Wasserflecken durch Regen, der verdunstet

  • Zwar habe ich in einem Beitrag zu normalem Liquid Glass sowie in einem aktuellen Beitrag zu Liquid-Glass-Legend schon was dazu geschrieben. Aber da ich vermute, daß es nicht unbedingt Liquid-Glass-typisches Problem sein muß, mal hier ein ganz allgemeines Thema dazu


    Hat jemand hier schon einmal das beschriebene Problem (ausführlicher im letzten der beiden Links beschrieben) erlebt?
    Also:
    - Lack versiegelt (oder mit Wachs behandelt, oder auch gar nicht...)
    - irgendwann (ein paar Tage später) regnet es
    - Wasser-Perlen bleiben, insbesondere auf Motorhaube und Dach, stehen
    - irgendwann trocknen die
    - nach mehreren Regengüssen und -trocknungen das unschöne "Ergebnis":
    Da, wo die Perlen standen, sind häßliche Flecken "stehengeblieben".
    Diese lassen sich nicht durch Waschen beseitigen. Es sieht vielmehr so aus, als seien die Regenflecken in die Versiegelung "eingebrannt" X( .


    Kann es sein, daß solche Flecken nur auf weißem Lack besonders auffällig sind?
    Gibt es eine Versiegelung, mit der das sicher nicht auftritt? Also wo sich der nach verdunstetem Regen zurückgebliebene Dreck nicht einbrennt.


    PS: Die Flecken lassen sich durch diverse Polituren oder den Precleaner zwar beseitigen. Aber ich finde es etwas mühsam, vor dem Auftragen einer neuen Versiegelungs-Schicht jedesmal den ganzen Wagen polieren zu müssen.


    PPS: In diesem XXXXXXXXXXX MOD EDIT - FREMDFORENLINK ENTFERNT XXXXXXXXXXXXXXX wurde vom Nutzer "kurzer" über offensichtlich dasselbe Problem berichtet. Eine Lösung oder Erklärung des Problem kam aber nicht zur Sprache :wacko: .

  • HI ja ist normal dieses venomen kann ich bestätigen .


    Woher es kommt kann ich dir sagen wenn es nun geregnet hat und die perlen stehen geblieben sind müsstest du jetzt um es zu vermeiden dein fahrzeug waschen .
    Dann würden die pflecken weg gehen .


    Lässt du diese aber nun und die sonne knallt drauf und es erneut regnet und dann wieder nix machst entstehen diese pflecken die dann auch hartneckiger sind.


    Durch was es jetzt genau eventuell durch säurehaltigem regen bla bla ist kann ich dir nicht sagen.
    Deshalb finde ich produkte sehr schön die den wagen trocken fahren wenn es geregnet hat :)

  • Eigentlichmsagt man ja, das Regen nicht kalkhaltig sein soll oder?

    Dachte ich ja auch. Die Flecken sind aber definitiv da und nicht wegzudiskutieren - siehe meine 2 Bilder im verlinkten 2. Thema. Sie sehen auch eher aus wie Dreck-Flecken, die in die Versiegelung/den Lack eingebrannt sind.
    Womöglich ist auch mein Lack zu minderwertig, so daß einfach noch mehr Schichten Versiegelung notwendig sind? ?(

    Bisher konnte ich sowas immer mit ner Wäsche und Detailer wieder richten. Vereinzelt musste ich mal einen PreCleaner nehmen, damit geht's dann auch. Kann aber auch keine Dauerlösung sein :whistling: .

    Allerdings. Es ist meines Erachtens ein viel zu großer Aufwand, nach jeder Wäsche z.B. PreCleaner anwenden zu müssen.
    Normalerweise sehe ich ja gerade den Sinn einer Versiegelung bzw. Wachs u.a. auch darin, das nicht tun zu müssen.

    HI ja ist normal dieses venomen kann ich bestätigen .

    OK, also bin ich anscheinend schonmal nicht der einzige mit dem Problem :S . Mit welchem Mittel versiegelst/wachst du?
    Oder hast du einen Weg gefunden, die Flecken auch ohne wöchentliche Wäsche zu vermeiden?


    Woher es kommt kann ich dir sagen wenn es nun geregnet hat und die perlen stehen geblieben sind müsstest du jetzt um es zu vermeiden dein fahrzeug waschen .
    Dann würden die pflecken weg gehen .

