Als Nachpflege die Waschanlage....

  • Morgen - oder Mahlzeit!?!


    Ich brauche mal eine Einschätzung von euch.


    Viele Freunde / Kollegen haben keine Möglichkeit der Handwäsche. Daher werden die Autos durch Textilwaschanlagen geschoben. Diese sind ja schon sehr schonend.
    Nur wie verhält sich das Shampoo dieser Waschanlagen mit der Versiegelung / Wachs der Autos.


    Die Autos werden mit Koch Chemie Produkten poliert und hinterher mit 3-4 Schichten Finish Kare 1000HP gewachst.
    Es wird nach der Waschanlage kein Detailer mehr aufgetragen.


    - Wie lange hält das FinishKare am Fahrzeuge bei wöchentlichem Gang zur Textilwaschanlage?
    - Wie lange bleibt das Fahrzeug ca. einigermaßen Kratzerfrei?


    Beste Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Boaaaah... sehr sehr schwierige, wenn nicht unbeantwortbare Frage.


    Beide Fragen sind von sooooo vielen Faktoren abhängig:


    • wie gut ist die Waschanlage
    • wie gut wird sie gewartet und gepflegt
    • welches Fahrzeug fährt vor dir durch die Anlage (Jäger-SUV mit Dreckkrustenlackierung?)
    • welche Mittel werden dort verwendet
    • welche Qualität hat die Vorwäsche

    Das mal nur ein paar Ansatzpunkte, anhand derer du merkst, dass es fast unmöglich ist, deine Frage zu beantworten und Zeiträume anzugeben.
    Ich würde mich da ehrlich gesagt zu keiner Aussage hinreißen lassen wollen.

  • Die Anlage ist wirklich sehr gepflegt. Eine Viano (blau metallic) fährt dort seit einem Jahr durch. Hat jetzt kleine Haarkratzer, aber nichts wildes.
    Ist halt die Frage wie resistent das [lexicon]FK[/lexicon] 1000 HP ist. Wollte dies nun ungern gleich mit meinem fertigen Vectra ausprobieren :D


    Die Textilstreifen werden (so meine ich) täglich ausgewechselt.
    Mittel etc. kann ich nicht beurteilen. Die Vorwäsche ist durchschnittlich...


    Mich fragen die Freunde und Kollegen halt. Komplett Achselzuckend wollte ich da nicht stehen.
    Im Grunde ist es ja auch möglich an die Waschboxen zu fahren - aber das ist vielen zu aufwendig.


    Gruss
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    2 Knackpunkte: Der Kontakt (Reibung) mit den Lappen / Streifen und - wie Slarti schon schrieb - die verwendeten Mittel. Meine Erfahrung ist, daß sowohl die Reiniger in Waschstraßen als auch Waschboxen einem normalen Lackschutzprodukt massiv zusetzen. Ist aber auch logisch, denn die Betreiber leben davon daß der Otto-Normal-Kunde rausfährt und begeistert ist von der Reinigungsleistung. Und da mit Handauflegen noch keiner in "echt" geheilt wurde, braucht es da schon bissel mehr - sprich: Starke Reinigungszusätze. Die tun Deinem Wagen nix und Deinem Lack auch nix, schaden aber massiv etwaigen Schutzschichten. Wer mich im Freundeskreis fragt ob Waschanlage "mal" OK ist, dem sag ich jedesmal: Dann schenk Dir bitte jegliche Mühe den Lack zu schützen, nimm ein Sprayprodukt a la Prima hydro und sprüh den Wagen damit nach der Wäsche ein und freu Dich bis zur nächsten Wäsche. Fertig

  • Dank dir Tommi!


    Das Prima Hydro ist dann also defintiv nach jeder Wäsche wieder runter.
    Bleibt denn der Glanzeffekt der Aufbereitung wenigstens erhalten oder sieht das Fahrzeug nach 4-5 Wäschen wieder genauso mitgenommen aus wie vorher?
    Es ist ja auch überhaupt die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Aufbereitung, wenn das Fahrzeug dann immer die Waschanlage sieht...


    Hätte sonst dem Kollegen angeboten einmal im Monat das [lexicon]FK[/lexicon] 1000 neu aufzulegen...


    Gruss
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ich kann Dir nur eines sagen was ich in den letzten Jahren "gelernt" habe.


    Es lohnt sich einfach nicht, egal ob Bekannte oder Freunde, so einen Aufwand zu betreiben wenn zur Nachpflege nur die Waschanlage in Frage kommt. Mach das Auto "hübsch" mit einer guten Grundreinigung + Lackreiniger und hau einfach einen Lackschutz drauf. Mehr lohnt nicht. Als Nachpflege nach der Waschanlage ein Sprühwachs und gut.

