Kratzer durch MFT auf Kunstoff und Lack?

  • Grüße,


    ich habe ein kleines Problem. Mir ist aufgefallen das meine [lexicon]MFT[/lexicon] vermehrt Kratzer ins Plastik vom Tacho und auf den Pian Lack in der MK machen.


    Hat jemand eine Idee was dafür verantwortlich ist? Meine [lexicon]MFT[/lexicon] werden bei mir immer bei 95Grad und nur mit Pulver gewaschen. Danach im Trockner getrocknet und aus geklopft.


    Was kann ich dagegen machen? Hilft mir da Polierpaste? Die habe ich zufällig noch da.


    Mfg T.Schramm

    Astra H Caravan 111-Jahre Edition | EZ09/2010 | Powerrot | Z16XER (PHASE 1) | Licht- und Sicht Paket | get. Scheiben im Fond | Komfort Paket 1 | CD30MP3 BID --> CDC40 OPERA GID | Fensterkomfortschliessung | HLS V2.21 | Sport Taster nachgerüstet :)


    Komfortschliessung, TFL, STG oder sonstiges Programmieren im Raum Leipzig. Bei Fragen PM.

  • Das liegt nicht an falscher Behandlung deiner Tücher - Edit: wobei 95°C schon extrem sind. Das ist unnötig, maximal 60°C reichen völlig. Diese Scheiben sind einfach weich wie Butter, die verkratzen schon durch bloßes anschauen. Auf jeden Fall niemals ein trockenes [lexicon]MFT[/lexicon] verwenden, selbst wenn das noch so weich erscheint.
    Polieren kannst du versuchen, ob es dadruch besser wird hängt aber nicht nur von der Wahl der Waffen, sondern auch stark von den Kunststoffscheiben ab: Link.
    Den Klavierlack kannst du pflegen wie jede andere lackierte Fläche auch, am besten einmal ausbauen und das volle Programm durchziehen, inklusive polieren und wachsen. Danach penibel pflegen.

  • Wobei dir das auch nicht ewig den Spaß bringt.
    Die Opel-Klavierlackamaturen sind extrem kratzeranfällig. Ich hab schon überlegt, die einfach komplett zu folieren! Sollte ja noch recht "einfach" gehen, nur beim Radio dürfte es komplizierter werden. Ich denke mal, gute Folie wird wohl nicht so anfällig sein?


    Das selbe mit der Tachoscheibe. Ich wollte eigentlich shcon letztes jahr dort einmal vorsichtig mit PlastX ran, hab mich bis heute noch nicht dazu durchgerungen. Aber wenn ich das mal in angriff nehme, werde ich auch hier eine Folie aufziehen und gucken, ob das die Lösung sein könnte, oder ob hier die Spiegelungen zu extrem werden

  • Diese Tachoscheiben sind sowieso eine Sache für sich. Es ist schon fast egal welches Fahrzeug, einmal blöd drübergewischt hast schon die Kratzer drin. Empfindlich ohne Ende.


    Mit PlastX musst da mit sehr sehr wenig Druck arbeiten, sonst machst neue Kratzer rein. Lieber länger polieren, dafür mit sehr sehr wenig Druck.


    Beim Lupo ist das ne Qual. Erstens kommst kaum hin, zweitens hast nicht eine Tachosscheibe sondern 2 bzw. 3 :pinch:

  • Hallo Jungs,


    gereinigt habe ich natürlich nicht trocken. Sondern nass.


    das der Klavierlack anfällig ist stimmt leider. Ich sag ja. So schön wie er für mich ist, umso anfälliger bzw schwieriger zu händeln ist er. Genauso meine Sitze im Astra, exrtem anfällig für Wasserflecken. Mit kleinem Kind absolut nicht vermeidbar.


    Also köntne ich mir das ganze mal mit Plast X anschauen..... hmmmm


    Ich danke euch für eure Kommis! Werde die nächsten Tücher dann mal mit 60° testen.


    Lg Tino

    Astra H Caravan 111-Jahre Edition | EZ09/2010 | Powerrot | Z16XER (PHASE 1) | Licht- und Sicht Paket | get. Scheiben im Fond | Komfort Paket 1 | CD30MP3 BID --> CDC40 OPERA GID | Fensterkomfortschliessung | HLS V2.21 | Sport Taster nachgerüstet :)


    Komfortschliessung, TFL, STG oder sonstiges Programmieren im Raum Leipzig. Bei Fragen PM.