Auto Finesse Spritz Interior Quick Detailer

  • Toll. Grad angefangen und schon Streß und gleich auch der Sonderling, weil man wiedermal nicht viel über sich erzählen möchte :)


    Das erinnert mich grad an die wunderbare These aus dem Amiland, daß Leute die garnicht bei Facebook angemeldet sind, damit recht auffälliges Verhalten zeigen und potenziell Terrorverdächtige sein könnten :D


    Ok, zurück zur... Normalität also. Sich einfach mal an das ehemalig normale Netz erinnern und mit dem Topic weiter ;) ->
    -> MeganeCoupe2010
    Ich bin Nichtraucher :) Ok, es ist ein Dunkelglanz ;)
    http://data.motor-talk.de/data…n-1137533570243093196.jpg

  • weil man wiedermal nicht viel über sich erzählen möchte


    Prominent oder was? Ich glaub nen Hallo mit Namensnennung hat noch niemandem weh getan.


    ............


    Das Dashaway glänzt eben etwas mehr auf Hartplastik und selbst da nur 1-2 tage. Danach ist es herrlich matt.
    Staubfreiheit und Feuchtigkeit führen zur temporären Abdunklung. Nen Schwarzmatt sieht eben auch immer heller aus
    als ein Schwarzmetalic. ;)


    Gruß - Matze


    P.S.: zugegeben sind es wirklich nur Nuancen

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Auf dunklen Flächen komme ich vom AutoFinesse Spritz momentan nicht runter :) Auf helle Teile wie das "Platin hell" im A3 kommt dagegen nur DashAway drauf. Beide liefern dann jeweils eine erstklassige Neuteil-Optik.


    Was Kunststoffe im Haushalt angeht scheint meine Holde das DashAway zu saufen :D Wobei ich dem zustimme, daß auch leicht abgewischter DashAway noch einen Tag braucht bis es den Endlook erreicht.

  • Danke für die Vorstellung vom Spritz.


    Optisch also irgendwo zwischen [lexicon]QID[/lexicon] und Prima Nero?

    Was mir dazu noch einfällt, bevor ich hier länger auschecke...


    Das ist nicht ganz Richtig. Wenn ihr euch GENAU das vorletzte Bild anschaut stellt ihr fest, daß [lexicon]QID[/lexicon] an sich stärker abdunkelt und eben nur weniger deckt. Die Struktur des Kunststoffes wird mehr sichtbar. Die Erhebungen sind dunkler als beim Spritz, die Vertiefungen viel heller.
    Das gibt es bei den meisten solchen Mitteln.


    Wogegen Spritz "oben wie unten" gleichmäßig deckte und die Erhebungen auch weniger zum Glänzen brachte. Da es richtig matt geworden ist wirkt die Fläche auch dunkler. Was sie auch in der Tat wurde, aber eben auf eine GANZ andere Art.


    Sachen wie PrimaNero, TopStar, Vinylex, SilkShine und wie sie alle heißen sind da eher unter ferner liefen einzustufen. Schon alleine wegen der Haptik, die sie massiv verändern. Sprizt dagegen läßt auch Softtouch noch wie Softtouch wirken.


    Deswegen wird es hier fast ausschliesslich genutzt. Es hat zwar eine sehr geringe Reinigungswirkung, aber es ist eine vollwertige Pflege samt UV-Blocker. Es lohnt sich die Kunststoffe des Innenraums erst einmal richtig zu reinigen und dann nur noch alle 6 Monate Spritz als "Staubwegwischhilfe" zu benutzen.
    Es fleckt übrigens nicht an der Tür, wenn man mal im Regen aufmacht. Regenwasser trocknet drauf ohne sichtbare Flecken. Bei mir jedenfalls bis jetzt.


