Die schlechtesten Aufbereitungsergebnisse dieses Planeten

• Naja komm, also 100 Euro für ne ganze Aufbereitung ist natürlich auch ein Preis für den die meisten hier nichtmal anfangen würden. Das man da kein optimales Ergebnis bekommt ist verständlich. Das natürlich mittig ein Streifen vergessen wurde ist uncool, wenngleich auch das mal passieren kann, jeder hat mal nen schlechten Tag. Hab bei meinem auch mal so einen Streifen vergessen, allerdings war der Streifen breiter...so etwa in der Breite einer Dachhälfte.. :D

• Sorry fürs OT aber wo ich es Grade lese. Ich bekomme sehr oft solche Sachen zu hören wie komm Polier mal ich geb dir 50€. Meine Antwort darauf ist jetzt nicht Postfahig!
    Was kostet ne richtig gute professionelle Aufbereitung beim Fachmann? So Golf klasse zum Beispiel. Bitte nur echte Erfahrungen antworten. Das interessiert mich echt mal.

• ...eine richtig, gute, professionelle Aufbereitung für einen Golf? Ich weiß nicht was die kosten würde aber ich weiß unter 400-500,- € würde ich es nicht tun. Muss aber auch nicht davon leben und kann daher den wahren Wert hier angeben.

[lexicon]Sonnige Grüße,[/lexicon] Malle-Nitro

• ...eine richtig, gute, professionelle Aufbereitung für einen Golf? Ich weiß nicht was die kosten würde aber ich weiß unter 400-500,- € würde ich es nicht tun. Muss aber auch nicht davon leben und kann daher den wahren Wert hier angeben.

Jopp, klingt gut.
    Bei mir kommen´s auch alle aus dem Bekanntenkreis angelaufen: "Mach mal bitte, ich zahl´s dir auch" <---- Wieviel? " ja an fuffy"
    :D  :D Die Antwort ist jedesmal die gleiche und zwar unter 400€ mach Ich gar nichts, da habe Ich wenigstens meine Ruhe.  ;)

• 400-500,- €

Für einen CLK habe ich es spasseshalber mal bei einem Profi nachgefragt. 550 Euro + MwSt.. Und da ist der Innenraum noch garnicht bei gewesen (z.B. für das Auffrischen einer abgerobbten Ecke am Ledersitz +150 Euro - +MwSt. natürlich).
    Aber man muss solche Profi-Angaben auch mit Vorsicht genießen. Der CLK stand lediglich ungewaschen im Schatten vor ihm, und er hat nichtmal die Taschenlampe o.ä. gezückt um den fast defektfreien Lack zu begutachten ;) Dennoch drehen sich die Preise in dem Bereich, das ist in etwa die preisliche Richtung beim Profi.

@crackmoe
    Bist Du dir sicher, das das kein 3D-Effekt-Lack ist? :thumbup: :P

• Ein Profi der davon "gut" leben muss, wird >50€/h verlangen. Weniger geht bestimmt auch, aber was dann am Monatsende hängen bleibt sorgt bestimmt nicht für einen "guten" Lebensstandard (ist natürlich auch recht subjektiv).

Schaut man sich mal bei den Profis (kann man gut bei den Swizöl Aufbereitern recherchieren) um, bestätigt sich der Preis.

300€ brutto für ne 10h Aufbereitung inkl. moderner GlassCoating sind nur fast nur als Nebengewerbe "lukrativ" oder um den Deckungsbeitrag eines Hauptgeschäftfeldes besser zu bedienen. Leben kann davon niemand.

• Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf wenn man das hier so sieht...

100€ für so eine Verschlimmbesserung ? Da gehe ich lieber mit meiner Frau lecker essen von...

Ich frage mich immer wer soetwas in Anspruch nimmt. Jemand der Wert auf sein Fahrzeug legt wird das doch merken und das Ergebniss so keinesfalls als gut empfinden. Und diejenigen die eh keinen Wert auf Ihr Auto legen würden auch keine 100€ für ne Aufbereitung bezahlen, oder ? Gibt es da noch eine Gruppe dazwischen ?

