Welcher Preis ist für diese Aufbereitung realistisch?

  • Hallo zusammen, gestern hatten wir einen sehr schwierigen Kunden hier vor Ort. Es geht um einen schwarzen Daewoo Lacetti.
    Ziemlich schlechter Lackzustand. Der Wagen sollte für die Inzahlungnahme eines BMW-Autohauses in einen guten Zustand versetzt werden ( Aussage BMW ). Habe dem Herrn einen Preis jeweils für Innen und Außen genannt. Worauf der, milde ausgedrückt etwas unfreundlich wurde.
    So jetzt mal an die Profis unter euch. Was sollte eine solche Aufbereitung für Außen kosten? Er hat zwar die Außenaufbereitung gecanceld und will den so abgeben, aber vielleicht kann ich ihm anhand ein paar Preisbeispiele mal die Augen öffnen.


    Anbei ein paar Fotos vom Auto und dessen Lackzustand. ( Und ja, es soll wohl wirklich mal schwarz gewesen sein ;) )


    Gruß Christian


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/219394-1339223763.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0e9ae7-1339223843.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e9a916-1339223934.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6a605c-1339224010.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8ece15-1339224064.jpg]

  • Wie viel zieht ihm BMW denn ab, falls er den Wagen in diesem Zustand in Zahlung gibt?


    ich denke, dass es nicht viel bringen wird, wenn hier jeder seine Preisvorstellung postet. Hängt ja doch vom Arbeitsumfang ab, es gibt regional doch deutliche Unterschiede und zum anderen muß der Kunde auch von sich aus bereit sein den Preis zu zahlen.

  • Region hin oder her, es kann ja jeder mal seinen Preis abgeben und dann schreibe ich gleich mal meinen, und was er meint was er in Ostdeutschland für sowas bezahlen würde.
    Soll ja auch nur grob sein. Wie viel er jetzt dafür abgezogen bekommt weiß ich nicht, aber er soll den Wagen wohl so abgeben dass der Händler den Wagen direkt zum Verkauf hinstellen kann ohne noch etwas zu machen. So war die Abmachung. Der Händler sitzt in München.


    Gruß Christian

  • Das kann doch in völlig unterschiedliche Richtungen gehen!


    Die Preise werden ja allein schon von den Fixkosten beeinflusst die jeder hat,
    der eine kann es dann halt für xxx € anbieten, der andere für xyz € !


    Wäre ich in der Situation, hätte von Autopflege keine Ahnung (Wo der Wagen ja stark nach aussieht),
    wollte den Wagen nur kurz zum Verkauf gepusht haben, weils dann eh nicht mehr meiner ist, müsst es so preiswert wie möglich sein!


    Solchen Kunden ist es egal ob der Aufbereiter Top Referenzen hat, oder halt auch nicht!

  • Der betreffende Kunde ist keiner der Kategorie "Werterhalt / Zustandserhalt des eigenen (liebgewonnenen) Fahrzeuges", sondern er möchte das Fahrzeug loswerden und hierzu (ziemlich nachvollziehbar) finanziell nicht in die Vollen gehen. Von daher kann man diesem Kunden wohl keine top Aufbereitung mit entsprechendem Endpreis verkaufen.


    Das Fahrzeug soll ja "lediglich" wieder optisch halbwegs gut dastehen. Deshalb könnte man m. E. zum Beispiel auf ein Wachs / eine Versiegelung komplett verzichten (oder maximal etwas schnelles halbwegs glänzendes drauf schmieren), sondern sollte "nur" die Defekte entfernen. Das spart Zeit und (Material-)Kosten. Und hier wird wohl auch keine 100 %-ige Defektkorrektur angezeigt sein, sondern nur soweit, dass der Wagen bei potentiellen Käufern halbwegs "Eindruck schindet".


    Fazit: Die "Empörung" des Kunden kann ich halbwegs nachvollziehen, vor allem wenn man den Hintergrund der angefragten Aufbereitung kennt. Auch wenn mir persönlich eine "Larifari-Ratzfatz-Aufbereitung" völlig widerstrebt....