    Hmm... ich habe aber nun weder Zeit noch Lust, nach jedem Regen unmittelbar zu waschen. Um gerade das nicht tun zu müssen, oder eben damit jeglicher Dreck bei einer Wäsche relativ leicht abgeht, habe ich ja die Versiegelung drauf... :whistling:


    Deshalb finde ich produkte sehr schön die den wagen trocken fahren wenn es geregnet hat :)

    Dann muß ich mich aber mit meinen Fahrgewohnheiten nach dem Regen richten; sprich nach jedem Regen zur Trocknung "eine schnelle Runde" drehen. Blöderweise steht der Wagen durchaus auch mal mehrere Tage nur draußen rum.
    Am optimalsten wäre demnach wohl eine Versiegelung, bei der das Wasser möglichst gar nicht(!) stehen bleibt, sondern vom Dach weitgehend abfließt. Gibt's sowas?

  • Ich habe auch das Problem auf all unseren Autos...auf dem weißen 5er sieht man es nicht so doll aber auf dem roten z4 und schwarzen Einser ist das Phänomen zu sehen...alle drei sind gewachst...auf meinem Einser den ich "nano" versiegelt habe sind diese Flecken auch zu sehen...ich habe auchg probleme die weg zubekommenaußer mit dem precleaner , aber das ist auf dauer zu teuer und zu aufwendig :(

  • wie gesagt wenn ihr das auto im normal fall dann anch knappen 3-4 tagen wäscht geht es weg .
    Wird es sein gelassen und der wagen steht noch draußen und es regnet weiter und wird wieder trocken dann muss immer der pre cleaner ran.
    Leider.


    Aber hey perfekt bekommt man kein wagen sonst muss man ihn in die garage stellen und nur bei schönem wetter fahren .

  • Also wir sind im Besitz von 2 weißen Autos. Ich habe beide mit Supernatural Hyprid versiegelt und habe das mit den WasserFlecken nicht. Auto wird alle 4 Monate neu versiegelt. 2 Schicht. Gesendet mit meinem I-9000 und Tabtalk 2

  • also ich habe das auch, bei meinem schwarzen BMW Lack :thumbdown: . Bekomme es auch mit waschen und anschließenden behandeln mit #34 und #135 nicht weg. Ärgert mich wirklich sehr! So toll das Abperlverhalten vom #135 auch ist, das ist wohl die Kehrseite.

    • Offizieller Beitrag

    Am optimalsten wäre demnach wohl eine Versiegelung, bei der das Wasser möglichst gar nicht(!) stehen bleibt, sondern vom Dach weitgehend abfließt. Gibt's sowas?

    Nope... Jedenfalls nicht, wenn das Auto einfach nur steht. Zumal es unterschiedlich stark regnen kann. Von der abschüssigen Motorhaube mag es bei starkem Regen noch halbwegs abfließen.
    Aber stelle dir weniger starken Regen vor, der die Tropfen nicht so groß werden lässt, dass sie sich zusammenfügen und irgendwann so eine Masse darstellen, dass sie von selbst abperlen.
    Und dann noch das relativ gerade und plane Dach.


    Einzige dauerhafte Chance gegen Wasserflecken durch Regen ist imo das Auto GAR NICHT zu versiegeln/wachsen. Dann hast du eine plane Wasserlache auf dem Dach, die komplett wegtrockent - aber auch ganz andere Probleme ;)

  • OK, wie ich jetzt hier sehe, scheine ich das Problem mit den Wasserflecken nicht allein zu haben 8| .
    Was mich dabei noch interessiert: Wie oft wascht ihr (auch die das Problem feststellen konnten)?

    auf meinem Einser den ich "nano" versiegelt habe sind diese Flecken auch zu sehen

    Was für eine Versiegelung genau ist das? Kriegst du die Flecken noch mühelos weg, wenn du z.B. nach 3 Wochen lang nicht wäschst?

    wie gesagt wenn ihr das auto im normal fall dann anch knappen 3-4 tagen wäscht geht es weg .
    Wird es sein gelassen und der wagen steht noch draußen und es regnet weiter und wird wieder trocken dann muss immer der pre cleaner ran.

