- Offizieller Beitrag
wenn es rein um eine Lackreinigung geht, kannst das Amigo auch per Hand auftragen. Das ist halb so wild, da es nicht wie eine schleifmittelhaltige Politur durchgearbeitet werden muß.
Und ja, ein Pad reicht fürs ganze Fahrzeug.
wenn es rein um eine Lackreinigung geht, kannst das Amigo auch per Hand auftragen. Das ist halb so wild, da es nicht wie eine schleifmittelhaltige Politur durchgearbeitet werden muß.
Und ja, ein Pad reicht fürs ganze Fahrzeug.
da geb ich Stefan recht.
Aber wie gesagt, probiere es aus.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass irgendjemand in der Nähe eine Exzenter zum Verleihen hat.
Hexenwerk ist es auf jeden Fall nicht
Was aus meiner Sicht noch sehr wichtig ist, dass Du eine entsprechende Anzahl an MF Produkten zum Abtrag hast. Ich nehme das Amigo mit dem Yellow Fellow und das Fusso mit dem Crazy Pile ab. Echt ein Genuß ![]()
Als Auftragspad also Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET ?
Würde so etwas auch reichen Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator ?
Nimm doch einfach gleich das Set von Autopflege24, dann hast direkt
- 2 orange Pads für "richtige" Polituren (Meguiars ultimate compound sollte in keinem Haushalt fehlen
, gerade wenn man per Hand auch mal nen Kratzer beseitigen will),
- 2 weiße Pads fürs Amigo und
- 2 rote Pads fürs Fusso
Lässt sich eigentlich alles mit der Polierhilfe sehr gut verarbeiten, und Du kannst Dir die EZ-Grips sparen ![]()
Mach dir da nicht so einen Kopf Andy.
Du kannst Beide verwenden, würde jedoch zur Handpolierhilfe raten. Wirst du immer wieder benötigen, auch wenn du einmal eine Exzenter hast.
Das Amigo musst du nicht mit großer Kraftanstrengung verarbeiten. Eine Verteilung im Kreuzstich oder in kreisenden Bewegungen reicht da aus. Wird ja keine Defektbeseitigung. Das Ergebnis ist ein sauberer und glatter Lack.
Arbeitsaufwand für das Amigo per Hand 1-2 Stunden.
Edit: waren ja einige schneller
Ach, cool, wusste nicht, dass ich mit den roten Pads direkt das Fusso auftragen. Dann nehme ich natürlich direkt das.
Ich bin mir nicht sicher, muss das Auto vor der Anwendungen gewaschen werden?
Mein Ablauf wäre erst Waschen (wenn notwendig, Surf City Garage Pacific Blue), kneten (Magic Clean blau + Citrus Bling), Prima Amigo (+weißes Pad und Yellow Fellow) und Fusso (+rotes Pad und Crazy Pile).
Brauche ich dazwischen irgendwelche Schritte?
Als ich den Preis des Fussos gesehen habe, dachte ich, "cool, Wachsen ist ja gar nicht mal teuer". Jetzt bin ich doch bei über 100€ für alles... ![]()
ja, das kenn ich.
Aber es hält ja auch ne Weile an. Da kannst Du einige Fahrzeuge auf Hochglanz bringen.
Das Geld ist gut angelegt ![]()
Keine Ahnung wieviel Autos man machen muss, um das Fusso leer zu bekommen...das reicht ewig ![]()
Waschen würde ich vor dem kneten in jedem Fall...ein wachshaltiges Shampoo ist in diesem Fall aber Perlen vor die Säue. Nimm irgendein preiswertes ausm Baumarkt. Im allernötigsten Notfall tuts auch ausnahmsweise mal Spüli.
Ebenfalls würde ich kein wachshaltiges Shampoo für die nachfolgende regelmäßige Wäsche nehmen, wenn Du das Fusso drauf hast. Auch hier wärst mit einem neutralen (zB DodoJuice born to be mild oder oder oder) besser beraten.
Bei mir hat das Pacific Blue dem Fusso bzgl Standzeit nicht geschadet. Ist glaube ich eine Philosophiefrage, ob man auf einem synthetischen Wachs Carnaubaanteile haben möchte oder nicht.
