Meguiars Bug & Tar Remover

  • Mahlzeit,


    da kürzlich erworben, wollte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Bug & Tar Remover aus der GoldClass Serie kundtun ;)


    Da ich mehrere Fahrzeuge im familiären Fuhrpark zur Pflege habe, kommt man auf lange Sicht kaum um Bug & Tar Remover herum.
    Die Unterschiede waren bisher hauptsächlich der Preis, Sprühkopf & die Konsistenz. ( AutoFinesse Citrus Power & CarPro Tar X = ölig , [lexicon]SCG[/lexicon] Road Grime Destroyer = Gel)
    Meguiars liefert hier eher eine Schaum/Gel- Mischung, welche regelrecht auf den Lack "flockt".


    Bisher habe ich die Mittel einfach vor Abfahrt zur ca. 600m Entfernten SB-Waschbox aufgesprüht und direkt nach dem Eintreffen abgespült.
    Kam es hart auf hart, habe ich auch nochmal nachgesprüht und mit nem Schwam verteilt.


    Selbe Prozedur erfolgt auch am sehr warmen, letzten Samstag.
    Dummerweise war der Bug & Tar Remover nach der 1-minütigen Fahrt schon so angetrocknet, dass es jetz aussah, als wäre hätte ich alles unterhalb der Zierleiste mit einer Salzlauge behandelt :D
    Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass es sich um etwas wie ein Wirkungsindikator o.ä handelte.


    Als ich mit dem Meg's Wash Mitt in die Nähe der behandelte Flächen kam, merkte ich aber , dass jetzt Probleme auf mich zukommen. :thumbdown:


    Großzügig verteilt, befand sich der Bug & Tar Remover angebacken zwischen dem Grill, in Lüftungseinlässen der Frontstoßstange, zwischen den Zierleisten ( Wer Mercedes - Zierleisten kennt, weiß .... arbeitsintensive Orte )
    und ließ sich trotz hartnäckigem Einsatz von HD-Cleaner, mehreren Wash Mitts und einer starken Shampoolauge nur schwer entfernen - Man konnte fast schon von "auspolieren"sprechen. ;(
    Zum Schluss musste ich den Bug & Tar Remover erneut nutzen , um es angelöst zu bekommen.


    Witzigerweise war das Endergebnis sehr gut. Der Schmutz blieb quasi am Bug & Tar Remover kleben und die Oberfläche glänzte sogar etwas mehr, als unbehandelte Stellen.


    Fazit:
    Bisher reagiert keiner der oben genannten Bug & Tar Remover so empfindlich und machte das Waschen so unnötig anstrengend.
    Aus der Masse sticht es nur aufgrund des leckeren Geruchs sowie der Konsistenz hervor. ( lecker lecker süß )
    Obs nun wirklich temperaturbedingt war, wird sich noch in einem 2ten Versuch herrausstellen.



    Greetz - Matze


    P.S.:
    Nur so am Rande: Das Citrus Power Spray sollte eigentlich jedem Anspruch genügen.
    Kürzlich entfernte ich damit sogar Holzlasur von einer Motorhaube xD xD xD
    Bitte nicht Fragen wie das passiert sein konnte ( *Frau vs Tisch vs Garagendach * ) :D

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

    • Offizieller Beitrag

    Uahh... NEUES PRODUKT? ;) Das gibts schon bestimmt 5 oder 6 oder 7 oder noch mehr Jahre, wenn es der hier ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.meguiars.com/content/global/product/2764_lg.jpg]


    Den gibts schon fast genauso lange nicht mehr in den deutschen Katalogen. MIT RECHT - das Zeug ist furchtbar und gehört für mich in die Presse. Genau diese Beschreibung der Anwendung ist es, die es so mies macht. Mag zwar in der Praxis irgendwie funktionieren, aber wenn ich anfangen muss irgendeinen "Belag" vom DRECKIGEN LACK zu reiben, hörts irgendwie auf. Ich hatte vor genannter Zeit mal eine Flasche davon und hab die Reste weggeworfen. Das gibts bei mir nicht oft bei Meguiars Produkten... aber hier war es mehr als angebracht.


    Dennoch vielen Dank für den Bericht - ich vermute ja mal Du hast das Zeug aus Deutschland, da kann man mit dem Bericht zumindest andere warnen das zu bestellen.

  • Ne, hab das aus England und bisher auch in keinen deutschen Shops gesehen.
    Wunderte mich schon etwas über den " veralteten " Look des Schriftzuges.


    Ich trau mich und werde die Anwendung nächstes mal auf Bild festhalten.


    Is sehenswert unheimlich :)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)