    Geht man wie beschrieben vor, sehen sämtliche Kunststoffe im Auto Monat für Monat aus wie zu dem Zeitpunkt als das Auto die Werkshalle verlassen hat und eben nicht so, daß jeder Laie gleich erkennt, es wurde etwas draufgeschmiert.
    Wobei Autos von vor 2000 die nicht vom Anfang an gepflegt wurden vielleicht dann doch etwas stärkeres brauchen um einen neuwertigeren Look erreichen zu können. Will ich nicht abstreiten ;)


    Machts gut.


    p.s.:
    Bei Cabrios möchte ich mich auch nicht festlegen. Hier nutzt DashAway vielleicht mehr. Es hat eine wesentlich stärkere Reinigunswirkung, pflegt dabei aber ebenfalls und enthält ebenfalls UV-Blocker.

  • So ein Zufall, ich hab mir´s auch gerade bestellt. Auch ich werde berichten was es auf einem Golf 6 Highline Kunststoff kann. Wird meine erste Innenraumpflege. Wenn das Wetter schon nicht mitspielt und man nichts außen machen kann, macht man halt im Innenraum weiter ;)
    Grüße te-75

  • Benutze es jetzt seit 3 Wochen in meinem Golf VI und bin absolut zufrieden. Gerade auf den Softtouch Oberflächen (Dashboard, Neben dem Schalthebel, an den Türen, usw) macht es sich hervorragend! Man hat einen ganz ganz leichten "Nachdunkeln" Effekt und glänzen tut es wenn überhaupt, nur ganz sachte. Also einfach Perfekt, bin sehr zufrieden. Als Reinigung vorher nehme ich für alles das DA und danach dann des Spritz :)

  • Für das ganze "härtere" Plastik am Golf (unten an den Türen am Einstieg sowie Kofferraum und auch bisschen was von der Mittelkonsole sowie an den Sitzen unten) habe ich übrigens auch mal das Lexol Vinylex verwendet..wenn man da genügend nach wischt um den Glanz zu verringern, bekommt man ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Habe damit einige leichte Kratzer nahezu weg bekommen und außerdem sieht das Kunststoff danach echt aus wie neu.

  • Wieso benutzt ihr nach Dash Away noch das Spritz? Das Dash Away hat doch schon einen UV-Filter?!


    Dash Away macht sich nicht so gut auf glänzenden Oberflächen wie Klavierlack, Chromapplikationen und auf Screendisplays, da macht´s Streifen.
    Spritz Interior hingegen schluckt alle Flächen streifenfrei. Deswegen habe ich es mir auch hauptsächlich bestellt und wegen dem etwas Nachdunkeln, perfekt matten Endergebnis und natürlich auch weil´s so wunderbar riechen soll ;)
    Deswegen nutzen wir nach DA noch ein paar Spritzer Spritz.

  • Kann dann eventuell einer von euch mal den Vergleich zum Swizöl Protection Matt ziehen? (Meins ist bald leer)


    Danke.


    Gruß Florian :D

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Moin,


    rein Interesse halber, mit welchen Tüchern verarbeitet ihr das Spritz? Hab mir gestern ein Lupus Super Plush 530 geschappt aber damit war die Verarbeitung eher Medium. Ich hab ja so ein Schleifpapier als Plastik im Zetti verbaut, da geht mit normalen, kurzfasrigen Microfasertüchern überhaupt nichts. Zudem war aufsprühen und dann abwischen auch eher schlecht, denn dann habe ich genau gesehen wo ich gesprüht hatte 8| Mit dem [lexicon]QID[/lexicon] hatte ich bisher in der Verarbeitung keinerlei Probleme in die Richtung...


    Grüße
    Christian

  • Ich sprühe das Auto Finesse Spritz immer auf ein Mikrofaser Auftragspad (Skyline) und trage es dann damit auf. Nachwischen dann mit einem eher kurzfaserigen Mikrofasertuch. Aufsprühen ist IMHO eher subopimal, weil man dann eher Flecken bekommt und nicht gleichmässig aufträgt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Ich benutze eher flauschige Tücher. Die gab's mal beim Penny, sind aber fast so flauschig wie ein Petzoldts Super-Flausch. Je länger die Fasern sind desto besser kommt man auch in die letzten Ritzen bzw. Vertiefungen in der "Maserung" des Kunststoffs.