Welcher Preis ist für diese Aufbereitung realistisch?

• Genauso wie psaiko sehe ich das auch. Habe letztens paar Aufbereitungen mir angeschaut. Was einige so in 4-8 Stunden schaffen ein Wunder.
    Dabei noch 2-mal Waschen, Abkleben, 2-4 Schichten Versieglung und noch den Innenraum am besten.
    Habe letztens für einen E65 fast 2 Tage(ca.20 Stunden) gebraucht und der sah noch nicht annähernd so aus, was hier einige reissen.
    Denen die es können Respekt, den anderen rate ich, was mir mein Bekannter geraten hat, aus Hobbygründen JA, aus finanziellen Gründen NEIN:D

MfG Wolfsburgvr6:D

:thumbup: !!NUR EIN RICHTIGER RENNFAHRER HAT DIE FLIEGEN AUF DER SEITENSCHEIBE!!  :thumbup:

• Guten Morgen!

Thema Osten - dort habe ich mein Auto gekauft und dort wurde es auch aufbereitet :cursing:
    Hat alles der "nette" Gebrauchtwagenverkäufer mit gemacht. Hat mir noch Stolz erzählt, dass er nur 100 Euro dafür bezahlen musste.

Jetzt schaut euch das hier mal an:
    Opel Vectra Caravan OPC - schwarz metallic

Die VORHER Bilder sind von dieser 100 Euro Pfusch Aufbereitung! :cursing:

Ehrlich - keiner, der vernünftige Arbeit abliefert kann dies für 100 Euro machen - bin ich jedenfalls der Meinung. Mein Wagen wurde übrigens Außen und Innen fertig gemacht.
    Selbst für eine kleine A-Klasse ohne viel Kratzer habe ich ~250 Euro gezahlt (mit Hilfe meinerseits).

Mein Auto ist wohl das beste Beispiel dafür, wie die billigen (nicht günstigen!) Anbieter Ihre Arbeit zurecht pfuschen...

Beste Grüsse
    Tobias

• jo gerade wenn man sich entschlossen hat zu einen Aufbereiter zu gehen dann finde ich muss man als Kunde auch ein gutes gefühl haben .
    bei 100-200 euro wäre mir sehr mulmig :) man sollte sich auch davor erkundigen mal vor ort fahren sich die Ausstattung zeigen lassen mit was gearbeitet wird schon an den kleinen dingen
    ist zu erkennen obs gut gehen kann oder ob er nur euer geld will . Leider gottes ist der markt überschwemt mit fuschern und die richtig guten kommt man schwer ran oder sind einen zu teuer ?

Ein freund von mir war mal bei einem Aufbereiter in Köln ( vom ruf her sollte er einer der bekanntesten in köln sein ) hatte daamals keine zeit sonst hätte ich ihm den wagen gemacht jedoch drengelte er weil er auf ne messe damit wollte. Wir sind mal dort hin gefahren und hab alles zeigen lassen das aller erste der besitzer jeddes 2 wort war wir arbeiten mitaber eni meguiars das sagt ja wohl schon alles ist das beste.

Hab schon direkt meine Augen verdreht und sagte okkyy wir können gehen . aber neiiiinnnn..........
    Na ja er war sehr unruhig und nur dauernt am schafeln oh wir haben so viel zu tun heute noch 10 auto die fertig werden müssen . und da klingelten sämtliche glocken bei mir inklu. meinen unten ;)

Als ich dann noch gesehn ahb das jedes auto only mit roti und extra großen lamm fell gemacht wurden und dann auch noch anti holo oder finish politur ein fremtwort waren sagte ich bitte lass uns gehen das kann nix werden.

er hat nicht auf mich gehört er bekamm seinen schwaarzen seat leon sagen wir mal übersät von holos zurück damit mein ich aber auch übersät .
    ein erneutes nach bessern haben die es nicht auf die reihe bekommen die holos zu entfernen ausrede kamm ja ne der lack der ist ja so weich die bekommt man nicht weg ne ne unmöglich.
    das traurige war der wagen war bis auf swirls im top zustand ...................

dafür dann ncoh dicke 280 euros.
    Anschließend bin ich persöhnlcih hin und hab die jungs zur sau gemacht der chef war selbstverständlich nicht da der ach so gute aufbereiter brach ein und erzählte mir dann das z.b die wagen auf deren HP gar nicht von denen stammen geschweige den aufbereitet wurden sondern nur zum ablichten ran geholt wurden von show events.

Deshalb bitte bitte seit vorsichtig am besten durch private kontake einen finden ( als von eluten die erfahrung haben ) so kommt man an die guten aufbereiter ran.
    Wenn ihr euch einen ausgesucht habt fahrt hin lasst euch beraten guckt wie die arbeite lasst euch ergebnisse zeigen achtet daruf ob die in stress oder in eile sind
    fragt nach wie viele autos die so am tag machen lasst euch ausstattung zeigen so könnt ihr zeit geld und viel ärger ersparen und seit auch wenn ihr 100 euro mehr gibt am ende glücklich das ihr so ein gepflgtes baby habt :)

• ....auch wenn ihr 100 euro mehr gibt am ende glücklich das ihr so ein gepflgtes baby habt :)

Genau das merken viele erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!
    Du hast da vollkommen recht und genau das zeigt ja auch mein Fahrzeug! Allein das nun eingesetzte Material ist schon deutlich mehr Wert!

