Vergleichstest Spraywax (Sonax Brilliant Shine, Meguiars Ultimate Spray Wax, Meguiars Gold Class Spray Wax)

    • Offizieller Beitrag

    Auf Grund des Hypes um den Sonax Brilliant Shine "Detailer" und des zu erwartenden Mißerfolgs auf dem Tigra, wollte ich es nun genauer wissen und habe mich gestern zu einem schnellen Vergleichstest gegen 2 andere Spraywachse entschieden.


    Warum Spraywachse? Schlagt mich, aber ich erkenne den Sonax Brilliant Shine nicht als echten DETAILER, also ein Produkt welches zur Entfernung von leichtem Schmutz auf dem Lack verwendet wird, nicht an. Hatte ich ja schonmal gesagt, aber allein auf Grund des mittelmäßigen Sprühkopfes welcher kein dosiertes "Einnebeln" einzelner Stellen zulässt und des teilweise etwas erschwerten Auspolierens (Schlierenbildung) ist es für mich ein Sprühwachs / eine Sprühversiegelung und nichts anderes. Sonst müsste man das Produkt gegen Meguiars Ultimate Quik Detailer, [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon und weitere Konsorten antreten lassen und den Vergleich verlieren diese im Bezug auf [lexicon]Beading[/lexicon] / Lackschutz definitiv. Eben weil sie keine Lackschutzprodukte sind, sondern weil sie in erster Linie kratzerfrei reinigen sollen wenn Staub oder Insekten auf dem Lack hängen. Nun gut, Wortklauberei für die Einen, für mich schon ein wichtiger Unterschied. Deshalb der Vergleich zwischen verschieden Lackschutz-SPRAYS.


    Ich habe mich für die beiden Produkte als Konkurrenten entschieden, weil das Sonax Produkt kein Carnaubawachs enthält, ergo haben mir ein Wenig die Alternativen gefehlt nachdem ich bereits das Meguiars Ultimate Quik Wax gewählt hatte. Das Prima Hydro stand noch zur Wahl, wobei dies eher für nassen Lack gedacht ist und ich es da auch lassen wollte. Sonst haben eigentlich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel Carnaubawachs drin, oder taugen in Puncto Lackschutz nicht einen Schuss Pulver (Chemical Guys V70). Da das Meguiars Gold Class Carnauba Spray Wax neu auf dem Markt ist, sollte es also das sein...


    Anwendungsbereich: RAM Heckklappe, welche Tag für Tag allen Witterungsbedingungen von Sonne bis Regen ausgesetzt ist. Daily Driver die Lackschutz annehmen stehen mir nicht zur Verfügung X(


    Um gleiche Bedingungen zu haben, wurde die Heckklappe in 3 halbwegs gleiche Teile geteilt. Diese Bereiche wurden per Hand mit Prima Amigo bearbeitet um sämtliche Verschmutzungen zu entfernen die dort so anhaften könnten. Sicherlich hätte ich es auch noch auf "ungepflegtem" Lack testen können und die Felder nochmal jeweils unterteilen können - hatte ich aber wenig Lust zu :P


    Die Anwendung der beiden Meguiars Produkte ist wie man es kennt: EASY ON, EASY OFF. Feiner Sprühnebel beim Ultimate, ein etwas breitere Sprühnebel beim Gold Class - aber beide so wie ich es mir wünsche, sehr schön dosierbar. Zum nicht wirklich guten Sonax Sprühkopf hab ich mir ja schon meine Prügel abgeholt: War schlecht und bleibt schlecht, lediglich (Slarti empfohl das mal) wenn man den trigger voll durchzieht kommt tatsächlich ein breit gefächerter Sprühstoß raus - dann hat man je nach Fläche aber oftmals hemmungslos zuviel rausgeschossen. Nunja, da es ja für mich kein Detailer ist, wars mir jetzt wurscht...


    Alle Produkte werden aufgesprüht, mit einem Tuch verteilt und dann direkt mit sauberer Seite abpoliert. Dazu gabs 3 zufällig aus meiner A-Grade Kiste gefallene MFTs um eine "Kreuzverbindung" zu vermeiden :D Wie in manchen Berichten schon zu lesen war, hatte ich auch hier beim Sonax LEICHTE Wolkenbildung obwohl ich mich bemühte fix zu sein. Später fielen mir an den Kanten des Heckklappengriffs noch weitere Schlieren auf, die sich aber mit etwas Druck und einem [lexicon]MFT[/lexicon] beseitigen ließen.


