Laut Anleitung keine Scheibenversiegelung verwenden

  • Ich bin gerade dabei meinen Neuzugang im Fuhrpark etwas aufzuhübschen.
    Jetzt bin ich in der Anleitung des Autos über den interessanten Text etwas verwirrt. Und zwar heißt es da, dass wegen des Regensensors keine Scheibenversiegelung aufgetragen werden darf.
    Was ist da denn dran?

  • Wenn es leichte Schlieren gibt, was auch bei korrekt aufgetragenen, hochwertigen Glasversiegelungen und frischen Wischerblättern immer vorkommt, dann kann der Regensensor auch ausflippen. Die Scheibe ist also nass, der Regensensor springt an und wischt die Scheibe, durch die leichten Wasserschlieren registriert der Sensor: wieder Wasser auf der Scheibe und schaltet immer einen Gang höher.


    Kann passieren, muss aber nicht. Für mich überwiegt der Komfort der Scheibenversiegelung. Innerorts benutze ich dann den Scheibenwischer bei Bedarf manuell, wenn der Sensor wieder zu Hyperaktivität neigt :rolleyes:

  • Ich hab auch nen Regensensor und die G1 drauf. Der Sensor spinnt genauso, wie ohne Versiegelung:D gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Habe ebenfalls die G1 Versiegelung auf der Scheibe und einen Regensensor. Konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung durch die Versiegelung feststellen :)

    • Offizieller Beitrag

    WTF ist Regensensor - einen größeren Humbug habe ich elektronisch noch nicht im Auto erlebt.
    Da diktiert mir eine Elektronik, wann die Scheibe zu wischen ist? Und dann auch noch so unregelmäßig, dass mir fast schlecht wird?


    Nönö... Dafür HABE ich ja eine Scheibenversiegelung drauf, damit ich keinen Regensensor brauche ;)


    Aber zum Thema: Denke auch, dass es den genannten Grund hat.

  • Gab es da nicht mal etwas an den Bremsen, um Feuchtigkeit von den Scheiben und Belägen zu bekommen? Das war mit dem Regensensor gekoppelt und soll für etwas besseres Bremsverhalten der Wagen bei Regen sorgen ...
    Nun ja, Regensensor mag ich eigentlich und trotz eher problematischer Elektronik bei Peugeot hab ich noch nie Ärger damit gehabt, Bei Regen wischt das teil nen bissle, bei viel Regen etwas mehr, aber auf der Autobahn dank Scheibenversiegeliung wischt der max auf unterster Stufe. Evtl ist ja die sehr einfache Technik ohne viel Algorithmen :D auch die einfachste Lösung.

  • @strike: Jup, manche Fahrzeuge legen bei Regen zwischendurch immer mal die Beläge leicht an die Scheiben, damit eventuell dazwischen vorhandenes Wasser weggeht und im Gefahrenfall sofort die volle Bremskraft zur Verfügung steht.


    Bei uns in der Arbeit hatte mal ein BMW nen Sprung in der Scheibe der genau über den Sensor ging. Entweder war es halt Zufall oder es lag eben daran, das der Wischer komplett verrückt gespielt hat. Um ehrlich zu sein mag ich die Teile aber auch nicht, stell meinen Wischer lieber selber ein, bin ja schließlich Fahrer und nicht Beifahrer ;)

  • Meiner hat auch einen Regensensor. Ist so gut wie nie in Benutzung. Ja nachdem, wie das Wasser übern Sensor läuft, schaltet der Wischer die Geschwindigkeit. Also mal mit Pause und dann wieder abrupt in den Turbo-Modus. Das nervt.
    Aber auch bei mir ist der Regensensor mit der SBC-Bremse gekoppelt. Bei Regen legen sich die Beläge von Zeit zu Zeit an die Scheibe, um den Wasserfilm zu beseitigen. Folge: erhöhter Bremsverschleiß.

    Gruß
    Road-Star

    Vielleicht kriegen wir nie das, was wir wollen und vielleicht nicht das, was wir brauchen.
    Hauptsache wir kriegen nie, was wir verdienen.
    :D

  • @strike: Jup, manche Fahrzeuge legen bei Regen zwischendurch immer mal die Beläge leicht an die Scheiben, damit eventuell dazwischen vorhandenes Wasser weggeht und im Gefahrenfall sofort die volle Bremskraft zur Verfügung steht.


    Genau das wird der Grund sein. Die Funktion nennt sich Bremsscheibenwischer und ist Teil des ESP.



    VW hatte mal eine gute Erklärung im Technik-Lexikon, leider wurde die entfernt.


    Aber in dieser PDF auf Seite 74 ist es nochmal erklärt: http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp374_d3.pdf



    Mir kommt aus genau diesem Grund kein Perleffekt auf die Frontscheibe. ^^

  • Oder man spart einfach den Bereich mit dem Regensensor (in der Regel sitzt der unter der Verkleidung vom Rückspiegel) aus oder klebt diesen während der Versiegelung ab. In dem Bereich wo der Regensensor sitzt braucht die Scheibe eh keinen Abperleffekt ;)

  • yo-chi: Jup, das mein ich. Populär ist es eigentlich erst mit der SBC Bremse von Mercedes geworden.


    Wobei man sagen muss, dass die SBC-Bremse (Scheiß-Bremsen-Chaos) Mercedes eher geschadet als genutzt hat. Wurde soweit ich weiß nur in der E-Klasse und im SL verbaut, nach MOPF wars aus der E-Klasse verschwunden, weil es einige Systemausfälle gab.
    War ja nicht weiter schlimm: Wurde ja dann bei 200 auf der Bahn im Display angezeigt, dass die Bremse soeben ausgefallen is :thumbup:
    Dann hieß es voll in die Eisen treten, weil nur noch manuell ohne Bremskraftverstärker oder ABS die Vorderräder abgebremst werden konnten.


    Nach dem Tod der SBC Bremse wurde die Trockenbremsfunktion aber bei herkömmlichen Bremssystemen übernommen. Das ist für mich das einzig positive an einem Regensensor, weil solche Probleme wie Audi Sie mal gehabt hat (Bremsbeläge vs. Wintersalz) gehören damit der Vergangenheit an.

  • *Ironie an* Ist doch nur ein gut gemeinter Hinweis, du kannst natürlich auch weiterfahren :D. Zudem schreiben Sie dir nicht mal vor, wie du anzuhalten hast - ich finde das wirklich sehr sehr nett und durchdacht :D. *Ironie aus*

  • Bei meinem Vater hatte so ein Sensor mal den Wischer auf trockener Scheibe aktiviert und wie der Zufall es wollte hat dieser wohl ein Sandkorn mitgeschliffen.Ein Kratzer in Form eines Teilkreises war die Folge! Seit dem reisse ich diese Dinger bei Neuwagenkauf direkt raus und den nervigen Alarmpiepser für die Offene Tür direkt mit! Man will ja bei der Pflege bei offener Tür auch ungestört Musik hören!