Lack von Kunststoff entfernen?

  • Mahlzeit,


    folgendes Problem: Wir haben seit ein paar Monaten einen Ford Maverick in der Familie. Technisch nach ein paar kleinen Reparaturen top, aber optisch nicht grade so toll mit ein paar kleinen Beulen... aber egal, der Wagen ist prinzipiell ein Arbeitstier (zwecks Laderaum), muss daher auch nicht aussehen wie geleckt. Ein wenig Pflege soll er natürlich schon abkriegen...


    So ein Eimer hier, blos in Silber:


    [Blockierte Grafik: http://www.autogenau.de/media/galerie/Ford/800px-Ford_Maverick_rustri_prev560.jpg]


    Wie man sieht, sehr viel Kunststoff dran.


    Der Verkäufert kam leider auf die "tolle" Idee, den extrem ausgeblichenen Kunststoff auf der Beifahrerseite einfach mit schwarzer Sprühdose überzulackieren - was im Endeffekt noch bescheuerter aussieht, da a.) das Schwarz ganz anders ist als das des Kunststoffes selbst auf der Fahrerseite (wesentlich dunkler da nicht so ausgeblichen) und b.) das Zeug teilweise schon abgeblättert ist.


    Am hinteren Radlauf ging es gröstenteils bei der ersten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger schon ab, aber der Rest erweißt sich als hartnäckig. So wies aussieht, wurde dabei keine Vorarbeit getan, sondern einfach ein bisschen abgeklebt und drübergesprüht.


    Wie krieg ich das Zeug am besten ab, damit ich wieder das nackte Plastik habe?? Ich hab noch was Verdünnung in der Garage stehen, zögere aber damit über das Plastik zu gehen, weil ich etwas Angst habe, das dadurch evtl. zu beschädigen...



    Hatt jemand einen Tipp?

  • Also Verdünnung würde ich nur im Notfall nehmen und vorher an einer unauffälligen Stelle testen. Lack von Kunststoff zu entfernen ist nicht gerade einfach, denn schleifen kannste knicken, da ruinierst du dir die Struktur und das sieht das richtig sch.... aus. Ich denke, das wird außer der Chemiekeule nicht sehr viel zu machen sein. Evtl mal drüber nachdenken das ganze durch nen Profi lackieren zu lassen.

  • Teste mal mit Terpentinersatz, dann mit Nitroverdünner, immer nur kleine Stellen abwischen.


    Aber, wenn der Kunststoff weich wird durch das Lösemittel, sofort aufhören.
    Der Kunststoff kann etwas Grauweiss werden durch die Lösemittel, das kann man aber mit Pflegemittel beheben, natürlich dann regelmäßig.
    Oder den Kunststoff mit einem Heissluftföhn vorsichtig erwärmen.