Sonnencreme aus Teilleder-Sitzwangen entfernen

  • Ahoi pflegefreunde,


    grande merde ist passiert. Im italienurlaub hat frauchen sich mit sonnencreme eingerieben, die ich jetzt großflächig an drn teilledersitzwangen meines neuen fahrzeuges habe. Grad mal 8 wochen alt und jetzt sowas. Ich habe es versucht mit dem quik interior detailer, jedoch ohne erfolg.
    Uch weiß nicht mal ob das echtes oder kunstleder ist. Aber da es ein renault ist, denk ich fast kunstleder.
    Mit welchen mittelchen bekomm ich das ganze wieder weg? Bin stinksauer u frauchen total verängstigt, weil ich natürlich meinen dampf bei ihr "ablassen" musste.
    Hab mal gehört, dass fettflecken das schädlichste für leder ist. Vor allem, weil die sonne ja in italien noch schön auf die sitze gebrannt hat.
    Bitte helft mir. Ich bin verzweifelt und möchte die neuen sitze nicht noch mehr versauen.


    Für eure bemühungen bedank ich (und insb. Frauchen) schon im voraus.


    Lg matze

  • Wir haben auch nen GT: Die Sitzwangen sind aus Kunstleder. Mit Reinigungsbenzin würd ich da (noch) nicht rangehen.
    Ich hab gute Erfahrungen mit Dash away. Eine leichte APC-Mischung (1:10) dürfte auch gehen. Viel Erfolg!

  • Sorry, habs falsch gelesen, du bist ja bis jetzt nur mit [lexicon]QID[/lexicon] drüber.


    [lexicon]QID[/lexicon] reinigt nicht sehr stark, da sind die von grx genannten Reiniger besser.
    [lexicon]QID[/lexicon] ist eher der Pfleger als der Reiniger.


    Ich kenn jetzt leider diese Sitzwangen nicht, aber wenn die eine Masserung haben, dann steckt vor allem da drin die Sonnencreme. Da würde eine weiche Bürste (Colorlock etc.) mit Sicherheit helfen den Dreck rauszukriegen.


    Bin gespannt wie das auf Leder rausgeht, mein Vater hatte es mal auf seinen Stoffsitzen :thumbdown:
    Da waren mehrere Durchgänge [lexicon]APC[/lexicon] nötig, DashAway hatte ich damals noch nicht.

  • Mein Kumpel hat sich vor einiger Zeit tatöwieren lassen und das musste er dann mit Vaseline einschmieren. Natürlich hat er damit auch mein Leder erwischt. Bin dann mit ner 1:10 APC-Mischung drüber und dann Voodoo Blend Lederpflege benutzt. Hat bei meinem Opel super funktioniert. Denke mal die Seitenblende da war auch Kunstleder.

  • Vaseline ist ja nur Fett, Sonnencreme ist da schon ein bisschen komplexer :(
    Denke mit den genannten, üblichen Reinigern bekommt man das schon runter, Bürste ist Pflicht und zu lange warten würde ich nicht. Je schneller man die Creme runter bekommst, desto besser.


    Was ich empfehlen kann und was du evtl. auch im Urlaub spontan bekommen solltest ist der Alcantara- und Polsterreiniger von Sonax, das Zeug holt Urin, Cola, Kugelschreiberfarbe etc. runter :thumbup:
    Nicht vom Namen abschrecken lassen, das funktioniert auf Glattlederflächen genau so gut.

  • Sagt mal gibts den apc nur im kanister oder irgendwo auch noch in kleineren abfüllungen?
    Find nur den chemical guys apc in kleineren flaschen.
    Aber ihr meint ja sicher den meguiars apc, richtig?


    Würde mir den gern besorgen.
    Und colourlock finde ich nur die mittelharte bürste. Braucht man die dann für das apc oder wie funktioniert das?


    Oder soll ich mir jetzt das sonax-zeug holen?


    Lg u besten dan fuer die vielen antworten. Leider is morgen sonntag. Da kann man ja nix besorgen.
    Könnte dann nur im netzt bestellen

  • Der Chemical Guys Kiss Off [lexicon]APC[/lexicon] steht dem Meguiars Zeug in nichts nach. Diese Bürste ist gemeint, damit kommst du besser in die Struktur der Oberfläche und bekommst die Sonnencreme so hoffentlich besser raus. Ich glaub von Colourlock gibts nur diese Bürste und würde sie eher weich nennen.


    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away wäre auch eine Überlegung wert. Ist nicht so stark fettlösend wie [lexicon]APC[/lexicon], hat aber auch eine sehr gute Reinigungswirkung. Und das gibt es auch in einer kleinen Flasche fürn schmalen Kurs.

  • Wenn du kein [lexicon]APC[/lexicon] hast, dann würd ich zum Dash Away greifen. Hat find ich zum Teil oftmals sogar ne bessere Reinigungswirkung als [lexicon]APC[/lexicon].
    Bei Megs [lexicon]APC[/lexicon] is glaube ich eine Gallone das Kleinste. Die anderen von [lexicon]CG[/lexicon] und Co kenn ich leider nicht.


    Wenn du nur ein Tuch nimmst um mit dem [lexicon]APC[/lexicon] oder was auch immer drüber zu gehen, dann reinigst du nur die Oberfläche, aber die Sonnencreme bleibt in der Maserung des Leders zurück. Damit du auch dort die Sonnencreme rausbringst brauchst du ne Bürste, weil die kommt mit den Borsten in die Maserung rein.