    Wer wäscht denn schon aller 3-4 Tage. Den Sinn der Versiegelung oder Wachs sehe ich (ja unter anderem auch) darin, daß das nicht notwendig ist. Oder eben, daß der Dreck bei z.B. 1-mal monatlich Wäsche immer noch relativ leicht abgeht.
    Nunja - auf z.B. Insekten, Vogeldreck oder Baumharz trifft das ja auch zu - nur eben die Wasserflecken nicht :cursing: ...

    Ich habe beide mit Supernatural Hyprid versiegelt und habe das mit den WasserFlecken nicht.

    D.h. wenn du das Auto nach einem Monat - inklusive Regen, der zwischenzeitlich runterkommt und anschließend in der Sonne am Lack trocknet - wäschst, sieht das genauso aus wie nach der letzten Wäsche? Oder anders gesagt: Die Flecken (die ja zwangsläufig entstehen, wenn Regenwasser verdunstet), gehen durch normales Waschen weg? Interessant.
    Die Frage wäre, ob du mit dem Supernatural Hyprid das ultimative Wundermittel gegen die Wasserflecken hast :D .
    Oder ob du einfach beim Verarbeiten sorgfältiger warst, oder mehr Schichten drauf hast.
    Reicht es bei dir also tatsächlich, vor dem Auftragen einer neuen Schicht den Wagen lediglich zu waschen (und evtl. ein paar hartnäckige Insekten zu entfernen)?

  • Kenne das Problem auch !


    Kann hier Slartibartfass nur zustimmen. Auf ungeschützten Lacken gibts das Problem meist nicht.
    Mir geht das ganze auch auf den Keks. Aber ist eben so das ein gepflegtes Auto eben auch ein wenig mehr Aufwand bedeutet diesen Zustand zu halten.


    Was mir aufgefallen ist, die Flecken sind erst dann relativ schlecht zu entfernen wenn mein Lackschutz nach lässt.
    Benutze Meguiars Ultimate Paste Wax (vorher TechWax) und wenn ich das in 2 Schichten auftrage lassen sich die Flecken relativ Leicht durch nen Detailer oder ne Wäsche wieder entfernen.
    Kann es vielleicht sein das du dir auch das Liquid Glass irgendwie schon runtergeholt bzw. angegriffen hast. Vorwäsche Programm in der Waschbox oder ähnliches ?
    Auch wenn die Flecken bei mir durch Waschen und Detailer allein nicht richtig entfernen zu sind, so konnte ich jedoch bisher das ganze durch Nachlegen einer neuen Schicht Ultimate Wax (schön langsam und mit leichtem Druck über die Flecken) das ganze wieder ein den Griff bekommen. Die leichten Lösungsmittel im Ultimate werden das ganze wohl gemacht haben.


    Du kannst höchstens noch versuchen Produkte mit einem guten Sheating (also Wasserablaufverhalten) zu verwenden. Gegenüber meinen Meguiars und sonstigen Wachsen ist mir hier das Cairbon CB33 relativ positiv aufgefallen. Hab das auf dem schwarzen Mini meiner Freundin und eigentlich keine Probleme mit Wasserflecken (erst wenn dann vermehrt Schmutz durch Regenfahrten mit ins Spiel kommt). Und der Wagen wird auch sehr selten gewaschen !
    Was mir in Sachen Sheating ebenfalls noch sehr positiv aufgefallen ist, der Sonax Brilliant Shine Detailer.
    So richtig unter Beobachtung auf einem gepflegten Fahrzeug hab ich ihn allerdings erst seit der letzten Wäsche auf meinem Corrado (wie gesagt, ist Meguiars Ultimate drauf) vor gut 3 Wochen. Aber ich meine die Wasserfleckenproblematik scheint wirklich besser geworden zu sein.
    Das hier das Wasser besser abläuft als bei meinem Ultimate allein (selbst wenns frisch drauf ist) konnte ich auf jeden Fall schon beobachten. Wie er sich allerdings mit dem was drunter ist in Sachen Optik und Standzeit auf längere Zeit verhält, dazu fehlen mir noch eigene Erfahrungswerte über längere Zeit.


    mfg T.J.

  • Auf ungeschützten Lacken gibts das Problem meist nicht.

