Kauftipps zur Rota

  • Hallo zusammen,
    Ich Poliere nun schon einige Zeit mit einem Excenter und möchte mich jetzt mal an einer Rotationsmaschine versuchen, da ich damit wohl vor allem auf meinem VW-Lack bzw dem Mercedes meiner Eltern mehr erreichen werden als mit dem Excenter, welchen ich dann jedoch immer noch für Finish-Arbeiten nutzen möchte. Hab mir von nem Kumpel mal eine Rota ausgeliehen (wars ne Ferm? Ka, irgend ne Baumarktmaschine jedenfalls...) und damit mit meinen 5,5" CCS-Pads ein bisschen rumprobiert und schonmal recht brauchbare Ergebnisse erzielt.


    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich hätte als Budget mal so rund 300€ vorgeschlagen. Sinds jetzt n paar Euro mehr oder weniger, machts auch nicht direkt was...
    Ich hätte gerne eine Rota die haltbar ist (hab keine Lust mir nach 10-15 mal Polieren ne neue Maschine zu kaufen...).
    Mein Einsatzzweck soll nicht das Finish sein, sondern eher die Defektbeseitigung, z.b Waschkratzer, Swirls oder halt so sachen.


    Ausgesucht hab ich mir zum Beispiel mal die Flex 14-3 125, hier mal die Technischen Daten:
    Drehzahl: 1100-3700/min
    Leistungsaufnahme: 1400 Watt/230V
    Leistungsabgabe: 880 Watt
    Gewicht: 1,9 kg (ohne Kabel)
    Polierschwämme bis max. 160mm ∅
    Spindeldurchmesser: M14


    Denkt ihr, die relativ hohe Anfangsdrehzahl von 1100 U/min ist ein Problem? Ich weiß nicht, welche Drehzahl fährt man denn ca. mit einer Rota?
    Fährt man die öfters langsamer?
    Bzw welche Padgröße wird denn empfohlen?
    Auf meinem Excenter fahre ich die 5,5", denke auf dem Rota gehen auch größere?



    Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen mit der Flex 14-3 125 und kann mir seine Meinung darüber mitgeben...
    Oder wie sie im Vergleich zur 14-3 150 ist, welche ja eine niedrigere Anfangsdrehzahl hat.
    Oder es hat jemand einen Tipp für ne Maschine um die 300€?


    Lg
    Markus

  • Die PE 14-3 125 ist ja die neue Bezeichnung für die 3403 die ich vorher hatte. Machte sich schon gut und kam damit auch gut zurecht, schön handlich.


    Dann gab's die PE 14-2 150 (Polishflex). Noch handlicher, noch leiser, noch ruhigerer Lauf und ein für mich besser nutzbares Drehzahlband so dass ich damit auch meine Finishrunden gut fahren kann.

  • in welchem Drehzahlbereich arbeitet man denn normalerweise mit der Rota?


    Kommt immer darauf an, Lackzustand bzw. welche Politur, welches Pad, welcher Lack ( hart/weich ), schwierig zu sagen, aber ich würde mal sagen zwischen 1500 und 2500 ist gängig.
    Aber auch da wirst Du verschiedene Meinungen hören, da bei jedem die Technik verschieden ist.
    Probiere es einfach aus, Du hast doch schon Rota Erfahrungen gemacht.
    Ich persönlich möchte keine die eine hohe Anlaufdrehzahl hat, aber jedem das seine

  • Wichtig zu erwähnen wäre aber noch, dass die Makita ü3kg wiegt.


    Ich habe mir vor Kurzem erst die Polishflex zugelegt. Ob ich zufrieden bin, kann ich leider noch nicht behaupten.. Wollte sie eigentlich dieses WE testen, aber ein beschissener Arbeitsunfall kam dazwischen :(


    Habe mich aber ewig nach der Anschaffung meiner geliebten 3401 VRG belesen und rumrecherchiert und jedes Mal führte kein Weg für mich am sanften Kraftpaket vorbei.