  • Also nochmal zum mitschreiben.


    Das soll kein Thema zum Bereich regionale Unterschiede und auch nicht Kalkulation sein.


    Sondern NUR:


    Ich München X Euro
    Ich Berlin Y Euro
    Ich Köln Z Euro.


    Und wenn dann ein paar Leute einfach mal einen Preis posten ohne Rechtfertigung und was weiß ich. Dann ist der Sinn des Themas erfüllt. Und es interessiert auch nicht der Ruf und die Einstellung des Kunden. Sondern "In einem guten verkaufsfähigen Zustand für einen BMW-Händler ) . Jeder KFZ-Aufbereiter der Ahnung hat sollte also wissen wie der Wagen danach auszusehen hat und was er dafür tun muss.

  • Sorry, aber du schreibst hier das du es nicht verstehst wenn man die Empörung nicht nachvollziehen kann wenn man den Preis nicht kennst.
    In jedem zweiten Satz kommt das Wort Preis vor, hast aber deinen Preis den du vorgeschlagen hast noch nicht einmal gepostet sondern willst erst warten bis jemand anderes eine ungefähre Preisangabe macht !
    Dazu noch ist es dir egal, was der Kunde für eine Meinung oder Einstellung zu seinem Auto und der Fahrzeugpflege hatt, sondern die Vorgaben vom Autohaus wichtiger !!
    Mit der Einstellung solltest du eher überlegen mit dem Kunden zusammen und dem Autohaus eine Lösung zu finden. Und zwar auf der Basis das dein Kunde dann das Autohaus ist. Sprich, du machst ihnen deinen Preisvorschlag und sie müssen dann halt zur not selber schauen ob sie den Preis für die Inzahlungsnahme entsprechend mindern.
    Der Besitzer ist momentan dein Kunde, nicht das Autohaus !
    Ansonsten mußt du ihm klar machen das du das vom Autohaus geforderte Ergebnis nur für das entsprechende Geld liefern kannst, und vor allem warum (Arbeitszeit usw.). Und ihm auch günstigere Möglichkeiten erörtern und am Wagen aufzeigen wie das Ergebniss Aussehen kann, und wieso das Autohaus das evtl nicht akzeptieren wird.
    Oder du mußt dem Kunden einfach, aber freundlich sagen das es für seine Preisvorstellungen bei dir leider nicht möglich ist.


    Sorry, aber wenn du beim Kunden genau den gleichen Eindruck hinterlässt wie hier (und ich mein jetzt nicht in Sachen Fachwissen, sondern das allgemeine Auftreten) dann kann ich verstehen das der nicht so guter Laune war.


    Ich hatte auch schon Leute bei mir die ihr Auto aufgehübscht wollen. Jedoch rede ich im Vorfeld mit ihnen. Und wenn mir einer klip und klar sagt das er sein Auto grad mal alle 2 Wochen durch die Waschanlage schiebt und sonst auch nichts anderes in Frage kommt (Handwäsche) dann muß ich ihm halt erklären, das einen Zustand herzustellen wie bei meinem eigenen Schönwetter Auto, sich nicht lohnt.
    Denn auch wenn der Preis für ihn in Ordnung geht, muß ich ihm doch sagen das der Zustand wohl nicht lange anhalten wird, wenn das Auto nicht entsprechend weiter gepflegt wird. Und auch das eine entsprechende Versiegelung sehr schnell wieder unten ist, wenn er durch ne Waschstraße kommt die bei der Vorwäsche mit alkalischem Reiniger arbeitet.


    Hier lohnt sich dann meist nur ne Hochglanzpolitur und evtl. stellenweise Bearbeitung von stärkeren Defekten.
    Mach ich auch nicht gern, bringt aber nix jemand sein Fahrzeug in ShowCar Zustanden zu machen, bei der die Hälfte der Zeit für Details drauf geht die der Kunde nicht mal wahrnimmt, und das Auto innerhalb von 8 Wochen wieder in einem Zustand ist der auch für 1/3 des Preises möglich gewesen wäre.