Aber back to topic:
Ich habe das Amigo auch lange von Hand verarbeitet. Sogar mit einem weicheren Pad als dem gelisteten Polierpad. Die Lackglätte stellt sich dennoch ein. Als chemischer Reiniger funktioniert es hervorragend, auch ohne abrasive Pads. Habe die gelben runden Auftragsschwämmchen genutzt. Einfach wie ein Wachs dünn und kreisend aufgetragen. Grob 40x40 und dann abgenommen, damit es nicht antrocknet. Sollte es dennoch mal antrocknen und zicken, geh einfach mit dem Auftragspad erneut drüber und nimm es sofort ab.
Aber auch mit der Maschine macht Amigo super viel Spaß.
was das Thema antrocknen angeht. Das Amigo lässt sich selbst nach 30 Minuten noch vom Lack stauben, kein Problem
Wieso habe ich überhaupt gefragt ob ich noch etwas brauche?? ![]()
Hier meine Einkaufsliste:
Dodo Juice Born to be Mild - 20€
Magic Clean Knete, blau, 100g - 12€
ValetPRO CitrusBling - habe ich
Prima Amigo - 16€
MM Yellow Fellow 2.0 groß - 8€
Pinnacle Polishin Handpolierhilfe - 30€
Soft99 Fusso Coat Dark - 24€
MM Crazy Pile 3er Pack(zu viel?, reicht eins?) - 27€
Brauche ich noch etwas
![]()
Zuviele kann man nie haben.
Für Wachs abzunehmen nehme ich schon mehrere. Als Anfänger neigt man auch dazu mehr Wachs zu nehmen als notwendig. Daher landet auch mehr in den Tüchern.
Gleitmittel für die Knete kannst du gut mit ONR und destiliertem Wasser selbst mischen und mit einer leeren Sprühflasche verarbeiten. Denn auch hier ist mehr nie verkehrt...
Jetzt aber back to topic! ![]()
MFTs kann man nicht genug haben.
Zum Abnehmen des Amigo oder des Fusso funktioniert auch das Crazy Pile.
3er Pack ist nicht verkehrt.
Ein Yellow Fellow würde ich trotzdem nehmen. Ist ideal für die Abnahme und du hast einen Vergleich.
Ich persönlich bevorzuge randlose MFTs mit 40x40cm, daher würde ich das Yellow Fellow kleiner nehmen.
Aber wie gesagt alles Geschmacksache und du entscheidest.
Jeder entwickelt mit der Zeit so seine Vorlieben.
Aufgrund einer aktuellen Diskussion mal eure Meinung zum Amigo und nachfolgendem Einsatz des Sonax Polymer Netshield:
Mein Schwager meint, es wäre suboptimal. Ich hingegen denke, da es silikonfrei ist und auch sonst keine Fett- oder Wachsbombe macht es dem sowieso recht anspruchslosen PNS nichts aus. Kann man das so unterschreiben?
Es geht um 5€ Wetteinsatz und die Ehre
Edit: Und wenn man das Amigo verarbeitet hat, dürfte man das Sonax LackPrepare verwenden, ohne signifikant das Amigo abzulösen?
Ach- ich liebe solche Gespräche ![]()
Mein Schwager meint, es wäre suboptimal. Ich hingegen denke, da es silikonfrei ist und auch sonst keine Fett- oder Wachsbombe macht es dem sowieso recht anspruchslosen PNS nichts aus. Kann man das so unterschreiben?
Es geht um 5€ Wetteinsatz und die Ehre
Edit: Und wenn man das Amigo verarbeitet hat, dürfte man das Sonax LackPrepare verwenden, ohne signifikant das Amigo abzulösen?
Ach- ich liebe solche Gespräche
Es ist suboptimal! Versiegelungen wie das Polymer Netshield haften optimal auf reinem, fettfreien Lack!
Das Amigo läßt sich lt Hersteller vorm Auftrag von Wachsen und Versiegelungen (Anm. alte damals verfügbare Versiegelungen wie CG Jeatseal109) verarbeiten und beeinflusst deren Haltbarkeit nicht.
Ich vermute, dass das Poymer Netshield eher das Amigo wieder vom Lack nimmt. Jedoch wirst Du das bei Anwendung des Lackprepare schon machen.
Da ich auch Amigo gerne vor Wachsen verwende und das Netshield ebenfalls gerne nutze interessiert mich ein Praxisversuch sehr.
Nimm das Amigo auch einer Fläche mit Swirls. Amigo kann diese abdecken.
Sind diese nach der Anwendung des Lackprepare oder Netshield wieder sichtbar, ist das Amigo wieder entfernt. Desweiteren wäre das mal ein Vergleich Wert, was die Standzeit des Netshield angeht.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das testen.
Das mache ich morgen mal. Ein absolut runtergerockter BMW 1er in unischwarz steht bereit.
Amigo ist ein komplexes Polymergemisch. Dass das LackPrepare es höchstwahrscheinlich mindestens anlöst denke ich auch. Dass das PNS nicht auf Amigo kann, kann ich mir kaum vorstellen. Hat es denn niemand unter dem PNS?
Ich denke, da muss still und heimlich ein 50:50 Motorhaubentest her! Sehe den Wagen ja täglich...
ich verweise gerne mal auf diese diskussion hier:
Amigo & Fusso Coat 12M
Soft99 Fusso Coat Dark / Light
in meinen Augen ist Amigo als Untersatz für Versiegelungen und Wachse doch sehr bedenklich.
Ich habe im Fusso Thread nicht geantwortet, weil ich denke, da melden sich noch andere. Das Amigo wurde extra für Versiegelungen (synthetische Wachse) entwickelt. Siehe Prima Epic. Es ist also ideal für Collinite 476s etc...
Mit nem Detailer hat es nichts zutun. Es ist ein PreCleaner!
ShineOn: Das sag mal den Leuten, die diese Kombination seit JAHREN erfolgreich verwenden. Ganz davon abgesehen, dass von Prima das Amigo u.a. als Vorarbeit für die hauseigene (Polymer)versiegelung explizit empfohlen wird. Dass ein solches Produkt (was aber quasi mehr oder weniger alle sogenannten Lackreiniger und auch Polituren einschließt) nicht für Coatings geeignet ist (zumindest nicht, wenn man danach nicht entfettet!), dürfte hinlänglich bekannt sein. Das Fusso (dazu aber mehr in der anderen Diskussion) scheint hier MANCHMAL Probleme zu machen. Vielleicht haben wir es hier aber durch die Teflon Geschichte wieder mit einer besonderen Situation zu tun.
Ich habs schon x mal gesagt: Im Zweifel vor dem Wachs oder Versiegelung einen IPA Wisch machen. Das führt zwar die Glanzverstärker des Amigo ad absurdum, dennoch bleibt dann immer noch unterm Strich der MEINER MEINUNG NACH mit Abstand beste, schleifmittelfreie Lackreiniger. Und um das noch nachzuwerfen: Wenn ich ein Wachs verwende, ist Amigo für mich weiterhin das Maß der Dinge - ohne IPA Gedöns!
dennoch bleibt dann immer noch unterm Strich der MEINER MEINUNG NACH mit Abstand beste, schleifmittelfreie Lackreiniger. Und um das noch nachzuwerfen: Wenn ich ein Wachs verwende, ist Amigo für mich weiterhin das Maß der Dinge.
![]()
Ich habe einen Test mit 2 PreCleanern und dem SNH gefahren und konnte in der Haltbarkeit des Wachses keine Unterschiede finden.
Sowohl Lime Prime als auch das Schleifmittelfreie Amigo erleichtern aber den Wachsauftrag, glätten den Lack und machen nicht wirklich Arbeit.
Ob da jetzt Füllstoffe drin sind, nun, das Fusso Dark deckt da auch so Einiges ab, gell? Was nicht da ist, wird auch nicht abgedeckt.
Fusso mag da jetzt eine Ausnahme sein, aber mit Collinite gab es keine Probleme, trotz hoher Lösemittelanteile.