Prima Amigo

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage..... :rolleyes:



    ...aber ich trage Amigo seit Jahren mit der Hand auf und bin jedesmal von der Glätte und dem Glanz begeistert. Das Ganze geht auch recht fix mit einem Applikatorpad.


    Was bringt mir der Maschinenauftrag??? Letztendlich ist das Amigo ja nicht abrasiv.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären?


    Danke....Grüße Ralf

  • ...aber ich trage Amigo seit Jahren mit der Hand auf und bin jedesmal von der Glätte und dem Glanz begeistert. Das Ganze geht auch recht fix mit einem Applikatorpad.


    Was bringt mir der Maschinenauftrag??? Letztendlich ist das Amigo ja nicht abrasiv.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären?

    Also auf Handauftrag verzichte ich gerne. Es mag alles gut riechen, aber Chemie bleibt Chemie.
    Außerdem sticht der Handauftrag schon beim Wachsen mit erhöhtem Verbauch heraus.
    Applikatorpad oder Maschine.
    Mit der Maschine schafft man gleichmäßigen Auftrag bei geringem Verbauch in weniger Zeit. Das gilt natürlich nur für die großen Flächen. A-Säulen, Schmalflächen gehen mit kleinem Pad per Hand besser.

  • Interessant, ich nehm die ganz ganz weichen schwarzen Pads die keine Abrasivität haben fürs Amigo. 3 kleine Klekse auf den Teller und mit Rota auf langsamster Stufe kurz über den Lack fahren. Das reicht vollkommen, der Lack saugt das Amigo richtig auf und man muss teils nichtmal nachwischen.


    Glätte ist dann natürlich unübertroffen und der Glanz nimmt zu. Dauert keine 10 Minuten ein ganzes Auto.

    In 10min das ganze Auto? Also ich glaube, ich mache irgendwas falsch.. :huh:

  • mein Nachbar hat aufgrund meiner Empfehlung sich das Amigo zugelegt. Ein Auto, VW Beetle, hat er von Hand gemacht zu seinem E-Klasse-Kombi (sehr guter Lackzustand) mit meiner DAS 6. Er meinte es ist schon ne Zeit- und Kraftersparnis mit der Maschine.


    Dies war seine erste Erfahrung und ist auch meine. Man tut sich einfach leichter mit einer Poliermaschine. Entscheidend für den Zeitaufwand ist die Anzahl der Kreuzgänge.


    Zur Abrasivität hat ja slartibartfass schon das ein oder andere geschrieben. Ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Mein Sohn hatte ein alten Opel Astra (16 Jahre) da ging mit dem orangenen LC in Kombi mit dem Amigo schon einiges an Defektkorrektur.


    Es ist auf jeden Fall ein super Lackreiniger egal ob mit Hand oder Maschine aufgetragen. Per Hand liegt der Kalorienverbrauch sicher ein bisschen höher.

  • Amigo Auftrag per Maschine fährten man nicht mehrfach in Kreuzgängen, es sei denn man hat ein abrasives Pad und will so eine Art Hochglanzpolitur erreichen.
    Der reine Auftrag von Amigo aus Pre Wax Cleaner kann mit leicht überlappenden Bahnen erfolgen, ein Kreuzgang dient maximal dem vollständigen Auftrag und der Deckung.
    Wer also Amigo vorm Wachs nutzt, der kann dies reicht schnell machen. Schwarze LC Pads nehme ich auch gerne dafür, aber alte ausgelutschte orangene LC pads gehen auch wunderbar.
    Nach dem sehr dünnen Maschinenauftrag ist übrigens das Abtragen umso einfacher, weil immer weniger zurückbleibt. Auch da ist dann die Zeitersparniss spürbar.


    Defektkorrektur kann entstehen, wenn das Pad leicht abrasiv ist, dann wirkt das Amigo wie der Gleitmittelanteil in jeder Politur, während das pad den Schleifmittelanteil darstellt.


    Größter Vorteil im Amigo sehe ich in der Lackglätte. Wer schon einmal Wachse hauchdünn aufgetragen hat, der merkt auch bei schlechtestem Licht sehr gut, wo bereits ein Auftrag war und wo der Lack noch ohne Wachsauftrag ist (Glätte vom Amigo vs.stumpfer Lack vom Wachsauftrag). Die Unterschiede sind massiv spürbar. Wer sehr dünn das Wachs aufträgt, kann nicht nur über Optik arbeiten.

  • Also wenn das Auto fürs Amigo vorbereitet ist, also sauber oder schon poliert brauche ich wirklich nicht länger als 10-15 min (als Precleaner). Man soll das Amigo ja auch nicht wie eine Politur fahren oder langsam, einfach einmal Überall drüber wischen und gut ist. Da kann man problemlos eine Haube in einem Zug machen. Abwischen ganz am Ende komplett, meist ist das nicht nötig da der Lack schon alles aufgenommen hat.


    Ich kann nur plädieren sich nicht verewigen zu wollen beim Amigo.

  • Guuten Moorgööön,


    ich habe auch mal eine klitzekleine Frage zum Amigo :) Habe auf der gesamten Karosse komische, bräunliche Flecken. Diese befinden sich natürlich auch auf den verchromten Kunststoffteilen :( Kann man das Amigo auch für diese Teile verwenden, oder ratet Ihr davon ab?




    Warte ja gerade noch die Lieferung des Amigos und besseres Wetter ab :D


    Gruss
    Donny

  • Jetzt mal eine (bereits in der Vorstellung angedrohte) total doofe Frage:
    Das Amigo ist ja ein Kombiprodukt aus Lackreiniger/-politur ... klebt Ihr etwaige Kunststoffbereiche z. B. Seitenblinker etc. ab?!

  • Liebe Leute, erstaml danke für den thread!
    Ich muss meinen A6 mit schwarzen Uni Lack mir nun endlich mal vornehmen.
    Da ich Anfänger bin , möchte ich mich nochmal vergewissern, ob das so korrekt ist was ich mir überlegt hab.
    Der Lack hat einige Kratzer ist aber soweit in einem guten Zustand. Werde wahrscheinlich nicht alles polieren.


    Schritt 1. Nach dem Kneten polieren mit Ultimate Compound & Lake Country light cuting pad (orange)
    Schritt 2. Prima Amigo mit Lake Country finishing pad (black)
    bis hier nutze ich eine Krauss DB 5800s
    Schritt 3. colonite 476 s wachs per hand


    Ich hab hier von dem IPA Zeug gelesen? was ist das genau? Muss das nach dem Polieren genutzt werden?
    Hierzu gibt es unterscheidliche Meinungen im Forum.


    Danke euch und herzliche Grüße

  • Ich habe bei meinem dakotagrauen A6 nach dem Prima Amigo direkt Sonax Netshield aufgetragen, IPA habe ich zwar da aber nicht benutzt.


    Jonny

    So habe ich das auch vor - ich bekomme (hoffentlich endlich) in diesem Monat meinen neuen Astra-K Sports Tourer.
    Den wollte ich wenn nötig polieren und dann mit Prima Amigo behandeln und zum Schluss mit den Netshield versiegeln.
    Wollte schon fragen ob das Sinn macht: erst das Prima Amigo dann das Netshield da sonst immer ein Wax nach dem Prima Amigo aufgetragen wurde.
    Scheint ja zu gehen... :thumbup: