Kauftipps zur Rota

  • Rota.


    Du hast schon einen Exzenter, der muss nicht zwingend zwangsangetrieben sein. Ich selbst hab die 3401 die reicht bei mittleren Defekten bei harten Lacken noch aus, aber du schrubbst schon. Zweitens ist die 3401 nicht jeder Manns Geschmack, weil Sie durch den Zwangsantrieb laut und die Getriebeglocke groß ist. Ansonsten ne super Maschine.


    Für härtere Defekte und kleine Engstellen nehm ich die 150er und ich bin mir sicher das dies auf für dich die Richtige ist. Sorry, aber die 125er hört bei 3700 U/min, so schnell polierst nicht, bei der 150er komm ich höchstens mal auf Stufe 4-5 von 6. Wenn du aber mal langsam auf Engstellen und vor allem auf Engstellen von Plastikstoßstangen usw. arbeiten möchtest, dann is eine geringe Anfangsdrehzahl Gold wert.

  • Warum haelt sich die These so hartnaeckig, dass man Pasten wie Menz 1000 nicht auch mit einer Exzenter verarbeiten kann?
    Nur weil man eine Politur nicht 100%ig durcharbeiten kann heisst das im Umkehrschluss nicht, dass sie nicht bissiger zu Werk ging als ein Durchgang mit Menz 2500. Mal Hand hoch wer das alles getestet hat und nicht nur alles nachplappert was andere schreiben ohne mit Bildern/Videos belegt zu haben.


    Bin ich der Einzige mit dieser Meinung? ;)

  • Der Sinn steht doch im Umkehrschluss auch schon da: wenn sie dennoch bissiger ist, dann ist der Lackabtrag höher. Höherer Lackabtrag sorgt für eine bessere Defektkorrektur. Das Trifft natuerlich keine Aussage darueber wie schön das "Zwischenfinish" aussieht, aber wenn ein Durchgang 1000 und einer 2500 gefahren wird, sieht das Finish genauso aus wie zwei Runden 2500, dafuer ist der Lackabtrag höher.


    Ich kann mich natürlich täuschen, aber dann soll das doch jemand mal mit anschaulichen Fakten belegen!

  • aber wenn ein Durchgang 1000 und einer 2500 gefahren wird, sieht das Finish genauso aus wie zwei Runden 2500, dafuer ist der Lackabtrag höher.


    Ich glaub nicht, daß es wirklich deutlich was ausmacht.
    Zumindest ist es fraglich, ob sich der erzielbare Vorteil rentiert, da ja immerhin mindestens ein zusätzliches Pad benutzt werden muß.
    Es bleibt auf jeden Fall ein Kompromiß.


    Was außer Frage steht ist sicherlich, daß man sich auf begrenzten Flächen, wo mit mittlerem Kaliber wirklich nix mehr zu holen ist
    (Parkrempler, Reste von eingeätztem Vogelsch...., einzelne tiefe Kratzer etc.) mit scharfem Material einen Vorteil verschaffen kann.


    Aber bei der Arbeit auf Fläche würde ich eher einen mittleren Durchgang mehr fahren, als irgendwelche Klimmzüge zu veranstalten.

  • Ich hatte ja geschrieben, dass die 500er und 1000er auf einer Exzenter nichts bringen. Hab das auch schon oft gelesen, aber schon selbst mal ausprobiert. Weiter wie mit der 2500er bin ich nicht gekommen, es fehlt halt Drehzahl und mehr Kraft ;)
    Das einzige was die 500er gemacht hat, war mehr Staub. Aber ein besserers Ergebnis konnte ich nicht mit erzielen.

  • Moin Leute,


    ich habe am Wochenende den Unischwarzen 5er von meinem Bruder gemacht und gemerkt, dass die Krauss DB5800S da einfach nichts mehr reißt. Also möchte ich in die große Welt der Rotationspolierer einsteigen und tendiere im Moment zu einer Flex PolishFlex. Die Festool hatte ich schon in der Hand, find ich genial ist mir am Ende aber zu teuer. Deshalb die Flex! Unklar ist mir im Moment noch was der Unterschied zwischen der 14-1 180 und der 14-2 150 ist. Mal abgesehen von den technischen Daten, die kann jeder Dulli ablesen. Wichtigstes Augenmerk dabei das nutzbare Drehzahlband und Anfangsgeschwindigkeit. Sehe ich das soweit richtig? Die 180er bietet eine sehr niedrige Startdrehzahl, hat dafür aber eine geringe "Endgeschwindigkeit", die 150 eine minimal höhere Startdrehzahl dafür ein weitaus größeres Drehzahlband. Aber was von beiden ist denn nun von Vorteil?


