Prima Amigo

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist es sicher, dass IPA alles vom Amigo wieder entfernt?


    Zumindest die Füllstoffe sind im Anschluss wieder weg. Sieht man ein wenig daran, dass die Lackverdunklung/Farbvertiefung wieder etwas nachlässt und die Glätte sich ebenfalls wieder reduziert.



    Auf welcher Stufe bist du dabei gefahren? Easy oder mit richtig Schmackes?

    Stufe 3,5-4 auf der Mark II - bin eigentlich kein Fan von halben Drehzahlen auf der Rupes. Aber beim Amigo reicht's und sorgt auch dafür, dass es sich etwas weniger schnell verarbeitet. Das wiederum kann schon mal zu leichter Staubentwicklung führen. Deshalb wäre Stufe 5-6 too much.
    Gefahren habe ich inklusive Einfahren der Politur zwei lockere (und verhältnismäßig zügige) Kreuzgänge mit ca. 2kg Druck - also ungefähr dem Gewicht, dass du ohnehin aufwenden musst, um die Maschine an der vertikalen Fläche auf Kontakt zu halten.

  • @slartibartfass
    Vielen Dank für deinen Beitrag!


    Mein Golf ist auch in Deep Black Perleffekt und habe heute das Amigo probiert.
    Eine richtig schöne Glätte erzeugt das Amigo! :)


    Meine normale Kombi ist normal LimePrime + Supernatural Wax.
    Glätte und Defektbeseitigung bekommt das Prima Amigo besser hin.
    Verarbeitet habe das Amigo mit orangenen Chemical Guys Hex Logix Pads, auf einer Lupus Exzenter.
    Eingefahren und auf Stufe 4 verarbeitet.


    Nach dem Amigo werde ich trotzdem noch LimePrime verwenden um optimal für das Supernatural vorbereitet zu sein.

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Nach dem Amigo werde ich trotzdem noch LimePrime verwenden um optimal für das Supernatural vorbereitet zu sein.

    Als Vorbereitung für das Supernatural sehe ich keinen Sinn beide Produkte zu verwenden.
    Warum das LimePrime, wenn vorher Amigo?

    Sehe ich auch keinen Grund drin, zumal das Lime Prime abrasiver ist als das Amigo und den Amigo Auftrag damit vollständig ad absurdum führt.
    Das wäre wie Finishpolitur und danach mit Schleifpaste nochmal drüber.


    Ich habe Lime Prime als auch Prima Amigo unter dem Supernaturhybrid gehabt (siehe SNH Thread) und beide Produkte haben keinen negativen Auswirkungen.
    Sie funktionieren gleich.


    Bitte nicht von dem Marketinggeblubber ( LP vor dem Supernaturals auftrag ist pflicht und so) irritieren lassen und von dem Gedanken verarbschieden, dass sich Produkte vielfältig schichten lassen.
    Ein LP Auftrag muss nicht vor einem Wachs erfolgen, sauberer Lack reicht. Ein Pre-Wax-Cleaner muss auch nicht aus gleichem Hause stammen.
    Wer vorab eine Maschinenpolitur durch hat, der braucht nach einer guten Finishpolitur keinen Pre-Wax-Cleaner mehr, denn der Lack sollte zu 100% sauber und optimal vorbereitet sein.

  • *Seufz*
    Lime Prime Fan hin oder her, sieht so aus, als müsse ich das Amigo doch mal probieren!
    Frage zur Fülleigenschaft: Da "das gefüllte" unter dem Wachs ist ... hält "die Füllung" da auch so lange wie das Wachs?

  • Meine Erfahrung zu Amigo ist folgende. Einfach zu verarbeiten, sehr schöne Glätte, aber leider nicht kompatibel mit Versiegelungen. Eine Versiegelung auf dem Amigo ist nach zwei Waschstrassenbesuchen leider verschwunden. Irgendwie logisch. Anscheinend funktioniert es recht gut mit Wachsen, was man so ließt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Meine Erfahrung zu Amigo ist folgende. Einfach zu verarbeiten, sehr schöne Glätte, aber leider nicht kompatibel mit Versiegelungen. Eine Versiegelung auf dem Amigo ist nach zwei Waschstrassenbesuchen leider verschwunden.

    Soso, Du hast also alle auif dem markt verfügbaren Versiegelungen probiert und mit einer ohne Amigo behandelten Fläche verglichen, oder wieso kommst Du zu dieser stark verallgemeinerten Aussage?
    Ich habe Amigo unter Versiegelungen wie Jetseal109, Finish care 1000p und unter dem Collonite 476S gehabt und konnte keine negativen Auswirkungen im Vergleich zum flächen ohne Amigo Vorarbeit feststellen.