    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00394.jpg]


    In Puncto Lackglätte dürfte mittlerweile auch der letzte Autopfleger gelesen haben, daß der Sonax dabei nicht nur den Kürzeren zieht, sondern ähh... gar nix mehr hat was er einziehen könnte. Ohweia was ne Herleitung.... :thumbdown: Tommi, Tommi... das Steak liegt wohl nicht nur im Magen sondern drückt auch auf die Denkzellen ;( Naja jedenfalls wie schon oft geschrieben, fiel auch bei dieser Anwendung auf, daß der Sonax fast schon unverschämt RAUH ist und man bleibt mit der Handfläche fast am Lack kleben wenn man von einem der Meguiars Produkte zur Sonax Fläche fährt. Aber gut, wie man bisher so sieht, tut dies dem wunderbaren Abperlverhalten des Brilliant Shine keinerlei Abbruch (und wenn man in den Tiefen der Nanotechnik / Lotosblüteneffekte etc liest, ist das auch gar nicht so falsch!). Für Glättefetischisten ist das natürlich ein harter Schlag in die Magengegend....


    Da es bei einem Sprühwachstest erstmal nicht viel mehr zu zeigen / zu erzählen gibt (und trotzdem hab ich es geschafft daraus einen ROman zu machen! :sleeping: ), hab ich mal außerbetriebliche Weiterbildung betrieben und die Suppe mutwillig auf Plastik gesprüht und einige Zeit liegen gelassen:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00395.jpg]


    Abwischen mit MFT:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00396.jpg]


    Keine Vorkommnisse:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00397.jpg]


    Hintergrund war, daß ich unterhalb der Sonax Fläche undefinierbare punktuelle Spritzflecken hatte die sich nur noch mit Plastikreiniger beseitigen ließen. Aber denke nicht daß es vom Brillian Shine kommt - daher mal fix diesen Versuch eingeschoben.


    Tjoooo.... da wären wir erstmal am Ende. Kann noch 2 Bilder der Klappe vorweisen, aber wenn mir da jetzt einer irgendwelche UNterschiede nachweisbar aufzeigt, der bekommt meine Sonax Flasche geschenkt :whistling: Sieht schön glänzend aus und gut.
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00398.jpg]
    Hier noch mit bissi USA Orange Peel:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00399.jpg]


    Ich warte jetzt mal kommende Regenfälle und Unwetter ab und versuche dann zu dokumentieren wie sich die Produkte schlagen. Ich erwarte eigentlich einen klaren Punktsieg vom Sonax Brilliant Shine - werde auf der Senkrechten natürlich nicht die dollen beading Fotos vorweisen können, aber mal sehen was geht und vor allem wie LANGE. Darum gehts mir primär bei diesem Vergleich.

  • Ich sehe es ähnlich.


    Konnte den Brilliant Shine jetzt schon selbst mal benutzten und habe auch schon den EInsatz als Trockenhilfe probiert......


    Für mich ist es durch Konsistenz und Anwendung näher am Sprühwachs als am Detailer.


    Was natürlich nicht die gute Leistung und das Klasse [lexicon]Beading[/lexicon] schmälert.


    Wobei das mit der Lackglätte mich schon fuchst.....


    Denn ja, ich befummel mein frisch gewaschenes und gedetailertes Auto gerne mal :P ;)



    Danke für den Test und der erste Regen kann sich gerne noch Zeit lassen! ;)