  • So hab mir jetzt mal die colourlock-bürste und das dash away bestellt. Wie funktioniert das jetzt in der anwendung?
    Das dash away wird ja gesprüht. Einfach aufsprühen und mit der bürste einarbeiten?
    Oder mit nem tuch auftragen?
    Und was is mit dem stoff neben den sitzwangen? Sollte man den penibelst abdecken/abkleben oder kann da ruhig auch das dash away drauf?


    Achso, und vorausgesetzt die flecken gehen weg, muss ich dann das kunstleder noch irgendwie nachpflegen oder nachbehandeln?
    Oder ist kunstlederpflege nicht möglich/nötig

  • Jup, aufsprühen, mit der Bürste einreiben, wird leicht schäumen. Danach mit einem Microfasertuch abtragen, eventuell mehrmals wiederholen und länger bürsten.


    Den Stoff neben den Sitzwangen würd ich vielleicht etwas mit nem Tuch abdecken. DashAway macht zwar den Stoff nichts (im Gegenteil ist dort ein super Reiniger), aber es gibt zwei Gründe dafür:


    1. Du spülst somit keine gelöste Sonnencreme in den Stoff die danach wieder zu Flecken führen kann
    2. Du löst keinen vorhandenen Schmutz im Stoff. Wenn du nur eine kleine Stofffläche säubern willst, kann es oftmals sein das nach dem Trocknen Schmutzränder um die bearbeitete Fläche entstehen. Die sind dann vor allem bei hellem Stoff sichtbar.


    An Nachpflege/Versiegelung von Kunstleder scheiden sich anscheinend die Geister, die einen machens, die anderen nicht. Ich geh in der Regel nochmal mit der Colorlock Lederversiegelung drüber.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auchb Dash Away und ne Bürste nehmen das sollte klappen.
    Wenns dann immer noch nicht weg ist, ruf mal beim Lederzentrum an. Die haben richtig Ahnung

  • In der Regel ist Stoff bzw. Leder auch schon ab Werk versiegelt, diese Versiegelung holst du aber mit der Zeit runter, gerade beim reinigen.


    Ich würde trotzdem versiegeln, kann sich schon weniger Schmutz halten. Ist geschmackssache, aber ich halte etwas lieber von Anfang an sauber, als das ich es hinterher aufwendig säubern muss und vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis erreiche.


    Den Floh sein Tipp mitm Lederzentrum kann ich dir ans Herz legen, falls noch irgendwelche Fragen offen sind.

  • Achtung! Die Lederversiegelung vom Lederzentrum ist für echte Leder gedacht. Sie ist vor dem Einsatz des Leder-Protectors (Pflegemilch) einzusetzen und nicht hinterher.
    Für die Pflege von Kunstleder empfliehlt sich das Kunstleder Pflegeset. Der darin enthaltene Kunststoff Protector ist die Versiegelung für Kunstleder.


    Kunstleder: reinigen und versiegeln (2 Vorgänge)
    Echtes Leder: reinigen, versiegeln und pflegen (3 Vorgänge)


    Wobei das LZ die Versiegelung bei Echtleder für beanspruchte Stellen (bspw. Einstiegsflanken) empfiehlt. Ein UV-Schutz ist nicht in der Versiegelung, sondern im Leder-Protector enthalten.


    Ich finde die Bezeichnungen auch etwas verwirrend, vor allem, weil beim Echt-Leder der Protector eine Pflegemilch ist und bei Kunstleder der Protector die Versiegelung ist.
    Die sollten wirklich mal über ihre Bezeichnungen nachdenken. Z.B. als Untertitel "Lederpflege Step 1, 2, 3" oder so ähnlich.

    Gruß
    Road-Star

    Vielleicht kriegen wir nie das, was wir wollen und vielleicht nicht das, was wir brauchen.
    Hauptsache wir kriegen nie, was wir verdienen.
    :D

  • Hmm jetzt bin ich ja etwas überfordert.
    grx: kannst du sicher sagen, dass die gt-sitzwangen aus kunstleder sind?
    Frauchen u elten meinen, dass es echtleder sein könnte.
    Hab mal einen befreundeten autohändler angerufen, der meinte, dass er auch annimmt, dass es echtleder ist, weil es wohl bei den ganzen kuhkrankheiten in den letzten jahren zu lieferengpässen bei den sitzen gekommen sei.


    Jetzt bin ich ja etwas überfragt. Sollte ih einfach auf das dash away warten und mit der bürste anwenden oder sollte ih mich nochmal schlau machen? Das dah away geht ja sicher auch auf echtleder oder?
    Wäre halt dann nur die frage für den schutz danach zu klären.


    Puuh is das anstrengend. Daaaanke frauchen:( grml


  • grx: kannst du sicher sagen, dass die gt-sitzwangen aus kunstleder sind?


    Sress dich nicht so. Wie Mr. Moe schon sagt: Dash away passt.


    Ich weiß sicher, dass MEINE Sitzwangen aus Kunstleder sind. Hier mal Bildsche mit schön Nietenspuren:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2550_resizesvqo6.jpg]



    Und aus dem Prospekt aus 2010:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gt-prospekt_resizecko49.jpg]