Flex Polishflex PE 14-3 125 Rotationspolierer vs. Makita CB 9227

• Hallo liebe Forumgemeinde,

Irgendwie ist es nicht leicht ein passenden thread mit Empfehlungen zu finde und da ich zur Zeit mit ner T2000 und einer Festo RO 150 (die alte Version) arbeite und mich in Effizienz etc steigern möchte, brauche ich ne Rota! Ich hatte dazu schon mit Benno geschrieben gehabt und mir wurden zwei Modelle vorgeschlagen, einmal die Makita CB 9227 und zum anderen zB. irgendeine Polishflex bzw. Shinex von Festool. Als Polishflex habe ich mal kurzer Hand die 14-3 rausgesucht,ist der Nachfolger der 4303, gibt es bei Lupus und finde ich einfach interessant!

Dann haut mal in die Tasten!

MfG
    Sandro

• eigentlich meinte ich die andere Polishflex, also die PE 14-2, die ist dann der Shinex relativ ähnlich. Ich finde die 3403, bzw. die PE 14-3 auch ganz in Ordnung aber wäre nur meine zweite Wahl.

• Achso, in der Nachricht hieß es ja nur Polishflex bzw Shinex.. :D von den Modellnamen kannte ich keine, deswegen habe ich jetzt mal die 14-3 genannt.
    Die 14-2 hat wie ich sehe unter anderem auch eine viel geringe Startdrehzahl und ein 4 Meter Kabel. Für welche Zwecke benötige in den Bereich zwischen 400 und 1000 u/min?

• stimmt, da hab ich mich nicht wirklich klar ausgedrückt

direkt oft brauche ich persönlich den Bereich unter 1000 1/min nicht. Mir gehts da eher um die Haltbarkeit, die 3403 bzw. PE 14-3 betreibt man immer am unteren Ende des Drehzahlbereichs und das belastet die Maschine übermäßig.

• Das ist geschmackssache, aber eine niedrige Einstiegsdrehzahl hat auch Vorteile beim verteilen und du kannst auch schön und gefahrlos Türeinstiege und andere enge verwinkelte Stellen bearbeiten. Das Drehzahlband was die 3403 nach oben mehr hat, wirst auch nur selten nutzen.

Hatte mir vor locker 2 Jahren mal die 3403 (also die jetzige 14-3) angeschaut, hab den Gedanken Rota damals aber wieder verworfen.

Im Vergleich zur Polishflex ist die 3403 aber ne alte Oma.
    - schöneres Handling
    - leichter
    - und VIEL leiser.

• gut :D denn die stehen ja zur auswahl inkl. der makita...

Also

14-2
    Teuerste für rund 340 ohne stützteller
    ergonomisch
    leise
    leicht
    niedrige anfangsdrehzahl

14-3
    günstig für 250 ohne stützteller
    ergonomisch
    leise
    leicht
    mittlere anfangsdrehzahl, anstrengend für die maschine im minimalbereich

cb9227
    günstig für rund 280
    schwer
    nicht so handlich
    niedrige anfangsdrehzahl

• Also ich bin zwar kein Profi aber ich hatte vor kurzen die Gelegenheit beide Maschinen zu testen
    die Makita und die Flex 14 2 für mich war die Flex besser , kam damit besser zurecht .

Muss sagen das ich aber eher die 14 3 nehmen werde da ich nur max. 139mm Pads verwende und das mit der Startdrehzahl kann man mit dem Gashebel etwas
    regulieren denk ich .
    die Makita ist mir irgendwie unhandlich obwohl sie eine tolle Maschine ist die Drehzahl gut zu regeln . was mich bei der Flex begeistert hat der Drehzahlregler
    kam damit nach nur kurzer Zeit wunderbar zurecht .
    Ich denk ich werd mir die Flex holen vielleicht noch diese Saison :thumbup:

• Da es schon viele Thread gibt, die Makita mit Flexmaschinen vergleichen und du nie ein klares Ergebnis bekommen wirst, seh ich das so ähnlich wie Threads mit dem Thema iPhone vs. Android.

Es ist eine Anschaffung auf Jahre gesehen, mit einer Maschine wo man schon mal ein paar Stunden am Stück arbeitet. Jeder hat andere Vorlieben, jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich würde dir vielleicht empfehlen mal die Maschinen zu testen, eventuell ist jemand mit den Maschinen in deiner Nähe: Klick

• Ich glaube für dich ist es sehr wichtig das du mal die maschinen in der Hand hälst und auch mal testest mit welcher du am besten zurecht kommst.
    Gerade wenn man viel Aufbereitet finde ich es sehr wichtig wie die Maschine in der Hand liegt wie man mit ihr zurecht kommt und bequem arbeiten kann.

Ich glaub alle deine aufgelisteten Maschinen sind sehr gut aber die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
    Am besten du fährst mal in deiner umgebung händler ab wo du diese Maschinen mal befingern darfst ;)

Wenn das nicht geht finden sich bestimmt hier im forum sehr nette user wo du die einzelnen Modelle ausprobieren darfst.

Z.b die Makita find ich sehr sehr gut auch vom preis aber z.b mir lieg diese Maschine gar nicht bzw ich komm mit ihr nicht klar sie ist mir persöhnlich bissel zu schwr und zu unhandlich.

• ausprobieren (und sich zeigen lassen wie es geht) schadet nie, wobei ich denke, dass dann jeder aufgrund der etwas besseren Handhabung zur PE 14-2 greifen wird. Wenn man die Pads nicht allzu groß und/oder allzu hart wählt ists auch bestimmt eine sehr gute Wahl. Aber an die Makita kann man sich auch gewöhnen, muß man sich halt am Anfang etwas zwingen.

• jep,ausprobieren sollte ich sie, nur verdammt schwer nen shop in bremen zu finden wo man beide mal in der hand halten kann und aus dem forum kommt keiner hier aus der umgebung! vllt. steht ja bei der flexsseite welche vertriebspartner die haben....

• Für das Geld würd ich sofort die PE 14-2 krallen !!

Anrufen und nachfragen oder eben gleich bestellen und hoffen das sie den Fehler, wenns denn einer ist, nicht bemerken und freuen !

Wenn sie dir doch die PE 14-3 schicken dann gibst du sie halt einfach wieder zurück oder handelst was aus.