Collinite Marquie D'Elegance No. 915 Auto Wax

• Nabend Leute,

wie das Schicksal so will bekomme ich statt dem gewünschten Colli 476s das oben genannte 915.
    Entweder hat hier im Forum noch nie einer das Wachs getestet oder ich bin zu blöd um etwas dazu zu finden....

[Blockierte Grafik: http://www.performancemotorcare.com/acatalog/collinite_marqued_elegance_wax_z.jpg]

Dieser Thread soll nun dazu dienen etwas zu diesem Wachs sagen zu können. Also haut mal rein!

Greetz

• Ist ein sehr schönes Wachs zu einem fairen Preis und sollte von der Menge her (355g) ewig reichen. Das Wachs riecht ähnlich/gleich wie das 476s (finds sehr angenehm) und ist insbesondere für dunkle Lacke empfehlenswert. Es hat einen schönen satten Glanz und auch leichte Fülleigenschaften, sodass minimale Swirls retuschiert werden. Ich weiss nicht, ob das wirklich funktioniert, wohlmöglich wenn man das Wachs dann schichtet, aber ich glaube kaum dass es etwas besseres gibt für den Preis. Die Standzeit ist nicht ganz so lange wie beim 476s. Verarbeitung ist super einfach.

• Schau mal hier http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=79801
    Das 915 ist ein verstecktes Juwel unter den Carnaubawachsen und es glänzt einfach fantastisch, viel ästhetischer als das 476! Seine Standzeit ist ebenfalls beeindruckend!Ich nehm es auf dunklem Lack als mein Winterwachs (im Sommer Swizöl Concorso) und bin absolut begeistert. Erwähnenswert ist auch seine gute Schutzwirkung gegen Insektenreste oder Vogelkot!

• Offizieller Beitrag

Auch wenn ich mich über unbekanntere Produkte mit guten Eigenschaften sehr freue, aber wie drückt sich ein "ästhetischerer Glanz" aus im Vergleich zum 476?

• Das Collinite ist wirklich mal einen Test wert.
    Die Beschreibung hier klingt auch vielversprechend.
    Das Collinite 476s habe ich, dieses da macht mich auch irgendwie "glustig" auf was Neues :D

Ich glaub ich muss Einkaufen gehen ;(

Cadillac Driver ohne Cadillac aber mit Tesla :P

• Auch wenn ich mich über unbekanntere Produkte mit guten Eigenschaften sehr freue, aber wie drückt sich ein "ästhetischerer Glanz" aus im Vergleich zum 476?

Das 476 hat einen recht hohen Anteil an synthetischen Polymeren und geringerem an Carnaubawachs ( die genauen Unterschiede kann man auf der US-Collinite-Seite ersehen)als das 915. Dies wirkt sich auf das Glanzbild aus. Der 476-Glanz ist halt...Glanz, aber nix besonderes. Das Glanzbild vom 915 ist ein ausgewogenes Glänzen aus weichem, tiefem Carnaubawachsglanz (es hat den höchsten Anteil davon von den drei Collinites 476s, 915 und 845), kilometertiefem Tiefenglanz (kommt auf dunklem Lack halt besonders gut hervor-auf hellerem Lack wird man es nicht so merken) und einer Nassglanzwirkung , die auch nach mehreren Wäschen noch anhält. 476 glänzt eher scharf reflektierend, es fehlt ihm m.M. der typische Carnauba-Glanz (übrigens dem 845 auch).
    Hoffe, es dir einigermaßen dargelegt zu haben was ich unter "ästhetischerer" meine- also das optimale Zusammenspiel mehrerer gleichwertiger Komponenten was Glanz betrifft.
    Ist mit Worten bisschen schwer auszudrücken ohne allzu poetisch zu werden :D . Man kann ja auch den Geschmack von Coca-Cola zwar beschreiben, aber wie es wirklich schmeckt weißt du dann noch immer nicht wenn du es noch nie probiert hast.

• Richtig!
    476s / 845 und Finish Kare 1000P sind sich optisch sehr ähnlich-halt gut glänzend und lange haltend aber nix besonderes.Pink Paste hab ich noch nicht gesehen, kann dazu nichts sagen.