    Könnte sein. Ist das nicht paradox :wacko: ?
    Ich trage Versiegelung oder Wachs ja gerade auf, damit ich weniger Probleme mit irgendwelchen Dreck-Rückständen habe.
    Demzufolge müßte ich, um das Regenflecken-Problem abzustellen, vom Legend zu "Nichts" wechseln... 8o
    "Nichts" hätte vermutlich immerhin eine gute Standzeit (wo nichts ist, kann nichts abgehen); allerdings hätte meine alte Kiste dann auch wieder den alten "Ungepflegter-Lieferwagen"-Look.


    Oder fallen Wasserflecken auf ungeschützten Lacken vielleicht lediglich nicht auf, weil ein großer Wasser"fleck" als ganzes verdunstet und demzufolge der (trotzdem eingetrocknete) Dreck lediglich gleichmäßiger verteilt ist :huh: ?

    Kann es vielleicht sein das du dir auch das Liquid Glass irgendwie schon runtergeholt bzw. angegriffen hast. Vorwäsche Programm in der Waschbox oder ähnliches ?

    In der Waschbox war ich schon lange nicht mehr :whistling: .
    Das Liquid Glass (Legend-Version) habe ich Ende Mai aufgetragen. Seitdem 2-mal gewaschen, mit dem Liquid-Glass-Shampoo, was für meine Verhältnisse schon oft ist :rolleyes: . Nach dem Waschen jeweils hartnäckige Insektenreste an der Fahrzeug-Front mit der Magic-Clean-Knete entfernt, was relativ problemlos ging. Aber die Regenflecken habe bzw. wollte ich nicht versuchen wegzukneten...
    Ich glaube nicht, daß ich das Legend dadurch (durch das Waschen) großartig angegriffen habe. Es glänzt ja auch nach wie vor (trotz Flecken), und Wasser perlt nach dem Waschen ab.


    Was vielleicht Problem gewesen sein könnte: Nach dem Auftragen einer Schicht Legend stellte ich das Fahrzeug zum "Trocknen" in der Sonne auf der Wiese ab (war abends in dem Moment die einzige Stelle, wo noch Sonne hinkam). Kurz vor Einbruch der Dunkelheit stellte ich fest, daß sich Tau auf dem Lack abgesetzt hatte. Könnte das die "Trocknung" des Legend negativ beeinflußt haben?

    Das ist die Profiversiegelung von Sonax : http://www.sonax.de/Professionelle-Fahrz…NanoLackProtect

    Klingt interessant. Habe soeben einen Bericht von Celsi (der hier auch User ist) drüber gelesen. Das Zeug scheint sich vom üblichen Baumarkt-Segment von Sonax abzuheben. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis sogar anscheinend teurer als mein Legend. Kann man das Zeug schichten? Nun zur eigentlichen Gretchenfrage: Hast du selbst mit diesem Produkt noch nicht-abwaschbare Regenflecken nach längerer Nicht-Autowäsche?
    Bezüglich "Nano-Versiegelung" habe ich im Internet noch "Preimess Lackversiegelung" gefunden, was mir (unter den vielen zu findenden Nano-Versiegelung-Internetseiten) noch halbwegs seriös rüberkommt. Da scheint es aber auch relativ wenige Erfahrungen zu geben. Man weiß eben nicht, ob das (oder solche Nano-Produkte generell) bezüglich der Wasserflecken-Problematik besser wären als da Legend.


    Interessant wäre auch, wie sich das hier allseits beliebte Zaino bezüglich Wasserflecken nach Regen - oder besser deren Entfernbarkeit durch schlichte Autowäsche - verhält :) .

  • Ich habs im Hartglanz-Thread schon geschrieben: Dieses Effekt wird man auf allen versiegelten/gewachsten Lacken beobachten können. Jedes Auto hat nach ein paar Tagen etwa Staub und Schmutz auf dem Lack. Wenn es regnet, löst das Wasser diesen Staub an und nimmt ihn mit in die schicken Wasserperlen, die wir alle so gern sehen. Wenn diese Tropfen verdunstet bleibt dort natürlich der Staub zurück. Resultat: Flecken. Auf einem komplett ungepflegten LAck steht das Wasser flächig und verdunstet auch flächig. Also bleibt der Staub auch flächig liegen und die Kiste sieht gleichmäßig ungepflegt aus.

  • Könnte sein. Ist das nicht paradox :wacko: ?
    Ich trage Versiegelung oder Wachs ja gerade auf, damit ich weniger Probleme mit irgendwelchen Dreck-Rückständen habe.
    Demzufolge müßte ich, um das Regenflecken-Problem abzustellen, vom Legend zu "Nichts" wechseln... 8o
    "Nichts" hätte vermutlich immerhin eine gute Standzeit (wo nichts ist, kann nichts abgehen); allerdings hätte meine alte Kiste dann auch wieder den alten "Ungepflegter-Lieferwagen"-Look.


    Oder fallen Wasserflecken auf ungeschützten Lacken vielleicht lediglich nicht auf, weil ein großer Wasser"fleck" als ganzes verdunstet und demzufolge der (trotzdem eingetrocknete) Dreck lediglich gleichmäßiger verteilt ist :huh: ?


    Ja, so dachte ich im Anfang auch. Aber da kann man wohl leider nicht viel dagegen machen. Ich hab mich mittlerweile abgefunden das ein gutes Finish eben auch schneller mal gestört werden kann wie ein "schlechtes" (sprich ungeschützter Lack der lediglich ab und an gewaschen wird).


    Das mit dem ungeschütztem Lack und dem "verteilten" Dreck hast du ganz richtig kapiert.
    Merkt man schon allein daran, wenn mein Auto voller Wasser und Schmutzflecken ist, dann glänzts doch aus 10m Entfernung immer noch mehr wie jedes andere frisch gewaschene aber ungeschützte.
    Auch wenn du dein Auto wäschst bleiben (Ausnahme Schweller, auch hier nur selten) meine Waschutensilien und auch die Knete (wenn ich sie mal brauche) eigentlich sauber.
    Mach das ganze mal bei einem ungeschützten Lack, da sieht das ganz anderst aus (besonders die Knete). Das ist in Wirklichkeit mehr Dreck drauf, nur wie du auch schon festgestellt hast, schön gleichmäßig verteilt.


    Warum jetzt aber die Wasserflecken sich schon in dein LiquidGlass gearbeitet haben und nicht "oben drauf" sind ists schon seltsam. Denn das sollte nun wirklich nicht sein. Das ist nicht Sinn eines Lackschutzes !
    Leider hab ich mit [lexicon]LG[/lexicon] keine Erfahrung.

  • Gestern war der Cquartz Finest behandelte A5 wieder zu Besuch. 1 Monat ist der Auftrag her und das Auto wurde bis dato nur mit dem HDR abgespült. Leichte Flecken vom Regen wurden partiell mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] entfernt. Der Wagen sah 1a aus, auch wenn er gerade eine Regenfahrt hinter sich hatte und es noch kurz leicht nachnieselte. Flecken konnte ich beim "selbst trocknen" nicht entdecken.


    Vermutlich gibt es dutzende Faktoren die Einfluss auf nicht entfernbare Flecken haben.

  • Warum jetzt aber die Wasserflecken sich schon in dein LiquidGlass gearbeitet haben und nicht "oben drauf" sind ists schon seltsam.

    Wie ich im 1Z-Thema gerade schon schrieb: Habe mit Petzoldt's diesbezüglich telefoniert. Dabei stellte er mir explizit die Frage, ob mein Auto eine Klarlack- oder eine Uni-Lackierung hätte (wußte ich auf die Schnelle nicht). Die Lack-Qualität scheint also einen Einfluß zu haben. Bei Uni-Lacken würde man mehr Schichten brauchen, bis der Lack "gesättigt" ist und alle "Poren" im Lack geschlossen seien.
    Den Tau auf dem Lack hat er als unproblematisch betrachtet.


    Ich denke, ich werde also bei Gelegenheit nochmal mehrere Schichten Legend hintereinanderweg auftragen. Und dann schauen, ob das in irgendeiner Art und Weise bezüglich Entfernbarkeit der Wasserflecken was bringt.

    Das ist nicht Sinn eines Lackschutzes !

    Sag' ich ja :) .

    • Offizieller Beitrag

    ... ob mein Auto eine Klarlack- oder eine Uni-Lackierung hätte (wußte ich auf die Schnelle nicht)

    Hast du den schon mal poliert? Haben sich dabei deine Pads verfärbt?


    Übrigens und bevor es zu Verwechslungen kommt:
    Uni heißt NICHT gleich ohne Klarlack. Heutige Uni-lackierte Fahrzeuge sind nahezu ausnahmslos klarlackiert.


    Richtig müsste es heißen Einschicht-Uni, wenn es um NICHT klarlackierte Lacke geht.