Couch Aufbereitung (extrem verschmutzt) - Ratschläge? Tipps? Machts noch Sinn?

  • Hallo!


    Ich habe eine Sitzausstattung bestehend aus einer Couch, einem Sessel und einem Liegesessel vor dem Sperrmüll bewahren können. Die Möbel stammen von der Großmutter und waren einst nicht billig. Alter sind geschätzt über 10 Jahre. Es sind recht hochwertige Möbel, die eigentlich recht jung geblieben sind. Keine Sitzkulen in den Sitzflächen, kein knarzendes Holz, der elektrische Sessel funktioniert tadellos. Allerdings sind die Polster seeehr verschmutzt! Ich habe natürlich mal Bilder gemacht. Der Schmutz sitzt teilweise tief in den Fasern. Und mit Dash Away und der Meg's Interior Brush habe ich mich schon herangewagt, doch das sind zu kleine Geschütze. Meine nächste Idee wäre jetzt: Nasssauger und kein Erbarmen!


    Meint ihr anhand der Bilder, dass damit wieder ein ansehnlicher Zustand herstellen ließe? Wenn überhaupt, müsste ich mir einen Nasssauger auch leihen. Selbst hab ich nämlich keinen und hab auch noch keinerlei Erfahrung damit. Der Haken an der Sache: Ich selbst hab gar keine Verwendung für die Möbelstücke und würde sie im Idealfall einfach weiterverkaufen. Schließlich sind sie außer den Verunreinigungen tiptop! Zu schade zum wegwerfen?


    Also was könnt ihr mir raten? Wie soll ich da rangehen und vor allem: womit?


    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww118/TheManneken/f03f4f92.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww118/TheManneken/cdc30c6a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww118/TheManneken/b119e1ff.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww118/TheManneken/c1fa37ab.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww118/TheManneken/54fed426.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww118/TheManneken/6af8f2fe.jpg]

  • Also ich würde es mit einem Dampfreiniger probieren unsere Wildledercouch hat davon ihre super gelbe strahlende Farbe wiederbekommen und ich würde es an einem warmen Tag machen das es auch gleich trocknen kann. Ist ne langwierige Sache aber es lohnt sich. Am Anfang ist es noch rau aber dann wirds wieder weich. Achja und wenn es trocken ist sprüh sie mit nem Versiegeler für Leder ein damit sie nicht wieder so schnell verschmutzen denn durch das rapiade Reinigen sind sie empfindlicher geworden. Viel Glück!

    oh nein ich hab ne Torte im Auto ... ich muuuuuuuuuuss laaaaaaaaaaaaangsam fahren :cursing:
    Mama vergiss die Torte ..... nur fliegen ist schneller 8o

  • das ist kein alcantara, das ist mikrofaser, meine mum hat auch so ein sofa,wenn es nicht sogar zu dem sessel gehört der hier auf dem bild gezeigt wird....ihr wurde der Schei** damals empfohlen vom verkäufer, da es hieß das es pflegeleicht sein soll :D ! LOL!!!
    muss mich auch nochmal irgendwann an das ding wagen und werde es mit apc probieren :D

  • Valetpro Heavy Duty CarpetCleaner, wahnsinnig starkes Mittel für Polster und speziell für Nasssauger.


    Gibt es bei SkylineCarCare und Lupus Autopflege für ca. 8,95€ 1Liter.


    DashAway und Co. wurde bei mir auch ersetzt durch den Interior [lexicon]APC[/lexicon] von Valetpro. :thumbup:

  • Nun wurden hier ja schon verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen: Nasssauger, SprühEx, Dampf und sogar Aufgeben. Wirklich überzeugt bin ich bisher nicht. Aufgrund der Aufbereitungsergebnisse im Forum tendiere ich zum Nasssauger.


    Natürlich halte ich das Forum über diesen Fall auf dem Laufenden. ;)

  • Ich würds mal so probieren. Erst [lexicon]APC[/lexicon] und WEICHE Bürste. Dann Dampf drauf. Ordentlich! Dann alles mit dem Sprühex raussaugen und später die oberste Schicht einfach mit einem Nassrasierer abrasieren. Funktioniert bei abgewichstem Alcantara richtig gut ;)

  • Das der Stoff Microfaser ist stimmt schon mal.Ich habe auch so eine Couch in einer hellen Farbe und habe sie folgender Maßen wieder hinbekommen.
    Mit dem Valet Pro Carpet Cleaner und dem Extrahiergerät.


    Ich habe die einzelnen Teile der Couch auseinander gebaut und großzügig eingesprüht.Dann mit einer weichen Bürste den Reiniger einmassiert,und mit dem Extrahierer den Schmutz wieder rausgesaugt.


    Anschliessend nochmal eine Runde mit klarem Wasser eingesprüht und wieder abgesaugt.Das ganze gut Trocknen lassen und dann noch imprägniert.

  • Seh ich irgendwie nicht als Alcantara an, kann mich aber täuschen.


