitrag

Wirklich auch mal eine interessante Idee für einen Test! :thumbup:

Obwohl ich im Video finde, dass die mit Slick solo behandelte Fläche zumindest am Längsten braucht, um komplett abzulaufen. Auf dem Foto sieht es aber, wie du sagst, wieder recht gut aus - zumindest was das Sheating angeht. Das Beading kann imo nicht mit der Wachs-Slick-Fläche mithalten.
    Andererseits muss ich auch sagen, dass knapp drei Wochen für eine nur mit Detailer behandelte Fläche auch schon mehr als zufriedenstellend sind.
    Würde mich auch interessieren, welches Wachs du verwendet hast.

• Onkel Tommi..
    Wir werden alle alt.. :D Du hast mich gestern oder vorgestern auf diesen Thread geschubst. Aber ich weiß auch nicht mehr wo das war..ich fühl mich grad so alt :D

Shaft,
    ja ich nehm die blöde Schaumbürste in der Waschbox. Man sieht auch das der Wagen nicht so richtig sauber werden will, überhaupt kein Vergleich zu Autoshampoo (auch billigem) und einem Waschhandschuh. Aber das sind halt die Bedingungen unter denen 90 Prozent aller Autos betrieben werden.

Als Wachs habe ich mein eigenes verwendet. Also so eines wie das von Bene im Prinzip, eine Stunde später kam dann Slick drüber. Macht man es zu früh dann schmiert es unglaublich rum. Wer schon das Bene-Wachs hat kann es damit also auch gut ausprobieren.

Aber ich muss noch was zurechtrücken. Die Fotos sind vom Tag des auftragens entstanden :whistling:
    Hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Den Zwischenstand mach ich dann am 1. Mai, mehr oder weniger. Dann sieht man schön was sich nach vier Wochen getan hat.

Ich war aber grad schon wieder Wagen waschen (es hat grad übrigens ein wenig geschneit -.-) und da hat sich noch nichts deutlich verschlechtert. Das Slick ist wirklich überzeugend. Das Wachs mit Slick-Topping aber noch mehr. Das ist echt der Burner. Vor allem da ich ja nur wasche und nichts nochmal neu auftrage auf der Haube.

Die beiden Kontrollstellen auf dem Dach sind auch voll okay, da hat sich noch nichts verschlechtert dank regelmässigem Slick-Auftrag nach dem waschen. Ich würd mir ja am liebsten ein 200 Liter-Fass mit Slick hinstellen falls es das mal iiiiirgendwann nicht mehr gibt. So zur Vorsicht halt :D

• Soo dann reich ich mal die Bilder nach.
    4 Wochen sind rum, die Ergebnisse sind aber recht gut.

Den Effekt vom Prima Slick kann man immer noch ein wenig sehen, wenngleich das Slick auch schon sehr verbraucht ist nach vier Wochen und wöchentlicher Wäsche im Waschpark. Aber von einem Detailer eine Standzeit von vier Wochen zu erwarten wäre auch überzogen.

Man muss bedenken das alles nur ein einziges Mal aufgetragen wurde und die ganze Zeit nicht erneuert wurde.

Der Wagen wurde wieder so gewaschen wie es wohl 90 Prozent aller Autobesitzer tun. Mit der HD-Lanze vorgewaschen. Dann mit der Schaumbürste hinterher und mit normalem klarem Wasser abgespült. Kein Heisswachs, kein gutes Autoshampoo, kein Waschhandschuh oder sonstige Hilfsmittel.

Auf dem gewaschenen Auto siet es dann wie folgt aus:

Hier die Übersicht nach einem Wassernebel der auf die Motorhaube fällt. Es sieht eigentlich nicht anders aus als beim ersten Test direkt nach dem auftragen. Der leichte Nebel lässt so kleine Wassertropfen entstehen das diese nicht wirklich alle komplett ablaufen. Die vier verschiedenen Bereiche lassen keine Unterschiede erkennen die nennenswert wären. Von Links-Fahrerseite, nach Rechts-Beifahrerseite. Fahrerseite Wachs mit Slick drüber. Links Mitte nur Wachs. Rechts mitte Slick mit Wachs drüber. Beifahrerseite nur Slick.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100506/brlz6lp7.jpg]

Nach einer richtigen Dusche sieht es dann so aus. Das Video der Dusche ist weiter unten.

Links, Wachs mit Slick als Topping. Die Wassertropfen sind immer noch recht gleichmässig verteilt und einigermassen rundlich. Das Slick ist mittlerweile wohl runter und es ist hauptsächlich die Wachsschicht die hier schützt.
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100506/7um3lq4e.jpg]

Links Mitte, nur Wachs. Weitgehend identlisch mit dem Wachs / Slicktopping ganz links. Die Tropfen sind etwas grösser, liegt aber daran das die Mitte der Motorhaube etwas mehr Wasser abbekommen hatte. Ich find es genauso gut wie links das Wachs mit Slicktopping. Die Unterschiede sind marginal.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100506/ngbrw467.jpg]

Mitte rechts. Slick mit Wachstopping. Also genau umgekehrt wie links Mitte. Sieht nicht mehr so richig gut aus. Vielleicht hält das Wachs nicht so gut auf dem Slick. Die Tropfen sind alle sehr ungleichmässig verteilt und auch sehr unregelmässig geformt. Ich denke in dieser Reihenfolge sollte man es nicht auftragen.
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100506/eheth9yn.jpg]

Rechts, nur Slick. Nunja, das Wasser bildet eine grosse Fläche und läuft dann sehr langsam ab. Die Schicht ist nach vier Wochen enorm verbraucht aber man sieht den Slick-Effekt immer noch sehr deutlich. Ich finde dafür das es ja nur ein Detailer ist, ist das wirklich nicht schlecht.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100506/s9euqc9y.jpg]

Hier das Video dazu.

http://www.battlecore.de/sheating4wochen.mov

Achtung, 22MB, am besten erst runterladen und auf dem PC ansehen.