  • Danke für den Test, Tommi. Ich sehe den Sonax ja mittlerweile auch als Spray Versiegelung. Der Sonax Detailer ist das, was ich eigentlich vom [lexicon]CG[/lexicon] Hybrid V7 erwartet hatte. Dennoch scheinen immer mehr Detailer den Lackschutz in den Vordergrund zu stellen. Normal, wenn ich mir überlege, wer alles seinen Detailer wirklich als Trockenwäsche benutzt. Nur Promillebereiche hier im Forum, wenn überhaupt. Dennoch unterstütze ich den Bereiff RAUH nicht beim SOnax. WIr sind alle durch Produkte wie Prima Amigo, Lime Prime, P40 usw. echt verwöhnt, was Lackglätte angeht. Der sonax hat mal 0% auf Lackglätte gesetzt, aber rauh ist der Lack dennoch nicht. Er fühlt sich eher stumpf bzw unglatt aber dennoch sauber an. Ich möchte es mit nassen "quietschenden Haaren" vergleichen, sauber, aber eben nicht so hyperglatt wie nach ner Kämmhilfe, die man den langhaarigen Frauen immer einsprühen darf. Ups, zu viel auis dem eigenen Leben geplaudert.
    Der "Lotusblüteneffekt" spielt da sicherlich eine Rolle, denn diese "hyperglatten" Flächen sind nun mal nicht so hydrophob wie leicht strukturierte Flächen. Alles in allem kann ich aber damit leben, Perlen sind für mich schöner als Lackglätte und so muss jeder für sich entscheiden, wo er seine Vorlieben setzt.


    @ Tommi
    Ist Dir etwas aufgefallen, was Farbintensivierung beim Sonax angeht? Ich finde, das die Flakes vom Metallic Lack etwas intensiver hervorstechen, aber das hatte ich auch schon mal beim Supernatural Hybrid gesehen. Evtl eine Eigenschaft von Versiegelungen?


    MfG Strike,


    der sich auf Beadingbilder mit wunderschönem Rotmetallic freut.

  • Schön geschriebener Bericht, wie nicht anders von dir gewohnt!


    Vorallem vielen Dank für den Kurztest auf unlackiertem Kunststoff!!
    Ich bin gespannt wie gut sich die Heckklappe des Kleinwagens schlägt. Hatte gestern beim Warten auf meine Frau, den hinteren Bereich des Audis gesonaxt. Der Lack ist exakt seit dem 16.6 ungewaschen. wurde aber super sauber. Schlieren hatte ich keine, jedenfalls wuerde ich sie so nicht nennen, da ich es zum Schluss auf ein bereits zu feuchtes Tuch schieben würde.
    Ich kann dadurch nicht bestätigen, das der Sonax Brilliant Shine deswegen nicht als Detailer durchgehen kann. Wie schonend die Aktion war kann ich nicht sagen. Jedenfalls war der hintere, rechte Kotlügel im prallen Sonnenlicht nicht schlechter Anzuschauen als vorher. Ob zu den leichten, vorhandenen eren neue hinzugekommen sind, weiss nur der Liebe Gott. Auch er weiss nur ob die Schlieren nicht vll durch das nicht A-Grade Tuch kamen ;) (der Audilack in brilliantschwarz ist nunmal die reinste Diva!)


    Was hast du denn für Tücher benutzt?


    Zum Thema Lackglätte kann man dir nur zustimmen. Wie man das bewertensoll, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mich stört es nicht :whistling:



    Jetzt heisst es auf die ersten Zwischenberichte warten.

    • Offizieller Beitrag

    psaiko: Tücher siehe Bild ^^
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Spraywax%20Vergleich/DSC00394.jpg]
    Bez. des Detailereinsatzes bleib ich bei MEINER Meinung - das Produkt wird bei mir dazu nicht verwendet werden weil ein flächiges Einsprühen von leichtem Schmutz meiner Meinung nach nicht 100% möglich ist, außer man sprüht überall hin wenn man voll durchzieht. Aber gut, ist ja jedem seine Sache. Die typische Sonax Kundschaft aus dem Baumarkt wird es GARANTIERT so benutzen - die haben aber auch wahrscheinlich keine Probleme damit, den Wagen mal in die Waschanlage zu fahren ^^


    @Strike: Ganz ehrlich, auf dem Stück konnte ich kein besonderes Herauspoppen von Metallicflakes erkennen - bei keinem der Produkte.


    Bez. der Lackglätte: Exakt wie Psaiko sagt, muss jeder selbst beurteilen. Ich bin jemand wie Blechdose der völlig "nerdig" nachher um sein Auto tigert und den geil glatten Lack mit dem Handrücken befummelt! :love: Und ob der Sonax jetzt rauh macht oder man einfach nur von Lackglätte anderer Produkte verwöhnt ist, ist dabei ziemlich bumms weil das Ergebnis bleibt beim Anfühlen das Gleiche!