    2.2kg und dieses wunderschöne Drehzahlband.. Einziger Konkurrent in dieser Kategorie ist, denke ich, die Shinex von Festool. Aber auch ca. nen Hunni teurer!

  • Schau dir einfach mal den Thread durch: Klick


    Die Liste ist leider nicht mehr aktuell, deswegen würd ich die ganzen Beiträge (viel sinds ja nicht) mal durchlesen ob jemand die Maschine oder eine Alternativmaschine zum Testen da hat. Dann kannst du selber testen und von dem entsprechenden User noch etwas lernen. Jeder hat andere Vorlieben, deshalb ist es immer noch am Besten wenn man eine oder mehrere Maschinen vorher testet.


    Jup, die 3401 VRG ist ein Zwangsexzenter.

  • Schau dir einfach mal den Thread durch: Klick


    Die Liste ist leider nicht mehr aktuell, deswegen würd ich die ganzen Beiträge (viel sinds ja nicht) mal durchlesen ob jemand die Maschine oder eine Alternativmaschine zum Testen da hat. Dann kannst du selber testen und von dem entsprechenden User noch etwas lernen. Jeder hat andere Vorlieben, deshalb ist es immer noch am Besten wenn man eine oder mehrere Maschinen vorher testet.


    Jup, die 3401 VRG ist ein Zwangsexzenter.


    Hab ich gemacht, allerdings ist der nächste eingetragene User auch knappe 150km einfache strecke. Werd aber eventuell den User mal anschreiben, vielleicht passts mal demnächst und es findet sich ein geeigneter Samstag-nachmittag


    Das Problem bei der Makita scheint mir auf dem ersten Blick das Mehrgewicht von gut einem Kilo. Das wird sich bestimmt im Handling bemerkbar machen?!
    Ansonsten sehe ich eigentlich keine wirklichen Nachteile der Makita gegenüber der Flex

  • Die Makita läuft auch nicht so sanft an, und regelt die Drehzahl so schön ruhig hoch und runter wenn man am Drehzahlregler dreht wie die Flex ich glaub es war eine L1503VR. Hab in Heidelberg ein bischen mit beiden Maschinen gespielt und bei der Makita gabs immer einen leichten Drehmomentstoß.

  • Die 3401 ist aber ein Excenter, richtig?
    Ich bin jedoch auf der Suche nach einer Rotationsmaschine

    Jo, Du hast meinen Beitrag wohl etwas missverstanden :)
    Ich habe mir nach der Anschaffung der 3401 Gedanken um eine Rota gemacht


    Zu Deiner Suche habe ich Dir die Polishflex empfohlen, mit genannten Vorteilen.

  • Das Problem bei der Makita scheint mir auf dem ersten Blick das Mehrgewicht von gut einem Kilo. Das wird sich bestimmt im Handling bemerkbar machen?!

    An das Gewicht gewöhnst du dich irgendwann.Ausserdem hat es auch Vorteile,weil man nicht so drücken muss.Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

  • Dankeschön für eure Antworten, echt super.


    Werde morgen wohl mal zum Händler gehen, vielleicht hat er eine der beiden oder sogar alle zwei Maschinen da und ich kann mir mal vor Ort einen Eindruck machen, würd mir auch schonmal helfen.
    Hätte die Flex halt eine Anfangsdrehzahl wie die Makita, wäre meine Wahl klar :D Was dann jedoch der 150er entspricht, welche jedoch gut 100€ mehr kostet...hmmm

  • Die Makita läuft auch nicht so sanft an, und regelt die Drehzahl so schön ruhig hoch und runter wenn man am Drehzahlregler dreht wie die Flex ich glaub es war eine L1503VR. Hab in Heidelberg ein bischen mit beiden Maschinen gespielt und bei der Makita gabs immer einen leichten Drehmomentstoß.


    also die 1503 paßt nicht so zu deiner Beschreibung, in Sachen Regelung so ziemlich die unkomfortabelste Maschine die ich kenne :)