Fahrzeug mit Rotationsmaschine Polieren

  • Hallo Leute


    Habe mich im Bezug auf Fahrzeug Aufbereitung
    viel durch diverse Foren gelesen und mich dazu entschlossen
    mein Fahrzeug diesmal selbst zu Polieren.


    Schwarz Metallic


    Folgende Komponenten hab ich zur Verfügung:


    - Rotationspoliermaschine (Flex)
    Drehzahl einstellbar 0-3000 u/min
    - diverse Aufsätze (weich/mittelhart/hart)
    schwarz gewaffet, Orange, Gelb, Schwarz, Polierfell
    - Meguiars Scratch X2.0
    - Meguiars Ultimate Compound
    - Meguiars NXT Tech Wax 2.0
    - 3M Ultrafine Finish (Blau) Anti Hologramm
    - Kleinzeug: Microfasertücher, Knete, Abklebeband etc.


    Lackzustand:


    Waschstraßen Kratzer
    tiefere Kratzer (werden wie immer mit 2000er Nass behandelt)



    Versteht sich von selbst das ich das Fahrzeug vorher richtig Wasche und mit Knete behandle.



    Würde nun gerne wissen wie ich beim Polieren vorgehen soll.
    Habe ne Menge über mehrere Schichten mit Anfahren und ohne etc. gehört.
    Hab das nicht so ganz verstanden und hoffe das ihr mir Helfen könnt.
    Eine detaillierte Beschreibung wäre nicht schlecht.
    Mit ungefähren Drehzahlen und richtige Wahl des Aufsatzes etc.
    Auspolieren von Hand oder mit Maschine?


    Habe schon mehrmals Poliert und habe für solche Arbeiten auch
    genug Gefühl und gutes Händchen nur wollte ich diesmal alles
    richtig machen und auch Hochwertige Produkte verwenden.

  • die politurn die du hast würde nicht meine erste wahl sein mit ner roti.


    hier würd ich eher zu mezerna greifen bzw ein echter geheim tipp die S3 gold von sc...... da brauchst dann auch nicht mehr nass zu schleifen.
    finish die hust hust S40

  • ultimate compound auf rota ist doch ganz ok. Danach mit weichem Pad die 3M Antihologram und gut ist. Warum sollte das nicht klappen? Optimal ist sicherlich etwas anders, aber so schlecht, das man etwas Anderes kaufen müsste ist es doch auch nicht.


    MfG der Streik Igel

  • so also du kannst meiner meinung nach deine uc und die 3 m verwenden .


    was mit den einfahren ist ist sehr simple gesagt.


    z.b die mezernas und scholls brauchen auf rotis nicht eingefahren zu werden diese polituren brauchen hitze um ihre poliergranulate aktiv wirken zu lassen.
    Sie brauchen kein einfahren.


    Die MGs wie z.b uc würde ich erst bissel ienfahren und dann mit den drehzahlen hoch gehen.


    aber das ist nur meine meinung aber ich glaub hier werden sich gleich noch andere ihre meinung äußern :D

  • Geht es vllt. bisschen genauer :D :D
    Was ist überhaupt Einfahren??
    Hab das immer so aus dem Bauch gemacht und
    würde es diesmal gerne richtig machen



    Wie genau anfangen


    [lexicon]UC[/lexicon] Drehzahl? Schwamm?
    3M Drehzahl? Schwamm?


    Hätte gerne wirklich etwas genauere Vorgehensweise


    Polieren bis es ausgetrocknet ist? Danach auspolieren von Hand


    Soll ich die Maschine nur führen mit Eigengewicht oder Druck ausüben?

  • sry Leute :) geh immer davon aus das jeder weiß was ich mein was ja nicht ist muss ich mir abgewöhnen sry ^^ .


    uc mit nem orange pad oder lammfell erst mit niedrigen drehzahlen kurz 2 Kreuzstriche einfahren. ( stufe 2 ca 1000 umdrehungen )
    Danach auf 3 hochgehen Drehzahlband bei 1800-2100 mehr brauchst du nicht. Einfahren ohne druck polieren mit mäßigen druck mit leichten anpressdruck.