    Wenn sich der Brilliant Shine hier auch so stark schlägt wie bei anderen Anwendern, ist es definitiv für mich eine Alternative für bestimmte Einsätze wenn ich einen "schnellen Lackschutz" brauche bei einem Auto was nicht so oft zu seiner Pflegekur kommt. Als Detailer wird er in meinem Pflegeschrank jetzt schon nicht ein einziges Produkt ersetzen ;)

  • Die typische Sonax Kundschaft aus dem Baumarkt wird es GARANTIERT so benutzen - die haben aber auch wahrscheinlich keine Probleme damit, den Wagen mal in die Waschanlage zu fahren ^^


    Dem stimme ich nicht zu! Die typische Sonax Kundschaft kennt das Wort Detailer, bzw seine Bedeutung als "Schnellreiniger" nicht. Meiner Erfahrung mit einem Arbeitskollegen nach, wird da ein Detailer als "Glanzmacher nach dem Waschen" definiert. Ich bekam den Satz "Ist ne schöne flüssige Politur" an den Kopf geworfen. :wacko:


    Wenn sich der Brilliant Shine hier auch so stark schlägt wie bei anderen Anwendern, ist es definitiv für mich eine Alternative für bestimmte Einsätze wenn ich einen "schnellen Lackschutz" brauche bei einem Auto was nicht so oft zu seiner Pflegekur kommt. Als Detailer wird er in meinem Pflegeschrank jetzt schon nicht ein einziges Produkt ersetzen ;)


    Genau da wird die Sonax Kundschaft an setzen, so wie viele hier im Forum auch. Da stimme ich dir vollkommen zu. Der Sonax BrilliantShine ist ein zuverlässiger kurzfristiger Lackschutz, wenn es mal schnell gehen muss. Genau auf diese Eigenschaft legt es dein Test ja auch berechtigterweise an. :thumbup:

  • Der DoDo red mist hätte noch sehr schön dazu gepasst ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Test unter "erschwerten" Bedingungen. Immerhin hat bisher noch keiner Bilder einer senkrechten Fläche gepostet ;)


    Bin gespannt, wie gut sich die beiden Meg's schlagen werden, das Verhalten vom SX kenne ich ja schon. Wirklich praktisch, dass du kurz zeigen konntest, dass (zumindest gepflegtes) Kunststoff nicht böse drauf reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Dem stimme ich nicht zu! Die typische Sonax Kundschaft kennt das Wort Detailer, bzw seine Bedeutung als "Schnellreiniger" nicht. Meiner Erfahrung mit einem Arbeitskollegen nach, wird da ein Detailer als "Glanzmacher nach dem Waschen" definiert.


    Naaaja... also einem Käufer in einem Geschäft traue ich dann schon zu, daß er in der Lage ist eine Verpackungsbeschreibung zu lesen und zu verstehen. Aus den heutigen Bezeichnungen der Produkte kann man ja oftmals durch die Bank als "Laie" nicht erkennen was es ist. Und wenn Baumarktkäufer X die Flasche liest und da steht, daß man es zum schnellen Reinigen des Lacks verwendet, dann wird er das mutmaßlich auch so einsetzen. Würde auch mal sagen, daß Sonax sich hier marketingtechnisch durchaus seine Gedanken bei einer Produkteinführung macht ;)


    @Slarti: Die Meguiars Produkte werden extra so beworben, daß sie keine Flecken auf unlackierten Teilen hinterlassen. Hatte es eigentlich nur aus genanntem Grund getestet, weil unterhalb der Sonax Fläche schöne Sprühflecken auf dem Plastik waren. Aber im Versuch gab es keinerlei Rückstände.


    BoeBoe: Jepp, Alternativen gibts sicher noch 10 weitere. Da ich den Dodo nicht benutze wollte ich dafür auch nicht extra ne Flasche anschaffen :S

  • Danke Tommi! :thumbup:


    Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen mit dem Sonax BSD kann ich deinen Testaufbau vollkommen nachvollziehen. Man sollte aber nicht vergessen dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, wobei der BSD schon irgendwie beides ist, ist schwierig einzuordnen.
    Das Thema Lackglätte hatten wir ja schon, denke aber dass die "gewöhnliche Klientel" da weniger wert drauf legen wird, die sehen dann das [lexicon]Beading[/lexicon] und der Rest ist vergessen, mir geht's übrigens ähnlich weshalb ich mich über die Lackglätte des BSD schon gar nicht mehr ärgere.