So insgesamt finde ich Wachs mit Slick als Topping am besten. Wird das Slick nach jedem wachsne erneuert dann hält es ewig lange und die Wachsschicht wird durch das Slick auch noch geschützt. Zudem bleiben nach dem Waschen keinerlei Wasserflecken zurück selbst wenn man den Wagen nur trockenfährt wie ich das immer mache.

Also doch ein 200-Liter Fass mit Slick in den Keller stellen für schlechte Zeiten :D

• Vendura, jo, erledigt.
    Ich habe den Link oben in dem neuen Beitrag korrigiert. Sollte jetzt funzen.

bluechip,
    Ich find auch das Slick eine tolle Ergänzung zu Wachs ist. Direkt nach dam Wachs sollte man aber mindestens eine Stunde warten, jedenfalls bei meinem Wachs. Die Öle dunsten noch ein wenig aus und wenn man Slick aufträgt schmiert das dann tierisch rum.

Aber die Mühe lohnt sich wirklich, zumal das Wachs ohnehin 4 Monate hält und in der Zeit braucht man nur Slick. Wie weit die Standfestigkeit sich verlängert muss ich dann später nochmal mal in einem weiteren Test ausprobieren.

• Danke für das Update.
    Finde es dennoch erstaunlich was alleine schon das Slick leistet. Auch wenn man keine schöne Tropfenbildung hat, so ist doch noch Restschutz vorhanden, sonst würde sich kein Sheating einstellen. Alos Slick, einfach top :thumbup: .

• Sooooo..Update..
    Ist ja nu schon ne Weile her das ich das Slick und Wachs getestet habe.

Die Motorhaube war ja das Testobjekt. Dort wo nur Slick aufgetragen war hat der Schutz mittlerweile total versagt, ist ja logisch, immerhin ist es ja nur ein Detailer. Daumen hoch für die Standzeit von etwa Zwei Monaten. Aber da perlt nun wirklich gar nix mehr und ablaufen tuts auch nicht :D Realistische Standzeit ist so etwa 4 Wochen sag ich mal, dann lässt es schon ziemlich stark nach und sollte aufgefrischt werden.

Die Bereiche die auch Wachs enthalten sind nun alle identisch, der zusätzliche Schutz durch das Slick ist dahingeschieden und es perlt und fliesst überall gleichmässig.

Also...
    Zeit für den Standzeittest des Wachses mit regelmässigem Slicktopping nach jeder Wäsche :love:

Heute Motorhaube gereinigt, bissel Duschgel aussem Aldi musste mal fürs waschen herhalten, hab keinen APC und nix mehr gehabt. Danach einmal mit mild schleifendem Lackreiniger abgewischt (mein oller roter Nigrin wieder) :D

Dann die ganze Motorhaube gewachst. Gleich gehts nochmal raus und dann kommt auf der Fahrerseite Slick drauf. Morgen vor der Arbeit mach ich dann wieder Foddos und Video im Waschpark mit normalem klarem Spülwasser.

Bin derbe gespannt was ich so innerhalb der nächsten vier Monate alles berichten kann.

• So jetzt endlich die Bilder von 14.6., aufgetragen wurd Wachs auf der gesamten Motorhaube. Auf der Fahrerseite zusätzlich eine Schicht Slick.

Übersicht nach einem dichten Sprühnebel, auf der Fahrerseite mit Wachs und Slick sind die Tropfen etwas gleichmässiger, laufen aber nicht so schnell ab wie auf dem Wachs allein. Es dauert deutlich länger bis sich grössere Tropfen bilden die zusammenfliessen und eine Fläche bilden die dann abläuft. Auf der Beifahrerseite sind die Tropfen grösser und unregelmässig. Es sind schon viele kleine Tropfen zusammengelaufen und sind wieder kurz vor dem abfliessen. Deutlich zu sehen an den viel breiteren bereits abgelaufenen "Streifen".
    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/gesamtneu.jpg]

Nahaufnahme Fahrerseite mit Wachs und Slick. Schön gleichmässige Tropfen, die aber nicht so schnell ablaufen. Es dauert bis sie zusammenfliessen.
    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/slickneu.jpg]

Nahaufname Beifahrerseite nur mit Wachs. Grössere Tropfen die bereits zusammengeflossen sind und dann schneller ablaufen.
    [Blockierte Grafik: http://www.battlecore.de/wachsneu.jpg]

Das ganze nochmal im Video. Je nachdem wie der Winkel des Strahles ist sieht mal die eine Seite etwas besser aus und mal die andere. Zum Schluss des Videos dann im spitzen Winkel aufgesprüht sieht man zwischen beiden Flächen absolut keinen Unterschied mehr. Das Wasser wird mit dem Strahl weggedrückt und eine hauchfeine Schicht Wassertröpfchen bleibt übrig. Bevor von oben das Wasser drüberläuft.

http://www.battlecore.de/gesamtneu.mov
    Achtung, knapp 20MB, am besten erst runterladen.

Insgesamt find ich die Ergebnisse wieder richtig schön.

Jetzt wird wieder wöchentlich gewaschen, im Waschpark mit Schrubbelbürste, schlecht recyceltem Wasser usw. Ohne Heisswachs und andere Spirenzchen. Möglichst nah an der alltäglichen Waschsituation von Millionen Leuten. Ich hoffe das Slick erhöht die Lebensdauer der Wachsschicht.