    Wenn du konstruktive Kritik willst dann stell doch einfach mal deine Preisvorstellung rein und begründe sie kurz (wieviel Arbeitszeit, was wird überhaupt gemacht, wieviel Zeit setzt du dafür an ?)


    mfg T.J.

    • Offizieller Beitrag

    Um das ganze hier mal etwas abzukürzen, da es ansonsten in einer endlos Diskussion endet.


    ICH glaube NICHT, dass sich hier jemand zu einer Preisaussage hinreisen lassen wird!


    Mach DEINEN Preis und sag es ihm. Endweder er will zahlen oder eben nicht.

  • Zitat

    Um das ganze hier mal etwas abzukürzen, da es ansonsten in einer endlos Diskussion endet. ICH glaube NICHT, dass sich hier jemand zu einer Preisaussage hinreisen lassen wird! Mach DEINEN Preis und sag es ihm. Endweder er will zahlen oder eben nicht.

    +1 *thumpup* Was noch dazukommt: Die meissten hier machen diese Aufbereitungen aus Spass an der Freude, sie sind nicht auf das Geld angewiesen, sprich sie müssen sich und ihre Familie nicht damit ernähren. Ergo können sie, wenn sie überbaut Geld verlangen, ganz andere Preise machen.:) gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Also, nur weil ich hier nicht bis ins kleinste Detail poste was ich dem Kunden erzähle, heißt das nicht dass ich Ihn nicht richtig berate.
    Der Sinn des Themas war es nur dem Kunden einmal zu zeigen dass er absurde Vorstellungen hat.


    So, dann mal für die die es ganz genau wissen müssen.


    Junger Mann kommt auf den Platz und erklärt dass er sein Fahrzeug aufbereitet haben will.
    Meine erste Frage: Ist das für Sie persönlich, damit er wieder Top da steht? Oder für einen Verkauf?
    Junger Mann: Für eine Inzahlungnahme bei einem BMW-Händler. Der Wagen soll wieder in einen guten verkaufsfähigen Zustand gebracht werden so, dass der Händler ihn wieder hin stellen kann.
    Darauf ich: Ok, dann sollte erfahrungsgemäß folgendes getan werden.
    gründliche Fahrzeugwäsche, abkneten um Flugrost, Teer, Insektenreste zu entfernen.
    Da es sich um ein schwarzes Fahrzeug handelt kann ich nicht einfach mit einer groben Politur drüber polieren und fertig, so wie man es vielleicht bei einem silbernen Fahrzeug tun könnte.
    Heißt, einzelnen Partien die stark verkratzt sind mit Schleifpaste, dann mit einem Grundlackreiniger eine halbwegs vernünftigen Gesamtzustand schaffen und anschließend das Fahrzeug halbwegs hologrammfrei polieren damit es nicht schon auf den ersten Blick ins Auge fällt. Waschen, trocknen, Politurreste entfernen. Das war die Kurzfassung, natürlich habe ich erklärt wie und warum.
    Preis für die Außenaufbereitung habe ich mit 180€ festgesetzt. Womit er einverstanden war.
    Termin gemacht und gut.


    Dann am Tage des Termins, kam der Vater mit und macht direkt nach dem austeigen den ganz großen Otto los. " Er käme aus der Branche " " Er hätte Ahnung" 180€ wäre ja wohl ne Frechheit.
    Worauf ich ihm dann wieder alles erklärt habe. ( Sobald ich mal zu Wort kam )
    Er käme aus dem Osten, und er würde da ja Leute kennen, die Ihm das Auto für: UND JETZT KOMMTS 20 € fertig machen würden.
    Worauf ich dann zum dritten mal versucht habe zu erklären was sich ein Autohändler unter einem verkaufsfertigen Zustand vorstellt.
    NEIIIIN! 180€ können Sie vergessen. Wenn das nicht zu weit weg wäre würde ich das für 20€ gemacht bekommen.
    Er könne ja nichts dafür wenn wir hier so einen absurden Stundensatz hätten.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen 180€ inkl Mwst. mein Angebot zu 20€ von Ihm. Und das ist kein Scherz, sonst hätte ich nicht so ein Thema gestartet.

