Swirls und Holos

  • Hallo liebe Gemeinde :D


    Ich könnte platzen, ich so am WE mein Auto gewaschen, detailt und einfach mal ein neues Wachs getestet.


    Ich habe normal mit der 2 Eimer Wäsche angefangen, 3 Waschhandschuhe benutzt -> Fix40 für die oberen 2 drittel des Autos, den Meguiars Ultimate Wash Mit für das untere drittel und nen anderen Waschhandschuh für die Felgen.


    Danach habe ich das Auto getrocknet mit dem [lexicon]CG[/lexicon] Cloud 9 Microfiber XXL Drying Towel, für den unteren Fahrzeugbereich habe ich blaues Petzolds Trocknungstuch verwendet und für die Felgen auch ein blaues Petzolds Trocknungstuch.


    So danach is mir beim detailern am Kotflügel ein Kratzer aufgefallen der vorher nicht da war (breite nebeneinander verlaufenden Schlieren) -> die Vermutung von mir ist, dass die vom Trocknungstuch kommen. Kann das sein?


    Naja an die Stelle danach mit nem orangenen Pad auf der Handpolierhilfe und ScratchX rangegangen und gottseidank halbwegs wegbekommen. An der Stelle hätte ich die ganze Scheisse schon mal wegschmeissen können, denn ich war ein wenig angefressen :cursing: Ich hasse Kratzer :wacko:


    So dann habe ich mir einfach mal zum Test vom Wax Raceglaze Signature Series Wax 55 die Motorhaube vorgenommen.


    Abgeknetet, ScratchX mit dem oragenen Pad und danach das Wax mit den roten Pads drauf. Dann weil mir so war das Wax aufs komplette Auto drauf. War ja sauber der Karren.


    Naja und dann irgendwann in die Sonne, weil ich wegmusste. In der Sonne sind mir zum einen Holos oder Schlieren aufgefallen, ich weiss nicht genau. Zum anderen hatte ich Swirls auf der Motorhaube, boah ich wäre fast ausgeflippt. :cursing:


    Was habe ich den alles falsch gemacht??


    Wie bekomme ich die ganzen Swirls denn jetzt am besten weg??


    Weiterhin habe ich starke Kratzer im Heckbereich und auf der Heckstossstange, wo teilweise schon die Grundierung durchkommt. kann man das alles noch wegbekommen??


    Ach zum Fahrzeug selbst, es ist der aktuelle Passat B7 deep black Perleffekt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Punkt 1. Was für ein Fahrzeug?
    Punkt 2. Könntest du evtl. Bilder online stellen so können sich die Leute ein besseres Bild machen.


    Vielleicht waren die Stellen am Kotflügel auch nur Streifen vom Detailer. Hättest vielleicht erstnochmal nachwischen können. (Welcher Detailer wurde den verwendet)?
    Am besten du fährst mal mit der Poliermaschine (falls vorhanden) und versuchst die Swirls dadurch rauszubekommen.


    Wenn an der Heckstoßstange die Kratzer bs zur Grundierung runter sind kannst mit Politur eigentlich nur noch ein wenig verbessern. Für ein 100 %iges Ergebnis müsstest du lackieren

  • Das Fahrzeug habe ich im Eingangsthread noch ergänzt :whistling:


    Ist ein Passat B7 deep plack Perleffekt.


    Bilder habe ich leider nicht gemacht. Werde ich bei Gelegenheit mal tun.


    Also hilft nur eine Maschinenpolitur?? Ich habe sowas noch nie gemacht, da trau ich mich nicht so richtig ran 8|


    Ich müsste mir außerdem erstmal eine Poliermaschine kaufen :whistling:

  • VW Lack ist halt auch noch besonders hart so das du mit der Hand wohl eher weniger erreichen wirst. Da können dir die VW Fahrer hier aber bestimmt die besten Tipps zu geben. :)
    Vielleicht findest ja auch jemand von hier aus deiner Umgebung der dir bei der ganzen Sache mal helfen würde und dich einweisen kann wie alles richtig funktioniert

  • Wenn du noch nicht mit einer Maschine gearbeitet hast, ist eine Exzenter Maschine ideal. Schau dir mal dieses Angebot an. Ist für Einsteiger echt nicht verkehrt und mit den beiden Polituren solltest du auch deine Probleme in den Griff bekommen.

  • Die Maschine is denk ich auch ausreichend, nur welche Pads sind ratsam??


    Kann man mit so einer Maschine auch versiegeln bzw. Wachs auftragen??


    Hier muss es doch Leute im Forum aus dem Raum, Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Magdeburg geben, die mir helfen können.


    Am WE würde auch der Raum Cottbus und Umgebung gehen :)

  • Ich selbst hab bis jetzt nur mit den Lake Country CCS Pads gearbeitet und bin sehr zufrieden damit. Mit den anderen Angebotenen Pads machst du aber auch nix verkehrt.


    Mit der Maschine kannst du auch Versiegelungen auftragen. Würde jedoch Wachs und auch Versiegelung ehr per Hand auftragen.

  • Ich werde mal schauen, dass ich nachher mal ein paar Bilder mache und die euch hier präsentiere :thumbup:


    Gut das Wachsen per Hand is ja auch kein Problem. Aber ich will endlich ein fast nahezu Swirl und Kratzerfreies Auto. Scheiss Perfektionismus :D :whistling:

  • ach echt, das wusste ich nicht ?(
    Scheisse, also dann mit swirlx oder [lexicon]UC[/lexicon] drüber und was für ein polierschwamm?? sind die orangenen für die Handpolierhilfe ok?? oder doch die weissen??


    Ach, scratchx ist nur etwas für kleinere punktuelle Fehler??

  • Muss ja nicht jeder wissen, aber die scratchx wird eig. generell benutzt um isolierte kratzer zu entfernen bzw. abzuschwächen.
    Ich habe noch nie mit einer Handpolierhilfe gearbeitet, aber ich habe früher immer die normalen Meguiars App Pads benutzt. Richtige Defekte wirst du per Hand wie oben schon gesagt, nicht rausbekommen,dafür braucht man halt ne Maschine. Aber die Holos sollten nach 2-3 gleichmäßigen Handdurchgängen mit der [lexicon]UC[/lexicon] weggehen.

  • Ui, da bin ich ja erstmal beruhigt und ich ärgere mich über mich selbst. Aber den Fehler mach ich nicht nochmal :wacko:


    Ich werde mir demnächst wirklich mal eine Excenterpoliermaschine zulegen und dann erstmal an älteren Autos probieren :whistling:

  • Allzu tief sehen die Schlieren/Holos ja nicht aus, denke das du mit der [lexicon]HPH[/lexicon] + orangenes oder weißes Pad + Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] das Problem in den Griff kriegen könntest. Würde das zumindest mal ausprobieren bevor ich mir eine Maschine und Pads kaufe.