Servus zusammen!
Heidelberg wirkt bei mir immer noch nach: angesichts der dort amtlich attestierten Lackhärte meines Youngtimers kam ich um die Erweiterung meines Pflegesortiments partout nicht herum: nach viel Studium und Rückfragen hab ich mir die FLEX PE 14-3 125 zugelegt.
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0038-1.jpg]
Warum diese? Weil mir klar war, dass ich auf absehbare Zeit das Finish weiterhin mit meiner FESTOOL Rotex 150 FEQ machen würde und weil mir die Padgröße der 125er reicht: meisst werde ich damit eh nur vereinzelte Defekte beseitigen.
Soweit so gut, jetzt fehlte im süddeutschen Dauerregen eigentlich nur noch die richtige Gelegenheit, mich mal richtig auszutoben. Geplant war letztes WE: volles Programm von Freitag Abend bis Sonntag, aber denkste, es kam alles anders….und es fing damit an, dass ich Freitag schlicht völlig versackt bin.
Der Samstag fing somit ein wenig später als üblich an, aber immerhin, irgendwann mittags bin ich dann los, aber nur um festzustellen, dass mein Waschplatz in der TG zugestellt war, gnnmmmpffft°
Hab aber nicht aufgegeben und bin abends nochmal hin und konnte dann doch loslegen:
• Vorreinigung mit [lexicon]APC[/lexicon] und [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime und Knete
• Felgen mit Aluteufel grün
• Motor vorsichtig mit Pinsel/ [lexicon]APC[/lexicon] und nassem MTF nachgewischt, dann Meg Engine Dressing
• Schaumparty mit [lexicon]Foam Gun[/lexicon] und Mix [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue und lecker Cherry Snow Foam
• 27-Eimer Wäsche mit anschliessender Trockung
SCHAUM Marsch: zwar nur ne Gun, aber dafür dicken Schlauchanschluss und HEISS Wasser..das hilft!
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0034-1.jpg]
VORHER:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0032.jpg]
NACHHER:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0033-1.jpg]
Dann der Party-Höhepunkt: ich mal wieder mit meinem famosen Hundefön, aka Hurricane um das Auto rumgetanzt und ‚gib ihm‘ durchgepustet. Leider hab ich dabei ein kleines aber wichtiges Detail vergessen: das doofe Kabel des Gerätes ist halt sehr kurz und braucht Verlängerung.
Dabei hatt ich übersehen, dass sich nach der Schaumparty und anschliessender Spülung richtig tiefe Pfützen auf dem Boden gebildet hatten. Meinen..äähm..Versuchsaufbau dürft ihr euch in etwa SO vorstellen:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/strom_und_wasser.jpg]
Und im Anschluss Ka-Wumm SO:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/stromwasser.jpg]
..tja, da tappte ich also im Dunkel herum, aber immerhin sah ich danach den stolzen Preis des kürzlich erworbenen LED-Lensers in ganz neuem LICHT! Dennoch, das wars dann für diesen Tag, denn keine Ahnung, wo der Sicherungskasten in dieser Riesengarage ist. War eh schon spät. Glück im Unglück: es war nicht das ganze Haus, sondern nur (m)eine Ecke der Garage betroffen.
Am Sonntag bin ich aber wieder hin und hab fieberhaft nach einer weiteren geeigneten Stelle gesucht und Glück gehabt, denn es gab noch ne Stelle mit Steckdose..aber leider nur mäßigem Licht, was den Job schon ziemlich erschwert hat….es ging dann weiter mit:
• Rota mit Fell und Mezerna 2500, bis Stufe 3/ 1900min
• Rotex mit [lexicon]LC[/lexicon] weiß und Mezerna 4000, Vollgas/ 660min
• Rotex mit [lexicon]LC[/lexicon] schwarz und Amigo
• Wolgang Fuzion Wax per Hand
• Innenraum mit Meg Interior Detailer und literweise Lederpflege mit [lexicon]SCG[/lexicon] Voodoo Blend
..nach 4 Stunden pausenlosem polieren hatte ich nur so etwa das halbe Auto geschafft..mich dafür komplett.