Gruss
    Tobias

• Haben vor kurzem auch erst wieder nen schönen unischwarzen Cayenne GTS hier gehabt. Eigentlich nur zur Pflege, sprich Handwäsche und Innenreinigung. Der Wagen war wohl vor kurzem beim "Aufbereiter" Lackaufbereitung und Versiegelung. Versiegelung war auch gut und hat funktioniert. Aber der Lack sah aus! Hab dem Kunden den Wagen mal mit nem 800 Watt Strahler vorgeführt. Der Pfuscher muss den Wagen einfach mit ner Schleifpaste abgeschliffen haben und Versiegelung drauf, fertig. Furchtbar wenn der in der Sonne gestanden hat.
    Hatte Ihm den Wagen für ne Hochzeit nochmal komplett hergerichtet und danach hat er den Unterschied auch ohne Strahler wahrgenommen.

Man sollte sich wirklich im Bekanntenkreis umhören ob jemand schon Erfahrungen mit nem Aufbereiter hatte. Reden können sie alle, und es hört sich für einen Laien auch meist alles sehr wichtig an.

Wir machen für unsere Aufbereitungsarbeit eigentlich keine nennenswerte Werbung und bekommen 95% unserer Kunden über "Mundzumundpropaganda" . Und da ein top aufbereitetes Fahrzeug die beste Werbung ist, stecke ich lieber ein bissl mehr Zeit in die ein oder andere Aufbereitung als 200€ in eine Zeitungsanzeige oder dergleichen ;)
    Und da wir auch keine Autohäuser abfertigen sondern nur "Kleinkunden" annehmen müssen wir auch nicht anfangen aus Zeitmangel zu pfuschen.

• na ja ich seh das problem anders die meisten fuschen ja nicht nur aus zeitgründen die wollen ja eben in kurzer zeit viele autos machen nur weil die die taschen nicht voll genug bekommen.
    Ganz schlimm sowas denen gehts doch nicht um die autos sondern in kurzer zeit viel geld zu bekommen.

• na ja ich seh das problem anders die meisten fuschen ja nicht nur aus zeitgründen die wollen ja eben in kurzer zeit viele autos machen nur weil die die taschen nicht voll genug bekommen.
    Ganz schlimm sowas denen gehts doch nicht um die autos sondern in kurzer zeit viel geld zu bekommen.

Genau so schaut es aus! Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf das Ergebnis!
    Ob die sich langfristig am Markt halten steht ja auf einem anderen Papier!

• halten werden die sich schon, ich kenne persönlich genug Leute, denen das Gepfusche reicht.
    Ich bin ausm Osten und kenne hier auch ein paar Aufbereiter, bzw. Leute, die sich so nennen und mal ne Poliermaschine in der Hand hatten. Ergebnisse sind nirgendwo vergleichbar mit dem, was man hier im Forum sieht oder selbst zustandebekommt.

Dort geht es einfach nur ums Geld, nicht ums Ergebnis (wurde ja schon gesagt). Wenn ich die Preislisten schon sehe, wird mir schlecht ... Politur ab 55 Euro, dafür stellt man sich doch nicht mehr als 3h hin, wenn noch Gewinn dabei rauskommen soll. Und nach 3h wäre ich mit Waschen, Kneten, Trocknen, Abkleben und eventuell der Motorhaube fertig.

Ich fahr heut mal mit meinem (top gepflegten) Auto zum Aufbereiter und stelle mich mal dumm, mal sehen, was bei rauskommt. :D

• wie gesagt es gibt halt ne diferenzierung zwischen aufbereiter und den richtigen wenn man einen guten hat und die sind echt sehr sehr wenige bei uns in bonn-köln nur 2 stück von insgesamt 12 aufbereitern
    kann man sich glücklich schätzen und bekommt dann auch sein aha ergebnis.

• Zeitgründe / Keine Ahnung / Geldgeil das sind die üblichen Verdächtigen

Ich war vorletzte Woche bei einem Aufbereiter eines Autohauses ohh man mir ist es kalt den rücken runtergelaufen was ich da gesehen habe.

Ich kann Verstehen wenn durch die Masse die er dort mach mal eine Hologramm drin ist aber was ich da gesehen habe Hologramme auf silbernen Autos von den Dunklen garnicht zu sprechen das ist einfach ein ,,no go" da hätte man auch nen Azubi dran setzten können.

Ende der Geschichte ich habe mit dem Leiter des Autohauses einen Termin und Bringe auch den passenden Wagen mit um Ihm zu Zeigen wie es richtig geht wenn alles klappt ist der sein Anstellung los.
    So hart es sich anhört aber für was bitte verlangt der Geld sowas grenzt schon fast an Betrug.

the proof of the pudding is in the eating

• Ich habe mich ja selber Gewundert weil ich ja die Preise von anderen Autohäusern im Kopf habe.