    Zudem, welche Teller sind empfehlenswert? Worauf sollte ich da achten? Ich dachte an den 120mm 3m Teller, ist zwar sehr teuer aber soll auch sehr gut sein. Vorteil wäre auch, dass ich dann meine sowieso schon vorhandenen RotWeiß 135mm Pads verwenden kann.
    Lohnt es sich für mich als Anfänger dann auch schon direkt größere Pads + Stützteller zu kaufen? In Moment ist mein Gedanke so, dass umso größer das Pad ist, umso schwieriger ist die Maschinenführung. Allerdings umso kleiner das Pad, umso eher habe ich Probleme mit Hitze und "durchpolieren".


    Zu guter Letzt: Für Exzenterpolierer gibt es nen Eimer voll How-Tos, hat jemand ne gute für Rotationspolierer?


    Grüße
    Christian

  • Lohnt es sich für mich als Anfänger dann auch schon direkt größere Pads + Stützteller zu kaufen? In Moment ist mein Gedanke so, dass umso größer das Pad ist, umso schwieriger ist die Maschinenführung. Allerdings umso kleiner das Pad, umso eher habe ich Probleme mit Hitze und "durchpolieren".

    Kann man so nicht sagen. Bei einem kleineren Teller drückt man in der Regel auch weniger auf. Dazu kommt, dass der kleine Teller geringere Umfangsgeschwindigkeiten kann. Also Problem "Hitze + Durchpolieren" hast du eher mit größeren Tellern. Das mit der Maschinenführung unterschreibe ich so. Ein größerer Teller bringt auch nur was auf den großen Flächen. Schon mit einem 120er Teller wird es an vielen Stellen eng.

  • Das Drehzahlband der Polishflex ist schon genaial, ich fahre soagr manchmal Pre-Cleaner damit weil es sich mit der Anfangsdrehzahl so entspannt arbeiten lässt.


    Zu den Stütztellern: Je nach Bedarf nehme ich den gelben und grauen 3M Teller. Der mit dem gelben Schaumstoff ist fester/härter, der mit dem grauen Schaumstoff weicher und lässt sich schöner fahren.

  • Vom Drehzahlband ist für KFZ-Lacke die 150er Polishflex denk ich die bessere Wahl. Diese haben hier auch die meisten. Das Drehzahlband 380-2100 /min passt besser als 250-1350 /min, da man oft über 1350 poliert.


    Sinnvolle Startausstattung wäre als erstes ein guter Teller. Hab verschiedene Teller durch und auch billigste Billigteller aus der Bucht getestet um festzustellen was diese taugen. Diese kann ich definitiv nicht empfehlen, sind praktisch unfahrbar. Der 3M ist sehr beliebt, auch mir gefällt er sehr gut. Wichtig wäre ein Teller rund um 120mm + X und ein Spotteller für die kleinen Bereiche.


    Pads hast du ja schon einiges denk ich, da kommen dann nur noch ein paar Wöllchen dazu.

  • Moin,


    die PE14-2 150 inkl. 3M Perfekt It-Stützteller steht somit auf meiner "Haben Wollen"-Liste... Wieviele Foamed Wools sollte ich mitbestellen? Bzw. Wie viele benötigt man z.B. für einen 5er Touring? In meinem Bestand hab ich auch noch einen 70mm Spotpadstützteller der ziemlich weich ist. Wollte ihn eigentlich an meiner Exzenter nutzen aber der ist dafür nichts. Sollte von Dodo Juice sein. Sind die an der Rota brauchbar? Und dann muss ich jemanden finden, der mich mal in HH an die Hand nimmt und mir das polieren mit der Rota zeigt :whistling:


    Grüße
    Christian

  • Die Foamed Wool Pads kann man zwischendruch ja ausbürsten, also benötigt man nicht so viele davon. Für einen 5er würde ich 3 Stück einplanen. Ich gehe da auch Nummer sicher, auch wenn man formell genommen wahrscheinlich auch mit einem einzigen Pad auskommen könnte.


    Der kleine Teller wird wohl kein M14 Gewinde haben. Somit musst du einen neuen Teller kaufen. Ich habe den kleinen von Scholl Concepts, läuft gut. Den von Dodo habe ich auch noch, konnte ihn aber noch nicht testen.