Und weil‘s ja Spass machen soll, hab ich‘s dann erst mal gut sein lassen: PAUSE
Erkenntnisse:
• Motorhaube: riesig und zickig….wer in Heidelberg war, mag sich an einige Stellen auf der Haube erinnern, ich nehm mal an, dort wurden Steinschläge von Hand ausgebessert. Mir scheint, diese ‚Farb-Pickel‘ hab ich nun wegpoliert, denn anstelle schwarzer Punkte habe ich nu‘ helle Punkte auf der Haube…
• Lack: hart, bei einigen Haarlinienkratzern hab ich locker 4 Durchgänge mit dem Fell benötigt
• Rota: super, nach dem Tag kam sie mir am Ende schon angenehmer in der Handhabung vor als die wobbelige Rotex, dank guter Schulung auf dem Treffen ging der Einstieg völlig problemlos vonstatten…
• Amigo: Wohltat..ich hab echt nicht damit gespart, aber der Lack hat’s restlos aufgesaugt, so dass ich kaum nachwischen musste..nach der Plackerei mit der Politur macht das einfach Laune!
• Wolfgang Fuzion: einfach saulecker und eine Pracht und lässt sich in jeder Phase spielend leicht verarbeiten
• Innenraum: ist beim 928er ja fast völlig aus Leder und ein Gedicht..komplettes Armaturenbrett bis unter das Lenkrad, die Türen, die Konsole, die A-Säule, der Himmel, einfach ALLES..ausser dem Fußraumteppich is da nix Synthetischen. Das ist schon ne Wucht und macht Riesenspass, das zu pflegen
• Gesamtergebnis: bescheiden, bzw. bisher für das geneigte Publikum halt kaum nachvollziehbar..ich traue mich dennoch, das hier mal reinszustellen, denn a) muss man ja auch mal ne (Bade-)Schlappe einstecken können und b) hat's trotzdem Spass gemacht.....
Fotos gibt’s leider kaum, denn das Licht war einfach zu schlecht und mein neuer Baustrahler ist noch nicht eingetroffen. An Außenbilder war nicht zu denken, vielmehr musst ich das Auto nach der Arbeit bis Nachts stehenlassen: erst dann waren die Strassen wieder trocken genug, um es in meine Parkgarage zu überführen. ..naja, das war dann aber immerhin die letzte Hürde in diesem etwas gehandicapten Projekt. Ich hoffe, nächstes WE kommt dann Teil2…
..der HIER nun beginnt...also Spassmodus AUS und Sonne AN, denn bei dem guten Wetter heute konnte ich den Wagen jetzt das erste Mal selbst in vollem Licht sehen nud hab natürlich gleich ein paar Fotos geschossen:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0056.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0055.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0050.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0062.jpg]
Problemzone Motorhaube..hier noch ganz ok:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0038-2.jpg]
Hier sieht man die hellen 'Krater'...
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0051.jpg]
In der Rundung am Scheinwerfer scheints noch Kratzer zu geben..wie bekomm ich die wohl raus???
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0045.jpg]
%0/50 war ja angesichts der story oben nix, aber hier sieht man den Unterschied ganz gut, denn ich hatte das Schiebedach mit einem breiten 3M Band abgeklebt, so dass innen ein sehr breiter Rand davon bedeckt war: hier sieht man die Art Kratzer, die's an vielen Stellen rund ums Auto gab...wird dann das nächste Mal mit dem Spotpad behandelt...
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0043.jpg]
Und hier zum Thema Wolfgang Fuzion Look:
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0059.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0060.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0061.jpg]
Und NEIN, der Wagen ist nicht fertig...das heb ich mir fürs nächste WE auf, dann gehts also auch mit den Bildern weiter
[Blockierte Grafik: http://i1051.photobucket.com/albums/s434/LaCitadelle/RIMG0065.jpg]
Thanks for watching- comments welcome!