Ps: ich habe selber auch schon beim Autohaus für so einen Niedriglohn gearbeitet solange anspruch sich in einem angemessenen Rahmen bewegt ist das OK
    Sobald aber für 65€ eine 12-14 Stunden Aufbereitung gefordert wird ist es dann auch vorbei und rechnet sich nicht mehr.

the proof of the pudding is in the eating

• Ich seh das viel einfacher.
    Wenn der Händler ein Auto absetzen will muss er mit spitzem Bleistift rechnen. Eine Gebrauchtwagen-Aufbereitung die 100 Euro kostet ist da das maximum. Mehr geht da ganz einfach nicht. Aus diesem Grund wird da fast immer gemauschelt. "Mach mir den mal fertig, dafür schick ich den nächsten Kunden direkt zu dir" oder "Mach den mal fertig, dafür mach ich bei deinem ne Inspektion für lau oder bekommstn paar Teile"

So lief bei mir jahrelang alles. Geld gabs da nie, ausser mal nen zwanni extra wenns besonders gut geworden ist. Okay, für Hobby ist das alles vertretbar.

Das blöde ist nur das es auch bei vielen Aufbereitern ähnlich zu laufen sscheint. Die machen teilweise ja Preise als wenns nen Freundschftsdienst wäre.

Hier sind zwei Aufbereiter in der Umgebung die haben sehr sehr gute Preise, aber liefern trotzdem ansehnliche Ergebnisse wo man eigentlich nix gegen sagen kann. Details sind nicht immer so super, aber der Gesamteindruck ist immer gut und das zählt für den Ottonormalkunden. Da gibts auch eine Lackpolitur für 59 Euro. Echte Kratzer kosten natürlich extra, aber auch recht günstig. Ich weiss nicht mehr genau was die Politur umfasst, aber ich mein das wär Hochglanzpolitur und Wachs. Also vermutlich 3M Hochglanz und Rosa Wachs, das ist ne beliebte Kombination. Kratzer werden mit Schleifpaste beseitigt wenn gewünscht.

Die bessere Aufbereitung gibts für 150 Euro etwa, Kratzer entfernen inbegriffen.

Aber, wenn der Aufwand den Rahmen sprengen würde sagen die auch das es für den Preis halt nicht geht und machen ein individuelles Angebot.

Unterm Strich find ich das sehr fair und auch sehr günstig.

Ein anderer Aufbereiter, der nur etwas mehr als ein Jahr existierte war da anders. Die Autos kommen in eine Supermega uralte Waschanlage mit diesen langen dünnen Peitschenborsten. Das sieht richtig richtig übel aus wenn man das Auto da rausholt. Und da kam jedes Auto rein, auch nen brandneuer Porsche oder Jaguar. Anschliessend wird getrocknet und alles an Flecken beseitigt. Was danach noch gemacht wird weiss ich nicht, hab ihn nie polieren sehn oder so, vermutlich garnix mehr so wie die Autos aussahen. Jedenfalls schimpfte sich das Fahrzeugpolitur und kostete 120 euro. Mit einem Ergebnis..sagen wir mal das Auto war sauber ohne Wasserflecken und um ein paar Swirls reicher. Hab mir das tausendmal angeschaut wie die aussehen und was der so macht. Der hatte seine Halle an ner Tankstelle wo auch die Waschanlage war.

Mein Nachbar hat seinen schwarzen Merzer Kombi auch da abgegeben und war recht stolz. 120 Euro für polieren. ich war grad meinen am waschen undso, da kam er damit an. "Mensch was machstn du für Arbeit, ich war grad beim Aufbereiter der hat den für 120 poliert, hab ich einfach abgegeben und keine Arbeit mit"

Super sach ich, sieht ja genauso aus wie vorher. "Nee kann ja nicht, der hat den ja poliert"

Achso na dann..

Fazit, wenn man den Leuten sagt der Lack ist poliert dann sind se zufrieden. Dann können se angeben und sagen ich habs Auto polieren lassen.

• Zurück zum Thema. Ich denke, da hat sich der Inhaber das Wagens hart selbst verkalkuliert. Bei den Preisverhandlungen und der Inzahlungsnahme hat BMW ihm angeboten ihm 200 Euro entgegen zu kommen, wenn er den Wagen aufbereiten läßt, statt dass des Autohaus des machen muss. Er hat nen Schnäppchen gerochen und hat zugestimmt und sich glatt vergaloppiert. Nun sollst Du die Sache für kleines Geld gerade biegen.

Ich hätte auf diesen Kunden verzichtet und gesagt, dass er es gerne für woanders 20-50 € machen lassen kann und dann den Sprit draufrechnen lassen soll. Ob dann allerdings das Autohaus auch den Wagen als "aufbereitet für den nächsten Gebrauchtwagenverkäufer" ansieht, nun ja, das ist sein Risiko.

Für mich ist das ganz klar seine falsche Rechnung, die er aufgemacht hat und ich selbst würde mich dadurch nicht verunsichern oder bewegen lassen. Warscheinlich ärgert er sich selbst über seinen Fehler und hat nur versucht, einen Teil auf deine Kosten abzuwälzen. Versuchen kann man es ja mal.