• Ist seit ca. 15 Monaten mein Lieblingswachs. Als Lackreiniger hatte ich bisher immer das Dodo Lime Prime hergenommen. Das nächste mal lass ich diesen mal weg (nach dem Polieren mit Menzerna).
    Toller Glanz, gute Standzeit und prima beading. Von der Verarbeitung her etwas leichter als das Finish Kare 1000P. Wird von Collinite selbst, besonders für dunkle Lacke empfohlen.

Hier mal ein Foto als es zu Regnen begann, entstanden vor ca. nen Jahr, da war es seit ca. 10 Tage drauf, ca. 800 Km Land- u.Autobahnfahrt hinter sich, Auto steht bei Tag und Nacht draußen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sany0417wnt7.jpg]

• Der Glanz auf dem unteren Foto ist ne ganz andere Nummer!!!

Und zwar 915 anstatt 476, das ist aber auch der einzige Unterschied, sonst kann man auf den Fotos nichts erkennen kann. Entweder ist der Unterschied so gering das er nicht übers Foto rüberkommt, oder es ist nicht mal bei nem 50/50 ein Unterschied feststellbar.

Hatte das 915ner mal auf der Haube vom Grünling drauf, damals hatte ich noch das 476 aufm Rest von der Karre. Hab keinen Unterschied gesehen, aber durch die Farbe ist das sowieso so ne Sache.

• Mein hochgradig subjektiver Eindruck bezogen auf meinen Lack (nicht unischwarz, geringer Metallic-Anteil):
    Das 915 erzeugt ein wenig mehr Tiefe, das Schwarz wirkt satter, unterdrückt aber leicht die Metallic-Flakes.
    Zur Standzeit kann ich nix sagen, hatte es mir irgendwie gestrippt.

• Ihr immer mit eurem Glanz .....

Meine erste Erfahrung mit dem 915:
    seiner Zeit Collinite 476 drauf gehabt. Immerwieder was vom 915 gelesen (bringt was/bringt nix/ist das Gleiche), musste es selber testen.
    Kleine Stelle an der Seitenwand - Kurzerhand Collinite 915 auf Collinite 476 und schwups...hatte ich ne dunklere Stelle unter der Neonröhre wars richtig schön zu sehen. Erster Gedanke...GEIL da tut sich was. 2. Sch... jetzt muss ich das Auto nochmal komplett machen :D
    Mit dem Collinite 915 kommen gerade warme Lackfarben und dunkle mehr zur Geltung. Frabe wirkt eine Ecke kräftiger, bei meinem Omega sind die Metallicflöckchen beim 915 im Vergleich zum 476 in der Sonne gerade zu rausgesprungen (Frabe: Novaschwarz)

Ansonsten ist es dem Collinite 476 in Sachen [lexicon]Beading[/lexicon], !Schmutz/Staubanhaftung! ( wieviel Dreck/Staub sammelt sich nach Zeit XY auf dem Lack, wie schwer/leicht bekomm ich diesen wieder runter) und dem Kapitel, wie leicht bekomm ich mein Auto beim Waschen wieder sauber, sehr ähnlich
    Für den Preis ein wirklich außergewöhnliches Wachs - Meine Meinung

Das sind keine subjektiven Eindrücke.
    Ich hab in meiner Anfangszeit öfters mal den Kofferraumdeckel und die Motorhaube von meinem Omega geteiltg um einen Vergleich zu haben. Aus dem Alter bin ich aber Gott sei dank wirklich raus. Entweder man kann sich dafür faszinieren/begeistern oder eben nicht.
    Vielleicht sollte man es mal im Backofen erhitzen...

Verarbeitung ist recht easy, nur bei kalten Temp. unter 10° wirds ungemütlich, da es dann ziemlich hart wird und man es nur schwer aus der Dose bekommt und es sich nur widerwillig verteilen lässt

Grüße
    Alex, der am Wochenende Supernatural Hybrid von Mutters Coupe Lime Primet und durch Collinite 915 ersetzt :thumbup:

Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.

Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

• Ich habe das Collinite #915 damals gewählt, weil es die Collinite-typische lange Standzeit mitbringt und besonders für dunkle Lacke geeignet sein soll. Gefällt mir sehr gut. Ich nutze ich es als Winterwachs, obwohl ich keinen Grund sehe, es nicht das ganze Jahr zu nutzen (im Sommer Pete´ 53). Laut Collinite.de ist die Standzeit des #476s etwas länger, dafür ist der Carnaubawachsanteil beim #915 höher, wodurch die Verarbeitung etwas leichter sein soll.

Gruss DiSchu

no matter what color ... as long as it's black