• Wo hier schon die Swissvax Aufbereiter genannt werden...

Bei uns kostet die Aufbereitung 110 CHF/Stunde inkl Mehrwertsteuer.
    Viel billiger bekommt man das bei "Nicht-Swissvax" Betrieben hier in der CH aber auch nicht.
    Die liegen je nach Betrieb und Kanton auch bei ~ 90CHF/Stunde.

Klar gibts auch gewisse Pakete mit Festpreis, die werden jedoch seltener gebucht.

Ne Komplettaufbereitung innen/aussen liegt bei uns im Schnitt zwischen 600-1200 CHF, je nach Zustand des Wagens.

Das man für 100€ keine vernünftige Arbeit erwarten kann, sollte aber jedem klar sein.

• Das Problem ist aber auch einfach, das die meisten Leute denken das son Auto ja mal eben schnell poliert ist...

Nen Bekannter ist momentan dabei den Micra seiner Frau zu verkaufen. Er hat mich dann gefragt ob ich den mal aufpolieren könnte. Ein kleiner Ausschnitt aus dem Gespräch...

Bekannter: Was meinst du wie lange du dafür brauchst? 2 Stunden?
    Ich: Was soll denn alles gemacht werden? Nur die nachlackierten Stellen aufpolieren?
    Bekannter: Ne...so einmal über das ganze Auto drüberpolieren...
    Ich (nachdem ich mich von meinem Lachanfall erholt habe): In 2 Stunden schafft man gerade mal waschen und kneten wenn du Glück hast...
    Bekannter: Was hast du denn da vor? Das soll kein Neuwagen werden...

Das Ende vom Lied war dann, das ich über das komplette Auto 1 Runde a 2 Kreuzgänge mit der Ultimate Compound auf orangem Pad mit der Excenter gefahren bin...rein Polierzeit war insgesamt ca. 6 Stunden.
    Defektkorrektur vllt. 50-60%, aber schon bedeutend besser als vorher...für den Bekannten war es aber schon der "Ja leck mich am Arsch...der sieht ja aus wie neu" Effekt. Für meine persönlichen Ansprüche...naja...da sag ich jetzt lieber nichts zu. :D

Um zum Thema zurückzukommen...

Meine Frau hat im August nen neuen Job angefangen und hat dann nen Firmenwagen bekommen. (War nur für den Übergang, bis sie jetzt ihren brandeuen Firmenwagen bekommen hat) War ein schwarzer Megane...wenn der in der Sonne stand hat man mühelos gesehen wo der "Aufbereiter" seine Bahnen mit der Rota gefahren ist....da ist es mir immer kalt den Rücken runtergelaufen. Da aber von Anfang an klar war, das sie den Wagen nur 2-3 Monate fährt, habe ich dort keine Arbeit reingesteckt. Der Neue wird jetzt von Anfang an von mir behandelt...damit es auch in der Sonne gut aussieht. :D

Gruß, Alex

• George:
    Bild 1:Man weiß nicht, wie der Lack vorher aussah.

Bild 2: Ich seh nur Artefakte.

Bild 3: Die Politurreste werden vermutlich nicht das Werk des Aufbereiters gewesen sein.

@Allgemeinheit:

Preisbildung ist so eine Sache...
    Idealerweise richtet man sich nach den Wünschen des Kunden, und gestaltet so das Programm/Preis.
    Ich denke das es wenig Golffahrer gibt, dei 400-500€ für eine Aufbereitung geben wollen.