    Die 3m mit nem weißen pad verarbeiten bzw schwarzen auf stufe 2.


    so würd ich es sagen bzw machen.


    Meine meinung. ;)

  • uc mit nem orange pad oder lammfell erst mit niedrigen drehzahlen kurz 2 Kreuzstriche einfahren. ( stufe 2 ca 1000 umdrehungen )
    Danach auf 3 hochgehen Drehzahlband bei 1800-2100 mehr brauchst du nicht. Einfahren ohne druck polieren mit mäßigen druck mit leichten anpressdruck.


    Das würde ich mir gerne mal ansehen.
    Hast du das schon mal SO gemacht?

  • Also in Anbetracht der Tatsache, dass die Menzerna 1500 U/min braucht, wenn ich mich jetzt so nicht irre und die Ultimate Compound gar nicht für Rotationsmaschine gedacht ist, finde ich die Vorgehensweise "interessant".
    Meine Erfahrung sagt mir, dass die [lexicon]UC[/lexicon] auf der Rota ziemlich beschissen funktioniert und dann noch bei Drehzahlen die über geeigneten Polituren liegt, na ich weiß nicht.
    Dann bin ich lieber "Spießig" und arbeite gescheit ;)

  • hab ja auch oben geschrieben das es nicht meine erste wahl wäre für ne roti aber es ist jetzt auch nicht unmöglich.


    Ja interessant ist glaub ich sehr viel bei mir :rolleyes: ( übelster freky :) aber es geht echt auch über drehzahl bereich^^ jedenfalls mit meinen freak händen ^^

  • ICH würde die Ultimate Compound gar nicht auf einer Rotationsmaschine verwenden, da sie ruck zuck antrocknet, eine riesen Stauberei macht und du keinerlei freude damit hast.
    Aber ich bin auch nicht so ein Freak ;) vielleicht geht es deshalb nicht gescheit bei mir.


    Wenn du nichts ergänzen willst in deinem Set, würde für mich nur die 3M über bleiben, da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich diese noch nicht verwendet habe.
    Daher kann ich dahin gehend keine "Empfehlung" aussprechen.
    Aber ICH denke eh, dass es keinen "Musterweg" gibt, da nicht jeder Lack gleich ist und man eben einfach die Erfahrung braucht.
    Aber ICH würde auch nicht mit einer Rotationsmaschine "einsteigen" :)

  • Sry Leute, aber ICH habe die [lexicon]UC[/lexicon] mit Rota ins rennen gebracht, weil ich sie mal partiell auf der Motorhaube für Starke Kratzer genommen habe. Dort sind mir keine Auffälligkeiten untergekommen, aber es war auch nur eine partielle Behandlung. Eine für Rota geeignete Schleifpaste ist für größere Flächen sicherlich besser.


    Da jetzt keiner weiß, wo aus NRW der Pureman kommt, fällt es mir auch schwer ne Empfehlung zu geben wie (komm mal vorbei ... oder auf ein Treffen nach ... oder fahr mal zu ... in ..., die zeigen dir das Notfalls mal eben)


    Adressen wären in Wuppertal bei mir und in Köln und in Hagen sind auch sehr kompetente Shops, die gerne Hilfestellung leisten.

  • Ich würde die UC mit 1400-1500 verwenden und dann mit 1000-1100 ausfahren, soweit Anwendung UC überhaupt notwendig. Danach Antihologram mit niedriger Geschwindigkeit. Die Wahl des Pads ergibt sich durch die zu beseitigenden Defekte und sonstigen Zustand Lack sowie welcher Glanzgrad gewünscht ist.

  • Die Wahl des Pads ergibt sich durch die Politur.


    Aja.


    Man variert den Cut durch die Kombination.


    Es gibt KEINE Empfehlung, welche Politur auf welchem Pad funktioniert.


    Ein Lammfell etwa wird von Cut bis Finish eingesetzt. Ebenso kann man auch mit mittelharten Pads ein amtliches Finish fahren.


    Nur meine bescheidene Meinung dazu ;)