    Sehr gespannt bin ich aber wie sich die beiden Megs. Kontrahenten gegen den BSD schlagen werden, das [lexicon]UQW[/lexicon] kenne ich auch gut und würde sagen dass zumindest der nicht gegen den BSD anstinken kann.

  • Naaaja... also einem Käufer in einem Geschäft traue ich dann schon zu, daß er in der Lage ist eine Verpackungsbeschreibung zu lesen und zu verstehen. Aus den heutigen Bezeichnungen der Produkte kann man ja oftmals durch die Bank als "Laie" nicht erkennen was es ist. Und wenn Baumarktkäufer X die Flasche liest und da steht, daß man es zum schnellen Reinigen des Lacks verwendet, dann wird er das mutmaßlich auch so einsetzen.


    und 99% lesen die Verpackungshinweise nicht einmal. :P
    Ich habs meinem Arbeitkollegen in die Hand gedrückt, in der OVP mit Tuch und Allem, einfach so zum neuen X1. Die vielen Nachfragen kamen trotzdem und er verwendet es jetzt nach dem Weg durch die Waschstrasse und spart sich das Heißwachs a 3 Euro Aufpreis. Soweit zum Thema Baumarktkäufer. Ein 2. unbedarfter Kollege warf dann noch dazu ein, dass Sonax und Sprühzeig eh nix tauge und er pappt immer das gute W5 Hartwachs 1x im Frühjahr auf den Lack, was sehr gut wäre und genügend Lackschutz bietet, trotz regelmäßigem Aufsuchen der Waschstrasse. :wacko: Ich zog mich dann besser zurück, denn noch bin ich via Personaldienstleister dort beschäftigt und nicht übernommen. :rolleyes:

  • Sehr spannender Test!
    Da treten wirklich interessante Kandidaten gegeneinander an!
    Mal sehen wie sich das Meguiars Gold Class Carnauba Quik Wax ohne hydrophobe Polymere gegen die synthetischen Kontrahenten schlägt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hab es versäumt mal zu updaten. Klare Erkenntnis für mich auch für zukünftige Tests: An SENKRECHTEN FLÄCHEN sind meiner Meinung (und nach Erfahrung durch diesen Versuch) KEINE relevanten Erkenntnisse zu erhalten. Die Heckklappe ist ja nochmal ein Sonderfall, weil nicht nur steil abfallend sondern wirklich senkrecht. Da regnet es dran, es bleiben ein paar Drops hängen die aber nie größer als 0.5cm werden (wenn überhaupt) und meistens laufen sie direkt nach unten. Ich war eben erst draußen und haben drauf geschaut nach einem starken Schauer: Egal in welchem Feld sind in Summe 30 Tropfen auf der ganzen Klappe verteilt - davon leite ich definitiv kein Fazit ab. SORRY, aber das wäre sinnfrei. Test ist damit leider für die Katz gewesen... im nachheinein war das aber eigentlich abzusehen. Schade.

  • Lieber Tommi,


    hättest du die Motorhaube als Testobjekt ausgewählt, würden wir jetzt alle erfahren können, dass der Sonax als der Sieger von den Dreien hervorgegangen wäre ;)
    Aber das wissen wir ja sowieso schon längst ;)
    Trotzdem danke für den Test, hättest du aber auch wissen sollen, dass bei senkrechten Flächen nicht viel zu vergleichen ist.
    Schönes schneefreies Wochenende, aber nicht mehr lange, ich brauch Winterreifen und zwar die besten, aber das ist ein anderes Thema in einem anderen Thread, außerdem habe ich heute Geburtstag, werde jetzt mal noch ganz alleine zu meinem Lieblings-Italiener fahren und ganz alleine ein Rumpsteak a la Pizzaiola essen, mmh lecker, alleine, weil die Traumfrau, die ich suche sich noch nicht bei mir gemeldet hat, ich weiß, unvorstellbar aber wahr.
    Darf ich hier ein Aufruf starten, nein, das gehört ja hier nicht wirklich hin.


    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße,
    Thorsten