  • ich finde der Knackpunkt hier ist das Schampo, i.d.R. fahren dreckige autos rein die hinten wieder sauber rauskommen wollen... dementsprechend juckt es fast niemanden ob es ph neutral ist oder ein starker reiniger...


    Mein Dad fährt auch 1x pro Woche durch die Waschanlage, hinterher geht er mit dem Megs Ultimate Quick Detailer drüber... Optimal sicherlich nicht aber auf jedenfall besser wie nichts. Ich scheue mich daher auch immer da eine ~20 Stunden Action zu machen...


    Evtl kannst du deine Kumpels von einem Detailer / SprayWax / Sprühversiegelung begeistern... geht ja recht schnell.


    Ansonsten sollte das bald kommende Gtechniq EXO gut klingen, hier verspricht der Hersteller das es auch von starken Reinigern (z.B. APC) nicht gelöst wird.

  • Da ich mich ja beruflich mit Waschanlagen beschäftige:


    Das Shampoo ist in der Regel nicht das Problem, das Shampoo ist in der regel leicht nur alkalisch, das Shampoo soll im übrigen eine "Trennschicht" bilden um Lack und Bürstenabrieb zu minimieren. Das ist Hauptaufgabe, die Reinigungswirkung ist nebensächlich. Stellt man das Shampoo ab, merkt das an der Reinigungswirkung niemand.


    Ich habe schon Anlagen erlebt wor die Dosierpumpe monatelang kaputt war und niemand hat es gemerkt.......


    Shampoo in der WA sieht man auch nicht, erstens liegt die Menge bei ca. 8-12ml auf ca.100 Liter Wasser und zweitens sind diese WA-Shampoos nicht schäumend, da Schaum das Trocknungsergebnis später verschlechtert, sollte der Schaum mal nicht ganz runter gehen.


    Verzichten sollte man auf den Aktivschaum vor der Wäsche, der schadet definitiv der Wachschicht, da diese Produkte meist ziemlich alkalisch sind.


    Wenn man also sein selbst gewachstes Auto in der WA wäscht reicht das günstige Waschen/Trocknen Programm.


    Beim Waschen/Trocknen, kommen dann also nur das Shampoo und die CTH (chemische Trockungshilfe) zum Einsatz. Die CTH reisst nur den Wasserfilm auf, damit sich Perlen bilden, die dann das Gebläse leichter vom Fahrzeug bringt. CTH schadet dem Wachs nicht. Bei einem gute gewachsten Fahrzeug braucht es eigentlich keine CTH, da der Aufriss des Wasserfilms ja auch so erfolgt, das kann man aber nicht abschalten.


    Das alles gilt natürlich nur bei Anlagen die entsprechend gepflegt und gewartet werden und bei denen Markenchemie eingesetzt wird. Es gibt auch in diesem Bereich Betreiber denen gehts nur um Gewinnmaximierung. (große Ketten, achten aber auf Qualität und Einhaltung ihrer Vorschriften) Eine saubere Anlage ist IMMER auch Qualitätsmerkmal.


    Aber ich kenne auch SB Anlagen die nehmen Spüli als Shampoo und das ist mal tötlich für jedes Wachs schwarze Schafe gibt es halt immer.


    Gruß Jürgen

  • Euch allen schonmal vielen Dank!


    Auch dir Jürgen für die sehr ausführliche Darstellung wie es in Waschanlagen zugeht, welche Funktionsweisen welches Bauteil / Mittel hat.
    Denke, ich werde es mit einer örtlichen Anlage einfach mal ausprobieren müssen und schauen, wie das Ergebnis über Kurz / Lang dann ausschaut.


    Wie gesagt - so als Laie empfinde ich die Waschanlagen als sehr gepflegt.


    Gruss
    Tobias

  • Im Grunde ist es ja auch möglich an die Waschboxen zu fahren - aber das ist vielen zu aufwendig.


    Da beißt sich, in meinen Augen, die Katze wieder in den Schwanz. Wem das zu aufwendig ist, würde auch dann nicht selber waschen, wenn er die Gelegenheit hätte.


    Frage doch mal beim örtlichen Aufbereiter, was der für eine Handwäsche nimmt. Der bei uns im Ort ist nicht teurer, als eine gute Wäsche in einer Anlage. Den Audi A4 (unischwarz) von meinem Chef wäscht er seit 3 Jahren, dafür das der noch nie poliert wurde, sieht er immer noch top aus. Und der ist wirklich blitzblank nach dem Waschen.


    Für den Aufbereiter ist das ein Dauerauftrag und er hat bestimmt, wann gewaschen wird, also nicht auf einem Freitag Nachmittag. Hol- und Bringservice ist inklusive, sind aber nur 300 Meter :) .