    Schon fast egal was für Mittel du zum lösen des Drecks hernimmst, du brauchst auf jeden Fall einen Nasssauger oder eben ein Sprühextraktionsgerät, damit du den Schmutz den du mit den Mittel anlöst auch aus der Couch rausbekommst. Sonst verschiebst nur den Dreck.

  • Dampfreiniger mit Mirkrofasertuch und dann die Nässe mit dem Nasssauger absaugen und zwar solange wiederholen bis das Wasser sauber ist. Ist einen echte Scheissarbeit und auch nur zuempfehlen wenn es draussen sehr warm ist damit es was man nicht absaugen kann trocknet aber das Endergebnis lohnt sich schon. Wir hatten sogar einen handtellergrossen Penatencremefleck auf der Sessellehne als unser Sohn mit einem Jahr dachte schmiere ich doch mal das Sofa ein drauf und wer Penatencreme kennt weiß das das klebt und pabbt wie sau und das es fast unmöglich ist es runterzubekommen ... aber auch das ging man sieht zwar noch einen ganz leichten Schimmer aber auch nur wenn man weiß wo es war.

    oh nein ich hab ne Torte im Auto ... ich muuuuuuuuuuss laaaaaaaaaaaaangsam fahren :cursing:
    Mama vergiss die Torte ..... nur fliegen ist schneller 8o

  • Liebe Hilde.
    Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Er wäre aber einfacher zu lesen, wenn Du Satzbau und Interpunktion etwas optimieren könntest. 8)
    Vielleicht so:


    Dampfreiniger mit Mirkrofasertuch. Und dann die Nässe mit dem Nasssauger absaugen und zwar solange wiederholen, bis das Wasser sauber ist. Ist einen echte Scheissarbeit und auch nur zu empfehlen, wenn es draussen sehr warm ist, damit es das, was man nicht absaugen kann trocknet. Aber das Endergebnis lohnt sich schon. Wir hatten sogar einen handtellergrossen Penatencremefleck auf der Sessellehne, als unser Sohn mit einem Jahr dachte: „schmiere ich doch mal das Sofa ein“. draufUnd wer Penatencreme kennt, weiß das dass das klebt und pabbt wie sau und dass das es fast unmöglich ist, es runterzubekommen ... aber auch das ging. Man sieht zwar noch einen ganz leichten Schimmer, aber auch nur wenn man weiß wo es war.


    Betrachte es gleichzeitig als Herausforderung und Motivation :thumbup:

    Gruß
    Road-Star

    Vielleicht kriegen wir nie das, was wir wollen und vielleicht nicht das, was wir brauchen.
    Hauptsache wir kriegen nie, was wir verdienen.
    :D

  • @Road Star Man kann es auch übertreiben. Ich habe null Probleme den Text von Hilde zulesen, da habe ich im www schon schlimmeres gesehen. Und wir sind ja auch kein Grammatik Forum . Mfg Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Liebe Hilde.
    Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Er wäre aber einfacher zu lesen, wenn Du Satzbau und Interpunktion etwas optimieren könntest. 8)
    Vielleicht so:


    Dampfreiniger mit Mirkrofasertuch. Und dann die Nässe mit dem Nasssauger absaugen und zwar solange wiederholen, bis das Wasser sauber ist. Ist einen echte Scheissarbeit und auch nur zu empfehlen, wenn es draussen sehr warm ist, damit es das, was man nicht absaugen kann trocknet. Aber das Endergebnis lohnt sich schon. Wir hatten sogar einen handtellergrossen Penatencremefleck auf der Sessellehne, als unser Sohn mit einem Jahr dachte: „schmiere ich doch mal das Sofa ein“. draufUnd wer Penatencreme kennt, weiß das dass das klebt und pabbt wie sau und dass das es fast unmöglich ist, es runterzubekommen ... aber auch das ging. Man sieht zwar noch einen ganz leichten Schimmer, aber auch nur wenn man weiß wo es war.


    Betrachte es gleichzeitig als Herausforderung und Motivation :thumbup:

    Ist das jetzt auch ein Forum für Deutsch und Grammatik,oder für Fahrzeugpflege?Als das ist ja lächerlich was du machst. :thumbdown:

  • Ist das jetzt auch ein Forum für Deutsch und Grammatik,oder für Fahrzeugpflege?Als das ist ja lächerlich was du machst. :thumbdown:


    Aber so ganz sollte man sich auch nicht verwahrlosen lassen. Weder optisch, grammatikalisch, noch sprachlich. Ich meine, wer sich Vorstand im Familienunternehmen schimpft sollte ein Vorbild sein und auch etwas besser machen, als Andere. ;)


    Aber alles wäre wirklich etwas leichter zu lesen, wenn man Interpunktion und Großschreibung mehr pflegt. ;)

  • Aber so ganz sollte man sich auch nicht verwahrlosen lassen. Weder optisch, grammatikalisch, noch sprachlich. Ich meine, wer sich Vorstand im Familienunternehmen schimpft sollte ein Vorbild sein und auch etwas besser machen, als Andere. ;)


    Aber alles wäre wirklich etwas leichter zu lesen, wenn man Interpunktion und Großschreibung mehr pflegt. ;)

    Das mag ja sein das du Recht hast,aber man kann es auch übertreiben. ;)