  • und warum kümmerst du dich um solche leute??
    wäre ich an deiner stelle, hätte ich mich freundlich von ihm verabschieden und ihn zu seihem 20€ aufbereiter nach litauen geschickt...
    jeder der nur ansatzweise betriebswirtschaftlich rechnen kann versteht das NIEMAND für 20€ sowas machen kann...


    das ist der grund warum ich die fahrzeugpflege nur für mich allein an meinem eigenen fahrzeug betreibe, da ist der "kunde" dankbar.
    der bewundert nämlich seine arbeit mit nem pils in der hand stundenlang in der garage. ;)

  • Ja, so ist er. "Der Kunde". Klar, geht das für 20€. Wenn man da vier Stunden einen dranstellt, der sich normal als Nachtwächter verdingt und gewöhnlich für 3€/h schuften geht, verdient der da sogar was dran.
    Lässiger Typ, alle Achtung.
    Deinen Preis finde ich absolut in Ordnung. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Preise zwischen Hamburg und München nicht um 200% differieren, finde ich es auch komisch, dass bisher absolut gar keine Aussage zustande gekommen ist, nicht einmal eine Richtung.
    Ich kam noch nie in die Situation, für eine Aufbereitung Geld zu nehmen, aber mit etwas grober Rumrechnerei merkt man doch, dass 175-200€ durchaus im Rahmen sind. Ich hätte es dir gleich getan.

  • Hallo


    es gibt halt immer wieder " Exoten" unter den Kunden :P , da muss man als Selbstständiger drüberstehen
    ich könnte auch ein paar Beispiele aus dem Lackierbereich/Smartrepair erzählen
    da sträuben sich einem die Haare


    lg
    wolfmuc


    PS: den Kunden schickst nach Pataya - da kostet innen aussen Reinigung 2,50 :thumbup: ;)

  • Hi 180€ ist ein sehr guter Preis für den Lackzustand. Ehrlich gesagt finde ich das viel zu günstig. Ich kenne aber die Branche und weiss es gibt sicher auch welche die es für 90 machen. Bei dem Lackzustand sind wengstens 5 Stunden arbeit nötig damit die Karre halbwegs vernünftig darsteht. Für 20 Euro kenne selbst ich keinen, das muss aber tief im Osten sein.


    Du kommst bei 180 Euro also auf 35 Euro inkl Material, Strom etc. pp. verdienst also nicht wirklich Geld mit dem Fahrzeug. Wenn Du Dir das leisten kannst ....... schick Ihn weg. Das ist meine Meinung. Den Preis den ObiWan nennt finde ich wesentlich realistischer.


    Gruß Jürgen

  • @ Obiwan


    Ja, so in etwa liegen wir auch. Innen und außen lagen wir bei glatt 300€ . Mit Sitze ausbauen Nassreinigung da Öl ünd Schmierflecken auf Polstern und Tepichen etc.etc.
    Komischerweise sollte die Innenreinigung gemacht werden.


    @ All
    Auch wenn es mir gerade vorgeworfen wurde dass es nicht so sein könnte. Bei uns zählt Kundenzufriedenheit Freundlichkeit und Service halt. In mir hat es zwar gekocht, aber ich bin freundlich geblieben und habe nach ausgiebiger Beratung und Empfehlungen meinerseits genau gefragt was er gemacht haben will. Ob er jetzt beim Händler damit auf die Schnauze fällt oder nicht.
    Und so machen wir jetzt sein Auto fertig und ich wäre gerne dabei wenn er ihn dann abgibt. Wohlgemerkt, außen sollte garnichts gemacht werden :D