    Evtl hat ja deine Waschstrasse einen aggressiven Reiniger verwendet, der dir die Versiegelungen stark abträgt? Kannst Du andere Ursachen vollkommen ausschließen? Wir reden aber auch weiterhin von den klassischen Versiegelungen, die laut Anwendungshinweisen einen herstellereigenen PreCLeaner zulassen und nicht von Coatings oder Versiegelungen, die auf den zu 100% reinen, sauberen, Fett und siliconfreien Lack aufgetragen werden wollen, oder?

  • Die muss mal fertig werden! Nix is lieferbar, und ich bereite die nicht auf, solange mir da noch Mechaniker wieder Kratzer reinhauen ...

    Lieber Mentor, Freund und Audifahrer. Wachs ist ein Lackschutz und schützt vor Umwelteinflüssen sowie Insenkten und Vogelexkrementen.
    Vorallem ist es dem Wachs aber herzlich egal, ob es auf einem Kratzer, Hologramm, Haarline oder auf dem penibels geglätteten und vom ambitionierten Glanzperfektionisten akzeptierten auf Spiegelglanz hochgeschraubten Klarlack liegt. Ich darf das sogar behaupten, denn der BMW hat so auch 1 Jahr überstanden und das Wachs hat sich nicht vor Scham verflüchtigt. 8o
    Zumal die Insekten und Vögel deinen Wagen in der Stadt der grauen und schwarzen Rentner- und Kurtouristenwagen für den besten Lichtblick halten und ihn nur allzugerne als Ziel nehmen.


    Ich kann und werden deine Ausrede nicht akzeptieren! Wachs drauf!


    Sonnige Grüße vom SNH Besitzer ;)

  • Mit Versiegelung meine ich schon Coating.

    Applaus!
    Seit wann akzeptieren Coatings einen Precleaner?
    Seit wann ist das Prima Amigo für Coatings geeignet?
    Das konnte nur schiefgehen, oder?


    Das Amigo war schon aufm Markt, da gab es nur Wachse und herkömmliche Versiegelungen wie Meguairs #21, Jetseal oder FK 1000p. dafür ist das Amigo super. Für Coatings war es nie geeignet.

    • Auf LimePrime nach Amigo bin ich eigentlich nur gekommen weil ich meine gelesen zu haben das der ölige Film dem Supernatural in die Karten spielt.

    Angewandt wurde Supernatural auf Amigo.
    Das Ergebnis ist super. Bin von Amigo sehr begeistert :)
    Bilder folgen!

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Hallo,


    Ich möchte mein Auto nächsten Monat das erste mal wachsen. Gedacht hatte ich da an das dunkle Fusso.
    Ich habe in dem entsprechenden Thread gelesen, dass man den Lack vor dem Auftrag mit Prima Amigo behandeln soll.


    Leider habe ich weder eine Exzenter noch eine Rota. Würde mir zwar gerne eine anschaffen, leider sollte es gerade als Einsteiger erstmal was günstiges oder gebrauchtes sein.


    Daher meine Frage, wie genau kann ich das Amigo am besten von Hand auftragen? Geht das überhaupt?


    Danke

  • Dazu kann ich dir folgendes berichten.


    Normalerweise trage ich das Amigo auch mit der Exzenter auf.


    Letzten Winter hat mich ein Kollege nach verschiedenen Produkten gefragt. Da haben wir nach einer Wäsche und Knetdurchgang bei einem metallic schwarzen Hyunda ix35 zuerst das Amigo mit einem Lake Country orange Auftragspad aufgetragen, danach kam als Schutz das Collinite 476 drauf. Mein Freund war begeistert und der Hyundai auch, selbst bei Temperaturen knapp über 5 Grad.


    Ich bin der Meinung, probier es einfach aus. Ich denke Du wirst begeistert sein. Auch ohne Exzenter, ist halt ein bisschen anstrengender ;)

  • Danke.


    Anstregender ist bei meiner körperlichen Verfassung wohl schon zu viel. Daher muss ich mir wohl etwas überlegen.
    Würde es so gehen: freitags kneten, samstags Amigo und sonntags Fusso (und montags Krankmeldung :D ) So könnte ich alles etwas strecken und weniger Schlimm erscheinen lassen.


    Als Auftragspad also Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET ?
    Würde so etwas auch reichen Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator ?
    Reicht je eins?