• A4 Avant hat es ja schon auf den Punkt gebracht, ein 50 Prozent-Ergebnis ist für jeden Autofahrerschrubbelanlagennutzer schon das allerbeste als wenns nie was bessere geben könnte. Und genauso werden auch die Preise gemacht. Wenn ich was mit Hologrammen übersäe denkt der Kunde das muss so sein oder so, keine Ahnung, ich kenn Leute die sind stolz wie Oskar auf ihre Hologramme, Swirls und sonstige "Effekte". Die Aussagen gehen alle so in die Richtung "Da sieht man doch richtig das der poliert wurde"

Ob der Farbton wieder frisch und gleichmässig aussieht ist egal, ob alle Defekte weg sind ebenso, die meisten Defekte werden eh für "Das muss so" gehalten. Hauptsache es glänzt erstmal, alles andere ist doch optional.

Wenns einer so haben will poliert man son Ofen auch in einer Stunde, wird abgewaschen, drüberpoliert, und spätestens nach ner Stunde fällt der Hammer. Macht dann 100 Euro.
    Wie das geht? Eine Wachs- und oder Silikonhaltige [lexicon]AIO[/lexicon] und ab gehts.

Da muss man einfach unterscheiden wie die Ansprüche sind und im allgemeinen sind die schon sehr sehr niedrig. Bei manchen würde vermutlich einfach ein richtiges waschen reichen.

• Ich denke das Problem mit den Preisen ist das es immer nen Stümper gibt der billiger ist! Und den Leuten das sinnvoll verständlich zu machen warum beim maruk die holos 70€ komplett kosten und bei jemanden der das kann und sich zeit nimmt eben ab 300€! Ist aber in vielen Bereichen so auch in meinem Job muss ich viel zu oft nur mit dem Kopf schütteln. Qualität muss nicht immer das teuerste sein aber man sollte schon auf Qualität achten! Zb Reifen, Bremsen usw. Ich könnte euch paar Dinger erzählen.
    Aber danke euch erst mal für die vielen Antworten. Jetzt hab ich mal so ca ne Hausnummer was da so verlangt wird.

• Unter 250 Euro fange ich gar nicht an... Defektbeseitigung ist dann leider immer dann unter meinem persönlichen Anspruch. Wagen wird dann immer noch gesaugt auch wenn es nicht mit im Auftrag war. Wenn jemand für z.b für einen gut gepflegten Z4 400 Euro zahlt wird das Ergebnis schon sehr geile und ich möchte das Auto dann nur sehr ungern wieder fahren lassen :)

• Dass sich Menschen, die so etwas hinterlassen, "Aufbereiter" nennen dürfen...und dass sie sich auch noch trauen, ein solches Ergebnis überhaupt abzugeben. Andererseits wird es vermutlich viele Menschen geben, die ein solches Ergebnis klaglos akzeptieren, weil sie es schlicht nicht sehen. Das kann vielleicht auch schön sein. ;)

• ich kann es auch einfach überhaupt nicht nachvollziehen wie sowas abgeliefert geschweige denn abgenommen werden kann.
    denke aber auch das es wirklich nicht gesehen wird. denn damals, noch lange bevor ich etwas mit autopflege zu tun hatte, habe ich nie solche lackzustände auf den Straßen gesehen.
    oder es waren damals einfach nicht so viele pfuscher unterwegs wie heutzutage

schön romantisch bei mondschein in den straßenlichtern den lack begutachten

Sonntags-Gebet
    detail artist - the grand leveling

• kenne so etwas auch von einem VW Händler, dort haben wir im Jahr 2005 einen neuen [lexicon]LT[/lexicon] gekauft, das Fahrzeug sah bei der Auslieferung super aus. Jedoch stellt sich über der Überführung raus, dass auf dem Fahrzeug irgendeine Art von Schmiere drauf war. Auf der Fahrt ist aus einem weiße Wagen ein schwarzer geworden. Das Fahrzeug wurde anschließend sofort bei VW moniert, damit ging der Ärger erst richtig los. Das Fahrzeug wurde zwar bei VW noch einmal aufbereitet. Dann passte das Ergebnis. Bei den anschließenden Fahrzeugabholungen schaute ich mir das Ergebnis genauer an, was ich dann von den Verkäufern zu hören bekam, möchte ich jetzt hier nicht im Einzelnen schreiben. :cursing: