• Ich denke, da muss still und heimlich ein 50:50 Motorhaubentest her! Sehe den Wagen ja täglich...

Im Optimalfall nimmst du eine Drittelung vor: Einmal das Amigo als Grundlage, einmal Amigo und Lack Prepare und einmal nur das Prepare.

Als großer Fan des Amigo interessiert mich so ein Vergleich sehr. Ich gehe beim Netshield auf Nummer sicher und gehe mit IPA vorweg. Für das Amigo als Unterlage war ich bislang immer zu feige. Aber endlich habe wir einen Freiwilligen, der die Kombination mal testet. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Schlussendlich verstehe ich aber diese "Feigheit" (Deine Worte Amenge ^^) nicht:
    Der Lack wird beim Versuch nicht explodieren. Soviel ist sicher. Im Worst Case muss ich halt nach einer Wäsche 1/2 Haube nochmal entfetten oder im absoluten Worst Case mit einer Hochglanzpolitur (oder Amigo *hust*) "polieren", um dann im Anschluss eben mit entsprechendem IPA Wipe zuvor den gewünschten Lackschutz nochmal aufzutragen. Das ist doch alles kein Hexenwerk und wenns hoch kommt eine Sache von 15 Minuten...

Eine Pauschalempfehlung "alles geht mit allem" gibt's genauso wenig, wie die gerade getätigte Pauschalablehnung eines Produkts als Vorarbeit.

Und auch wenn das gerne belächelt wird: Ich behaupte mal, dass Hersteller (kleine wie große) hier durchaus ein Interesse daran haben, dass ihr Lackschutzprodukt möglichst lange hält und die Versprechungen / Erwartungen erfüllt. So als Beispiel Meguiars, die nach einem Ultimate Compound oder auch Ultimate Polish & Co. KEINEN IPA Wipe empfehlen, sondern hauseigene Lackschutzprodukte direkt im Anschluss aufbringen. Wäre das so sehr kontraproduktiv, würde ein umtriebiger Hersteller wie Meguiars flux einen "Superdupaextremeprecleaner1000" auf den Markt werfen um damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Gleiches bei Prima, deren Amigo explizit für die Vorarbeit bei der EPIC Versiegelung empfohlen wird...

Ich find das halt immer grenzwertig wenn da schnell Produkte über einen Kamm geschoren werden, auch wenns von Einzelnen kommt. Wir hatten hier schon in diesem Zusammenhang ein BIS HEUTE nachgeplappertes Beispiel mit "Kein Amigo bei Dodo Wachsen" (wurde widerlegt, siehe auch Strikeeagle Post weiter oben). Dann wurde die "Silikon Sau" durchs Forum getrieben mit schon panischen Zügen gegen silikonhaltige Mittel. Wurde vor Jahren von Slartibartfass widerlegt, indem er Silikonbomben (meine Meguiars Step 2) explizit zur Vorarbeit bei einem Polymerwachs verwendet hat und (soweit die Erinnerung nicht trügt) den so vorbehandelten Bereich sogar ein etwas längeres, schöneres Beading entlocken konnte als bei dem Testbereich OHNE Step 2... Ist aber Jahre her, müsste man vielleicht nochmal verifiziert updaten - unser aller Kenntnisstand damals war ja ein anderer wie heute und es gibt ja gerade bei den Lackschutzprodukten eine dezente Weiterentwicklung.... Aber dennoch, das nur mal zur Veranschaulichung.

• Offizieller Beitrag

Nur um das nochmal hervorzuheben:
    Mir geht's hier nicht drum, die Kompatibilität des Amigo mit dem Messer zwischen den Zähnen zu verteidigen. Wenn es in verschiedenen Fällen ist, den IPA Wisch zu machen, dann ist das "Prima" und bringt die Anwender ja nur weiter und man hat einen Status, auf dem man aufbauen kann. Aber dennoch sollte man dann EINZELFÄLLE 8produktspezifisch) beleuchten und eben nicht in eine allgemeine (Vor)Verurteilung übergehen, denn allein ein Blick in die Forenawards der letzten Jahre sollte zeigen, wie beliebt das Produkt ist - und das kommt bestimmt nicht von der generellen Unverträglichkeit ;)

• Daran ändern auch Aussagen von Menschen nichts, die das Produkt nie verwendet haben.

Schön wärs. Leider ändern solche Aussagen von Leuten gerne mal etwas, obwohl sie nicht greifbar sind.

Politiker über das G36
    oder die oben erwähnten User, die damals stur jegliche silikonhaltige Mittel verteufelt haben (um zum Thema zurückzufinden).

Das Amigo ist toll, erleichtert jeden Wachsauftrag ungemein und ist unter jedem Wachs oder den einfachen Polymerversiegelungen gerne gesehen.

Bei Coatings würde ich es generell ausschließen, da hier auch die Hersteller eine penible Vorarbeit und einen absolut sauberen Lack fordern.

• Prima Amigo ist eines der geilsten Produkte überhaupt. Gerade extrem geil bei peniblen Lacken wo der IPA Wipedown richtig spuren hinterlässt. Nach einer IPA Dusche schön gemütlich eine Runde Amigo fahren, entfernt alle IPA Spuren und macht den Lack schön geschmeidig. Noch weicher als Prima Amigo habe ich noch nicht erlebt. Im Anschluss Wachs drauf und glücklich sein. Auch einfache Versiegelungen wie Finish Kare 1000P oder Mix Wachse wie Meg. 16, Barier Reef Paste Wax etc. funktionieren einwandfrei.

Allein der Geruch ist abartig göttlich. Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Schnüffler :D :D :D

• so geht es mir auch.

Einfach ein "saugeiles" Produkt. Verarbeitung, Ergebnis und Geruch löst bei mir jedes Mal Begeisterung aus.

Das einzige Mal, wo ich danach noch einen IPA-Wisch gemacht habe, war auf eine Empfehlung hin, dies vor dem Fusso dark zu tun, damit die Standzeit ihr Maximum erreicht.

Ansonsten funktionierte es bei mir hervorragend unter sämtlichen Wachsen, Collinite, Fusso light, Vitreo, Pink Paste.

Prima Amigo für mich ein absolutes Fünf-Sterne-Produkt.

• Ich hatte mit einem Kollegen mal das Prima Amigo sogar vor einem Coating aufgetragen. Nach dem Amigo ein feiner IPA Wisch zur Sicherheit. Es ist aber trotzdem ein leichter Glanzboost geblieben durch das Amigo und ich meine erkannt zu haben, dass das Coating das Amigo ebenfalls Versiegelt hat. Weil ich weiß an manchen Stellen waren noch leichte Kratzer (z.b nicht sauber genug Poliert, unachtsam gewesen). Diese waren durch das Amigo vollkommen abgedeckt worden und sind erst dann wieder zum Vorschein gekommen, als auch das Coating dann nachgelassen hat. Funktioniert also schon.

Ob das Coating jetzt ohne Amigo länger gehalten hätte, das kann ich natürlich nicht beantworten.

• Hallo

ich habe das Prima Amigo als Lackreiniger und Glanzpolitur, danach lege ich waxaddict Vitreo Wachs auf.

Wie erhalte ich mit dem Prima Amigo den höchsten Glanzeffekt und den besten wet Look, wie viel Kreuz fährt ihr mit dem Amigo,
    nur leichter Druck, welches Pad ist das Lake Country CCS Pad weiss ok.....??
    Ich benutze die Liquid Elements T3000 Excenter - Poliermaschine mit 8 mm Hub.

Was bringen bei der Glanzpolitur Vollbads, ist das zu empfehlen für mehr Glanz...??

Was muss ich schonst noch beachten, bitte um Tipps wie ich das Amigo am besten anwenden soll...??

Viele Grüße
    Andreas

• Prima Amigo verstärkt nur denn Wetlook etwas. Dazu ist es sehr Anwender freundlich, es muss eigentlich nur gleichmäßig verteilt werden.
    Ich fahre es immer mit einer Rupes auf Stufe 4-5 und ca.1,5 Kreuzstiche, mit dem weißem oder gelbem Rupes Pad.

• Ich nehme fürs Amigo gerne ausgelutschte harte Pads, die ihre Stauchhärte verloren haben. Wenig Druck, 2.höchste Stufe und entspannt verteilen in 1-2 Kreuzstichen.
    Ist halt nen PreCleaner, wirkt aber mit den Pads dann wie ne Hochglanzpolitur.

• Interessant, ich nehm die ganz ganz weichen schwarzen Pads die keine Abrasivität haben fürs Amigo. 3 kleine Klekse auf den Teller und mit Rota auf langsamster Stufe kurz über den Lack fahren. Das reicht vollkommen, der Lack saugt das Amigo richtig auf und man muss teils nichtmal nachwischen.

Glätte ist dann natürlich unübertroffen und der Glanz nimmt zu. Dauert keine 10 Minuten ein ganzes Auto.

• Welche Pads empfehlt Ihr denn für den manuellen Auftrag des Prima Amigo?
    Der Lack ist noch sehr gut erhalten, da der Wagen erst eine EZ von 04/2016 hat :)