Kauftipps zur Rota

  • Kommt drauf an, wie man "klein" definiert. Bei der Polishflex gibts auch immer einen kleinen Ruck, wenn man den Trigger voll durchdrückt. Da rupft sie schon ein bisschen an der Hand. Damit lässt sich aber umgehen, denke ich.

  • Sodala, jetzt wars soweit,
    hab mich für die Makita 9227cb entschieden. Freu mich schon total darauf :)
    Ich denke, sie wird ihr Geld wert sein.


    Was ich aber unbedingt noch brauche, ist ein Stützteller. Nur, welcher Hersteller und welche Größe??


    Als Pads würde ich wieder zu meinen geliebten Lake Country CCS in hauptsächlich Orange und ein paar weißen greifen. Politur denke ich wieder an hauptsächlich die Menzerna 2500 und Menzerna 4000, da diese sehr "ölhaltig" sein sollen und der Führung der Rota zugutekommen sollen. Ausserdem hatte ich mit diesen Mitteln auf dem Excenter schon tolle Ergebnisse :)


    Ich hoffe, ich könnt mir bei der Stütztellerfrage irgendwie helfen... Welches ich am ehesten brauche. Klar, so kleine Spezialteller für Kantige teilbereiche kann ich mir jederzeit nachkaufen, aber was ich halt mal so als "Grundausrüstung" brauche... Bzw welchen Hersteller empfehlt ihr denn ?

  • Also ich habe den 3M Perfect It III Stützteller in 120mm. Ich verwende ihn für die 5,5" CCS Pads, die 6,5" Lake Country Wool Pads und die Rotweiß Pads in 132mm.


    Funktioniert super :thumbup:


    Für kleine Bereiche habe ich noch einen 73mm Rotweiß Stützteller.

  • Zitat

    Also ich habe den 3M Perfect It III Stützteller in 120mm. Ich verwende ihn für die 5,5" CCS Pads, die 6,5" Lake Country Wool Pads und die Rotweiß Pads in 132mm. Funktioniert super :thumbup: Für kleine Bereiche habe ich noch einen 73mm Rotweiß Stützteller.

    Gleiche Kombi fahre ich auch :thumbup:

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei, meine Makita 9227 zum ersten mal auszutesten.
    Als Kombi fahre ich den 3m Perfect-it-Stützteller mit einem 5,5" CCS-Pad und der Menzerna PF2500 bei ca. 1500 U/min auf einem grauen Mazda MX-5. Jetzt habe ich sas Problem, dass mein Lack schon beim ersten mal "über kreuz fahren" sehr sehr warm wird, fast heiss. Auch wenn ich die Maschine wirklich nur aufliegen lasse, wirds schon gut warm. Habt ihr da irgendwelche Tipps damit mein Lack nicht so schnell warm wird? Mache ich vielleicht irgend neb gravierenden Fehler, schon bei der Komponenten-auswahl?
    Bei meinem Excenter hatte ich das Problem nicht, scheint ja auch logisch zu sein :)


    Lg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu ihm bin ich deutlich langsamer:http://m.youtube.com/watch?v=iVr_NtwNI4w

    Und du tust gut daran, langsamer zu sein!!!


    Solange du dir nicht die Pfoten unmittelbar bei Lackberührung verbrennst, ist es auch noch nicht zuuuu heiß.
    Nimm' Abschied davon, dass du mit der gleichen Lacktemperatur "auskommst", wie bei der Exzenter. Die Rota fordert da schon mehr ...


    Bei deiner Maschinen-Pad-Politur-Kombination solltest du auch mit ein wenig Druck und bei ca. 2-3cm Vorschub pro Sekunde den Lack nicht überfordern.

  • Okay, bin jetzt entsprechend vorgegangen. Geht gleich viel besser. Wahnsinn, bin auch mit dem Ergebnis nach der 2500er sehr zufrieden, was die Defektkorrektur im Vergleich zu meinem Excenter angeht. Hab zwar erst ca die Hälfte des Autos im ersten Durchgang, wollts mir aber mal in der Sonne ansehen, und siehe da: die Schleifspuren halten sich in Grenzen. Nur am Kotflügel ein bisschen. Hab jedoch sowieso geplant, nach der 2500er+Rota einen gang 4000er Menzerna+Excenter zu fahren, um ein schönes Finish hinzukriegen. Dann dürften sich die Schleifspuren auch gegessen haben :)

  • Passt ja ganz gut hier das Thema. Durfte mich heute mal an einem etwas älteren roten Unilack austoben. Gefahren bin ich mit einer Dodo Buff Daddy, orangenem [lexicon]LC[/lexicon] Pad und Menzerna 2500.


    Was soll ich sagen, Ergebnis ist einfach schlecht. Hab leider keine Bilder gemacht, aber ich versuche es mal zu beschreiben. Der Lack hat viele Swirls, Kratzer und ist total stumpf. Die Stumpfheit konnte ich beseitigen, allerdings haben selbst 3 Runden nicht ausgereicht, ein annehmbares Ergebnis hinzubekommen.


    Da scheint diese Exzenter Maschine an ihrem Limit/Ende angekommen zu sein. Mit Menzerna 500 und 1000 bin ich erst gar nicht gefahren bzw. bringt ja nichts, da die nötige Kraft/Umdrehungen fehlen.


    Sehe ich das so schonmal richtig? Ärgert mich echt, dass ich keine Bilder gemacht habe :rolleyes:


    Und jetzt kommt natürlich die weiterführende Frage, welche Maschine bringt mich weiter, wenn nicht nur ein gutes Finish gefahren werden muss, wofür die Dodo Buff Daddy ja gut ausreicht?


    Flex 3401


    Exzenter mit Zwangsrotation. Ist diese Maschine eine deutliche Steigerung zur Dodo BD? Bzw. was sind die größten Unterschiede und Vorteile der Flex? Kann man damit die Defektkorrektur besser fahren?


    Flex 150


    Flex 125


    Wo liegt der Unterschied zwischen der 125 und 150, außer beim Preis? ;)
    Wie stehen beide im Vergleich zur 3401?


    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Besten Dank :thumbup:

  • Hi,
    Versuch dir mal mit meinen bisherigen Wissen weiterzuhelfen.
    Hatte letztens auch an einem alten Kotflügel, VW-uni rot, versucht, mit dem Excenter ein gutes Ergebnis zu erzielen ->fehlanzeige
    Da fehlt eifach der biss.


    Zum Thema Politur. Ich denke, alle Polituren unterhalb der 2500er Menzerna machen auf dem Excenter keinen Sinn, da diese, wie du shon sagst, nicht durchgefahren werden können.


    Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich dann nach einer Rota umgeschaut.


    Wollte aufgrund des Preises zuerst die 125er Flex. Der Unterschied zwischen der 125er und 150er liegt vor allem im Drehzahlband, welches bei der 125er um einiges höher liegt, ich glaube mich an eine Anfangsdrehzahl von 1100u/min zu erinnern?!


    Hatte gleichzeitig noch die Makita 9227cb empfohlen bekommen, wobei mich jedoch das Gewicht von ca 3,1kg anfangs abschreckte. Als ich dann bei Ebay ein gutes Angebot fand, schlug ich einfach mal zu. Und ich muss sagen, dass ich es ganz und garnicht bereue. Die 3,1kg lassen sich erstaunlich gut Handeln und ein wenig Muckis schaden ja auch nicht :D
    Das Drehzahlband find ich auch sehr sehr angenehm, es reicht von ca. 600 bis 3000 u/min.

  • Also mit der 3401 sollest du (zumindest theoretisch) weiter als mit der Buff Daddy kommen da sie eben über Zwangsrotation verfügt was bewirkt dass der Teller sich a) schneller "dreht" als bei der Buff Daddy und b) bei hohem Druck nicht stehen bleibt.
    Ob man damit auch praktisch weiterkommt hängt von der Lackhärte und den Fähigkeiten des Anwenders ab.


    Die Flex 125 ist günstiger und hat eine höheres Drehzahlband.


    Die Flex 150 ist teurer und das Drehzalhband ist niedriger angesetzt was widerrum a) das fahren des Finishs einfacher macht und b) man sich salopp gesagt keinen Kopp machen muss wenn man wirklich mal Drehzahl benötigt, man dreht einfach bis Anschlag auf. Ich persönlich musste bei unseren sehr harten VAG-Lacken noch nie über Stufe 4 hinaus, das nur mal grob als Anhaltspunkt.


    Vom Handling sind 125 und 150 nahezu gleich, die 150 ist aber nochmals deutlich leiser uns laufruhiger.


    Wo die 3401 aufhört fängt die 150 an und geht dann weiter bis zur 125 (wegen der höheren Drehzahl). Die 150 ist der Allrounder, was evtl. mal an Drehzahl fehlen sollte kann man durch die Polituren und Pads/Lammfelle ausgleichen.

  • Super Antworten M-Baumi und Nox, hilft mir enorm weiter!


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, würde eine stärkere Exzenter wie die 3401 ausreichen, oder sollte man doch gleich zu einer Rota ala 125 bzw. 150 greifen?! Alles in Verbindung mit der schon vorhandenen Buff Daddy.


    Ich würde momentan sagen, die BD reicht für gepflegte Lacke als kleine Defekt-, Finish- und PreCleaner-Maschine vollkommen aus. Sobald größere Defekte beseitigt werden müssen, muss eine Rota her. Und momentan tendiere ich zur 150, weil wie Nox schon schrieb, sie der bessere Allrounder ist.


    Oder doch nur eine 3401? Dann hätte ich quasi die Exzenter Maschine doppelt, nur halt eine "Schwache" und eine "Leistungsstarke". Und bei größeren Defekten kann ich nicht sagen, ob sie ausreicht und ärgere mich im Nachhinein, keine Rota genommen zu haben.
    Andererseits ist eine Rota gefährlicher wie nur eine Exzenter mit Zwangsrotation. Ob ich mir das schon zutraue?


    Alles sehr kompliziert :D


    Am liebsten wären mir alle 3 :D :P

  • Wenn du die Buff Daddy behalten willst macht nur eine der beiden Rotas Sinn, denn das Finish kannst du nach wie vor mit der Buff Daddy fahren.


    Die 3401 würde ich nur nehme wenn ich mich auf eine Maschine beschränken will/muss.

  • Wenn du die Buff Daddy behalten willst macht nur eine der beiden Rotas Sinn, denn das Finish kannst du nach wie vor mit der Buff Daddy fahren.


    Die 3401 würde ich nur nehme wenn ich mich auf eine Maschine beschränken will/muss.

    Sprich, ich sollte die 125 oder 150 nehmen, da die Buff Daddy dann eh zur Finish Maschine degradiert wird :D Und eine echte Rota ist immer gut. Ich bin überzeugt, und fang dann mal das sparen an :P


    Besten Dank für eure Hilfe!